Kühlwasser drückt an Schlauchflansch raus, Zylinderkopfdichtung? 4.0

Diskutiere Kühlwasser drückt an Schlauchflansch raus, Zylinderkopfdichtung? 4.0 im Cherokee XJ, MJ Forum Forum im Bereich Cherokee Forum; Servus, seit dem ich meinen Kühler gewechselt habe (durchgerostet), habe ich etwas Wasserverlust am unteren Kühlwasserschlauchanschluß am Block...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

frut2

Member
Threadstarter
Mitglied seit
12.06.2010
Beiträge
22
Danke
0
Servus,

seit dem ich meinen Kühler gewechselt habe (durchgerostet), habe ich etwas Wasserverlust am unteren Kühlwasserschlauchanschluß am Block. Dazu muss ich aber sagen, das ist die einzige Stelle an der nicht diese Quetschschellen sitzt, sondern "normale" zum schrauben. Mittlerweile schon zwei, und ich bekomme es einfach nicht dicht!
Ich hatte erst den Kühlerdeckel in Verdacht, ein Neuer brachte aber gefühlt nur eine Verschlechterung.
Kann es sein, dass die Schellen nicht genug Kraft aufbringen oder der Schlauch vielleicht "ausgenudelt" ist?
Oder meint ihr die ZKD ist hin und es drücken Abgase rein? Geblubber kann ich nicht wirklich wahrnehmen. Und warum geht es nicht über den Kühlerdeckel raus? Sollte der nicht eher aufgehen als durch den Schlauch zu drücken?

Der Karren hat jetzt 240tkm runter, ich denke es ist noch die erste ZKD drin.
Jetzt muss ich auch noch zum TÜV. Krieg ich das hingepfuscht, dass er kurzweilig nicht tropft? Feder aus dem Kühlerdeckel kürzen?

Gruß

EDIT: Achja kein Wasser im Öl oder umgekehrt, kein weißer oder blauer Rauch
 
Dakota

Dakota

Member
Mitglied seit
10.09.2006
Beiträge
1.056
Danke
3
Standort
NRW/Ndrh.
Hi
Hattest du den Schlauch komplett ab beim Kühlerwechsel?
Und dann vll. zu weit raufgesteckt? Da ist glaub ich ein Anschlag am Anschlußstück und wenn du den Schlauch da drüber drückst kriegste den nicht dicht!
 

frut2

Member
Threadstarter
Mitglied seit
12.06.2010
Beiträge
22
Danke
0
Hattest du den Schlauch komplett ab beim Kühlerwechsel?
Jup! aber soweit ich mich erinnere, war da nur ein "Keilring" oder "Riffel" (also wie man das auch beim Wasserhahn usw kennt). Darüber hab ich ihn gezogen und dahinter die mittlerweile zwei Schellen.
 
catmanjag

catmanjag

hopeless case
Mitglied seit
19.12.2006
Beiträge
19.831
Danke
2.434
Standort
16321 Bernau b.Berlin
Vielleicht isser auch einfach nur alt, porös und längs gerissen?
 
cherokee xj

cherokee xj

high octane petrolhead
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
24.972
Danke
7.695
Standort
NRW
Fahrzeug
XJ 4.0 nonHO Limited
ZJ 5.2 Limited
ZJ 5.9 LX Canada
Signatur mit den Fahrzeugdaten mal ausfüllen ( es ist ein 96' ) ;)
 
Bodo XJ

Bodo XJ

Überzeugungstäter
Mitglied seit
18.07.2006
Beiträge
12.134
Danke
5.653
Standort
86732
Fahrzeug
JEEP - was sonst?
Signatur mit den Fahrzeugdaten mal ausfüllen ( es ist ein 96' ) ;)
Ganz ehrlich - woher soll ich/wir das wissen?
Ich hatte schon die Kandidaten von Hunday, Mitsubishi, Mazda & Co. in Verdacht ... .
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Kühlwasser drückt an Schlauchflansch raus, Zylinderkopfdichtung? 4.0

Kühlwasser drückt an Schlauchflansch raus, Zylinderkopfdichtung? 4.0 - Ähnliche Themen

  • undicht Ansaugkrümmer Ansaugbrücke Wrangler JK Kühlwasser AGR Kühler

    undicht Ansaugkrümmer Ansaugbrücke Wrangler JK Kühlwasser AGR Kühler: Hi Jungs, der Jeep hat nun 200.000km runter und es beginnen die ersten Probleme... Wasseraustritt unterm Ansaugkrümmer ( aber nicht der...
  • Füllstand Kühlwasser Ausgleichsbehälter

    Füllstand Kühlwasser Ausgleichsbehälter: Hallo zusammen, kurze Frage zum Kühlwasser Ausgleichsbehälter. Ich hab hier Probleme, von außen den Füllstand zu sehen. Selbst mit Taschenlampe...
  • Kühlwasser wieder zu heiss

    Kühlwasser wieder zu heiss: Jetzt ist nach einer Woche ohne Problem das Kühlwasser wieder übergekocht. Beim Abstellen fiel mir ein Blubbern auf, beim Öffnen der Motorhaube...
  • 4.7ho Kühlwasser drückt aus dem Ausgleichbehälter

    4.7ho Kühlwasser drückt aus dem Ausgleichbehälter: Moin Jeeper, War heute mit meinem WJ 4.7HO LPG (KME NEVO) bei einem Freund und habe den Wagen bei ihm in der Einfahrt (welche sehr steil ist)...
  • XJ mit LandiRenzo, Im Gasbetrieb drückt es Kühlwasser raus.

    XJ mit LandiRenzo, Im Gasbetrieb drückt es Kühlwasser raus.: Hallo, ich bin wieder einmal ratlos und hoffe, das mir hier einer einen brauchbaren Tip geben kann. Bei Benzinbetrieb ist das Kühlsysten dicht...
  • Ähnliche Themen

    Oben