Kühlwasser kocht

Diskutiere Kühlwasser kocht im Grand Cherokee ZJ, ZG Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; Hallo zusammen, hatte in den letzten Tagen bei über 30 Grad Lufttemp. das Poblem, dass die Wassertemp. über 100 Grad geht und dann überkocht...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

chris77

Member
Threadstarter
Mitglied seit
05.11.2006
Beiträge
228
Danke
3
Hallo zusammen,
hatte in den letzten Tagen bei über 30 Grad Lufttemp. das Poblem, dass die Wassertemp. über 100 Grad geht und dann überkocht.
Jetzt habe ich schon gelesen, dass der Kühler oft das Problem ist.
Werde ich auch tauschen...
 
Jetzt aber mal eine grundsätzliche Frage:
Hatte jemand schon mal eine defekte Viscokupplung vom Lüfterrad???
Kann die überhaupt kapput gehen?
 
Danke!
Christian
 
Tim

Tim

Voralpen Yeti
Mitglied seit
01.11.2006
Beiträge
5.594
Danke
3.958
Standort
Innerschwiiz, uf em Bärg
Fahrzeug
jeepless :-/
die Kupplung kann kaputtgehen.
Wenn er heiss wird, also so ca. ab 105° nach Schätzeisen, muss das unter der Haube quasi so brausen, dass es Dir die Socken von der Wäscheleine durch den Kühler zieht...
 
Mjolnir

Mjolnir

Member
Mitglied seit
30.12.2012
Beiträge
545
Danke
52
Standort
Hünstetten
Hallo Christian,
 
wie läßt sich das Lüfterrad im kalten Zustand drehen? Es sollte einen spürbaren Widerstand haben.
 
:wave:
 

ZX7R

Member
Mitglied seit
18.11.2012
Beiträge
485
Danke
16
Standort
BAd Münder
Meins war auch im Eimer und habe es mit Kühler gleich mit gemacht.
Und bei nun 35 Grad mit Hänger im Schwarzwald blieb die Nadel immer einen Zeiger vor 100 Grad.
Nur am Brienzer Rohthorn am Pass ist er eine Zeigerbreite nach oben gegangen und alles ohne
zugeschalteten E-Lüfter......
 
Die Visco muß etwas Pfeifen wenn der Wagen kalt ist, nach 2 Minuten ist es dann weg.
 
Macht Er das nicht ist Sie im Eimer, neue kostet 60 Euren
 
blini

blini

Ohneglied
Mitglied seit
30.01.2007
Beiträge
10.452
Danke
354
Standort
graz
ist dein kühlsystem wohl unter druck ! soll heißen dass unbedingt das thermostatventil im Verschlussdeckel des kühler funktionieren muss. sieht man daran dass sich die karre beim abkühlen die Kühlflüssigkeit wieder aus dem vorratsbehälter holt. sobald die karre auf betriebestemperatur ist wird die expandierende Kühlflüssigkeit rausgedrückt und danach macht das Ventil im verschluss zu und hält das System unter druck. tuts das nicht fängt die karre zu kochen an. 
 
wenn der visco die patschen streckt dann schließt er meist permanent weil das silikonöl in den "hump" übrgeht. dreht also kraftvoll im kalten betriebeszustand schon mit.
natürlich kommen auch andere fehler in betracht, zugemüllter Klima und motorkühler, zu wenig druck im System (oben beschrieben), Wasserpumpe undicht, zylinderkopfdichtung am kommen, lüfter wenn er nicht dreht, thermostatventil im hauptkreis usw.
 

spiral

Member
Mitglied seit
16.09.2012
Beiträge
41
Danke
0
Standort
66640 Namborn
Also bei mir war es letzten Freitag soweit. Urplötzlich sprang die Temperaturanzeige komplett an den Anschlag ( Gasbetrieb) . Ausgleichsbehälter war vollgedrückt bis Anschlag. Karre heiß und übergekocht. 
 
Abgekühlt und in 2 Etappen ca. 2 Km nach Hause gerobbt. Diesmal im Benzinbetrieb um Verdampfer der Gasanlage auszuschließen. Jedoch mit gleichem Ergebnis.
 
