Kühlwasser nur noch 70 grad

Diskutiere Kühlwasser nur noch 70 grad im Cherokee XJ, MJ Forum Forum im Bereich Cherokee Forum; Bei der Garage wurde neuen Kühler und Wasserpumpe montiert, jetzt aber wird das Wasser nicht mehr richtig/normal heis. Jemend vielleicht ahnung...

Sheens

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Bei der Garage wurde neuen Kühler und Wasserpumpe montiert, jetzt aber wird das Wasser nicht mehr richtig/normal heis.
Jemend vielleicht ahnung oder Tip was das sein koentte ?

Danke !
 
wjrobby

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Ich würde mal das Thermostat auf Funktion prüfen; kann sein das es klemmt..

Dein Wasserstand passt aber?
Kontrolliert?
 

Sheens

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Danke Robby, ja der Kühler ist voll. Sah das beim kaltem motor mit starten sofort ein der beiden Propellors angeht. Der bleibt dauerend drehen und habe gemeint dann das der erst bei warmen Motor an gehen musste normal, bin mir aber nicht sicher.
Vieleicht ein Sensor der die beiden Kühlpropellors aktiviert kaputt, aber weis noch nicht wo die Sensoren sind.
 

Sheens

Guest
danke Amphiranger. Habe kein Fernthermometer leider.
Der Geber ist mein ich hinten am Motor und gibt nur der Temperatur zum Tacho.
Wenn schon bei kalten Motor ein der beiden Propellor dauerend geht, schaetze ich mal das die Temperatur angabe schon richtig ist.
Da der Thermostat nicht berurt wurde beim einbauen der neue Kuhler und Wasserpumpe, ist das auch nicht mein erst Verdacht.
Ich denke erstmal es ist was beim einbauen Kuhler/Wasserpumpe nicht richtig gegangen.
 
raik

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So ein Thermometer kostet keine 10 Euro. Ich hoffe es scheiter nicht schon daran.

Hier mal was aus dem WHB bzgl. deiner Schlussfolgerungen.

Visco-Lüfterantrieb

"...
Solange keine zusätzliche Motorkühlung erforderlich ist, läuft der Lüfter - unabhängig von der Motordrehzahl - nur mit niedriger Drehzahl

Nur wenn die Temperatur der durch den Kühler strömenden Luft so hoch ist, daß die Bimetallfeder darauf reagiert, wird die Lüfterdrehzahl für die zusätzlich erforderliche Motorkühlung erhöht, d.h. die Visco-Kupplung wird nur dann vollständig eingekuppelt.

Wurde die erforderliche Motorkühlung und damit ein Absinken der Temperatur der durch den Kühler strömenden Luft erzielt, so führt dies wieder zu einer Reaktion der Bimetallfeder. Die Visco-Kupplung wird teilweise ausgekuppelt, und die Lüftergeschwindigkeit sinkt wieder auf den vorhergehenden Wert ab."
 
wjrobby

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Da der Thermostat nicht berurt wurde beim einbauen der neue Kuhler und Wasserpumpe, ist das auch nicht mein erst Verdacht.
Ich denke erstmal es ist was beim einbauen Kuhler/Wasserpumpe nicht richtig gegangen.
Ja, dass denke ich eben auch..
Was meinst Du mit dem Satz - Thermostat wurde nicht Berührt?

Das Thermostat sitzt auf der Wasserpumpe und regelt ob der kleine Kreis ( nur Motor ) oder der Große ( Kühler ) Kreis geöffnet werden soll.

Wenn es jetzt hier klemmt und das Thermostat nicht richtig zu macht, wird immer der große Kreis offen sein und du kommst nicht auf Temperatur.

Wenn der Thermostat vergessen wurde einzubauen, ist der Effekt der gleiche.

Den Visko-Lüfter hat ja Raik schon super erklärt :up:
Der hat meiner Meinung nach nichts damit zu tun.

Denke mal, dass dein Verbrauch auch gestiegen ist; wenn dein Motor nicht auf Temperatur kommt regelt auch die Lambdasonde nicht und der läuft nur im OpenLoop.
 
