Kühlwasserverlust und Temperatur zu hoch.

Diskutiere Kühlwasserverlust und Temperatur zu hoch. im Forum Wrangler JK Forum im Bereich Wrangler Forum - Moin Gemeinde ich benötige mal etwas Unterstützung bei folgendem Problem: Unser JK verliert neuerdings Kühlflüssigkeit, gleichzeitig ist aber auch...
  • Ersteller Ersteller irrerivan
  • Erstellt am Erstellt am
irrerivan

irrerivan

Member
Moin Gemeinde ich benötige mal etwas Unterstützung bei folgendem Problem:
Unser JK verliert neuerdings Kühlflüssigkeit, gleichzeitig ist aber auch nach meiner Meinung die Flüssigkeitstemp einfach zu hoch.
bin gerade mal eine Runde gefahren (2x20km), hab vorher noch ca. 1/2l nachgefüllt sodass der Ausgleichsbehälter bei max. stand. Temp hat dann schnell 95C erreicht und ist erstmal dort geblieben. An Ampeln ist sie dann auf 105C gestiegen. Nach 15min Pause dann wieder zurück, auf der BAB ist bei 100kmh die Temp dann auf über 120C gestiegen (3/4 Anzeige). Zeitweise hab ich mal die Heizung eingeschaltet, Temp geht ca. 10C runter
Zuhause dann nachgeschaut, Ausgleichsbehälter voll bis zum Deckel und der Überschuss wird natürlich ausgespuckt.
Wasser ist keines im ÖL oder umgedreht.
Über die SuFu hab ich nicht wirklich etwas finden können.

Nachtrag: Gerade nochmal nachgeschaut, Ausgleichsbehälter ist fast leer.

Moin,

da passt was nicht, egal welcher Motor. Ausfüllen der Signatur wäre sehr hilfreich… JK Klar … Diesel … Penta … Setup/Umbauten… Manuell/ATG …etc.

Nebenbei- die Diesel spucken meist alles an Kühlwasser raus was über die Hälfte zwischen Min und Max liegt. Hab das über Jahre beobachtet- pendelt sich immer wieder dazwischen ein und bleibt auch da - +- durch Temperaturschwankungen, also immer auf Max auffüllen bringt nichts.
Leer werden darf er aber in keinem Fall ist klar. Da ist was faul. Ab in die Werkstatt und Kühlsystem abdrücken.
Und nicht groß unnötig fahren, wenn der Druck im System nicht hält, kocht Wasser bekanntlich um 100grad und es bilden sich Dampf/Luftblasen im Kreislauf und die Wapu kann nur Flüssigkeiten pumpen, keine Luft. Iss sicher klar. Und Temperatur kann nicht abgeführt werden wo es am nötigsten wäre, dazu kann die Temperaturanzeige auch falsche Werte anzeigen weil der Sensor nicht von Kühlflüssigkeit umspült wird. Du wähnst dich in Sicherheit, dabei ist die Temperatur unter Umständen höher wie dir angezeigt wird. Das geht dann ganz schnell in den tödlichen Bereich. Also handeln.

G Heiko

Zuletzt bearbeitet:
Super, Dankeschön, damit kann ich was anfangen.

Ist übrigens ein 3,6er mit LPG .

Ich würde dir empfehlen mal den Thermostat zu wechseln, vielleicht öffnet dieses nicht richtig, daher die schnellen 95 Grad.
Bei einem Punkt muss ich Heiko leicht widersprechen, was ich nicht gern mache;), Kühlwasser kocht nicht bei 100 Grad, um so höher der Druck im System desto höher der Siedepunkt, meist ist es so bei 110-120 Grad. Den Wasserstand im A Behälter würde ich beobachten, Hauptsache es ist was drin.....muss jetzt nicht zwingend zw. Min-Max liegen. Dein Verdampfer der Gasanlage könnte auch dein Problem verursachen, es ist möglich das im Verdampfer die Abtrennung vom Kühlwasser zur Gasleitung undicht ist, so gelangt Gasdruck ins Kühlwasser.

LPG - dann mal wenn es eine Verdampferanlage ist - den Verdampfer und die ganzen dazu gegfriemelten Schläuche und Verbindungen überprüfen. Oft sieht man da schon was nass ist und wenn es schon länger ist sieht man schön so schön getrocknete Kühlwasserspuren ähnlich wie Verkalkungen.

LPG im Penta, halte ich persönlich nicht für erstrebenswert. Auch vom Temperaturmanagment her.

G Heiko

Ich würde dir empfehlen mal den Thermostat zu wechseln, vielleicht öffnet dieses nicht richtig, daher die schnellen 95 Grad.
Bei einem Punkt muss ich Heiko leicht widersprechen, was ich nicht gern mache;), Kühlwasser kocht nicht bei 100 Grad, um so höher der Druck im System desto höher der Siedepunkt, meist ist es so bei 110-120 Grad. Den Wasserstand im A Behälter würde ich beobachten, Hauptsache es ist was drin.....muss jetzt nicht zwingend zw. Min-Max liegen.
Du darfst das gerne- das mit den höheren Temperaturen klappt halt nur wenn das System seinen Überdruck hält.. ist es undicht - kein Druck oder zu wenig und dann übernimmt die Physik wieder das Ruder … schwupp - 100grad und es blubbert ;-) … hab ich vielleicht missverständlich geschrieben.

