Kühlwasserverlust

Diskutiere Kühlwasserverlust im Cherokee / Liberty KJ, KK Forum Forum im Bereich Cherokee Forum; Hallo zusammen, mein KJ 2,8 CRD verliert Kühlwasser. Gefühlt alle 150 km muss ich ca. 0,5 Liter nachfüllen. Wenn ich Langstrecke fahre, dann tritt...

NathanBV

Member
Threadstarter
Mitglied seit
11.07.2011
Beiträge
130
Danke
14
Standort
Bad Vilbel
Hallo zusammen,
mein KJ 2,8 CRD verliert Kühlwasser. Gefühlt alle 150 km muss ich ca. 0,5 Liter nachfüllen. Wenn ich Langstrecke fahre, dann tritt dieser massive Kühlflüssigkeitsverlust nicht so gravierend auf. Beim Abstellen des Dicken ist später auch keine Pfütze unter dem Auto zu erkennen. Ich habe mit der Taschenlampe schon so gut es geht im Motorraum gesucht. Auch hier nirgends eine feuchte Stelle entdeckt. Keine Feuchtigkeit am Kühler, keine an den Schläuchen. Ein Abdrücken des Kühlers bei einer freien Werkstatt hat auch keinen Druckverlust erkennen lassen.

Habt Ihr eine Idee, woran es liegen könnte bzw. hat jemand von Euch dieses Problem schon mal gehabt?

Viele Grüße
Arno
 
V8Jeeper

V8Jeeper

Darnell's Garage "Christine"
Mitglied seit
11.05.2019
Beiträge
4.894
Danke
2.651
Standort
Selb in Oberfranken
Hallo, schau dir mal dein Öl an ob es "weißlich" schleimig ist, das würde auf Zylinderkopfdichtung oder ähnliches hinweisen.
Pass mal auf ob der Motor im kalten Temperaturbereich unrund läuft (wie wenn z.B. ein Zylinder fehlt) oder "weiß" aus dem Auspuff qualmt..........dann kann es auch ein Haarriss im Zylinderkopf sein oder ähnliches.
sollte es so sein, gibts so was wie einen Druckverlusttest vom Motor, damit kann man viele Ursachen finden ohne gleich den Motor zu zerlegen.
Wenn du einen "guten Schrauber" an der Hand hast, kann er das bestimmt machen, ist schon etwas Aufwand, aber besser als gleich alles zu zerlegen.

Gruß Ramon

etwas Info findest du hier, frag aber den Googl mal selbst, da findest noch viel mehr zu dem Thema...

https://www.kfz-tech.de/Biblio/Tester/Druckverlust.htm
 
V8Jeeper

V8Jeeper

Darnell's Garage "Christine"
Mitglied seit
11.05.2019
Beiträge
4.894
Danke
2.651
Standort
Selb in Oberfranken
Ach ja, man braucht dazu nicht zwingend Spezialwerkzeug, Kompressor mit Druckminderer, Manometer, ein "aufpump Stutzen" kann man einfach aus einer alten Zändkerze oder wie bei dir Glühkerze selbst bauen, ein Rohr mit richtigen Gewinde und Pressluftanschlussnippel geht auch leicht zu bauen.
 
Stutz

Stutz

Member
Mitglied seit
23.03.2009
Beiträge
1.177
Danke
93
Standort
Bayern
Hallo Arno,

ich möchte dich jetzt nicht beunruhigen. Das gleiche Problem hatte ich bei meinem CRD 2,8 (BJ.2003) auch. Es ging schleichend los mit Kühlwasserverlust, dann rauchte es beim Kaltstart weiß aus dem Auspuff. Die Diagnose der Jeepwerkstatt: Zylinderkopfdichtung. O.K., alles wurde gemacht, aber beim Dichtungswechsel stellte man fest, die Dichtung ist noch in Ordnung. Trotzdem rauchte der Motor nachher nicht mehr so... nur mehr leicht.

Inzwischen hatte das Lager der Wasserpumpe beschlossen, Flüssigkeit abzugeben - also neue Wasserpumpe und bei der Gelegenheit auch gleich neue Treibriemen, ein neues Thermostat und weitere Dinge wie wasserführende Schläuche, die, wenn man sie schon mal in der Hand hat, gleich mitgewechselt wurden. Das magere Ergebnis: Weiterer Wasserverlust. Bei dieser Aktion wurde auch noch ein neuer Anlasser eingebaut, weil der Motor nach diesen Aktionen nicht mehr "ansprang" und durch die vielen Startversuche der Anlasser kommentarlos den Geist aufgab.

