Kühlwasserverlust

Diskutiere Kühlwasserverlust im Grand Cherokee WH, WK / Commander XK Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; Hallo ich hab seit 2 Tagen das Problem das der mein Kühlwasser abhaut. Inraum bleibt kalt bei heißer Heizungseinstellung, Wasser Temperatur...

Onkeltutti

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
13.02.2021
Beiträge
18
Danke
4
Standort
Deutschneudorf/Sachsen
Fahrzeug
Jeep grand cherokee wh 3.0 crd
Hallo ich hab seit 2 Tagen das Problem das der mein Kühlwasser abhaut.
Inraum bleibt kalt bei heißer Heizungseinstellung, Wasser Temperatur Anzeige schwankt zwischen 86 und 100 Grad.
Jemand eine Idee?
 
tom58

tom58

Member
Mitglied seit
27.02.2011
Beiträge
3.768
Danke
3.509
Standort
Polen/Masuren
Fahrzeug
Wk hemi und Wh crd
Hast du denn eine Pfütze unter dem Auto?
 
CarstenM

CarstenM

Z wie Tsunami | Machen - einfach machen...
Mitglied seit
20.03.2019
Beiträge
5.383
Danke
7.399
Standort
Dinslaken
Fahrzeug
'97 ZJ V8 5.2
Oder hat er beige/orangenen Schaum unterm Ventildeckel? (Mach mal den Öleinfülldecken auf)
 
tom58

tom58

Member
Mitglied seit
27.02.2011
Beiträge
3.768
Danke
3.509
Standort
Polen/Masuren
Fahrzeug
Wk hemi und Wh crd
Dann schau mal am Thermostatgehäuse.
 
CarstenM

CarstenM

Z wie Tsunami | Machen - einfach machen...
Mitglied seit
20.03.2019
Beiträge
5.383
Danke
7.399
Standort
Dinslaken
Fahrzeug
'97 ZJ V8 5.2
Schaum?!

Wir versuchen heraus zu bekommen ob du:
- Kühlwasser im Öl hast (Schaum unterm Ventildeckel)
- Öl im Kühlwasser hast (Schaum/Dreck unterm Kühlerdeckel)

Und wenn das beides nicht ist, und er auch nichts verliert (weder bei Fahrt noch im Stand) dann hast Du nen Riss im Kopf der Dir das Wasser direkt weg in den Auspuff oder die Verbrennung drückt. (das ist die einzige(!) Erklärung das Kühlwasser verschwindet, ohne das man davon Spuren sieht)

Woher ich das weiss? Mein alter A3 hatte nach einem WaPu Schaden genau einen solchen Riss, der das Kühlwasser im Kopf verschwinden ließ.
 

Onkeltutti

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
13.02.2021
Beiträge
18
Danke
4
Standort
Deutschneudorf/Sachsen
Fahrzeug
Jeep grand cherokee wh 3.0 crd
Schaum?!

Wir versuchen heraus zu bekommen ob du:
- Kühlwasser im Öl hast (Schaum unterm Ventildeckel)
- Öl im Kühlwasser hast (Schaum/Dreck unterm Kühlerdeckel)

Und wenn das beides nicht ist, und er auch nichts verliert (weder bei Fahrt noch im Stand) dann hast Du nen Riss im Kopf der Dir das Wasser direkt weg in den Auspuff oder die Verbrennung drückt. (das ist die einzige(!) Erklärung das Kühlwasser verschwindet, ohne das man davon Spuren sieht)

Woher ich das weiss? Mein alter A3 hatte nach einem WaPu Schaden genau einen solchen Riss, der das Kühlwasser im Kopf verschwinden ließ.
Kein Schaum..
Es läuft irgendwo am Motor runter
 
CarstenM

CarstenM

Z wie Tsunami | Machen - einfach machen...
Mitglied seit
20.03.2019
Beiträge
5.383
Danke
7.399
Standort
Dinslaken
Fahrzeug
'97 ZJ V8 5.2
- Motor reinigen (Bremsenreiniger)
- Schwarzlichlampe sollte dann das Leck zu Tage treten lassen.
 
tom58

tom58

Member
Mitglied seit
27.02.2011
Beiträge
3.768
Danke
3.509
Standort
Polen/Masuren
Fahrzeug
Wk hemi und Wh crd
Wenn das Thermostatgehäuse undicht ist, müsstest Du ein paar Spuren sehen können.
 
Ivo76

Ivo76

Member
Mitglied seit
13.07.2016
Beiträge
2.368
Danke
3.856
Standort
Schweiz
Welchen Motor fährst du überhaupt???
 
tom58

tom58

Member
Mitglied seit
27.02.2011
Beiträge
3.768
Danke
3.509
Standort
Polen/Masuren
Fahrzeug
Wk hemi und Wh crd
Also da haben wir spuren gefunden aber
Nach dem ich schon so viel Probleme seit dem Kauf hab wäre das zu einfach
Ok wenn Du was schwieriges suchst dann mach den Zylinderkopf runter, tausch die Dichtung aus. Dann als nächstes den Kühler und alle Schläuche mit Thermostatgehäuse austauschen. Ach ja die Wasserpumpe nicht vergessen. 😂😂
 

Det65

Guest
Mit diesen Laienhaften Erklärungen des TE‘s kann man leider wenig anfangen. Ich würde eine Werkstatt beauftragen!
 