Der Wasserschlauch oberhalb des Thermostates war auch drucklos. Also erst mal das Thermostat ( 195° F) ausgebaut. Dieses war augenscheinlich defekt. Mein altes Thermostat ( 180° F ) wieder eingebaut und Kühlwasser aufgefüllt. Probefahrt gemacht und alles lief  bestens. Bis letzten Montag. Nach einigen Km Fahrleistung bemerkte ich wieder ein Ansteigen der Temperatur. Mit OBD II Scanner dann festgestellt dass ein Temperaturanstieg bei normaler Fahrweise auf 97°C einstellte. Zu Hause habe ich dann bemerkt dass der Kühlerdeckel ( 13 lbs) undicht war. Wasserverlust , System drucklos. Neuer Deckel drauf ( 16 lbs) . Aber irgendwie habe ich das Gefühl dass dieser doofe Plastikstutzen am Kühler der Grund des ganzen Übels ist. Der Deckelsitz macht nen ausgenudelten Eindruck. 
Heute Morgen dann auf dem Weg zur Arbeit war alles wieder im normalen Bereich und Temperatur war stabil. 
Werde mich heute nochmal dran machen.
 
Gruß und schönes WE
 
 
 
 
ninja

ninja

Member
Mitglied seit
06.07.2007
Beiträge
6.596
Danke
1.331
Standort
66540 Neunkirchen
Fahrzeug
94'er Z mit Fahrwerk, Schlappen....was man so braucht....
Ralf.....alles wird gut.
Und zu obengenanntem, wenn noch der erste Kühler drin ist, neu machen.
Und da die anderen Teile wohl auch noch alt sind, neue Visco, Thermostat und Kühlerdeckel und alles ist schick.
Weil, irgendwann kommts eh.........
 

spiral

Member
Mitglied seit
16.09.2012
Beiträge
41
Danke
0
Standort
66640 Namborn
Ja Frank...
 
die Befürchtung habe ich ja auch !!! Alles neu und Ruhe ist...
 
Ich weis.... es hält nixx ewig...... 
 

petersa

Member
Mitglied seit
24.05.2010
Beiträge
234
Danke
5
Standort
grafenwöhr
Am besten gleich noch die Achsen,Bremsen,Tank,Getriebe,Klima,Innenausstattung.auch neu.Weil das wird ja auch irgendwann kaputt.
 
ninja

ninja

Member
Mitglied seit
06.07.2007
Beiträge
6.596
Danke
1.331
Standort
66540 Neunkirchen
Fahrzeug
94'er Z mit Fahrwerk, Schlappen....was man so braucht....
.......Schwachsinn, wenn nur der Kühler kocht.......
 

spiral

Member
Mitglied seit
16.09.2012
Beiträge
41
Danke
0
Standort
66640 Namborn
petersa schrieb:
Am besten gleich noch die Achsen,Bremsen,Tank,Getriebe,Klima,Innenausstattung.auch neu.Weil das wird ja auch irgendwann kaputt.
 
 
Du machst mir Angst ...  :bruce:
 
Gerd

Gerd

Member
Mitglied seit
22.12.2006
Beiträge
1.821
Danke
842
Erstmal das ganze System spülen, neuer Kühler und thermostat ist ein guter Ansatz. Vielleicht doch mal eine neue Wasserpumpe.
Dann dürfte dein Problem gelöst sein
@petersa schreib net so ein Mist, damit ist keinem geholfen.
 

petersa

Member
Mitglied seit
24.05.2010
Beiträge
234
Danke
5
Standort
grafenwöhr
Tut mir leid.Aber wenn z.b die Bremsklötze kaputt sind und die Scheibe noch gut,kauf ich doch auch nur die Klötze.
 
ninja

ninja

Member
Mitglied seit
06.07.2007
Beiträge
6.596
Danke
1.331
Standort
66540 Neunkirchen
Fahrzeug
94'er Z mit Fahrwerk, Schlappen....was man so braucht....
Dann weißt du ja auch 100% daß die Scheibe i.O. ist.
Warum wechseln fast alle Werkstätten bei Autos mit Zahnriemen und angetriebener Wasserpumpe diese immer mit........die ist doch noch gut ?????
Na weil...........!!!!!
So, er braucht nen neuen Kühler, also macht man gleich nen neuen Deckel dazu, 10 Eu ??????
Wasser ist draußen, also Thermostat neu, nehmen wir ein teueres, 10 Eu.........
Soooo, Visco ist draußen, ist's die erste ?????
Irgendwann kommt die, also gleich machen, 70 Eu ???????????
Jetzt Wasser rein, Arbeit erledigt, ein mal ...................
 

