Kühlungsprobleme

Diskutiere Kühlungsprobleme im Grand Cherokee ZJ, ZG Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; Alte Anfrage So, da bin ich mal wieder. Nachdem das Problem immer noch besteht, ich mitlerweile das Thermostat, die WaPu und den Kühler samt...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Rebellentchen

Member
Threadstarter
Mitglied seit
09.10.2010
Beiträge
24
Danke
0
Standort
56843 Irmenach
Alte Anfrage

So, da bin ich mal wieder.

Nachdem das Problem immer noch besteht, ich mitlerweile das Thermostat, die WaPu und den Kühler samt Deckel hab erneuern lassen, habe ich immer noch folgende Situation .

Heizung bleibt Kalt, temp geht auf 110 rauf.
Plötzlich sinkt die Temp auf um die 100, warme Luft kommt.

Dann wird die Heizung wieder kalt, und die Temp geht wieder auf 110 rauf, und die Gasanlage springt wieder an.

Und das geht laufend so weiter :-(

CO Messung durchgeführt. Alles i.o.

Im Überlaufbehälter blubbert es fröhlich vor sich hin, und er ist fast bis zum überlaufen voll.
Nach Abkühlung geht er auf normale Füllmenge wieder zurück.

Wenn ich noch Haare hätte, würde ich langsam aber sicher anfangen, sie mir auszureissen !

Gruß

RJ
 

MagnumV8

Banned
Mitglied seit
02.11.2010
Beiträge
174
Danke
0
Standort
Berlin
Hier lies mal xD

http://www.jeepforum.de/index.php?showtopic=72930

Gruß!

Oder dein Temp-Fühler hat ne Macke... Ansaugbrücke...
 
urmel33

urmel33

Member
Mitglied seit
15.10.2010
Beiträge
33
Danke
0
Standort
Petersaurach
:banghead: Hallo...
also das problem das du da beschreibst.... :shocked:
Ich wuerd mal zu 99 prozent sagen...entweder kopfdichtung oder kopf gerissen...
lass mal das kuehlsystem abdruecken.

Dadurch das abgase in dein kuehlystem geblasen werden,bilden sich luftblasen in deiner heizung ( keine Heizleistung)..motortemperatur steigt da der fuehler heissen dampf misst.
kuehlwasser wird in ausgleichsbehaelter gedrueckt,der meistens dann ueberlaeuft...
wenn luftblase dann entwichen...kommt wieder kuehlwasser in das system...temperatur faellt und heizung wird warm..bis zum naechsten luftblasen zyklus...usw....usw.... :glasses:

gruessle Arnd
 

Rebellentchen

Member
Threadstarter
Mitglied seit
09.10.2010
Beiträge
24
Danke
0
Standort
56843 Irmenach
Ja, der Läuft.

Kans nicht einfach nur Luft im System sein ?

Ich weis, er sollte sich ja selber entlüften, aber hat er wohl keine Lust zu :-(

Habe ihn gerade auf ner abschüssigen Strecke stehen, und lass ihn gerade mal abkühlen.
 
brummel0505

brummel0505

Member
Mitglied seit
16.03.2011
Beiträge
104
Danke
1
Hallo,

vieleicht wird er ja auch zu heiß weil er das eingebrachte an Hitze nicht wegkühlen kann.

Ein beginnender Kolbenfresser, oder mehrere z.B. :shocked:

Das würde auch den negativen CO-Test, du meinst doch im Kühlwasser, erklären.

Verbraucht er ÖL ? Ich mein deutlich mehr als sonst.

:wave:
 

Rebellentchen

Member
Threadstarter
Mitglied seit
09.10.2010
Beiträge
24
Danke
0
Standort
56843 Irmenach
So gut wie kein Ölverbrauch.
Von Wechsel zu wechsel, also 10 000 km, keinen halben Litter.
 
brummel0505

brummel0505

Member
Mitglied seit
16.03.2011
Beiträge
104
Danke
1
Hallo,

also habe gerade noch mal die ganze, auch alte Geschichte gelesen :read:

Wenn das alles so ist wie von Dir beschrieben kann es nur irgendwo, Kopf, Block, Kopfdichtung usw. einen Riss geben. So ein Riss kann durchaus
Thermodynamisch sein, das heist das er erst bei einer bestimmten Temperatur auf geht. Würde auch die Wunderheilung nach Weihnachten erklären, es
war kalt und Du bist Strecke gefahren wenig Temperaturstress für den Motor. Also Du wirst ihn aufmachen müssen, wenn die Köpfe runter sind
siehste auch gleich ob er frist. Wenn Du Köpfe und Block abdrückst das erwärmen auf wenigstens 250°nicht vergessen, mehr geben die meisten Öfen ja
nicht her.