Onkeltutti

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
13.02.2021
Beiträge
18
Danke
4
Standort
Deutschneudorf/Sachsen
Fahrzeug
Jeep grand cherokee wh 3.0 crd
Mit diesen Laienhaften Erklärungen des TE‘s kann man leider wenig anfangen. Ich würde eine Werkstatt beauftragen!
Danke das wäre die letzte Idee gewesen
Wie will man das sonst erklären?
Sorry aber wenn das Fahrzeug Wasser Verlust hat kein Schaum im Öl ist keine Pfütze unterm Auto ist.
Kann ja sein das jemand das selbe hatte und es rausgefunden hat
Aber danke für diese super antwort.
 

Det65

Guest
Was erwartest du, Hellsehen können wir hier noch nicht...
 

Onkeltutti

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
13.02.2021
Beiträge
18
Danke
4
Standort
Deutschneudorf/Sachsen
Fahrzeug
Jeep grand cherokee wh 3.0 crd
Was erwartest du, Hellsehen können wir hier noch nicht...
Alles klar das wars da such ich lieber selber
Hab gesagt was für ein Problem ich hab ausgeschlossen was es nicht seien kann

Und was soll ich noch tun die Lösung des Problemes was ich nicht weiß hier rein schreiben?
Aber gut.. Ich lösch das Thema dann einfach und gut
 
Thema:

Kühlwasserverlust

Kühlwasserverlust - Ähnliche Themen

  • Kühlwasserverlust

    Kühlwasserverlust: Hi Leute, ich habe seit ein paar Tagen Probleme mit Kühlwasserverlust bzw. mit dem Kühlsystem - Pentastar 3,6l. Angefangen hat es, als ich ca...
  • Mysteriöser Kühlwasserverlust- 2000er 4.7 V8

    Mysteriöser Kühlwasserverlust- 2000er 4.7 V8: Schönen guten Abend Ich beobachte bei meinem 2000er GC 4.7 seit einiger Zeit einen gewissen Verlust an Kühlwasser. Letztens kam morgens kurz...
  • Kühlwasserverlust

    Kühlwasserverlust: Guten Morgen, kürzlich Pfütze unterm Auto. Kühlwasser. Werkstatt sucht und findet einen undichten Thermostat. Teures Teil, aber man freut sich...
  • Kühlwasserverlust und Überlauf-Gummi-Hähnchen

    Kühlwasserverlust und Überlauf-Gummi-Hähnchen: Hallo zusammen ... und zuerst mal alles Gute für 2023 ... leider hat mein Jeep KJ (Bj. 2002, 2.4l, 108kW) Kühlwasserverlust. Jetzt ist mir...
  • Kühlwasserverlust / Motor überhitzt

    Kühlwasserverlust / Motor überhitzt: Hallo zusammen, nach 2,5 Jahren und 25 tkm hat's mich mit dem 2.0 T-GDI erwischt. :angryfire: Bin auf der Autobahn mit hoher Kühlwassertemperatur...
  • Ähnliche Themen

    • Kühlwasserverlust

      Kühlwasserverlust: Hi Leute, ich habe seit ein paar Tagen Probleme mit Kühlwasserverlust bzw. mit dem Kühlsystem - Pentastar 3,6l. Angefangen hat es, als ich ca...
    • Mysteriöser Kühlwasserverlust- 2000er 4.7 V8

      Mysteriöser Kühlwasserverlust- 2000er 4.7 V8: Schönen guten Abend Ich beobachte bei meinem 2000er GC 4.7 seit einiger Zeit einen gewissen Verlust an Kühlwasser. Letztens kam morgens kurz...
    • Kühlwasserverlust

      Kühlwasserverlust: Guten Morgen, kürzlich Pfütze unterm Auto. Kühlwasser. Werkstatt sucht und findet einen undichten Thermostat. Teures Teil, aber man freut sich...
    • Kühlwasserverlust und Überlauf-Gummi-Hähnchen

      Kühlwasserverlust und Überlauf-Gummi-Hähnchen: Hallo zusammen ... und zuerst mal alles Gute für 2023 ... leider hat mein Jeep KJ (Bj. 2002, 2.4l, 108kW) Kühlwasserverlust. Jetzt ist mir...
    • Kühlwasserverlust / Motor überhitzt

      Kühlwasserverlust / Motor überhitzt: Hallo zusammen, nach 2,5 Jahren und 25 tkm hat's mich mit dem 2.0 T-GDI erwischt. :angryfire: Bin auf der Autobahn mit hoher Kühlwassertemperatur...
    Oben