Kühlwasser steigt und sinkt

Diskutiere Kühlwasser steigt und sinkt im Grand Cherokee WK2 Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; Hallo zusammen. Ich habe einen WK2 Trailhawk Hemi 5,7 + Prins VSI2 und mein Kühlwasserstand im Ausgleichsbehälter ist bei kalten Motor knapp unter...

Zappelino

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
16.04.2020
Beiträge
4
Danke
0
Hallo zusammen. Ich habe einen WK2 Trailhawk Hemi 5,7 + Prins VSI2 und mein Kühlwasserstand im Ausgleichsbehälter ist bei kalten Motor knapp unter Max. Wenn der Motor warm ist steigt dieser an - zwischen Max und Deckel-ca. 6cm mehr. Auslaufen habe ich nicht so richtig mit bekommen. Ab und zu kommt mal eher eine süßliche Wolke durch die Lüftung beim Fahren. Ist das bei euch auch so?
 
Heisseluft

Heisseluft

Lalala...
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
14.137
Danke
4.797
Fahrzeug
Nunja, einige...
Normal ist das nicht.
Entweder dein Verdampfer ist lediglich defekt, oder du hast einen Schaden im Bereich Kopfdichtung...CO² Test machen....
 

cszz

Member
Mitglied seit
16.06.2020
Beiträge
145
Danke
56
Und wenn er abkühlt, sinkt der Kühlmittelstand wieder?
Verbraucht er denn Kühlmittel, d.h. ist der Ausgleichsbehälter irgendwann leer?
Prinzipiell dehnt sich dein Kühlmittel ja aus, d.h. ein höherer Stand im warmen Zustand ist erstmal nicht unnormal.
Bei einem Defekt würdest du prinzipiell auch Kühlmittel verlieren.
Vielleicht ist auch nur der Deckel defekt und du hast im warmen Zustand zu wenig Druck auf dem System.
 

cszz

Member
Mitglied seit
16.06.2020
Beiträge
145
Danke
56
Aber wenn er kein Kühlmittel verliert, ist auch eine Undichtigkeit unwahrscheinlich.
 
Heisseluft

Heisseluft

Lalala...
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
14.137
Danke
4.797
Fahrzeug
Nunja, einige...
Im Anfangsstadium einer defekten Kopfdichtung hast du auch erstmal kein Flüssigkeitsverlust sondern nur Druck und Luft im System.
 

cszz

Member
Mitglied seit
16.06.2020
Beiträge
145
Danke
56
Da komm ich irgendwie nicht mit. Die Physik dahinter musst du mir erklären...
 
multigerd

multigerd

Jeepfahrer a.D.
Mitglied seit
14.11.2009
Beiträge
2.676
Danke
2.144
Standort
D-31234
Fahrzeug
kein Jeep mehr
Ist ganz einfach: In den Zylinderbrennräumen herrschen wesentlich höhere Drücke als im Kühlsystem. Wenn eine Undichtigkeit der Kopfdichtung zwischen einem Brennraum und einem Kühlwasserkanal auftritt, wird der Brennraumdruck ins Kühlsystem abgeleitet. Bei einem kleinen Leck zunächst nur in Form von Blasen im Kühlsystem. Wenn das Loch grösser wird, wird auch Kühlwasser in den Brennraum gezogen und geht dann durch den Auspuff.

Aber bevor wir jetzt die Kopfdichtung behandeln hier noch eigene Erfahrung.
Bei meinem Hemi fand ich den Ausgleichbehälter einfach zu klein für die grosse Wassermenge. Am besten war es, den Wasserstand kalt auf min. zu halten. Bei höherem Stand hat er auch was rausgedrückt, wenn er richtig ziehen musste (mit Wowa am Berg). Bei Stand min. kalt war alles gut.
 

cszz

Member
Mitglied seit
16.06.2020
Beiträge
145
Danke
56
Bei meinem Hemi fand ich den Ausgleichbehälter einfach zu klein für die grosse Wassermenge. Am besten war es, den Wasserstand kalt auf min. zu halten. Bei höherem Stand hat er auch was rausgedrückt, wenn er richtig ziehen musste (mit Wowa am Berg). Bei Stand min. kalt war alles gut.
naja, entspricht ja meinem Hinweis, dass ein höherer Kühlmittelstand bei warmen Motor erstmal nicht ganz ungewöhnlich ist... (Physik ist manchmal ziemlich einfach...)

Aber jetzt erklärst du mir mal die andere Geschichte.
Wenn der Motor läuft, drückt er Verbrennungsgase ins Kühlsystem (zumindest wenn die undichte Stelle der Kopfdichtung zwischen Brennraum und Kühlkreislauf ist). Ist soweit klar.
Im Kühlsystem herrscht ein Druck von ca. 1,4-1,6 bar (je nach Motor, bitte keine Haarspaltereien). Wenn du den Motor abstellst, herrscht im Brennraum plötzlich kein Überdruck mehr, im Kühlsystem schon. Was meinst du also, wo jetzt das Kühlmittel hinfließt, da ja die undichte Stelle immer noch da ist?

