Kühlwasser kocht im Stand/Motor aus!!

Diskutiere Kühlwasser kocht im Stand/Motor aus!! im Grand Cherokee WH, WK / Commander XK Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; ne erst seit ein paar Wochen … wenn ich den Kühlwassertemp. Sensor im Stand abziehe, läuft der Lüfter sofort volle Power hoch… d. h. es muss ja...

arriecairn

Member
Threadstarter
Mitglied seit
29.11.2015
Beiträge
329
Danke
35
Dann wurde der nachgerüstet. Original ist beim Hemi ein hydraulischer Lüfter verbaut.
Besteht das Problem mit der hohen Temperatur schon immer, oder ist es jüngeren Datums?
ne erst seit ein paar Wochen … wenn ich den Kühlwassertemp. Sensor im Stand abziehe, läuft der Lüfter sofort volle Power hoch… d. h. es muss ja ein E-Motor sein, weil die Leerlaufdrehzahl ja gleich bleibt..

Allerdings springt er nicht an, wenn sich das Kühlwasser im Stadtverkehr zB erhöht… auf der Autobahn bei Fahrtwind ist ja alles fein …

Somit würde ich die Regeltechnik mal verdächtigen.. sprich Widerstand und Steuergerät vom E-Lüfter… macht das Sinn?

Ausgelesene Werte vom Sensor passen … liegt bei 88-90 Grad bei normaler Fahrt warmgefahren.. klingt doch korrekt oder? Nicht, dass der Sensor ne Macke hat und falsche Werte liefert und der Lüfter daher nicht anspringt 🤓😃
 
multigerd

multigerd

Jeepfahrer a.D.
Mitglied seit
14.11.2009
Beiträge
2.676
Danke
2.144
Standort
D-31234
Fahrzeug
kein Jeep mehr
d. h. es muss ja ein E-Motor sein,
Ist das jetzt eine Vermutung? Von Visco- Lüfter hat hier auch noch niemand was geschrieben, nur von hydraulischem Lüfter.
 
OldTom

OldTom

Member
Mitglied seit
07.09.2015
Beiträge
2.842
Danke
2.369
Standort
MZ
Fahrzeug
Jeep und noch ein paar andere.
Ob es sich um einen hydraulischen Lüfter handelt ist doch einfach rauszufinden. Läuft er auch wenn der Motor aus ist, dann ist es ein nachgerüsteter elektrischer Lüfter.
 
Heisseluft

Heisseluft

Lalala...
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
14.137
Danke
4.799
Fahrzeug
Nunja, einige...
Bis knapp hundert ist ok, sofern auch der Kühlerverschluss OK ist.
 
multigerd

multigerd

Jeepfahrer a.D.
Mitglied seit
14.11.2009
Beiträge
2.676
Danke
2.144
Standort
D-31234
Fahrzeug
kein Jeep mehr
Thermostat beim Hemi öffnet erst bei 95° Nr. 52028898AD .
 
Ivo76

Ivo76

Member
Mitglied seit
13.07.2016
Beiträge
2.368
Danke
3.856
Standort
Schweiz
Es ist definitiv ein Hydraulischer Lüftermotor sofern dein dicker im Orginalzusrand ist.
Wenn nicht wurde da nachträglich nachgeholfen.
 
Ivo76

Ivo76

Member
Mitglied seit
13.07.2016
Beiträge
2.368
Danke
3.856
Standort
Schweiz
ja genau so wird’s gemacht. Sensor ist neu, Wasserpumpe ist neu und als nächstes Thermostat neu.
Wieso verbaut man das alte Thermostat wieder wenn man die Pumpe tauscht ?
Ist doch sehr verwunderlich da die beiden Teile aneinander gebaut sind 🤷🏼‍♂️
 

arriecairn

Member
Threadstarter
Mitglied seit
29.11.2015
Beiträge
329
Danke
35
So, 1:0 an euch - der hat einen hydraulischen Lüfter… wie wird der denn angesteuert, wenn ohne Visko-Kupplung? Jedenfalls liegt das Problem entweder im Kühlkreislauf (Thermostat oder Luft?) oder in der Regeltechnik des Lüfters … richtig?

Könnte das auch der Grund sein, dass die nachträglich eingebaute Standheizung seit kurzem nur noch sporadisch mal anspringt?

Beste Grüße
 
multigerd

multigerd

Jeepfahrer a.D.
Mitglied seit
14.11.2009
Beiträge
2.676
Danke
2.144
Standort
D-31234
Fahrzeug
kein Jeep mehr
Am Lüfter befindet sich ein elektrisches Regelventil für den Ölfluss. Es wird vom MSG angesteuert mit PWM. Je nachdem, wie das Steuersignal ausfällt wird das Ventil mehr oder weniger geöffnet und regelt damit die Lüfterdrehzahl.
 