Um das jetzt nicht zu ausführlich darzustellen: Letztendlich war es der Zylinderkopf, der feine Haarrisse hatte, die auch durch "abdrücken" nicht darzustellen waren. Der Austausch-Zylinderkopf (neue gibt`s bei Jeep um die 1800 Euro) hat aber nur 1500 km durchgehalten, weil gleichzeitig das Kurbelwellenlager beschlossen hatte, auch kaputt zu gehen - mit dem Ergebnis: Irreparabler Motorschaden. Vom Ölverlust (das mag der TÜV gar nicht) durch den Simmerring zwischen Motor und Getriebe gar zu nicht reden.

Das muss jetzt nicht bei dir auch so sein, aber VM-Motoren haben offenbar so niedrige Herstellungstoleranzen, dass man Glück haben muss, welchen Motor man gerade erwischt hat.

Ich denke, bei deinem Motor gibt es "nur" zwei Möglichkeiten: Zylinderkopfdichtung defekt (erkennt man auch am Wasser im Motoröl) oder der Zylinderkopf selber. Das wäre aber bei deinem Baujahr (2004) keine gute Wahl, da der Umbau, bzw. dazu auch noch der überholte oder neue Zylinderkopf, mit mindestens 2500 Euro zu Buche stehen würde.

Persönlich möchte ich keinen Diesel mehr, auf dem VM steht...

Grüße von Otto

P.S.: Verkauf den Wagen rechtzeitig... Mein defekter Motorschaden-KJ 2,8 ist in Litauen gelandet, wo sie ihn ausschlachten, wieder herrichten oder was auch immer.
 

NathanBV

Member
Threadstarter
Mitglied seit
11.07.2011
Beiträge
130
Danke
14
Standort
Bad Vilbel
Hallo zusammen,
vielen Dank für Eure Antworten, die leider gar nicht so gut klingen.
Ich habe gerade erst letzten Monat wieder zwei Jahre TÜV auf den Dicken bekommen.

@Ramon: Das Öl ist nicht weislich schleimig. Zumindest kann ich es nicht erkennen. Der Deckel vom Nachfüllstutzen ist zumindest nicht milchig oder schleimig. Unrund läuft er nicht, allerdings qualmt er ab und an mal kurzzeitig hintenraus. Obwohl ich nicht weiß, ob das vom Wasserverlust herrührt oder ganz normales Qualmen bei einem kalten Dieselmotor ist.
Druckverlusttest am Motor ist eine gute Idee. Werde ich mal bei der Werkstatt ansprechen.

@Otto: Ich vermute die Wasserpumpe. Beim letzten Zahnriemenwechsel vor 7 Jahren habe ich die nicht erneuert. Heißt, es ist noch die erste WaPu drin. Vielleicht ist es ja das. Hoffentlich, die Hoffnung stirbt zuletzt. Den Zahnriemen wollte ich sowieso machen lassen und dabei dann gleich die WaPu erneuern. Der Wagen hat jetzt mal gerade 130.000km runter. Ich hoffe mal nicht, dass sich die VM Maschine bei einer so geringen Laufleistung schon verabschiedet.

Viele Grüße
Arno
 
cherokee xj

cherokee xj

high octane petrolhead
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
25.111
Danke
7.926
Standort
NRW
Fahrzeug
XJ 4.0 nonHO Limited
ZJ 5.2 Limited
ZJ 5.9 LX Canada
Hallo Arno,

lasse einfach einen CO-Test in einer Werke machen - dann hast du Gewissheit darüber,
ob Kühlwasser in die Brennräume eindringt oder nicht.

Kostet ein paar wenige Taler und kann auch u.a. jeder Bosch-Dienst machen.

Eine defekte Wasserpumpe ist jedenfalls bei deiner eingänglichen Beschreibung ganz sicher nicht das Problem, zumal du ja sichtbare Inkontinenzen aussen am Motor ( und offensichtlich auch am Stellplatz des Fahrzeugs ) schon eingangsweise ausgeschlossen hat.

Stelle dich also gedanklich schon mal darauf ein, das es "etwas teurer" werden wird um es mal freundlich auszudrücken... ;)

Und von daher schliesse ich mich daher auch den Gedanken von Otto zu 100% an: weg mit der Kiste, solange sie noch fährt und nicht permanent hinten eine weisse Rauchwolke raus kommt...unabhängig vom Kaltstart oder winterlich bedingten, kalten Aussentemperaturen.

Alles andere wird nur noch teurer....VM-Motoren haben zumindest in den Jeep's noch nie was getaugt und sind bekannt für Ausfälle dieser Art.