Du darfst das gerne- das mit den höheren Temperaturen klappt halt nur wenn das System seinen Überdruck hält.. ist es undicht - kein Druck oder zu wenig und dann übernimmt die Physik wieder das Ruder … schwupp - 100grad und es blubbert ;-) … hab ich vielleicht missverständlich geschrieben.
klar wenns undicht ist....

Irgendwo muss die Kühlflüssigkeit ja bleiben. Wenn kein Dampf aus dem Auspuff kommt oder beim Öffnen der Motorhaube die Sicht vernebelt, läuft sie aus. Prüfe doch mal den Bereich der Wasserpumpe. Die Pumpen haben eine Bohrung, aus der Kühlflüssigkeit austritt, wenn die Pumpe verschlissen ist. Sollte sie den Betrieb ganz eingestellt haben, würde das auch den Temperaturanstieg erklären. Es kommt vor, dass die Welle der Pumpe dreht, aber das Pumpenrad nicht mehr fest draufsitzt.

Zwischenbericht:
Gerade mal das System entlüftet(war definit Luft drin). Motor lief 90min ununterbrochen und hat nur bei kurzen Probefahrten mal die 110C angekratzt. Interessanterweise hat sich das System dann im Stillstand mal eben den Inhalte des Ausgleichsbehälter reingezogen.
Werde mal das Thermostat und den Kühlerdeckel ersetzen und wenn das nicht weiterhilft die Wasserpumpe.

Versuchsweise Teile tauschen ist oft erfolglos, kostet aber immer Geld. Es geht bei deinem Auto ja nicht um ein Schnapsglas voll Flüssigkeit. Wenn der Motor nach Abstellen den Ausgleichsbehälter leersaugt, hat ihm vorher mindest diese Menge gefehlt.
Entweder wurde vor dem Elend die Flüssigkeit unsachgemäß gewechselt und der Motor holt sich jetzt das, was zu wenig eingefüllt wurde, oder es gibt ein Leck. Bei stehendem Fahrzeug ist ein Flüssigkeitsaustritt besser zu erkennen als wenn sich die in Fahrt am Motor verteilt und abtrocknet. Es gibt Kontrastmittel, die unter Schwarzlicht leuchten und geringe Mengen erkennbar machen. Schau auch im Fußraum mal unter den Teppich (beide Seiten), um ein Leck im Wärmetauscher auszuschließen.

Leckagen hab ich schon gesucht und nix gefunden. Nur aus dem Überlauf verliert er Flüssigkeit wenn der Kühlmittelstand zu hoch ist.
Fußraum li/re ist trocken, Pfützen bilden sich nicht unter dem Auto, keine Wasser im Öl

Ich denke das auf jeden fall das Thermostat def ist und es unregelmäßig öffnet/schließt.

Welche Erkenntnis bringt es das System abzudrücken?

Mal ein CO Tester ins Kühlwasser gehalten? Der wird sich dann wohl verfärben.

Wenn dein Kühlsystem sich aufpumpt und sich dann im Stand den Ausgleichsbehälter leer zieht kannst du recht sicher davon ausgehen das Kompressionsdruck ins Kühlsystem gelangt.

CO Test, Abdrücken und denn den undichten Kopf runterbauen.

Mal ein CO Tester ins Kühlwasser gehalten? Der wird sich dann wohl verfärben.

Wenn dein Kühlsystem sich aufpumpt und sich dann im Stand den Ausgleichsbehälter leer zieht kannst du recht sicher davon ausgehen das Kompressionsdruck ins Kühlsystem gelangt.

CO Test, Abdrücken und denn den undichten Kopf runterbauen.
Werde dann mal meine Werkstatt des Vertrauens aufsuchen und mal die einzelnen Hinweis abarbeiten.

Sooo....Zwischenbericht:

CO getestet und für gut befunden, keine Verfärbung also kein CO im Kühlwasser.
Thermostat gewechselt (orig. Teil) und mehrfach entlüftet.

Dabei aber festgestellt das kaum Zirkulation im Kühlkreislauf herrscht. Wir gehen davon aus das sich das Schaufelrad von der Welle gelöst hat und nur in einem bestimmten Leistungsbereich sich noch mit dreht.

Also als nächstes die WaPu tauschen.

Mit hoher Wahrscheinlichkeit liegt das an einem defekten Thermostat. Vorsicht auch bei heißem Kühlkreislauf - Motorhaube besser zu lassen, da ein defektes Thermostat zu Überdruck führen kann, der den Berstdruck des Systems übersteigen könnte. Selber schon live gesehen und zum Glück war die Motorhaube wieder zu, nachdem man vorher noch rein geschaut hatte. Mit einer fetten Dampfwolke verabschiedete sich ein Kunststoff-Krümmer am Radiator. Zuvor hat der besagte Jeep permanent Kühlflüssigkeit verloren.

Thema: Kühlwasserverlust und Temperatur zu hoch.