chris77

Member
Threadstarter
Mitglied seit
05.11.2006
Beiträge
228
Danke
3
Also folgendes wurde überprüft bzw. vor kurzem von mir gemacht:
 
Wapu - neu
Kühlerdeckel: dürfte lt. Blinis funktionsbeschreibung in Ordnung sein: Wasserstand im Behälter steigt wenn warm und sinkt wenn abkühlt. Wenn auf Betriebtemp. ist der obere Kühlwasserschlauch entsprechend hart (somit muss der Druck im System steigen)
Thermostat: mit Wapu erneuert
Lüfterrad: kann ich im kalten sowie im warmen Zustand mit etwas Widerstand drehen.
Visco: wenn ich anstarte (egal ob kalt oder warm od nach Motor abstellen und gleich wieder starten) und etwas Gas gebe dann dreht der Lüfter auch stark und nach einigen Sekunden gibst ein KLACK und die Drehzahl des Lüfters fällt ab.
Was ich leider nicht mitbekommen habe, ob die Drehzahl  des Lüfters merklich ansteigt wenn die Temp. auf 100 + steigt....
 
Kühler: sieht augenscheinich von außen nicht so schlecht aus, von wegen Kühlrippen verlegt, verdreckt.... Wie er innen aussieht ist jedoch eine andere Geschicht.
 
Nochmal zum festhalten: Das Problem gibts nur wenn die Außentemp. über 30 Grad liegt..... Ansonsten ist das ganze Jahr Ruhe.....
 
Ich habe eine Anleitung bzgl. Wechsel des Kühler gefunden....
Ist es wirklich nötig die Stoßstande und das Lüfterrad aus zu bauen?
lg
Christian
 
Mjolnir

Mjolnir

Member
Mitglied seit
30.12.2012
Beiträge
545
Danke
52
Standort
Hünstetten
Christian schrieb:
Visco: wenn ich anstarte (egal ob kalt oder warm od nach Motor abstellen und gleich wieder starten) und etwas Gas gebe dann dreht der Lüfter auch stark und nach einigen Sekunden gibst ein KLACK und die Drehzahl des Lüfters fällt ab.
 
Also bei meinen 2 Dicken "Klackt" da nichts :no:  :hmmm:
 
ninja

ninja

Member
Mitglied seit
06.07.2007
Beiträge
6.596
Danke
1.331
Standort
66540 Neunkirchen
Fahrzeug
94'er Z mit Fahrwerk, Schlappen....was man so braucht....
Kühler, denk ich ist der Hauptverdächtige.
Bröseln unten schon die Kühllamellen raus, ist er auf jeden Fall älter.
Und innen ist bei den alten Dingern der Durchfluss gehemmt, deswegen die hohe Temperatur nur bei Last und hoher Außentemperatur.
War bei mir auch, Berg hoch bei hoher Außentemp. = hohe Kühlwassertemp.
Aber auch ein neuer Thermostat kann nach ein paar Wochen "hängen", frag mal Spiral.
Und dann denkt man kann ja nicht weil neu .........
 
blini

blini

Ohneglied
Mitglied seit
30.01.2007
Beiträge
10.452
Danke
354
Standort
graz
das klacken ist vermutlich von der klimakupplung sofern eingeschaltet !
mit der karre schonmal durch dreck und schlamm gezogen ?
 
Thunderbird1987

Thunderbird1987

Member
Mitglied seit
06.02.2012
Beiträge
2.530
Danke
675
Standort
Neuhausen
Ich hatte mit meinem 4,0 ähnliche Symptome als ich 2012 in Kroatien unterwegs war. Da ist die Wassertemp auch schneller hoch sobald eine höhere Last anlag.
Kurz darauf hab ich das komplette Kühlwasser gewechselt, und seit dem liegt der Zeiger immer auf der 100° C Marke.
 
