Kühlwasserverlust

Diskutiere Kühlwasserverlust im Wrangler JK Forum Forum im Bereich Wrangler Forum; Hallo zusammen, mein 2018'er 3,6l Sahara mit unter 10 tsd. km verliert leider Kühlwasser. Während der Motor warm ist steigt der Level im...

NoWorriesMate

Member
Threadstarter
Mitglied seit
01.07.2019
Beiträge
93
Danke
25
Fahrzeug
2018er JKU 3,6 Sahara
Hallo zusammen,

mein 2018'er 3,6l Sahara mit unter 10 tsd. km verliert leider Kühlwasser. Während der Motor warm ist steigt der Level im Ausgleichsbehälter an, wenn der Motor dann wieder kalt ist, fehlt ein guter Schluck. Ich habe mal einen Strich gemacht und so ca. 10 mm Verlust zwischen Min. und Max. im Ausgleichsbehälter auf 30 km feststellen können.

Ich habe weder Pfützen unterm Auto, noch rieche ich Kühlmittel. Im Motorraum habe weder ich noch die Werkstatt Rückstände des Kühlmittels gefunden. Weißer Qualm ist nicht sichtbar.
Beim Abdrücken im Autohaus konnten keine Lecks oder ein Druckverlust festgestellt werden. Ölmeßstab und Kühlflüssigkeit sind unauffällig.

Ich habe noch Garantie und würde das natürlich gerne in diesem Rahmen beheben lassen. Allerdings müsste man dafür ja eine Ursache finden...

Hat jemand von Euch eine Idee woran es liegen könnte?

Viele Grüße
NoWorriesMate
 

Onuree

Member
Mitglied seit
01.06.2019
Beiträge
290
Danke
199
Standort
Tekirdag / Türkei
Ich verstehe die Frage nicht.

Wenn der Motor war ist steigt das Wasser an, beim abkühlen geht es wieder runter...

Wo ist das Problem?

Wird das Wasser immer weniger und weniger bis nichts mehr drin ist?
 

NoWorriesMate

Member
Threadstarter
Mitglied seit
01.07.2019
Beiträge
93
Danke
25
Fahrzeug
2018er JKU 3,6 Sahara
Sorry, hab mich doof ausgedrückt.
Während der Motor warm wird, steigt der Pegel im Ausgleichsbehälter. Beim Abkühlen fällt er dann unter den Stand vor Benutzung. Ich verliere also kontinuierlich - und wie ich finde schnell - Kühlmittel.
Wenn das Fahrzeug nur steht (Motor aus) bleibt der Pegel konstant. Sobald ich es nutze oder auch nur im Stand laufen lasse, verliere ich Kühlmittel.
 
Headman

Headman

4x4 Bembel
Mitglied seit
18.09.2014
Beiträge
2.940
Danke
4.396
Standort
Rhein-Main
Moin,

blöd das sollte so dann nicht sein wie du es beim zweiten Beitrag beschreibst.
Wenn noch Garantie: Hartnäckig bleiben! Dann muss eben noch mal Abgedrückt werden -bitte auch mal im warmen Zustand! Wenn da irgendwo eine Undichtigkeit ist, wird das oftmals bei warmen Motor mehr durch Ausdehnung. Hatte mal was ähnliches bei meinem und nur durch langes genaues schon paranoides beobachten habe ich es selbst gefunden und selbst dann noch war die Werkstat skeptisch bis es endlich behoben wurde - war ein Gußlunker in einem Aluflansch was angeblich noooch niiiie vorkam...aber bei Jeep kommt ja nie was vor...
Also hartnäckig dran bleiben. Was es sein könnte? Alles kommt in Betracht...von ner Schlauchverbindung ...Wapu...bis zum Motorblock oder Kopf... aber alles Glaskugel. Da es anscheinend sehr schnell geht würde ich erst mal alle üblichen Verdächtigen wie Schlauchverbindungen, Kühler, Ausgleichsbehälter und Schläuche checken. Evt. hat hier ja mal einer von was 3.6er Typischem gehört und kann noch was spezielles beitragen.

Hoffe es erledigt sich bald!