:wave:
 
urmel33

urmel33

Member
Mitglied seit
15.10.2010
Beiträge
33
Danke
0
Standort
Petersaurach
Hallo,

also habe gerade noch mal die ganze, auch alte Geschichte gelesen :read:

Wenn das alles so ist wie von Dir beschrieben kann es nur irgendwo, Kopf, Block, Kopfdichtung usw. einen Riss geben. So ein Riss kann durchaus
Thermodynamisch sein, das heist das er erst bei einer bestimmten Temperatur auf geht. Würde auch die Wunderheilung nach Weihnachten erklären, es
war kalt und Du bist Strecke gefahren wenig Temperaturstress für den Motor. Also Du wirst ihn aufmachen müssen, wenn die Köpfe runter sind
siehste auch gleich ob er frist. Wenn Du Köpfe und Block abdrückst das erwärmen auf wenigstens 250°nicht vergessen, mehr geben die meisten Öfen ja
nicht her.


Klugscheisermodus on"...Naja Oefen Nicht...aber schweissbrenner" :newlaugh:
Klugscheissermodus off

Nein im ernst...ich schliesse mich brummel seiner meinung an.
bei mir hat ne co messung auch nix ergeben...
ende vom lied war gerissener kopf... :banghead:
 
brummel0505

brummel0505

Member
Mitglied seit
16.03.2011
Beiträge
104
Danke
1
Hallo,

@urmel

Ich mein nicht Omas Backofen :nono:

Der ist nur für Kuchen gut nicht für Motoren :rofl:

Werksätten sollten :rolleyes: Öfen für sowas haben.

Benutzen sie aber nicht gerne weil sie lieber komplette Motoren verkaufen statt nur einen Kopf oder so. :upset:

@rebellentchen

Es sollte aber ein Ofen sein und kein Brenner, damit gleichmäßig erwärmt wird. Sonst haste hinterher mehr Risse als vorher. :motz:

:wave:
 

Rebellentchen

Member
Threadstarter
Mitglied seit
09.10.2010
Beiträge
24
Danke
0
Standort
56843 Irmenach
So, habe gerade 2 Litter nachschütten dürfen, heizung läuft, Temperatur hält.

Hoffe, das ihr Unrecht behaltet, sonst steht demnächst ein 5.9 für wenig Geld zum Verkauf :-(
 
Ozymandias

Ozymandias

Member
Mitglied seit
02.12.2007
Beiträge
9.233
Danke
84
Ich behaupte dein Kühlerlüfter läuft nur noch auf der zweiten Stufe. Die Symptome passen alle ganz gut dazu. Überprüft den mal. Geht ganz einfach und schnell und kost nix. Gruß Ozy
 

Rebellentchen

Member
Threadstarter
Mitglied seit
09.10.2010
Beiträge
24
Danke
0
Standort
56843 Irmenach
Jetzt kommt ein komischer sehr starker Geruch auch dem Motorraum :-(

Morgen lasse ich mal einen bekannten danach schauen, und dann sehen wir mal weiter.
 

Rebellentchen

Member
Threadstarter
Mitglied seit
09.10.2010
Beiträge
24
Danke
0
Standort
56843 Irmenach
Nee, kommt aus dem Überlaufbehälter
 

Gismo

Member
Mitglied seit
20.11.2007
Beiträge
2.515
Danke
283
......................nach Abkühlung geht er auf normale Füllmenge wieder zurück............................

