Kühlwasserverlust

Diskutiere Kühlwasserverlust im Wrangler JK Forum Forum im Bereich Wrangler Forum; Mittlerweile glaube ich doch, dass es mit der Heizung zusammenhängt. Kühlmittelstand war relativ lange absolut konstant. Bei einer längeren Fahrt...

NoWorriesMate

Member
Threadstarter
Mitglied seit
01.07.2019
Beiträge
94
Danke
25
Fahrzeug
2018er JKU 3,6 Sahara
Mittlerweile glaube ich doch, dass es mit der Heizung zusammenhängt. Kühlmittelstand war relativ lange absolut konstant. Bei einer längeren Fahrt offen habe ich da es kühler wurde die Heizung mal auf voller Leistung laufen lassen - danach fehlter ein dicker Schluck. Weiter kein Geruch, Rauch, Rückstände etc.
Hat jemand einen Tipp, wie ich der Sache nachgehen könnte?
 

NoWorriesMate

Member
Threadstarter
Mitglied seit
01.07.2019
Beiträge
94
Danke
25
Fahrzeug
2018er JKU 3,6 Sahara
Hallo zusammen,

mich plagt immer noch dieses Problem. Ich bin mir mittlerweile sehr sicher, dass der Kühlwasserverlust etwas mit der Temperatur zu tun hat.
Während dem ganze Sommer seit ca. Mai war der Kühlmittelstand im Ausgleichsbehälter 100 % konstant. Ich habe eine längere Urlaubsfahrt bei heißem Wetter etc. gehabt etc. Sobald es jetzt seid Ende September/Oktober etwas kühler geworden ist, sinkt der Kühlwasserpegel wieder langsam aber konstant.

Hat jemand noch eine Idee, was ich prüfen kann bzw. prüfen lassen kann? Ich bin noch in der Garantie, würde das Ganze also gerne noch darüber abwickeln.

Danke!
 
wjrobby

wjrobby

Member
Mitglied seit
19.07.2015
Beiträge
4.909
Danke
3.668
Standort
Sulzemoos
Wenn ich deine Ausführung richtig lese und verstehe, dann war dein Kühlmittel-Stand unverändert in der Zeit, als du keine Heizung gebraucht hast, bis auf den einen Versuch im Juni am 05.06?

Ich würde Dir empfehlen, mal den Wärmetauscher zu kontrollieren auf Undichtigkeiten. Wenn der in den Innenraum nässt, ist etwas davon an dem Teppich zu finden.
Frostschutz schmeckt/riecht süßlich; im Zweifel auch mal am Finger lecken..

Aber der WT wäre jetzt für mich der Hauptverdächtige..
 

NoWorriesMate

Member
Threadstarter
Mitglied seit
01.07.2019
Beiträge
94
Danke
25
Fahrzeug
2018er JKU 3,6 Sahara
Danke für Deine schnelle Antwort!

Ja genau. Meist gar keine Lüftung an und wenn Klimaanlage zum Kühlen.

Habe im Beifahrerfußraum keine Feuchtigkeit feststellen können. Den Teppich habe ich dafür ein Stück weit rausgenommen, auch auf dem Blech darunter keine Rückstände. Auch an den Leitung vom Wärmetauscher sehe ich keine Rückstände etc.

Selbst bei sehr kalten Temperaturen kommt bei meinem Jeep schon nach sehr kurzer Zeit warme Luft wenn man die Heizung einschaltet (2-3 min.). Ist das beim JK mit Benziner normal?
 
raik

raik

Rostphobiker
Mitglied seit
18.07.2006
Beiträge
4.428
Danke
4.633
Standort
Bad Tölz
Fahrzeug
ZG 5.9
TJ 4.0
Die Frage ist doch, hat der JK überhaupt ein Heizungsventil oder wird der Wärmetauscher zwangsdurchspült? Die Modelle TJ, späte XJ, ZJ, WJ hatten alle eine Klappensteuerung. Das bei dir innerhalb kurzer Zeit warme Luft kommt, spricht dafür, dass der WT immer die gleiche Temperatur wie das restliche Kühlmittel hat und bei Betätigung der Klappe dann sofort warme Luft in den Innenraum gelangt. Wäre dem tatsächlich so, dann ist es völlig egal ob du innen Kaltluft oder Warmluft einleitest. Der WT hat immer die gleiche Temperatur und wird auch immer mit durchspült.
 

