Kühlungsproplem NonHo

Diskutiere Kühlungsproplem NonHo im Cherokee XJ, MJ Forum Forum im Bereich Cherokee Forum; hallo jeepfreunde habe ein problem mit meinem 89iger nonho..sind gestern abend vom geburtstag auf der autobahn nach hause und nach 10km schlug...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

heiko372

Member
Threadstarter
Mitglied seit
27.11.2010
Beiträge
198
Danke
1
Standort
Delitzsch
hallo jeepfreunde

habe ein problem mit meinem 89iger nonho..sind gestern abend vom geburtstag auf der autobahn nach hause und nach 10km schlug die temperaturanzeige aus und er fing sofort an kein gas mehr anzunehmen.habs gerade noch von der autobahn geschafft und da kam auch schon der weisse qualm hervor.also klappe auf und lampe an.der deckel vom ausdehnungsgefäß war hin und anlage war komplett leer.habe mich mit dem schlepper nach hause bringen lassen und heute nochmal gefüllt.nach kurzer zeit das selbe wieder.liege ich mit meiner vermutung richtig,das meine wasserpumpe die hufe hoch gemacht hat??

mfg
 

AS47

Member
Mitglied seit
11.11.2010
Beiträge
492
Danke
5
Standort
Dresden
Hallo, gut möglich und wenn Du Pech hast, was ich stark vermute, dann ist Deine Kopfdichtung auch hin. Oder wenn Du Glück hast, dann nur die Kopfdichtung und kein Riss im Kopf!
 

heiko372

Member
Threadstarter
Mitglied seit
27.11.2010
Beiträge
198
Danke
1
Standort
Delitzsch
Hallo, gut möglich und wenn Du Pech hast, was ich stark vermute, dann ist Deine Kopfdichtung auch hin. Oder wenn Du Glück hast, dann nur die Kopfdichtung und kein Riss im Kopf!
also denkst du mit wasserpumpe hat das nichts zu tun? wie bekomme ich das raus,obs die kopfdichtung ist? lg
 
Camper31

Camper31

Member
Mitglied seit
11.07.2007
Beiträge
3.650
Danke
7
Standort
Schauenstein
Der NonHo hat ein Überdrucksystem und reagiert mehr als empfindlich auf Druckverlust!! Wenn Du schon schreibst das der Deckel vom Ausgleichbehälter hinüber ist, dann ist das wahrscheinlich die Ursache. Ich emfehle den Einbau von einem Ausgleichbehälter vom GolfII, da die Seriendinger absolut nichts taugen.

Wahrscheinlich hast dann schon die Ursache und es ist nicht mehr!!!! Tausch das Ding, entlüfte richtig und schau dann was er macht. Das Kühlsystem beim NON muß absolut 100% dicht sein.
 

heiko372

Member
Threadstarter
Mitglied seit
27.11.2010
Beiträge
198
Danke
1
Standort
Delitzsch
Der NonHo hat ein Überdrucksystem und reagiert mehr als empfindlich auf Druckverlust!! Wenn Du schon schreibst das der Deckel vom Ausgleichbehälter hinüber ist, dann ist das wahrscheinlich die Ursache. Ich emfehle den Einbau von einem Ausgleichbehälter vom GolfII, da die Seriendinger absolut nichts taugen.

Wahrscheinlich hast dann schon die Ursache und es ist nicht mehr!!!! Tausch das Ding, entlüfte richtig und schau dann was er macht. Das Kühlsystem beim NON muß absolut 100% dicht sein.
das mit dem ausgleichsgefäß hatte ich schonmal..habe seit dem winter ein neues drin...den deckel vom neuen hats wie gesagt gestern abgesprengt ums mal vorsichtig zu sagen.wenn es die kopfdichtung ist,würde ichs gern prüfen.da gab es doch solche tester,die den abgasgehalt im kühlwasser messen?!
 
Gurti

Gurti

Früher XJ, jetzt Hilux
Mitglied seit
20.01.2008
Beiträge
8.197
Danke
4.109
Standort
OS -Land
Es ist natürlich möglich dass der abgesprengte Deckel nicht die Ursache sondern das Symptom ist, Ursache könnte zum Beispiel eine defekte Wasserpumpe oder ein verklemmtes Thermostat und dadurch verursachte Überhitzung sein. Wenn dann der Deckel fliegt, verschwindet das Wasser natürlich schnell in Form von Dampf.
Hier kommt es übrigens gerade wieder runter ;)
 

heiko372

Member
Threadstarter
Mitglied seit
27.11.2010
Beiträge
198
Danke
1
Standort
Delitzsch
gibts es denn eine möglichkeit die wasserpumpe zu prüfen?? beim behälter brauch ichs ja nicht mehr machen..lach
 
cherokee xj

cherokee xj

high octane petrolhead
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
25.132
Danke
7.968
Standort
NRW
Fahrzeug
XJ 4.0 nonHO Limited
ZJ 5.2 Limited
ZJ 5.9 LX Canada
Im eingebauten Zustand kannst du bestenfalls feststellen, ob die Wasserpumpe Lagerspiel hat.

Ob sich also die Riemenscheibe nach vorne zum Kühler oder nach hinten zum Block bewegen läßt.
( ggf. den Flachriemen entspannen )

Ist dies der Fall, brauchst du eine neue. Durch dieses Lagerspiel wird auf die Dauer das Flügelrad beschädigt
in der Pumpe.