G Heiko
 

NoWorriesMate

Member
Threadstarter
Mitglied seit
01.07.2019
Beiträge
93
Danke
25
Fahrzeug
2018er JKU 3,6 Sahara
Im Hinterkopf habe ich noch die Sache mit dem defekten TPIM, bei dem sich der Motor nicht mehr hat ausschalten lassen (Motor lässt sich nicht mehr ausschalten). Vielleicht hat sich im Zustand Zündschlüssel ab und Motor läuft weiter irgendwo zu viel Druck aufgebaut oder so. Fahre relativ wenig. War vor 3-4 Wochen zur Inspektion, bei der ich auf den niedrigen Stand aufmerksam gemacht wurde. Rein zeitlich könnte das schon fast zusammenpassen...
 

Det65

Guest
Ne damit kann es nicht zusammenhängen, wenn ein Motor läuft mit oder ohne Schlüssel ist wurscht....Ich würde erstmal fahren OHNE aufzufüllen und gucken ob der Behälter wirklich leer wird. Wenn ich nach meinem Wasserstand schaue habe ich nie den selben Wasserstand, es kommt ja auch immer auf der Temperatur des Wassers an, um so wärmer desto voller der Behälter.
 
Headman

Headman

4x4 Bembel
Mitglied seit
18.09.2014
Beiträge
2.940
Danke
4.396
Standort
Rhein-Main
Moin - da hat Det recht- also ich hab’s auch zunächst so verstanden das der Wasserstand permanent sinkt - nicht gut. Wenn er aber nur „pendelt“ - normal - ich würde auch mal nicht auffüllen und beobachten. Bei der Menge an Wasser im Kreislauf kann der Wasserstand schon mal nen cm rauf oder runter schwanken bei verschiedenen Temperaturen. Eine Undichtigkeit muss natürlich trotzdem ausgeschlossen werden. Sowas ist blöd wenn man es einmal weiß und der Werkstatt nicht vertraut ob die sich auch Mühe gegeben haben und sorgfältig geschaut und abgedrückt hat.

G Heiko
 
ChristophX3M

ChristophX3M

Member
Mitglied seit
11.06.2012
Beiträge
987
Danke
354
Standort
Darmstadt
Was mir ev. noch einfallen würde...
Du könntest das Öl auf Rückstände prüfen lassen.
Die Firma
https://www.redhead-zylinderkopftechnik.de/bietet das z.B. an.
Die haben auch ein Video dazu mit Erklärungen gemacht.
 

Det65

Guest
Wenn Wasser ins Öl gelangt verändert sich die Farbe und das Öl wird „ matschig“.
 
ChristophX3M

ChristophX3M

Member
Mitglied seit
11.06.2012
Beiträge
987
Danke
354
Standort
Darmstadt
Wenn Wasser ins Öl gelangt verändert sich die Farbe und das Öl wird „ matschig“.
Da hast Du vollkommend Recht.
Nur braucht es immer eine gewisse Menge, bis es dann wirklich sichtbar ist.
Die andere Version wäre auch noch, dass das Wasser nicht ins Öl, sondern mit verbrannt wird.
Das sollte aber am Rauch sichtbar sein, aber auch da ab einer gewissen Menge.
 

Ghost

Member
Mitglied seit
02.09.2007
Beiträge
355
Danke
78
Standort
Ba.-Wü.
Er schreibt doch: "Beim Abkühlen fällt er dann unter den Stand vor Benutzung."
Es wird nach seiner Aussage also weniger.

Und 1 cm im Behälter (dürften ca. 0,1 Liter sein) auf nur 30 gefahrene km ist echt nicht wenig.

Das sollte er eventuell mal über ein paar Tage/Wochen/Fahrten machen. Hat er vielleicht?
Und immer wieder nachschauen. Aber spätestens bei Min wieder auffüllen, nicht leer fahren.
Und auf längeren Strecken ab jetzt immer Reserve dabei haben.
Und wenn es sich wirklich so herausstellt -> Werkstatt, aber eine gute.

Wieviel km hat er denn hinter sich?

