Kühlwasserverlust Motor 304, V8

Diskutiere Kühlwasserverlust Motor 304, V8 im CJ Forum Forum im Bereich Wrangler Forum; Hallo Leute,   ich brauche mal einen Rat von den Motor Profis :rofl:   Mein Bj. 79 er Jeep Cj, V8 braucht mehr Kühlwasser als mir lieb ist. Denke...
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V8Hias

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Hallo Leute,
 
ich brauche mal einen Rat von den Motor Profis :rofl:
 
Mein Bj. 79 er Jeep Cj, V8 braucht mehr Kühlwasser als mir lieb ist. Denke mal es sind so 1 Liter auf 1000 km...
 
Hab vor einer Zeit mal einen Kompressionstest gemacht, da waren Zylinder 1-7 so bei ca. 8,4 - 9 bar und Zylinder 8 bei 7,6 Bar.
Habe gestern mal das Kühlsystem abgedrückt, bei ca. 1,2 Bar pisste es schon aus einem Schlauch von der Heizung. Bin dann auf 1,5 Bar gegangen, wo noch 3 Schläuche etwas undicht waren. Nachdem ich alles festgezogen hatte hielt er den Druck über Nacht eigentlich.
 
Nach erneuter Probefahrt fehlte aber wieder Wasser im Behälter. Ach ja, man sieht nie einen Wasserfleck unterm Auto. Was mich auch stutzig macht, der Kühlerschlauch ist bei heißem Motor richtig hart. Man kann ihn kaum eindrücken... Wenn der Jeep dann steht, sind immer kleine Blasen im Ausgleichsbehälter zu sehen. Wie hoch sollte der Druck denn ca. sein bei warmen Motor? Ist die ZKD Defekt?
Was denkt ihr?
 
Danke schon mal für die Antworten
 
 

Buster3

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Hallo ???
schau dir doch mal den Deckel vom Kühler an, ist der OK, weil beim Durcktest war der ja nicht mit dabei.
Schau nach ob die feder vom überdruckventiel ok ist und auch das Gummy ok ist.
 
Bei mir war auch immer auf 1000 en liter weg, lange gesucht, war der Deckel bzw. das überduckventiel vom deckel
im stand habe ich auch nie was gesehen, muss wohl schon eher verdampfen oder nur rautsropfen wenn
man mit drehzahl fährt.
 
gruss Jens
 

V8Hias

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Ach Sorry, hatte ich vergessen zu schreiben. Neuer Kühlerdeckel ist schon drauf, hatte auch auf den gehofft :no:
 
nesttom

nesttom

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Was heißt ZKD ?
Und seit wann hat ein 79er  CJ einen Ausgleichsbehälter?
 
Wenn das Kühlwasser nicht austritt, wird es verbrannt.
Mögliche Ursache ist ein durchgefaultes Steuergehäuse oder (wahrscheinlicher) eine defekte Wasserpumpe.
 
Defektes Steuergehäuse führt zu Wasser im Öl, der Ölstand steigt.
Schlammbildung am Ölrohr ist ein deutliches Indiz.
 
Überdruck im Kühlsystem kann aber auch eine defekte Kopfdichtung sein.
Dafür gibt es einen CO Test im Kühlwasser.
 
Viel Erfolg beim suchen
 
Tom
 

V8Hias

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ZKD = Zylinderkopfdichtung
 
Hmm Co 2 Tester hab ich jetzt noch nicht gehört ...
Nein, eigentlich kein Öl im Wasser und auch nicht umgedreht. Ölstand sinkt eher, aber okay ist ja auch kein neues Auto :)
Wie macht sich eine defekte Wasserpumpe bemerkbar? Temperatur bei warmen Motor ist okay (ca. 36 Ohm am NTC, also Zeigermitte)
 
@ Buster 3. Nein, Matthias hab ich gerade eingefügt :wave:
 
 

Buster3

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naja Thomas,
muss ja nicht gleich der worstcase sein, gibt so viele möglichkeit wo 1 liter auf 1000km verschwindet, wäremtauscher oder kühler haben
en mini loch oder sonst en schauch ist nicht 100% dicht. Bei der "menge" würde ich das alles erst mal checken bevor ich an was schlimmeres
denke.
 
Dachte aber das der deckel trozdem ne feder drin hat die vor überdruck schütz, auch ohne behehälter, das gummi oben
am deckelrand hält ja fast gar nix an druck aus.
 

V8Hias

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Hmm, werd ich mal für nächste oder übernächste Woche einen Termin für einen CO2 Test in der Werkstatt ausmachen.
ZKD tauschen sollte aber bei dem Motor eigentlich kein Problem sein oder?
 
Gibs irgendwelche Kniffe wo ich dann beachten sollte? Laut Handbuch müssen ja nicht mal Ventile eingestellt werden...
 
 
nesttom

nesttom

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Moin Gemeinde,
mir macht die Ansage von Matthias Sorge, dass der Kühlerschlauch hart wird.
Zu hoher Druck im Kühlsystem kommt meistens von der Kopfdichtung, kann aber natürlich auch ein defekter Kühler oder verstopfter Rücklauf sein.
Eventuell auch ein defektes Thermostatventil.
Die Wasserpumpe scheint ja zu arbeiten, sonst wäre der Druck zu niedrig und die Temperatur zu hoch.
 
Wasserverlust in geringem Maße kann auch über die Heizung austreten oder irgendwo verdampfen.
 
Warten wir mal den CO Test ab
 

V8Hias

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Hey Leute. Muss euch und mich noch ein wenig vertrösten mit dem Test da ich gerade ziemlich in Prüfungsvorbereitungen stecke und keine Zeit und Nerven habe in die Werkstatt zu gurken :-D
Aber ich berichte definitiv weiter wenn sich was ergibt.
Im Winter beginnt sowieso die Restauration :-D
 

V8Hias

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So Problem gelöst. Hab noch mal das Kühlsystem abgedruckt mit 1,5 bar und hab vorher das Thermostat ausgebaut Beim heizungsschlauch ist es raus gesifft. Neue SchellE drauf gemacht und tada. Kein Wasserverbrauch mehr .
Leider saut noch überall Öl raus wo es sauen kann, aber das wird im Winter gemacht, will eh alle Flüssigkeiten neu.
Danke Jungs und viel Spaß beim Jeep einwintern. Gruß Hias
 
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