Kühlwasser

Diskutiere Kühlwasser im Wrangler Archiv Forum im Bereich Wrangler Forum; Moin Moin, ich habe eben festgestellt, dass der Füllstand des Engine Cooler erheblich unter die Mindestmarke gesunken ist. Mit einem flüchtigen...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
MacTJ

MacTJ

Member
Threadstarter
Mitglied seit
07.08.2006
Beiträge
184
Danke
1
Standort
nähe Hamburg oder Kiel
Moin Moin,

ich habe eben festgestellt, dass der Füllstand des Engine Cooler erheblich unter die Mindestmarke gesunken ist. Mit einem flüchtigen Blick (mehr war aufgrund einer starken Mandelentzündung nicht möglich ;) ) habe ich festgestellt, dass das Kühlwasser entweder oben am Schlauch des Kühlers oder in dessen unmittelbarer Umgebung auslaufen muss.
Da ich morgen noch ein Stück fahren werde, muss ich das Kühlwasser auffüllen. Kann ich zur Tankstelle fahren und irgendein Kühlwasser nachfüllen oder muss ich das gleiche nehmen? Gibt es etwas zu beachten?
Vielen Dank für eure Hilfe!


Gruß Axel
 

Kardan06

Member
Mitglied seit
06.02.2008
Beiträge
1.461
Danke
435
Moin,
ich habe meinem 98ér TJ (4L) im letzten Herbst eine neue Füllung Kühlflüssigkeit spendiert und den Ausgleichsbehälter, man meint es ja gut, bis zur Max-Markierung aufgefüllt. In der Folge hat das undankbare Fahrzeug das teure Nass an der von dir beobachteten Stelle ausgespuckt bis der Stand warm genau auf Min abgesunken war, kalt naturgemäß etwas darunter. Seitdem ist Ruhe, der Flüssigkeitsstand konstant und die häßlichen Wasserflecken im Motorraum verschwunden. Offenbar stellt sich der Motor den optimalen Kühlwaserstand selbst ein. Ich empfehle daher, zunächst bis zum Min-Stand aufzufüllen, angesichts der beginnenden warmen Jahreszeit reicht erst mal Wasser, destilliertes wäre zur Vermeidung von Kalkablagerungen perfekt. Sollte sich ein mechanisches Problem erweisen (Schläuche, Schellen, Kühler undicht oder gar defekte Kopfdichtung) ist eh ein Kühlwassertausch fällig. Ansonsten kannst du später etwas Flüssigkeit aus dem Kühler ablassen und Frostschutz nachfüllen. Die Werkstatt oder eine Tankstelle mit Service kann die Temperaturtauglichkeit der Mischung prüfen, wenn du selbst keinen Frostschutzprüfer hast. Beim Frostschutz gibt es verschiedene Flüssigkeiten, die je nach Motor (Grauguss / Aluminium) zu verwenden sind, die Freigaben stehen auf der Verpackung oder sind im Zweifel bei Jeep zu erfragen. Das Sonderangebot könnte also auf lange Sicht teuer werden, wenn es nicht zum Motor passt.
Gruß Clemens
 
MacTJ

MacTJ

Member
Threadstarter
Mitglied seit
07.08.2006
Beiträge
184
Danke
1
Standort
nähe Hamburg oder Kiel
Vielen Dank für eure Antworten. Habe etwas Wasser aufgefüllt und bin unbeschädigt wieder angekommen. Am Dienstag werde ich mal zur Werkstatt fahren.

Gruß Axel
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Kühlwasser

Kühlwasser - Ähnliche Themen

  • undicht Ansaugkrümmer Ansaugbrücke Wrangler JK Kühlwasser AGR Kühler

    undicht Ansaugkrümmer Ansaugbrücke Wrangler JK Kühlwasser AGR Kühler: Hi Jungs, der Jeep hat nun 200.000km runter und es beginnen die ersten Probleme... Wasseraustritt unterm Ansaugkrümmer ( aber nicht der...
  • Füllstand Kühlwasser Ausgleichsbehälter

    Füllstand Kühlwasser Ausgleichsbehälter: Hallo zusammen, kurze Frage zum Kühlwasser Ausgleichsbehälter. Ich hab hier Probleme, von außen den Füllstand zu sehen. Selbst mit Taschenlampe...
  • Kühlwasser wieder zu heiss

    Kühlwasser wieder zu heiss: Jetzt ist nach einer Woche ohne Problem das Kühlwasser wieder übergekocht. Beim Abstellen fiel mir ein Blubbern auf, beim Öffnen der Motorhaube...
  • Wieviel Kühlwasser nachfüllen?

    Wieviel Kühlwasser nachfüllen?: Hallo zusammen, scheinbar hat der Kühler (oder ein angeschlossener Schlauch) meines kürzlich erworbenen CJ-7 304 einen kleinen Riss. Genau gesagt...
  • Unterschiedliche Färbung des Kühlwassers.

    Unterschiedliche Färbung des Kühlwassers.: Moin, ich mal wieder. Und mal wieder mit Kühlwasser. Mein Ausgleichsbehälter zeigt nach langer Zeit wieder Erschöpfungserscheinugen. Jetzt...
  • Ähnliche Themen

    • undicht Ansaugkrümmer Ansaugbrücke Wrangler JK Kühlwasser AGR Kühler

      undicht Ansaugkrümmer Ansaugbrücke Wrangler JK Kühlwasser AGR Kühler: Hi Jungs, der Jeep hat nun 200.000km runter und es beginnen die ersten Probleme... Wasseraustritt unterm Ansaugkrümmer ( aber nicht der...
    • Füllstand Kühlwasser Ausgleichsbehälter

      Füllstand Kühlwasser Ausgleichsbehälter: Hallo zusammen, kurze Frage zum Kühlwasser Ausgleichsbehälter. Ich hab hier Probleme, von außen den Füllstand zu sehen. Selbst mit Taschenlampe...
    • Kühlwasser wieder zu heiss

      Kühlwasser wieder zu heiss: Jetzt ist nach einer Woche ohne Problem das Kühlwasser wieder übergekocht. Beim Abstellen fiel mir ein Blubbern auf, beim Öffnen der Motorhaube...
    • Wieviel Kühlwasser nachfüllen?

      Wieviel Kühlwasser nachfüllen?: Hallo zusammen, scheinbar hat der Kühler (oder ein angeschlossener Schlauch) meines kürzlich erworbenen CJ-7 304 einen kleinen Riss. Genau gesagt...
    • Unterschiedliche Färbung des Kühlwassers.

      Unterschiedliche Färbung des Kühlwassers.: Moin, ich mal wieder. Und mal wieder mit Kühlwasser. Mein Ausgleichsbehälter zeigt nach langer Zeit wieder Erschöpfungserscheinugen. Jetzt...
    Oben