 

spiral

Member
Mitglied seit
16.09.2012
Beiträge
41
Danke
0
Standort
66640 Namborn
Zwischenstand.
Gestern neues Thermostat eingebaut. Wahler 3000.90. Neuen Kühlerdeckel drauf. (16 lbs).
Bei der Probefahrt hat sich die Temperatur bei 90-92° eingependelt. Kühlerdeckel dicht. Druck im System vorhanden. Jedoch war die Aussentemperatur mit 16° recht niedrig. Bin mal gespannt wie es sich verhält, wenn es wieder wärmer draussen wird. 
 
Eine Frage hätte ich doch noch. 
Kann es sein, dass sich die KW Temperatur etwas erhöht wenn die Klimaanlage unter Volllast läuft?
 
 
 
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Kühlwasser kocht

Kühlwasser kocht - Ähnliche Themen

  • Kühlwasser kocht im Stand/Motor aus!!

    Kühlwasser kocht im Stand/Motor aus!!: Moin Leute, könnt ihr mir bei der Eingrenzung helfen? Wenn ich meinen HEMI ab ca. 20-22 Grad Außentemperatur abstelle, fängt das Kühlwasser an zu...
  • Kühlwasser kocht und Gasanlage geht nicht mehr an 5.7 Hemi

    Kühlwasser kocht und Gasanlage geht nicht mehr an 5.7 Hemi: Hallo zusammen, zunächst möchte ich mich einmal kurz vorstellen. Ich bin Carsten, komme aus Bochum und habe seit einer Woche den Grand Cherokee...
  • Cherokee KJ 2.8CRD Kühlwasser kocht

    Cherokee KJ 2.8CRD Kühlwasser kocht: Hallo Leute,   schon nach kurzen Strecken kocht die Kühlflüssigkeit im Ausdehnungsbehälter. Natürlich führt dies zu Flüssigkeitsverlust und der...
  • Kühlwasser kocht schon bei 100°

    Kühlwasser kocht schon bei 100°: Kurze Problembeschreibung: Fahrzeug GC 5,9 - Gasanlage Fahrzeug fährt immer problemlos, Temperatur immer um die 95°C. Mit Anhänger ca. 1,8t wird...
  • Kühlwasser kocht

    Kühlwasser kocht: Seit Jahren macht mein 91er Cherokee 4lHO alle alle Touren mit ohne zu murren. Dieses Jahr hat er in Griechenland zum ersten mal seinen Dienst...
  • Ähnliche Themen

    • Kühlwasser kocht im Stand/Motor aus!!

      Kühlwasser kocht im Stand/Motor aus!!: Moin Leute, könnt ihr mir bei der Eingrenzung helfen? Wenn ich meinen HEMI ab ca. 20-22 Grad Außentemperatur abstelle, fängt das Kühlwasser an zu...
    • Kühlwasser kocht und Gasanlage geht nicht mehr an 5.7 Hemi

      Kühlwasser kocht und Gasanlage geht nicht mehr an 5.7 Hemi: Hallo zusammen, zunächst möchte ich mich einmal kurz vorstellen. Ich bin Carsten, komme aus Bochum und habe seit einer Woche den Grand Cherokee...
    • Cherokee KJ 2.8CRD Kühlwasser kocht

      Cherokee KJ 2.8CRD Kühlwasser kocht: Hallo Leute,   schon nach kurzen Strecken kocht die Kühlflüssigkeit im Ausdehnungsbehälter. Natürlich führt dies zu Flüssigkeitsverlust und der...
    • Kühlwasser kocht schon bei 100°

      Kühlwasser kocht schon bei 100°: Kurze Problembeschreibung: Fahrzeug GC 5,9 - Gasanlage Fahrzeug fährt immer problemlos, Temperatur immer um die 95°C. Mit Anhänger ca. 1,8t wird...
    • Kühlwasser kocht

      Kühlwasser kocht: Seit Jahren macht mein 91er Cherokee 4lHO alle alle Touren mit ohne zu murren. Dieses Jahr hat er in Griechenland zum ersten mal seinen Dienst...
    Oben