Buster3

Member
Mitglied seit
20.07.2014
Beiträge
2.769
Danke
2.015
Ich denke du hast irgentwo im Kühlsystem eine mikroleck, so das er nur
wasser verliert wenn der Motor richtig heiss ist und auch ein hoher
Druck im Kühlsystem ist. Leider ist so ein Leck nur sehr schwer
zu finden.

Ich hatte das selbe Probelm, ich habe den Wagen dann im stand ca. 1,5
Stunden laufen lassen und konnte nichts finden. Habe
dann eigentlich schon aufgegeben und den Motor ausgemacht,
da sehe ich nach einer weile plötzlich das ein Tropfen Wasser auf den boden tropft
also noch mal drunter und genau geguckt in der
Frontschürze war etwas feuchtigkeit und man konnte auch sehen
das es wohl daher kommt wo am Kühler das Plastik mit dem
Alu verpresst ist, also es war ein mini leck im Kühler.
 

NoWorriesMate

Member
Threadstarter
Mitglied seit
01.07.2019
Beiträge
94
Danke
25
Fahrzeug
2018er JKU 3,6 Sahara
Ich denke du hast irgentwo im Kühlsystem eine mikroleck, so das er nur
wasser verliert wenn der Motor richtig heiss ist und auch ein hoher
Druck im Kühlsystem ist. Leider ist so ein Leck nur sehr schwer
zu finden.

Ich hatte das selbe Probelm, ich habe den Wagen dann im stand ca. 1,5
Stunden laufen lassen und konnte nichts finden. Habe
dann eigentlich schon aufgegeben und den Motor ausgemacht,
da sehe ich nach einer weile plötzlich das ein Tropfen Wasser auf den boden tropft
also noch mal drunter und genau geguckt in der
Frontschürze war etwas feuchtigkeit und man konnte auch sehen
das es wohl daher kommt wo am Kühler das Plastik mit dem
Alu verpresst ist, also es war ein mini leck im Kühler.
So langsam glaube ich das auch. Ich denke ich werde mal die vorher im Thread vorgeschlagene Ölanalyse machen. Ein Mikroleck ist mir wesentlich lieber als was an der Kopfdichtung etc. So lange es keine Folgeschäden gibt und man den Pegel im Auge hält geht es ja erstmal.

Hast Garantie, ab in die Werkstatt und beheben lassen...
Die Werkstatt hat zweimal gesucht (abgedrückt etc.) und nichts gefunden. Ich solle weiter beobachten. Ohne konkreten Wunsch "schaut mal hier" passiert glaube ich nichts. Daher die Frage hier ins Forum.
 
Mustang

Mustang

Member
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
712
Danke
70
Standort
LDK (Schöffengrund)
Fahrzeug
15er JK, 05er Mustang V8, 07er A4 Avant 3.2, 20er Suzuki
Bei meinem kommt nicht gleich Warmluft, aber schon nach rund 1 km.

Ich gehe davon aus, dass die Heizung über ein Regelventil gesteuert wird und nicht durch Luftklappen als Regulator.
Ich könnte mir vorstellen, dass der Wärmetauscher (wenn dieses Ventil geöffnet wird) das Wasser langsam verliert.
Abfluss dann über den gemeinsamen Kasten und das Röhrchen, aus dem auch das Klimakondensat heraustropft.
Also Motor warmlaufen lassen, Heizung voll auf und mal unter den Jeep schauen. Pfütze kontrollieren (Geruch, und wer will auch Geschmack ;)).

Gruss
Harald
 

Det65

Guest
Es gibt schon lange keine Regelventile mehr, dein Auto wird bestimmt eine E Heizung unter dem Dashboard haben.
 
Mustang

Mustang

Member
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
712
Danke
70
Standort
LDK (Schöffengrund)
Fahrzeug
15er JK, 05er Mustang V8, 07er A4 Avant 3.2, 20er Suzuki
Eine E-Heizung?
Ist doch kein Diesel mit Zusatzheizung.
 