Mein 3,6er von 2014 mit bisher nur 44.000 km ist mir auch ein Rätsel bzgl. Wasser und Öl.
Wasser verliert er von Anfang an etwas. ich musste auch schon 5 x etwa je einen Viertelliter nachfüllen. Aber eben auf 44 tkm.
Das bin ich von meinen anderen Fahrzeugen, die ich habe und früher hatte (z. T. von 0 bis 450.000 km) , auch nicht gewohnt.
Und Öl: heftig beschleunigen, dann stinkt er sofort gottserbärmlich nach verbranntem Öl (eher wie verbranntes Gummi). Raucht und qualmt aber nicht.

Ich vermute bei meinem die Kopfdichtungen. Das hat auch noch andere Gründe.
Beim Öl könnten es auch Ventilschaftdichtungen sein. Schlimmstenfalls die Kolbenringe.
Deswegen wird zu 98% sehr gemütlich gecruist. Dann hält es sich in Grenzen ... und vielleicht noch 10 Jahre.
Wenn's schlimmer wird, muss ich auch dran gehen. 10 mm auf 30 km wäre schlimm.

Der Penta will einfach artgerecht gefahren werden. Der grüne Bereich endet vllt. nicht umsonst schon bei knapp über 2000/min. ;)
 

NoWorriesMate

Member
Threadstarter
Mitglied seit
01.07.2019
Beiträge
93
Danke
25
Fahrzeug
2018er JKU 3,6 Sahara
Danke für Eure Antworten!

Ne damit kann es nicht zusammenhängen, wenn ein Motor läuft mit oder ohne Schlüssel ist wurscht....Ich würde erstmal fahren OHNE aufzufüllen und gucken ob der Behälter wirklich leer wird. Wenn ich nach meinem Wasserstand schaue habe ich nie den selben Wasserstand, es kommt ja auch immer auf der Temperatur des Wassers an, um so wärmer desto voller der Behälter.
Einmal leer ist er schon gewesen - deshalb war ich abdrücken und nachfüllen lassen. Die Sache mit dem ohne Schlüssel weiterlaufen passte halt so perfekt von der Zeit her...

Moin - da hat Det recht- also ich hab’s auch zunächst so verstanden das der Wasserstand permanent sinkt - nicht gut. Wenn er aber nur „pendelt“ - normal - ich würde auch mal nicht auffüllen und beobachten. Bei der Menge an Wasser im Kreislauf kann der Wasserstand schon mal nen cm rauf oder runter schwanken bei verschiedenen Temperaturen. Eine Undichtigkeit muss natürlich trotzdem ausgeschlossen werden. Sowas ist blöd wenn man es einmal weiß und der Werkstatt nicht vertraut ob die sich auch Mühe gegeben haben und sorgfältig geschaut und abgedrückt hat.
Vertrauen, dass gewissenhaft abgedrückt wurde mache ich. Konnte es durch's Fenster sehen. ;) Generell macht meine Werkstatt einen guten Eindruck auf mich.
Bislang wurde es kontinuierliche weniger, nie mehr. Daher meine Skepsis, dass es normal ist...

Da hast Du vollkommend Recht.
Nur braucht es immer eine gewisse Menge, bis es dann wirklich sichtbar ist.
Die andere Version wäre auch noch, dass das Wasser nicht ins Öl, sondern mit verbrannt wird.
Das sollte aber am Rauch sichtbar sein, aber auch da ab einer gewissen Menge.
Ölmeßstab und -deckel sehen normal aus. Andersrum auch keine Rückstände im Kühlmittel. Grade nochmal alles geprüft.

Er schreibt doch: "Beim Abkühlen fällt er dann unter den Stand vor Benutzung."
Es wird nach seiner Aussage also weniger.

Und 1 cm im Behälter (dürften ca. 0,1 Liter sein) auf nur 30 gefahrene km ist echt nicht wenig.

Das sollte er eventuell mal über ein paar Tage/Wochen/Fahrten machen. Hat er vielleicht?
Und immer wieder nachschauen. Aber spätestens bei Min wieder auffüllen, nicht leer fahren.
Und auf längeren Strecken ab jetzt immer Reserve dabei haben.
Und wenn es sich wirklich so herausstellt -> Werkstatt, aber eine gute.

Wieviel km hat er denn hinter sich?