Allerdings kann man dies auch hören, wenn es da irgendwo Schleifen sollte ( entweder im Pumpengehäuse oder am Block )

BTW: wie alt ist der Wasserkühler ?
 

heiko372

Member
Threadstarter
Mitglied seit
27.11.2010
Beiträge
198
Danke
1
Standort
Delitzsch
Im eingebauten Zustand kannst du bestenfalls feststellen, ob die Wasserpumpe Lagerspiel hat.

Ob sich also die Riemenscheibe nach vorne zum Kühler oder nach hinten zum Block bewegen läßt.
( ggf. den Flachriemen entspannen )

Ist dies der Fall, brauchst du eine neue.

BTW: wie alt ist der Wasserkühler ?
wie alt der kühler ist,kann ich nicht sagen...wäre das auch ne möglichkeit? habe schon einiges hier darüber gelesen...
 
cherokee xj

cherokee xj

high octane petrolhead
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
25.132
Danke
7.968
Standort
NRW
Fahrzeug
XJ 4.0 nonHO Limited
ZJ 5.2 Limited
ZJ 5.9 LX Canada
Sagen wir mal so: wenn das Ding total verschlammt ist schon.
 
Camper31

Camper31

Member
Mitglied seit
11.07.2007
Beiträge
3.650
Danke
7
Standort
Schauenstein
Wie ich gesagt habe bau nen anderen Ausgleichbehälter ein, schau ob die Wapu Spiel hat und dann teste einfach mal!! Ein neuer Kühler schadet eigentlich nie!! Hab zB bei mir erst den 3reiher aus der 4x4 Garage eingebaut und schon lässt meinen Non auch ein schwerer Hänger kalt.
 
cherokee xj

cherokee xj

high octane petrolhead
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
25.132
Danke
7.968
Standort
NRW
Fahrzeug
XJ 4.0 nonHO Limited
ZJ 5.2 Limited
ZJ 5.9 LX Canada
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Kühlungsproplem NonHo

Kühlungsproplem NonHo - Ähnliche Themen

  • 4.0 NonHO Leerlauf zu hoch nach Reinigung der Drosselklappe

    4.0 NonHO Leerlauf zu hoch nach Reinigung der Drosselklappe: Guten Morgen zusammen, um bei meinem 87er einem "Konstantfahrruckeln" bei ca. 80Km/h auf die Schliche zu kommen habe ich letztes Wochenende die...
  • Verständnisfrage Entlüftung Kurbelgehäuse 4.0 NonHO

    Verständnisfrage Entlüftung Kurbelgehäuse 4.0 NonHO: Hello everybody, hab mich heute mal intensiver mit den Leitungen zur Be- und Entlüftung des Kurbelgehäuses beim 4.0 NonHO XJ beschäftigt, und...
  • Passt der nonHO Motor mit Getriebe in den HO

    Passt der nonHO Motor mit Getriebe in den HO: Hallo, ich bin neu hier und habe ein paar Fragen : Mein Cherokee XJ 4.0 HO Baujahr 1991 hat wahrscheinlich einen Motorschaden .   Nun kann ich...
  • NonHo Stroker

    NonHo Stroker: Hallo Jeep Fahrer,   ich fahre einen CJ7 dem ich einen 4.0 nonho vom xj verpasst habe, mittlerweile bin ich der Meinung   dass, das Fahrzeug mehr...
  • Krümmer für 4.0 NonHO (Renix)

    Krümmer für 4.0 NonHO (Renix): Hallo :wave:   Der Krümmer an meinem Comanche ist an mehreren Stellen gerissen. Daher brauche ich einen neuen...   Schweißen könnten ich zwar...
  • Ähnliche Themen

    • 4.0 NonHO Leerlauf zu hoch nach Reinigung der Drosselklappe

      4.0 NonHO Leerlauf zu hoch nach Reinigung der Drosselklappe: Guten Morgen zusammen, um bei meinem 87er einem "Konstantfahrruckeln" bei ca. 80Km/h auf die Schliche zu kommen habe ich letztes Wochenende die...
    • Verständnisfrage Entlüftung Kurbelgehäuse 4.0 NonHO

      Verständnisfrage Entlüftung Kurbelgehäuse 4.0 NonHO: Hello everybody, hab mich heute mal intensiver mit den Leitungen zur Be- und Entlüftung des Kurbelgehäuses beim 4.0 NonHO XJ beschäftigt, und...
    • Passt der nonHO Motor mit Getriebe in den HO

      Passt der nonHO Motor mit Getriebe in den HO: Hallo, ich bin neu hier und habe ein paar Fragen : Mein Cherokee XJ 4.0 HO Baujahr 1991 hat wahrscheinlich einen Motorschaden .   Nun kann ich...
    • NonHo Stroker

      NonHo Stroker: Hallo Jeep Fahrer,   ich fahre einen CJ7 dem ich einen 4.0 nonho vom xj verpasst habe, mittlerweile bin ich der Meinung   dass, das Fahrzeug mehr...
    • Krümmer für 4.0 NonHO (Renix)

      Krümmer für 4.0 NonHO (Renix): Hallo :wave:   Der Krümmer an meinem Comanche ist an mehreren Stellen gerissen. Daher brauche ich einen neuen...   Schweißen könnten ich zwar...
    Oben