Das Ding wird so sein wie Ozy sagt.......dein E-lüfter braust nich richtig....

ich hab zwar keinen 5Noiner aber hab die "Umstricke" mit dem E-lüfter durch.....der hat mir die gleichen Zicken gemacht wie du schreibst....
zwischen Termostat "Offen" und "Ganz Offen" und bis zum Vollgaslüfter zu heiss......Heizung an.....Termostat wieder zu und in der "Anpassungsphase" den Behälter voll.
Bevor du die thermodynamische "Erdspalte" mit nem Backofen suchst, und auf den Postboten mit dem Fresserbrief wartest....überprüf den E-lüfter.......
Kein Wasserverlust aber den Ausgleich voll...baut Druck auf bis zum Öffenen des Kühlerdeckels....psssst....ab in den Ausgleichbehälter
CO Test negativ also keine Abgase im Kühlsystem. Ein Kolbenfresser kündigt sich nicht an......"Hallo, nächste Woche um 3 fress ich deine Bohrung und die Ölringe
und inzwischen reib ich deinen Motor heiss "....:newlaugh:
Wenn dein Lüfter nich richtig losbraust kocht die Hütte und bei Klimabetrieb sowieso......
Die AC greift in den Lauf des Lüfters ein......AC an .......Lüfter auf Low.....usw....wenn er nich auf High läuft.....100Cellsikus und darüber, dann hast du den
Ausgleich voll...sonst würd er dir platzen....Schläuche usw....
Ne Visko ist in dem Fall als Vergleich der regeltechnische 3Fingerhandschuh.....Hütte heiss (egal warum) Kupplung zu und der "Wustenwind" braust durch den Motorraum.....vorausgesetzt dein Termostat öffnet...................

:wave:
 
Ozymandias

Ozymandias

Member
Mitglied seit
02.12.2007
Beiträge
9.233
Danke
84
ja, melde mich auch schonmal. :heuldoch:

Kann man immer brauchen son paar Ersatzteile auf Lager.
 

Rebellentchen

Member
Threadstarter
Mitglied seit
09.10.2010
Beiträge
24
Danke
0
Standort
56843 Irmenach
So, den Lüfter auf Dauerbetrieb betrieben, einfach die ganze Zeit mit der Batterie gespeist.

Keine Änderrung der Symptome :-(

Der Wagen hatt sich fast leer gekocht :-(

Jetzt bin ich mit meinem Latein wirklich am Ende !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Was kostet denn so ein Kopfdichtungstausch so ungefähr ?
 
brummel0505

brummel0505

Member
Mitglied seit
16.03.2011
Beiträge
104
Danke
1
Hallo,

@ GISMO

so und was ist jetzt mit Lüfterlatein :newlaugh:

@ Rebellentchen

Passt die hinter Sitzbank in den 5.2er ich hätt gerne eine Armlehne hinten :inlove:

:wave:
 

Rebellentchen

Member
Threadstarter
Mitglied seit
09.10.2010
Beiträge
24
Danke
0
Standort
56843 Irmenach
Steht schon zu versteigern. Leider :-(
 

Gismo

Member
Mitglied seit
20.11.2007
Beiträge
2.515
Danke
283

Steht schon zu versteigern. Leider :-(



:shocked: das glaub ich jetzt nich........ohne Druckverlusttest in die Blödbay.....
Haste nich gesagt kein Wasserverlust/CO im Wasser und jetzt plötzlich leerblubbern trotz Lüfter auf Vollrohr......
Die Aktion mal ohne Thermostat....................der auch neu zum Schrott könnte....
in kochendes wasser hängen ob der auch wirklich ganz öffnet.....

@brummel: Lüfterlatein am Ende.....(vieleicht) aufgeben iss nich.....ist kein Massenprodukt

wenns kein 5,9ner wär, würd ich jetzt auch nich so laut schreien.....Schade........:a060:

wieder einer weniger...........

:bye:
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Kühlungsprobleme

Kühlungsprobleme - Ähnliche Themen

  • Kühlungsprobleme

    Kühlungsprobleme: Grüßt euch Also hab nen Chrekee Bj90 4.0L. Das Problem: Sobald ich mein schönes Auto abstelle fängt das Wasser im Kühlkreislauf an zu kochen...
  • Ähnliche Themen

    • Kühlungsprobleme

      Kühlungsprobleme: Grüßt euch Also hab nen Chrekee Bj90 4.0L. Das Problem: Sobald ich mein schönes Auto abstelle fängt das Wasser im Kühlkreislauf an zu kochen...
    Oben