Kühlwasser entlüften SRT8 6,4 Modelljahr 2012 VFL

Diskutiere Kühlwasser entlüften SRT8 6,4 Modelljahr 2012 VFL im Grand Cherokee WK2 Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; Hallo Jeep Gemeinde, kürzlich musste ich wegen eines geplatzten Kühlerschlauch (war einer mit BMW Marken-Stempel :hmmm:???) das Kühlsystem neu...
danielbullinger

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Hallo Jeep Gemeinde,

kürzlich musste ich wegen eines geplatzten Kühlerschlauch (war einer mit BMW Marken-Stempel :hmmm:???) das Kühlsystem neu befüllen.

Leider fehlt dem SRT8 an der Pumpe die Entlüftungsschaube. Eigentlich kein Problem, andere Autos habe ich schon häufig ohne Entlüftungsschraube entlüftet (Heizung an, Motor bei offenem Kühlwasserdeckel warmlaufen lassen.)

Jedoch gelingt mir das beim SRT8 nicht, ich habe noch immer den Eindruck dass Luft im System ist.

Wie wird der Kühlkreislauf des 6,4 Liter Motor regulär entlüftet?

Danke & Gruß
Daniel

Anmerkung: Glücklicherweise habe ich das Leck sofort bemerkt. Der Warnhinweis im Cockpit auf fehlendes Kühlwasser kommt sehr spät (zu spät?) bei einem plötzlichen Verlust, da der Ausgleichsbehälter sich nur ganz langsam entleert (Via kleinem Schlauch und Unterdruck). Dh. es war schon kein/kaum Kühlmittel mehr in Kreislauf, aber der Behälter noch knapp oberhalb Minimum.
 
Nyne1526

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Habe mal was gelesen das es bei denen die entlüfterschraube am Thermostat sitzt.
Ansonsten habe ich das bei meinen Wagen immer so praktiziert das ich den Kühlmittelbehälter lose geschraubt hab und soweit es die schläuche und Leitungen zulassen ganz hochgehoben. Somit wäre Wasser an höchster Stelle, und die Leitung vom Wärmetauscher soweit abziehen bist das entlüfter loch zu sehen ist. Weiß ezt nicht wie es bei deinem aussieht aber vll konnte ich helfen.
 
Steira

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warum hast du den eindruck, dass luft im system ist?
 
danielbullinger

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Ich habe den Eindruck dass noch Luft im System ist, da der Kühlwasserstand im Ausgleichsbehälter schwankt, bzw ich schon zwei Mal ein wenig nochmals nachfüllen musste, zudem werden die beiden Verdampfer meiner Gasanlage nicht gleichzeitig warm (da durchläuft das Kühlwasser in Reihe).

An der Pumpe und am Thermostat habe ich keine entsprechende Entlüftungsschraube gefunden.

Als ich vor Jahren mal eine neue Pumpendichtung benötigte pegelte sich der Kühlwasserstand auch erst nach zwei Monaten richtig ein (vermutlich bis die ganze Luft aus dem System war). Das kann ja nicht im Sinne des Erfinders sein ;)

Gruß Daniel
 
guzzi97

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..das System ist ein sog. "selbstentlüftendes" System.
einfach den Deckel des Kühlwasserbehälters öfnen und den Motor ca. 30 Minuten im Stand laufen lassen, bis er richtig Betriebswarm ist.
Dabei öfters den Füllstand kontrolieren und ggfls. nachfüllen.
Bis das System dann komplett "entlüftet" ist, kann es aber noch einige Kilometer dauern.
Daher, die ersten ~ 1.000km öfters nach dem Füllstand "guggen"..

Grüße
 
Mike63

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Ich kenne nicht die Örtlichkeiten bei deinem Wagen aber ich mache es so und diese Methode sollte
bei deinem Wagen auch funktionieren.

1- Vorratsbehälter bis fast Max befüllen.
2- Denn einen Kunststoff Trichter in den Einfüllstutzen des Kühlers einstecken ....
-- sollte an der stelle auch dicht sein ( Trichter zum Kühler) --

Jetzt füllt man bis Flüssigkeit im Trichter halb voll stehen bleibt.

Motor Starten ... ggf. durch nachfüllen ... weiter befüllen
-- dabei kann die Flüssigkeit auch schnell im kühler verschwinden --

Wenn die Temperatur zum öffnen des großen Kühlwasserkreislauf erreicht ist ....
muss weiter gefüllt werden den kommen bei kurzen Gasstößen die Luft durch den
Trichter raus.