Gruß Micha
 
Zuletzt bearbeitet:

elpinar

Member
Mitglied seit
01.09.2016
Beiträge
82
Danke
17
Standort
Bad Harzburg
Hallo Arno,
ich denke da mal an den Heizungskühler, ist es unter der Fußmatte rechts nass??? Da sollte die Heizung verbaut sein bin mir aber
bei deinem Model nicht sicher.
Gruß
Peter
 
Stutz

Stutz

Member
Mitglied seit
23.03.2009
Beiträge
1.177
Danke
93
Standort
Bayern
Hi Arno,

noch einen Gedankengang: Möglich wäre auch ein defekter AGR-Kühler (durch den geht auch Kühlwasser), dadurch kann auch Kühlmittel in den Abgas- oder Ansaugtrakt des Motors entweichen - jedesmal beim Abstellen des Motors. Man sieht nichts, aber es passiert trotzdem und wird gerne in den Werkstätten übersehen...

Die Wasserpumpe kann es nicht sein, weil du den Wasseraustritt unter dem Motor bemerken müsstest. Beim Zahnriemenwechsel macht aber auch der Wechsel der Wasserpumpe Sinn, weil das Zahnritzel der WAPU ebenso wie der Zahnriemen verschleißt. Ist das defekt oder "angeschlagen", dann kann das den neuen Zahnriemen erneut schädigen.

Viel Glück bei der Suche.

Grüße von Otto
 

NathanBV

Member
Threadstarter
Mitglied seit
11.07.2011
Beiträge
130
Danke
14
Standort
Bad Vilbel
Hi Micha,
danke für Deinen Rat. Was ist ein CO-Test? Kompressionstest??

@Peter: Der Heizungskühler wird es nicht sein. Zumindest ist es unter der Fußmatte rechts nicht nass.

Ich werde wohl den Bosch-Dienst aufsuchen müssen und, falls das Ergebnis den Exodus für den Dicken bedeutet, den Wagen schweren Herzens verkaufen.
Dann wird er wahrscheinlich das gleiche Schicksal erleiden, wie Ottos KJ. In Osteuropa ausgeschlachtet werden. :unhappy:

Donald in Ami-Land würde wohl dazu sagen. "Sooo sad".

Viele Grüße
Arno
 

NathanBV

Member
Threadstarter
Mitglied seit
11.07.2011
Beiträge
130
Danke
14
Standort
Bad Vilbel
Hallo Micha,
vielen Dank für die Aufklärung und den Link. Dann mache ich mich mal auf zum Bosch-Dienst.

@Otto: Danke für den Tipp mit dem AGR-Kühler. Eine Reparatur würde zwar auch teuer, aber dann kann ich den Dicken weiterfahren. Wie hat die Werkstatt bei Dir denn letztendlich den Haarriss im Zylinderkopf entdeckt? Du musst ja zum Ende noch Unmengen an Geld in Deinen KJ versenkt haben. Von daher kann ich Deinen Frust auf die VM-Diesel 100% nachvollziehen.
 
V8Jeeper

V8Jeeper

Darnell's Garage "Christine"
Mitglied seit
11.05.2019
Beiträge
4.894
Danke
2.651
Standort
Selb in Oberfranken
Hallo Arno,
kleine Info zum Haariss bzw. Zylinderkopfdichtung....
Durch einen Druckverlusttest oder auch wie Micha schon geschrieben hat mit CO Test lässt sich feststellen ob Abgase ins Kühlerwasser kommen. Ob es dann sicher ein Haariss oder die Kopfdichtung kann man nicht zu 100% sagen ohne zu zerlegen.
Aus meiner Erfahrung ist aber bei einer defekten Kopfdichtung ehr der Fall, dass Wasser ins Öl kommt statt in den Brennraum............aber wie man schön sagt, Ausnahmen bestätigen die Regel .......

Gruß Ramon
 

gemmy

Member
Mitglied seit
27.10.2011
Beiträge
417
Danke
123
Wie hat die Werkstatt bei Dir denn letztendlich den Haarriss im Zylinderkopf entdeckt
Dazu gibt's eigentlich nur eine Möglichkeit: Wenn der Kopf runter ist, muss er eh zum Schleifen, die Motorenbude soll den Kopf auf Risse prüfen. Den Brennraum prüfen die mit Rissprüfspray, und die Kanäle drücken sie ab. Der Kopf ist dazu auf 80°C angewärmt.
 
Stutz

Stutz

Member
Mitglied seit
23.03.2009
Beiträge
1.177
Danke
93
Standort
Bayern
Hallo Micha,
vielen Dank für die Aufklärung und den Link. Dann mache ich mich mal auf zum Bosch-Dienst.