Amphiranger

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Mag ja auch sein, dass gar kein Thermostat mehr verbaut ist. Wenn der die Temperaturprobleme aufgrund des dichten Kühlers immer schon hatte, hat vielleicht ein Vorbesitzer den Thermostat bereits entfernt um Abhilfe zu schaffen. ???

Desweiteren: die Viscolüfter muss immer etwas mitlaufen, damit die Luft durch den Kühler überhaupt auf die Bimetallfeder des Lüfters trifft. Das muss also so sein!
Lediglich der Elektro-Lüfter schaltet komplett ab!
 

Sheens

Guest
Danke Raik, Robby, Amphiranger !
Habe festgestellt das der 2e Propellor normal funktioniert, der geht nur ab und zu kurz und wenn der 1e Propellor immer laufen soll waere da alles ok.
Allerdings komt mir das komisch vor das der 1ste dauerend volle Pulle geht, schon bei Kaltem Motor.
Ich meinte der Thermostaat ist hinter das Metalgehause-Teil wo die Wasserslauchen drann sind, das Teil ist etwa 20cm oben die Wasserpumpe, das sind 2 untersshiedliche Teile.
Werde mal weiter lesen/suchen im Internet und hoffentlich etwas finden.
 
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Ob der Visco voll mitläuft oder nicht - wenn der Thermostat arbeitet kommt der Motor auch auf Temperatur.
 
Amphiranger

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Dass der Visco beim Start richtig Rabatz macht ist normal. Klingt dann richtig wichtig! Sollte sich dann aber nach relativ kurzer Zeit geben. Aber laufen tut der immer!
 

Sheens

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Danke Catmanjag und Amphiranger, werde dann ein Mopar Thermostat bestellen und wechseln :) und melden ob es dann ok ist. Danke jungs
 

Sheens

Guest
Habe neuen Thermostat eingebaut, aber immer noch gibt der Tacho nur 70 grad an.
Der alte Thermostat funktionierte noch habe ich nachher getestet und war auch 'Zu' wie es gehort.
Dann koentte noch entwieder der Sensor der nach dem Tacho geht, oder der Sensor der den 2e Propellor einschaltet nicht mehr richtig funktionieren.
Kenn mich nicht aus mit Sensoren und weis nicht ob die uberhaupt teilweise kaputt gehen koennen (falsche Werte geben).
Wenn nicht dann hat die Garage (wo ich sowieso nicht mehr hin gehe) ein Kuhler eingebaut der nicht richtig funktioniert.
 
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catmanjag

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Daß der Kühler nicht funktioniert ist bei dem "Fehlerbild" wohl auszuschließen.....
 
AndreasP

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Hallo,
schon mal nachgeschaut, ob der Thermostat richtig im Gehäuse sitzt und kein Kühlwasser drum herum strömt. Ich habe mir angewöhnt, den Thermostaten beim Einbau mit etwas Dichtmittel zu fixieren. Der rutscht nämlich, wenn man das Gehäuse aufsetzen will, schon mal gerne aus der Zentrierung. Das merkt man aber nicht sofort. Damit strömt immer Wasser durch den großen Kreis und der Motor wird nicht richtig warm. Hatte ich kürzlich erst...
 

Sheens

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Danke Andi, ja hab ihn auch zuerst geklebt und trocknen lassen und dann vorsichtig alles montiert. Der Alte war auch gut eingebaut.
 
Heisseluft

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Nunja, einige...
Bleibt ja nur noch ein Übergangswiderstand auf der "elektrischen " Seite, es sei denn die Temperatur wurde per Infrarot gemessen...
 
AndreasP

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Moinsen,
hast Du den Thermostaten mal im Backofen getestet, ob und wann der öffnet? Schleißt der überhaupt richtig?
 

Sheens

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Ja der alte und neue Thermostat funktionieren gut.
Kann noch die Temperatur Sensoren wechseln am Thermostat Gehause und hinten am Motor (der nach dem Tacho geht).
Aber waere schon komisch das die genau dann kaputt gingen als der neue Kuhler eingebaut wurde....aber moglich.
Werde die Sensoren spaeter im Urlaub wechseln denk ich.
 
Thema:

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