Kühlwasserverlust beim Diesel

Diskutiere Kühlwasserverlust beim Diesel im Grand Cherokee WK2 Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; Hallo Leute, ein Bekannter, der am anderen Ende von Ösiland wohnt, hat Kühlwasserverlust bei seinem 2013er WK2 Diesel, gibt es hierzu eine...
bergfex

bergfex

Member
Threadstarter
Mitglied seit
06.12.2017
Beiträge
462
Danke
273
Hallo Leute,
ein Bekannter, der am anderen Ende von Ösiland wohnt, hat Kühlwasserverlust bei seinem 2013er WK2 Diesel,
gibt es hierzu eine bekannte Schwachstelle oder ein Problem?
Er kann die Stelle einfach nicht finden wo es sifft.
Danke für die Infos, lg
 
H4ns3n

H4ns3n

Member
Mitglied seit
07.03.2017
Beiträge
117
Danke
31
Standort
Trappenkamp
Vielleicht sifft es ja auch nicht und er verbrennt es 🤷‍♂️
 
bergfex

bergfex

Member
Threadstarter
Mitglied seit
06.12.2017
Beiträge
462
Danke
273
Es tropft auf jeden Fall auf den Boden :laugh:

der Fiat Händler will einige Stunden suchen und kassieren...
 

Rubi67

Member
Mitglied seit
02.03.2013
Beiträge
149
Danke
44
Standort
Neustadt i.Sa.
Wir hatten letztens auch einen Kunden mit minimalen Kühlwasserverlust.
Ursache war ein leicht undichter Kühlerverschluss. Durch das Überdruckventil ist immer eine winzige Menge
Kühlflüssigkeit weggelaufen. Neuer Deckel und es war Ruhe
 

arsenal

Member
Mitglied seit
26.10.2012
Beiträge
61
Danke
6
Standort
schweiz
Ich fahre zwar einen SRT, eventuell ist der aber baugleich ?! Bei mir war ein Riss zwischen der Plastikhalterung und dem Alugehäuse. Das konnte nicht geflickt werden und es musste ein neuer Kühler eingbaut werden.
 
Nyne1526

Nyne1526

Verrat in der Küche. Topf übergelaufen
Mitglied seit
07.12.2018
Beiträge
1.979
Danke
1.007
Standort
Grafling Niederbayern
Es tropft auf jeden Fall auf den Boden :laugh:

der Fiat Händler will einige Stunden suchen und kassieren...
Wenn man die Unterbodenverkleidung wegbaut dann sieht man doch schon erste Stellen wo es herkommt. Ich mein so schwer ist es nicht.
Hat jemand schon mit abdrücken probiert ?
Die Adapter kann dir selbst ein Praktikant zamschustern.
 

Kaffeepit

Member
Mitglied seit
06.02.2014
Beiträge
126
Danke
62
Standort
Nahe Speyer
Wenn der Kühler im AGR Ventil undicht ist, gibt es keine Flecken auf dem Boden. Da läuft das Wasser eventuell in den Auspuff.
 

skorjee

Member
Mitglied seit
19.07.2006
Beiträge
39
Danke
16
Standort
CH SG
IMG_9438.JPEGIMG_9441.JPEG

Bekannte Schwachstelle, hatte ich kürzlich auch... Undichtes Schlauchstück vor Turbo.
Ansaugbrücke muss runter.
Es gibt einige Anleitungen auf YouTube.

Viele Grüsse
 
JeepDesaster

JeepDesaster

Member
Mitglied seit
29.07.2021
Beiträge
103
Danke
44
Standort
Thüringen/ Deutschland
Fahrzeug
GC WK2 MY15 Summit 3.0CRD
Schöne Frickelei. Beim Freundlichen muss dazu der kompl. Antriebsstrang raus. Und dafür verlangen die mind. 5-6000 Öcken, die machen das nicht von oben. Auf alle Fälle braucht man was Kleines für die Railrohre (sh.Bild), eine neue Dichtung für die Ansaugbrücke (Vorsicht mit dem Stellmotor an/ unter der Ansaugbrücke) und danach eine chirurgische Behandlung der Finger. Aber bevor man anfängt, sollte man das erstmal mit einer Stethoskopkamera checken. Und den neuen Schlauch auf alle Fälle (wie beim AGR Rohr) gegen Hitze ummanteln, denen das ist der Grund für den Defekt. Gestaute Hitze vom Turbo führt zum Verglasen des Gummi und zum Schluss zum Riss. Es gibt Leute, die hatten nach ein paar Minuten den Tod des Motors als Resultat, da keine Warnung wg. fehlendem Kühlwasser kommt. Gibts halt keinen Sensor im Kühlmittelbehälter 🤷🏻 und im Sommer bei 150 auf der Autobahn wird auch der Diesel ohne Wasser seeeeehr warm.
3D05D14F-841C-460F-A8FD-C57B0B2BADE2.jpeg0C7D93A6-8B17-4BF4-92C2-1957F8270439.jpeg8AC214B4-5172-4C30-A307-9B2AF17B4C05.jpegDDA005C4-FEF7-4629-A59F-47FCFBF4FD9F.jpegEE3F2FB1-75FE-4FC9-960E-AD2950CD71C0.jpegC45707E1-3785-4751-8413-EE399B88B395.jpegAACAC090-8F83-4EA6-8760-7588C6791B46.jpegAB9ABCBA-8F8A-4B36-84D7-C24E3EE08605.jpeg464E9234-8146-4B88-A5C7-95B8D5131422.jpeg
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
topu