Mein 3,6er von 2014 mit bisher nur 44.000 km ist mir auch ein Rätsel bzgl. Wasser und Öl.
Wasser verliert er von Anfang an etwas. ich musste auch schon 5 x etwa je einen Viertelliter nachfüllen. Aber eben auf 44 tkm.
Das bin ich von meinen anderen Fahrzeugen, die ich habe und früher hatte (z. T. von 0 bis 450.000 km) , auch nicht gewohnt.
Und Öl: heftig beschleunigen, dann stinkt er sofort gottserbärmlich nach verbranntem Öl (eher wie verbranntes Gummi). Raucht und qualmt aber nicht.

Ich vermute bei meinem die Kopfdichtungen. Das hat auch noch andere Gründe.
Beim Öl könnten es auch Ventilschaftdichtungen sein. Schlimmstenfalls die Kolbenringe.
Deswegen wird zu 98% sehr gemütlich gecruist. Dann hält es sich in Grenzen ... und vielleicht noch 10 Jahre.
Wenn's schlimmer wird, muss ich auch dran gehen. 10 mm auf 30 km wäre schlimm.

Der Penta will einfach artgerecht gefahren werden. Der grüne Bereich endet vllt. nicht umsonst schon bei knapp über 2000/min. ;)
Knappe 7 tsd. km drauf bisher - da will ich das noch nicht akzeptieren.

Was mir ev. noch einfallen würde...
Du könntest das Öl auf Rückstände prüfen lassen.
Die Firma
https://www.redhead-zylinderkopftechnik.de/bietet das z.B. an.
Die haben auch ein Video dazu mit Erklärungen gemacht.
Werde das ganze jetzt mal ne Weile beobachten und dann die Werkstatt darauf drängen. Danke für den Tipp!


Nach knapp 15 km heute ist der Stand wieder ein wenig gefallen (vlt. 5-10 mm). Klar, ich ich bin gerade paranoid nach jeder Fahrt mal eben zu schauen - aber ich bring Sachen gern so schnell wie möglich wieder in Ordnung, damit ich mir keinen Kopf mehr drum machen muss.
Spuren vom Kühlmittel finde ich nirgendwo, habe systematisch den ganzen Motorraum mal nachgesehen. Nach wie vor auch kein Kühlmittelgeruch oder Rauchzeichen (zumindest keine, die nicht nach verdampfenden Kondenswasser aussehen oder riechen).
Der Ausgleichsbehälter selber ist es auch nicht, den hatte ich eben mal draußen. Wobei er dann ja auch im Stand verlieren müsste...
Werde weiter beobachten und habe jetzt passendes Kühlmittel im Kofferraum.

Viele Grüße!
 

GrossmeisterB

Member
Mitglied seit
10.11.2016
Beiträge
214
Danke
61
Eine Zündkerze rausdrehen und mal reinschauen, hat das mal jemand gemacht in deiner Werkstatt? Da erkennt man sehr schnell, ob das Kühlwasser in den Brennraum gelangt oder nicht.
Und ist mal jemand hinterher gefahren um zu gucken? Relativ geringe Mengen sieht man nicht immer unbedingt im Rückspiegel.
 

NoWorriesMate

Member
Threadstarter
Mitglied seit
01.07.2019
Beiträge
93
Danke
25
Fahrzeug
2018er JKU 3,6 Sahara
Eine Zündkerze rausdrehen und mal reinschauen, hat das mal jemand gemacht in deiner Werkstatt? Da erkennt man sehr schnell, ob das Kühlwasser in den Brennraum gelangt oder nicht.
Und ist mal jemand hinterher gefahren um zu gucken? Relativ geringe Mengen sieht man nicht immer unbedingt im Rückspiegel.
Ersteres glaube ich nicht.
Zweiteres ja.

Danke für die Anregung!
 
JEEPSander

JEEPSander

Member
Mitglied seit
21.12.2008
Beiträge
1.318
Danke
94
Standort
BW.
Eine Zündkerze rausdrehen und mal reinschauen, hat das mal jemand gemacht in deiner Werkstatt? Da erkennt man sehr schnell, ob das Kühlwasser in den Brennraum gelangt oder nicht.
Und ist mal jemand hinterher gefahren um zu gucken? Relativ geringe Mengen sieht man nicht immer unbedingt im Rückspiegel.
Was sieht man da?
Wie sehen die Zündkerzen dann aus?
 