Wenn sich jetzt der Stand im Trichter Stabil bleibt und keine Luft mehr kommt,
kann der Deckel auf den Kühler.

-- Wie man das Umwelt technisch mit dem Auffangen usw. Regelt gehe ich bewusst nicht näher ein,
nur sollte dass halt umweltbewusst gelöst werden. --


Letzt Endlich ist jetzt nur noch Luft in dem dünnen Schlauch vom Vorratsbehälter zum kühler!
-- das sollte aber zu Vernachlässigen sein ... --

aber lässt sich auch kompensieren durch ansaugen am Schlauch und abklemmen des selbigen.
PS. schmeckt nicht lecker ...

:2cents:

Gruß Michael
 
Ivo76

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@Michael: Ich kann dir nicht ganz folgen.... wie sollte ein Einfüllrtichter den genau am Kühlereinlass abdichten 🤔. Des Weiteren, was soll der Trichter bringen? Es reicht wenn Wasser IM Kühler ist. Der extra Liter der im Trichter verbleibt drückt weder mehr Wasser rein noch hat er meines Erachtens eine andere positive Funktion 🤷🏼‍♂️. Bei schwierigkeiten mit entlüften würde ich die VA anheben, so das der Wagen vorne höher steht .
 
Berndb

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Hallo !
Ivo hat Recht.Der GC muss vorn richtig hoch stehen (evt Rampen oder so), dann sollte er sich bei laufendem Motor allein entlüften.Am besten, auch die Kühlmitteltemperatur im Auge behalten.
 
Maico

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hmmm, wie wird der im werk entlüftet? :idea1: hängen die ihre neuwagen am abschlepphaken auf...:eek: oder stehen die waagrecht auf einen förderband.....also :friday:
 
Ivo76

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@ Maico: Ich würde mal sagen das Du den Zusammenbau eines Neuwagens nicht mit einer Reparatur eines gebrauchten vergleichen kannst. Ich hatte mit dieser Metode zumindest nie Probleme. Von daher kann so viel nicht falsch sein daran 🤷🏼‍♂️
 
Mike63

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@Michael: Ich kann dir nicht ganz folgen.... wie sollte ein Einfüllrtichter den genau am Kühlereinlass abdichten 🤔. Des Weiteren, was soll der Trichter bringen? Es reicht wenn Wasser IM Kühler ist. Der extra Liter der im Trichter verbleibt drückt weder mehr Wasser rein noch hat er meines Erachtens eine andere positive Funktion 🤷🏼‍♂️. Bei schwierigkeiten mit entlüften würde ich die VA anheben, so das der Wagen vorne höher steht .

Bei mir und dem PVC Trichter dichtet dieser im unteren Ring der Einfüllöffnung ..
-- darüber liegt den das seitliche Loch wo das Anschluss vom Vorratsbehälter angeschlossen ist! --

Die Wassersäule im Trichter dient dazu das beim füllen und kurzen Gasstößen nur Kühlmittel
und keine Luft in das System kommt. Denn der Flüssigkeitsspiegel liegt höher als alles andere
vom Kühlwasserkreislauf!

Wenn man ohne die Trichter - Methode das macht kippt man Randvoll und es kann immer noch
Luft im System stecken .... macht man Gasstöße ... sieht man den Pegel auf und ab gehen.
-- Genau dabei kommt denn auch wieder Luft in das offene System rein ...--

Das schon mehr mal so und auch früher anders gemacht .... diese Methode bewirkt dass das
System voll ist. Ohne das sich noch Luft in Kanälen oder sonst wo befinden kann.


Gruß Michael
 
Ivo76

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Deine Theorie in ehren aber die Luft ist immer „höher“ als die Flüssigkeit 🤷🏼‍♂️. Anfällige Luftblasen bilden sich immer am höchsten Punkt und da wird auch keine Luft reingezogen wenn sich der Wasserstand im Kühler senkt... deswegen ist der einzige Punkt worauf zu achten ist, dass die Kühleröffnung der höchste Punkt ist beim entlüften. Bei Fahrzeugen mit expansionsgefäs ist es jenes welches am höchsten liegen sollte. Und ja, natürlich sind Bauartbedingt und Fahrzeugspezifisch die (wenn vorhanden) entlüftungs stellen zu öffnen während des entlüftens. Eigentlich kein Hexenwerk. By the way: Fahrzeuge laufen von ganz alleine warm, da bedarf es keiner Gasstösse. Wenn dann eher eine konstant gehaltene leicht höhere Leerlaufdrehzahl.
 
Heisseluft

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Nunja, einige...
Ich meine beide Mehtoden haben ihre Berechtigung.
 