@Otto: Danke für den Tipp mit dem AGR-Kühler. Eine Reparatur würde zwar auch teuer, aber dann kann ich den Dicken weiterfahren. Wie hat die Werkstatt bei Dir denn letztendlich den Haarriss im Zylinderkopf entdeckt? Du musst ja zum Ende noch Unmengen an Geld in Deinen KJ versenkt haben. Von daher kann ich Deinen Frust auf die VM-Diesel 100% nachvollziehen.
 
Stutz

Stutz

Member
Mitglied seit
23.03.2009
Beiträge
1.177
Danke
93
Standort
Bayern
Hi Arno,

oh ja, das waren Unmengen an Geld - aber es war "nur" Geld...

Der Zylinderkopf muss leider runter und wird dann in einer Spezialwerkstatt für Motoren (die Fachwerkstatt kann das oft so nicht sagen, wenn keine Risse ersichtlich sind) genau untersucht, so wie Gemmy das schon geschrieben hat. Das kostet natürlich auch extra, aber du bist dann sicher, "der Zylinderkopf war es nicht"... oder doch !?

Oh mei, wie schön waren die alten Vorkammer-Diesel - aber leider, die fahren nur noch in Afrika oder im Libanon ohne große Probleme seit Jahrzehnten.

Ich wünsch` dir Glück bei der Suche.
Grüße von Otto
 
Thema:

Kühlwasserverlust

Kühlwasserverlust - Ähnliche Themen

  • Kühlwasserverlust

    Kühlwasserverlust: Hi Leute, ich habe seit ein paar Tagen Probleme mit Kühlwasserverlust bzw. mit dem Kühlsystem - Pentastar 3,6l. Angefangen hat es, als ich ca...
  • Mysteriöser Kühlwasserverlust- 2000er 4.7 V8

    Mysteriöser Kühlwasserverlust- 2000er 4.7 V8: Schönen guten Abend Ich beobachte bei meinem 2000er GC 4.7 seit einiger Zeit einen gewissen Verlust an Kühlwasser. Letztens kam morgens kurz...
  • Kühlwasserverlust

    Kühlwasserverlust: Guten Morgen, kürzlich Pfütze unterm Auto. Kühlwasser. Werkstatt sucht und findet einen undichten Thermostat. Teures Teil, aber man freut sich...
  • Kühlwasserverlust und Überlauf-Gummi-Hähnchen

    Kühlwasserverlust und Überlauf-Gummi-Hähnchen: Hallo zusammen ... und zuerst mal alles Gute für 2023 ... leider hat mein Jeep KJ (Bj. 2002, 2.4l, 108kW) Kühlwasserverlust. Jetzt ist mir...
  • Kühlwasserverlust / Motor überhitzt

    Kühlwasserverlust / Motor überhitzt: Hallo zusammen, nach 2,5 Jahren und 25 tkm hat's mich mit dem 2.0 T-GDI erwischt. :angryfire: Bin auf der Autobahn mit hoher Kühlwassertemperatur...
  • Ähnliche Themen

    • Kühlwasserverlust

      Kühlwasserverlust: Hi Leute, ich habe seit ein paar Tagen Probleme mit Kühlwasserverlust bzw. mit dem Kühlsystem - Pentastar 3,6l. Angefangen hat es, als ich ca...
    • Mysteriöser Kühlwasserverlust- 2000er 4.7 V8

      Mysteriöser Kühlwasserverlust- 2000er 4.7 V8: Schönen guten Abend Ich beobachte bei meinem 2000er GC 4.7 seit einiger Zeit einen gewissen Verlust an Kühlwasser. Letztens kam morgens kurz...
    • Kühlwasserverlust

      Kühlwasserverlust: Guten Morgen, kürzlich Pfütze unterm Auto. Kühlwasser. Werkstatt sucht und findet einen undichten Thermostat. Teures Teil, aber man freut sich...
    • Kühlwasserverlust und Überlauf-Gummi-Hähnchen

      Kühlwasserverlust und Überlauf-Gummi-Hähnchen: Hallo zusammen ... und zuerst mal alles Gute für 2023 ... leider hat mein Jeep KJ (Bj. 2002, 2.4l, 108kW) Kühlwasserverlust. Jetzt ist mir...
    • Kühlwasserverlust / Motor überhitzt

      Kühlwasserverlust / Motor überhitzt: Hallo zusammen, nach 2,5 Jahren und 25 tkm hat's mich mit dem 2.0 T-GDI erwischt. :angryfire: Bin auf der Autobahn mit hoher Kühlwassertemperatur...
    Oben