Bin gespannt...
 
multigerd

multigerd

Jeepfahrer a.D.
Mitglied seit
14.11.2009
Beiträge
2.676
Danke
2.144
Standort
D-31234
Fahrzeug
kein Jeep mehr
Was meinst du also, wo jetzt das Kühlmittel hinfließt,
Es wird kaum fliessen, wenn das Loch noch klein genug ist, da kommen höchstens ein paar Tropfen. Der Druck baut sich auch recht schnell ab und einige Tropfen wirst du kaum bemerken im Kühlwasserstand.
 

cszz

Member
Mitglied seit
16.06.2020
Beiträge
145
Danke
56
Es wird kaum fliessen, wenn das Loch noch klein genug ist, da kommen höchstens ein paar Tropfen. Der Druck baut sich auch recht schnell ab und einige Tropfen wirst du kaum bemerken im Kühlwasserstand.
Okay, wir streiten jetzt nicht über die Definition von "fliessen", aber im Grunde hast du dir es selbst beantwortet.

Und zum Thema "schnell" - stell mal nen warmen Motor ab und geh zwei Stunden später hin und dreh den Kühlerdeckel auf...

Aber egal, ich will keine endlose Diskussion vom Zaun brechen, sondern lediglich dem Threadstarter bei seinem Problem helfen. Jeder kann und sollte seine eigene Meinung haben...

:friday:
 
Heisseluft

Heisseluft

Lalala...
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
14.137
Danke
4.797
Fahrzeug
Nunja, einige...
Wenn Akademiker auf Praktiker treffen....
Der Akademiker verhungert vor vollem Büchsenregal.

Aber zurück.... genauso könnte der verdampfer Gas ins System drücken.
 
Gurti

Gurti

Früher XJ, jetzt Hilux
Mitglied seit
20.01.2008
Beiträge
8.193
Danke
4.095
Standort
OS -Land
Ich habe bei den XJ immer bei kaltem Motor ordentlich voll gemacht, was zuviel war drückte dann bei heißem Motor raus, dann nach Abkühlung den neuen Kühlwasserstand als den richtigen erachtet und in Zukunft bei kaltem Motor überprüft.
 

Zappelino

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
16.04.2020
Beiträge
4
Danke
0
Danke für euer Feedback. Wenn der Verdampfer kaputt ist sollte ja dieses Verhalten nicht im Benzinbetrieb auftreten. Klar kann das irgendwoher kommen, aber dann erwarte ich bei kalten Motor ein Sinken des Kühlwasserpegels.
Neuer Deckel hat aehnliches Verhalten.
 

Dauwing

Member
Mitglied seit
01.09.2006
Beiträge
373
Danke
47
du hast einen Schaden im Bereich Kopfdichtung...CO² Test machen....

den CO² Test soll man bei den alten Grannys ja direkt am Kühlerdeckel machen,


Kühlwasser steigt bei mir stark an,
leider drückt er nicht in den Ausgleichbehälter raus,
sondern beim Schlauch Anfang und Ende von der Wasserpumpe zum Kühler.

Zylinderkopfdichtung scheint nach dem Co2 Test ok zu sein,
https://www.amazon.de/gp/product/B07RS3N98V
 
Heisseluft

Heisseluft

Lalala...
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
14.137
Danke
4.797
Fahrzeug
Nunja, einige...
Dein Kühlerverschluss defekt?
 

Dauwing

Member
Mitglied seit
01.09.2006
Beiträge
373
Danke
47
hatte extra den von einem anderen Wagen drinnen, aber dasselbe,
er saugt vom Ausgleichbehälter nur raus,
aber er füllt nicht auf, sondern presst aus dem Kühlschlauchende raus.

Kühler dicht ? Werd den auf jedenfall spühlen, wenn der neue Schlauch gemacht wird,
ein neuer Kühlverschluss wird auf jedenfall nicht schaden.
 