Ruedi1952

Member
Mitglied seit
24.04.2017
Beiträge
708
Danke
422
Standort
Dassel
Setze dich ein Zeitrelais mit Abschaltverzögerung vor dem Lüfter. Da kannst du den Nachlauf einstellen.
 
multigerd

multigerd

Jeepfahrer a.D.
Mitglied seit
14.11.2009
Beiträge
2.676
Danke
2.144
Standort
D-31234
Fahrzeug
kein Jeep mehr
Was fürn Nachlauf? Der Lüfter läuft nicht, wenn der Motor steht.
 

arriecairn

Member
Threadstarter
Mitglied seit
29.11.2015
Beiträge
329
Danke
35
So eben kurz durch die Stadt, 22 Grad außentemperatur… eine ganze Zeit hält er die Temperatur bei 90-93 Grad … dann geht er allmählich hoch auf 99-100 grad .. werte mit jscan ausgelesen.. ab dann kocht auch das kühlwasser langsam los … Lüfter dreht auf ziemlich geringer Stufe weiter … sobald ich den stecker vom sensor abziehe, dreht er volle pulle los und binnen kurzer zeit geht die temperatur runter. also führe ich die ursache auf mangelnde Lüfterdrehzahl bei steigender temperatur zurück … nur welches bauteil könnte das sein?
 
CarstenM

CarstenM

Z wie Tsunami | Machen - einfach machen...
Mitglied seit
20.03.2019
Beiträge
5.385
Danke
7.400
Standort
Dinslaken
Fahrzeug
'97 ZJ V8 5.2
Liefert der Sensor noch Werte per jscan wenn du den Stecker ziehst und der Lüfter los legt?

wenn ja ist der Sensor der den Wert per jscan liefert ein anderer als der für die Steuerung..
 

arriecairn

Member
Threadstarter
Mitglied seit
29.11.2015
Beiträge
329
Danke
35
also der zeigt dann -40 grad an bei jscan und die anzeige im Kombiinstrument geht auf linken anschlag (0) … insofern wird das schon der sensor sein
 

arriecairn

Member
Threadstarter
Mitglied seit
29.11.2015
Beiträge
329
Danke
35
MKL geht auch an und schmeißt den Fehler raus
 

Jeeplover

Neu hier
Mitglied seit
22.01.2021
Beiträge
1
Danke
0
Bei mir wurde einiges ausgetauscht, bis man auf die Idee kam, den Kühlerdeckel auszutauschen. Dann war das Problem behoben
 
Ivo76

Ivo76

Member
Mitglied seit
13.07.2016
Beiträge
2.368
Danke
3.856
Standort
Schweiz
@arriecairn
Was war es den jetzt ???
 
Thema:

Kühlwasser kocht im Stand/Motor aus!!

Kühlwasser kocht im Stand/Motor aus!! - Ähnliche Themen

  • Kühlwasser kocht und Gasanlage geht nicht mehr an 5.7 Hemi

    Kühlwasser kocht und Gasanlage geht nicht mehr an 5.7 Hemi: Hallo zusammen, zunächst möchte ich mich einmal kurz vorstellen. Ich bin Carsten, komme aus Bochum und habe seit einer Woche den Grand Cherokee...
  • Cherokee KJ 2.8CRD Kühlwasser kocht

    Cherokee KJ 2.8CRD Kühlwasser kocht: Hallo Leute,   schon nach kurzen Strecken kocht die Kühlflüssigkeit im Ausdehnungsbehälter. Natürlich führt dies zu Flüssigkeitsverlust und der...
  • Kühlwasser kocht

    Kühlwasser kocht: Hallo zusammen, hatte in den letzten Tagen bei über 30 Grad Lufttemp. das Poblem, dass die Wassertemp. über 100 Grad geht und dann überkocht...
  • Kühlwasser kocht schon bei 100°

    Kühlwasser kocht schon bei 100°: Kurze Problembeschreibung: Fahrzeug GC 5,9 - Gasanlage Fahrzeug fährt immer problemlos, Temperatur immer um die 95°C. Mit Anhänger ca. 1,8t wird...
  • Kühlwasser kocht

    Kühlwasser kocht: Seit Jahren macht mein 91er Cherokee 4lHO alle alle Touren mit ohne zu murren. Dieses Jahr hat er in Griechenland zum ersten mal seinen Dienst...
  • Ähnliche Themen

    • Kühlwasser kocht und Gasanlage geht nicht mehr an 5.7 Hemi

      Kühlwasser kocht und Gasanlage geht nicht mehr an 5.7 Hemi: Hallo zusammen, zunächst möchte ich mich einmal kurz vorstellen. Ich bin Carsten, komme aus Bochum und habe seit einer Woche den Grand Cherokee...
    • Cherokee KJ 2.8CRD Kühlwasser kocht

      Cherokee KJ 2.8CRD Kühlwasser kocht: Hallo Leute,   schon nach kurzen Strecken kocht die Kühlflüssigkeit im Ausdehnungsbehälter. Natürlich führt dies zu Flüssigkeitsverlust und der...
    • Kühlwasser kocht

      Kühlwasser kocht: Hallo zusammen, hatte in den letzten Tagen bei über 30 Grad Lufttemp. das Poblem, dass die Wassertemp. über 100 Grad geht und dann überkocht...
    • Kühlwasser kocht schon bei 100°

      Kühlwasser kocht schon bei 100°: Kurze Problembeschreibung: Fahrzeug GC 5,9 - Gasanlage Fahrzeug fährt immer problemlos, Temperatur immer um die 95°C. Mit Anhänger ca. 1,8t wird...
    • Kühlwasser kocht

      Kühlwasser kocht: Seit Jahren macht mein 91er Cherokee 4lHO alle alle Touren mit ohne zu murren. Dieses Jahr hat er in Griechenland zum ersten mal seinen Dienst...
    Oben