GrossmeisterB

Member
Mitglied seit
10.11.2016
Beiträge
214
Danke
61
Hell, weiß-grünliche Ablagerungen.
Am Kolben sieht man es auch oft, wenn dann eine Stelle sauberer ist als bei den anderen. So hat man auf jeden Fall eine relativ schnelle Indikation.
 

NoWorriesMate

Member
Threadstarter
Mitglied seit
01.07.2019
Beiträge
93
Danke
25
Fahrzeug
2018er JKU 3,6 Sahara
Aktuell ist der Kühlmittelstand relativ stabil - habe mit Edding Striche auf den Behälter gemacht und schaue alle paar Fahrten mal nach. Weiter auch kein Geruch, Rauch etc.
Momentan habe ich die Vermutung, dass das Problem nur bei tiefen Temperaturen auftritt. Mit der Heizung kann es nichts zu tun haben, die habe ich testweise beim offen Fahren mal voll aufgedreht.
 
Thema:

Kühlwasserverlust

Kühlwasserverlust - Ähnliche Themen

  • Kühlwasserverlust

    Kühlwasserverlust: Hi Leute, ich habe seit ein paar Tagen Probleme mit Kühlwasserverlust bzw. mit dem Kühlsystem - Pentastar 3,6l. Angefangen hat es, als ich ca...
  • Mysteriöser Kühlwasserverlust- 2000er 4.7 V8

    Mysteriöser Kühlwasserverlust- 2000er 4.7 V8: Schönen guten Abend Ich beobachte bei meinem 2000er GC 4.7 seit einiger Zeit einen gewissen Verlust an Kühlwasser. Letztens kam morgens kurz...
  • Kühlwasserverlust

    Kühlwasserverlust: Guten Morgen, kürzlich Pfütze unterm Auto. Kühlwasser. Werkstatt sucht und findet einen undichten Thermostat. Teures Teil, aber man freut sich...
  • Kühlwasserverlust und Überlauf-Gummi-Hähnchen

    Kühlwasserverlust und Überlauf-Gummi-Hähnchen: Hallo zusammen ... und zuerst mal alles Gute für 2023 ... leider hat mein Jeep KJ (Bj. 2002, 2.4l, 108kW) Kühlwasserverlust. Jetzt ist mir...
  • Kühlwasserverlust / Motor überhitzt

    Kühlwasserverlust / Motor überhitzt: Hallo zusammen, nach 2,5 Jahren und 25 tkm hat's mich mit dem 2.0 T-GDI erwischt. :angryfire: Bin auf der Autobahn mit hoher Kühlwassertemperatur...
  • Ähnliche Themen

    • Kühlwasserverlust

      Kühlwasserverlust: Hi Leute, ich habe seit ein paar Tagen Probleme mit Kühlwasserverlust bzw. mit dem Kühlsystem - Pentastar 3,6l. Angefangen hat es, als ich ca...
    • Mysteriöser Kühlwasserverlust- 2000er 4.7 V8

      Mysteriöser Kühlwasserverlust- 2000er 4.7 V8: Schönen guten Abend Ich beobachte bei meinem 2000er GC 4.7 seit einiger Zeit einen gewissen Verlust an Kühlwasser. Letztens kam morgens kurz...
    • Kühlwasserverlust

      Kühlwasserverlust: Guten Morgen, kürzlich Pfütze unterm Auto. Kühlwasser. Werkstatt sucht und findet einen undichten Thermostat. Teures Teil, aber man freut sich...
    • Kühlwasserverlust und Überlauf-Gummi-Hähnchen

      Kühlwasserverlust und Überlauf-Gummi-Hähnchen: Hallo zusammen ... und zuerst mal alles Gute für 2023 ... leider hat mein Jeep KJ (Bj. 2002, 2.4l, 108kW) Kühlwasserverlust. Jetzt ist mir...
    • Kühlwasserverlust / Motor überhitzt

      Kühlwasserverlust / Motor überhitzt: Hallo zusammen, nach 2,5 Jahren und 25 tkm hat's mich mit dem 2.0 T-GDI erwischt. :angryfire: Bin auf der Autobahn mit hoher Kühlwassertemperatur...
    Oben