Micha1405

Micha1405

Member
Mitglied seit
27.10.2021
Beiträge
72
Danke
69
Standort
Bayern
Fahrzeug
WK2 '19, YJ '89
Servus allerseits,
die Spielchen mit dem steigenden und fallenden Kühlwasser hab ich auch schon durch - allerdings an nem Ford Edge mit 2l Biturbo Diesel. War mein Firmenwagen, bekam im Alter von 9 Monaten mit gut 30tkm ne neue Kopfdichtung - bin liegen geblieben, da Motor in Notlauf ging wegen Fehler DPF Regeneration. War wohl Folgeschaden, hat sich mit 400km auf der Uhr nach Abholung des Leasingfahrzeugs in Köln, beim ersten Mal Last auf der AB bei Bruchsal seines kompletten Kühlwassers entledigt. Ursache: Bei der Montage im Werk nicht ausgelöste Federschelle. Tausch der Kopfdichtung war ein riesen Drama mit kompletten Ausbau Motor/Getriebe - Dauer 5 Wochen....
12Monate und 35tkm später ging es dann los mit stark steigendem und wieder sinkendem Kühlwasser. Nach hoher Belastung (Hängerbetrieb in den Bergen) hat er mir nach dem Abstellen sogar die Hälfte des Kühlwassers ausgespuckt. CO2 Test war allerdings trotzdem negativ. Endoskopieren der Brennräume zeigte Wasser im Brennraum nach Abkühlen des Motors. Also Zylinderkopfdichtung Klappe die Zweite.
Ende vom Lied war die vorzeitige Beendigung des Vertrages durch den Leasinggeber wegen Ablauf Gewährleistung. Ich war darüber nicht böse....
Ich will damit nur sagen, dass ein negativer CO2 Test bei diesen Symptomen nicht unbedingt einen Schaden der Dichtung ausschließen lässt. Anscheinend hat er sich beim ersten Schaden nur das Wasser reingezogen, was wiederum die Abgastemperatur soweit verringert hat, dass er den DPF nicht mehr regenerieren konnte. Habe die Kopfdichtung und den offenen Block selber gesehen - nur ne minimale Auswaschung zwischen Zylinder 2 und 3 sichtbar.
Beim zweiten Mal hat er dann wohl nach Abstellen Dampf ins Kühlsystem gedrückt und nach Abkühlung das Wasser in den Brennraum gezogen.
Scheiß downsizing.....
 
Thema:

Kühlwasser steigt und sinkt

Kühlwasser steigt und sinkt - Ähnliche Themen

  • undicht Ansaugkrümmer Ansaugbrücke Wrangler JK Kühlwasser AGR Kühler

    undicht Ansaugkrümmer Ansaugbrücke Wrangler JK Kühlwasser AGR Kühler: Hi Jungs, der Jeep hat nun 200.000km runter und es beginnen die ersten Probleme... Wasseraustritt unterm Ansaugkrümmer ( aber nicht der...
  • Füllstand Kühlwasser Ausgleichsbehälter

    Füllstand Kühlwasser Ausgleichsbehälter: Hallo zusammen, kurze Frage zum Kühlwasser Ausgleichsbehälter. Ich hab hier Probleme, von außen den Füllstand zu sehen. Selbst mit Taschenlampe...
  • Kühlwasser wieder zu heiss

    Kühlwasser wieder zu heiss: Jetzt ist nach einer Woche ohne Problem das Kühlwasser wieder übergekocht. Beim Abstellen fiel mir ein Blubbern auf, beim Öffnen der Motorhaube...
  • Wieviel Kühlwasser nachfüllen?

    Wieviel Kühlwasser nachfüllen?: Hallo zusammen, scheinbar hat der Kühler (oder ein angeschlossener Schlauch) meines kürzlich erworbenen CJ-7 304 einen kleinen Riss. Genau gesagt...
  • Unterschiedliche Färbung des Kühlwassers.

    Unterschiedliche Färbung des Kühlwassers.: Moin, ich mal wieder. Und mal wieder mit Kühlwasser. Mein Ausgleichsbehälter zeigt nach langer Zeit wieder Erschöpfungserscheinugen. Jetzt...
  • Ähnliche Themen

    • undicht Ansaugkrümmer Ansaugbrücke Wrangler JK Kühlwasser AGR Kühler

      undicht Ansaugkrümmer Ansaugbrücke Wrangler JK Kühlwasser AGR Kühler: Hi Jungs, der Jeep hat nun 200.000km runter und es beginnen die ersten Probleme... Wasseraustritt unterm Ansaugkrümmer ( aber nicht der...
    • Füllstand Kühlwasser Ausgleichsbehälter

      Füllstand Kühlwasser Ausgleichsbehälter: Hallo zusammen, kurze Frage zum Kühlwasser Ausgleichsbehälter. Ich hab hier Probleme, von außen den Füllstand zu sehen. Selbst mit Taschenlampe...
    • Kühlwasser wieder zu heiss

      Kühlwasser wieder zu heiss: Jetzt ist nach einer Woche ohne Problem das Kühlwasser wieder übergekocht. Beim Abstellen fiel mir ein Blubbern auf, beim Öffnen der Motorhaube...
    • Wieviel Kühlwasser nachfüllen?

      Wieviel Kühlwasser nachfüllen?: Hallo zusammen, scheinbar hat der Kühler (oder ein angeschlossener Schlauch) meines kürzlich erworbenen CJ-7 304 einen kleinen Riss. Genau gesagt...
    • Unterschiedliche Färbung des Kühlwassers.

      Unterschiedliche Färbung des Kühlwassers.: Moin, ich mal wieder. Und mal wieder mit Kühlwasser. Mein Ausgleichsbehälter zeigt nach langer Zeit wieder Erschöpfungserscheinugen. Jetzt...
    Oben