JEEPSander

JEEPSander

Member
Mitglied seit
21.12.2008
Beiträge
1.318
Danke
94
Standort
BW.
wie der 3,6l. aufgebaut ist weiß ich nicht, beim 3,8l. ist so, oder war es bei mir, daß ich hier und da mal einen Tropfen unter dem Ölfilter hatte.
Suche war langwierig. Ich dachte erst die Stirndeckeldichtung, doch ganz gefehlt.
Hab ja dann die V-Dichtung getauscht, da meine Vermutung dort lag, leider auch falsch, auch wenn der Tausch und die Reinigung der Ansaugbrücke Wunder gewirkt haben.
Zum Schluß war es der Wassertemperatursensor. Der hat ein konisches Plasikgewinde.
Bei so halbwarmer Temperatur war dieser Undicht. War der Wagen heiß hatte ich keine Probleme, war er kalt auch keine, aber beim aufheizen und abkühlen.
Vielleicht auch bei dir????
Die Sensoren prüfen, Plastikverbindungen usw......
 

NoWorriesMate

Member
Threadstarter
Mitglied seit
01.07.2019
Beiträge
94
Danke
25
Fahrzeug
2018er JKU 3,6 Sahara
Mal ein kurzer Zwischenstand, weil ich Threads ohne Lösung hasse.
Aktuell ist wieder alles 100 % dicht, der Pegel verändert sich nicht (kalt vs. kalt). Allerdings war das schon seit rd. Februar jetzt so, also auch in der kalten Zeit. Ich glaube nicht an die Selbstheilung bei Autos, deshalb werde ich es weiter im Auge behalten.
 
Thema:

Kühlwasserverlust

Kühlwasserverlust - Ähnliche Themen

  • Kühlwasserverlust

    Kühlwasserverlust: Hi Leute, ich habe seit ein paar Tagen Probleme mit Kühlwasserverlust bzw. mit dem Kühlsystem - Pentastar 3,6l. Angefangen hat es, als ich ca...
  • Mysteriöser Kühlwasserverlust- 2000er 4.7 V8

    Mysteriöser Kühlwasserverlust- 2000er 4.7 V8: Schönen guten Abend Ich beobachte bei meinem 2000er GC 4.7 seit einiger Zeit einen gewissen Verlust an Kühlwasser. Letztens kam morgens kurz...
  • Kühlwasserverlust

    Kühlwasserverlust: Guten Morgen, kürzlich Pfütze unterm Auto. Kühlwasser. Werkstatt sucht und findet einen undichten Thermostat. Teures Teil, aber man freut sich...
  • Kühlwasserverlust und Überlauf-Gummi-Hähnchen

    Kühlwasserverlust und Überlauf-Gummi-Hähnchen: Hallo zusammen ... und zuerst mal alles Gute für 2023 ... leider hat mein Jeep KJ (Bj. 2002, 2.4l, 108kW) Kühlwasserverlust. Jetzt ist mir...
  • Kühlwasserverlust / Motor überhitzt

    Kühlwasserverlust / Motor überhitzt: Hallo zusammen, nach 2,5 Jahren und 25 tkm hat's mich mit dem 2.0 T-GDI erwischt. :angryfire: Bin auf der Autobahn mit hoher Kühlwassertemperatur...
  • Ähnliche Themen

    • Kühlwasserverlust

      Kühlwasserverlust: Hi Leute, ich habe seit ein paar Tagen Probleme mit Kühlwasserverlust bzw. mit dem Kühlsystem - Pentastar 3,6l. Angefangen hat es, als ich ca...
    • Mysteriöser Kühlwasserverlust- 2000er 4.7 V8

      Mysteriöser Kühlwasserverlust- 2000er 4.7 V8: Schönen guten Abend Ich beobachte bei meinem 2000er GC 4.7 seit einiger Zeit einen gewissen Verlust an Kühlwasser. Letztens kam morgens kurz...
    • Kühlwasserverlust

      Kühlwasserverlust: Guten Morgen, kürzlich Pfütze unterm Auto. Kühlwasser. Werkstatt sucht und findet einen undichten Thermostat. Teures Teil, aber man freut sich...
    • Kühlwasserverlust und Überlauf-Gummi-Hähnchen

      Kühlwasserverlust und Überlauf-Gummi-Hähnchen: Hallo zusammen ... und zuerst mal alles Gute für 2023 ... leider hat mein Jeep KJ (Bj. 2002, 2.4l, 108kW) Kühlwasserverlust. Jetzt ist mir...
    • Kühlwasserverlust / Motor überhitzt

      Kühlwasserverlust / Motor überhitzt: Hallo zusammen, nach 2,5 Jahren und 25 tkm hat's mich mit dem 2.0 T-GDI erwischt. :angryfire: Bin auf der Autobahn mit hoher Kühlwassertemperatur...
    Oben