topu

...
Mitglied seit
07.01.2011
Beiträge
282
Danke
127
Standort
30926
Fahrzeug
Jeep Wrangler JKU Sahara 2,8 CRD
Oha.
Mein Sohn hat auch einen GC WK2 von 2016 mit ca. 150.000 km auf der Uhr.
Auch er berichtet von Kühlwasserverlust und hat das Auto zum Freundlichen gebracht. Noch liegt keine Diagnose vor.
Ich habe ihm den Tipp mit diesem Schlauch gegeben.
Mal sehen, was dabei rauskommt.
 

Scheuer

Neu hier
Mitglied seit
25.12.2013
Beiträge
6
Danke
0
Standort
Rheinstetten
Fahrzeug
Jeep Grand Cherokee Overland 2016
Mein 2013-er hatte ein Loch links unten, tröpfelte über Nacht gerade mal eine Pfütze wie ein 2 € Stück, zum Glück innerhalb der Garantie damals.
Mein jetziger, 2016 Overland hat ein Leck links oben in der Ecke, zwar Minimal aber ich muss wohl den Kühler wechseln. Ist immer mit Kosten verbunden aber das Loch wird nie kleiner, irgendwann bleibt man irgendwo liegen, wenn es dann nur der Kühler ist.
 
topu

topu

...
Mitglied seit
07.01.2011
Beiträge
282
Danke
127
Standort
30926
Fahrzeug
Jeep Wrangler JKU Sahara 2,8 CRD
Danke für die Tipps. Es war der kleine Schlauch unter der Ansaugbrücke.
Kosten beim Freundlichen: knapp 3000 €

Gruß
Torsten
 
Thema:

Kühlwasserverlust beim Diesel

Kühlwasserverlust beim Diesel - Ähnliche Themen

  • Kühlwasserverlust

    Kühlwasserverlust: Hi Leute, ich habe seit ein paar Tagen Probleme mit Kühlwasserverlust bzw. mit dem Kühlsystem - Pentastar 3,6l. Angefangen hat es, als ich ca...
  • Mysteriöser Kühlwasserverlust- 2000er 4.7 V8

    Mysteriöser Kühlwasserverlust- 2000er 4.7 V8: Schönen guten Abend Ich beobachte bei meinem 2000er GC 4.7 seit einiger Zeit einen gewissen Verlust an Kühlwasser. Letztens kam morgens kurz...
  • Kühlwasserverlust! Reparatur nur beim Jeep Händler?

    Kühlwasserverlust! Reparatur nur beim Jeep Händler?: Guten Abend miteinander, mein Jeep Compass hat einen starken Kühlwasserverlust. Anscheinend ist dieses Problem öfters vorhanden. Bis zur letzen...
  • Kühlwasserverlust beim SRT MY14

    Kühlwasserverlust beim SRT MY14: Hilfe mein neuer SRT ist nicht mehr ganz dicht. Ich hatte durch Zufall bemerkt das der Ausgleichbehälter leer war. ich hatte die Sache mal...
  • Kühlwasserverlust beim 5.9er

    Kühlwasserverlust beim 5.9er: Hallo, ich hätte eine Frage an die 5.9er Fraktion hier im Forum. In letzter Zeit bemerkte ich desöfteren eine feuchte Stelle unter meinem...
  • Ähnliche Themen

    • Kühlwasserverlust

      Kühlwasserverlust: Hi Leute, ich habe seit ein paar Tagen Probleme mit Kühlwasserverlust bzw. mit dem Kühlsystem - Pentastar 3,6l. Angefangen hat es, als ich ca...
    • Mysteriöser Kühlwasserverlust- 2000er 4.7 V8

      Mysteriöser Kühlwasserverlust- 2000er 4.7 V8: Schönen guten Abend Ich beobachte bei meinem 2000er GC 4.7 seit einiger Zeit einen gewissen Verlust an Kühlwasser. Letztens kam morgens kurz...
    • Kühlwasserverlust! Reparatur nur beim Jeep Händler?

      Kühlwasserverlust! Reparatur nur beim Jeep Händler?: Guten Abend miteinander, mein Jeep Compass hat einen starken Kühlwasserverlust. Anscheinend ist dieses Problem öfters vorhanden. Bis zur letzen...
    • Kühlwasserverlust beim SRT MY14

      Kühlwasserverlust beim SRT MY14: Hilfe mein neuer SRT ist nicht mehr ganz dicht. Ich hatte durch Zufall bemerkt das der Ausgleichbehälter leer war. ich hatte die Sache mal...
    • Kühlwasserverlust beim 5.9er

      Kühlwasserverlust beim 5.9er: Hallo, ich hätte eine Frage an die 5.9er Fraktion hier im Forum. In letzter Zeit bemerkte ich desöfteren eine feuchte Stelle unter meinem...
    Oben