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Yap. Und das mit "gasstößen" wie kommt man den darauf das der Motor schneller warm wird bzw was würde es für einen Sinn machen ?
Er meint damit das der Druck und Durchfluss duech die Wapu angehoben wird.
Es ist schon alles richtig was Mike schreibt.
Weil Luft immer an die höchste Stelle WILL hebt man den Wasserstand so hoch wie möglich an.

Vll können sich manche es gedanklich nicht so vorstellen, am besten also probieren und dann vll sagen es sei falsch.
 
Ivo76

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Er meint damit das der Druck und Durchfluss duech die Wapu angehoben wird.
Es ist schon alles richtig was Mike schreibt.
Weil Luft immer an die höchste Stelle WILL hebt man den Wasserstand so hoch wie möglich an.
. Eine konstante Drehzahl/Umwälzung durch die Wapu ist mehr als ausreichend, aber natürlich darf jeder Gasstösse nach Belieben machen bei seinem Auto 👍🏻. Richtig, die Luft will an die höchste stelle 👍🏻. Sobald sie aus dem Kühler raus ist habe ich mein Ziel erreicht, dann habe ich nämlich ENTLÜFTET. Wenn das bei dir/euch
nicht ausreichend ist, geht halt nach eurer Methode vor und hebt den Wasserstand an soweit ihr möchtet. 🤷🏼‍♂️. Eine Logik kann ich aber beim besten Willen nicht darin erkennen. Wie schon gesagt, jeder wie er mag.
 
Nyne1526

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Die Logik muss nicht jeder verstehen, doch selbst wenn der Kühler entlüftet ist befinden sich an manchen Stellen (Obere Bögen, Wärmetauscher usw) hartnäckige einschlüsse die durch den Mehrdruck ausgedrückt werden.
Natürlich geht das auch mit der Zeit während der Fahrt, nur wer will schon mehrmals seinen Wasserstand checken ?
Vor allem bei größeren Kühlkreisläufen ist das schwer und langwierig die komplette Luft rauszuholen, dafür wurden z.B unterdruck entlüfter erfunden.
Aber ist gut, solange jeder Luftfrei unterwegs ist ist es egal wie man es gemacht hat. Viele Wege führen nach Rom, oder in die Werkstatt.🤗
Bei meinem A4 1.8 ist das kein Problem, Wasser reinlassen fertig.

(war einer mit BMW Marken-Stempel :hmmm:???)

Bist dir sicher das du einen Jeep fährst ?
Ich mein nicht das du dich in der Marke vergriffen hast 😂
 
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guzzi97

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@ Maico: Ich würde mal sagen das Du den Zusammenbau eines Neuwagens nicht mit einer Reparatur eines gebrauchten vergleichen kannst. Ich hatte mit dieser Metode zumindest nie Probleme. Von daher kann so viel nicht falsch sein daran 🤷🏼‍♂️
..im Werk werden die Systeme per "Unterdruck" befüllt.. somit enfällt das "entlüften" :)

"Meine" Methode funzt bei jedem KFZ die keine Entlüftungsschraube mehr haben..
Dazu ist sie recht "simpel" und einfach..

Grüßle
 
Ivo76

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@ Guzzi97: manchen Leuten ist halt die simple Methode zu einfach 🤷🏼‍♂️... Aber zum Glück darf jeder selber entscheiden 🙋🏼‍♂️
 
danielbullinger

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Hallo,

vielen Dank für Eure Anregungen - also gibt´s doch keine bessere Methode als die von mir angewandte. Beim SRT8 dauert das nur eben ewig. Da ist mal locker 30 Minuten mit nachfüllen, abwarten, Schläuche kneten (bringt auch viel), wieder nachfüllen usw... beschäftigt.

Auch die Idee mit dem Trichter ist einleuchtend, klappt aber vermutlich beim SRT nur bedingt, da es manchmal so heftig die Luftblasen aus der Kühleröffnung schlägt, als dass sich der Inhalt des Trichters über mehrere Quadratmeter verteilen würde. Selbst nur mit dem geöffneten Deckel spritzt es ab und an ganz gehörig.

Also Spritzschutz und eine große Auffangschale nicht vergessen.

Gruß Daniel
 
danielbullinger

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ach ja, hier der BMW-Schlauch. Mein Jeep Vertragshändler schickte mich beim Bestellversuch direkt zum Nachbar - BMW. Schlauch ist aber nicht an der Gasanlage verbaut - eher Richtung Standheizung (war ab Werk verbaut).

Gruß Daniel
 

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