Kühlung

Diskutiere Kühlung im Grand Cherokee ZJ, ZG Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; Hallöchen..... nachdem ich mich nun hier schlau gelesen habe, was das Thema Kühlung betrifft-- vielen Dank für die ganzen...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

bautiger

Member
Threadstarter
Danke
0
Standort
71404 Korb
Hallöchen.....

nachdem ich mich nun hier schlau gelesen habe, was das Thema Kühlung betrifft-- vielen Dank für die ganzen fachkundigen Tipps und Hinweise -- habe ich ein 72 Grad Thermostat drin, neue Wasserpumpe drin.... und Kühlerdeckel neu.....

Trotzdem lief mein GC ZJ 97 V8 immer noch zwischen 106 und 112 Grad..... mit Anhänger, Autobahn.... bei 112 Grad ging dann die Klima automatisch aus.... unter 112 Grad wieder an....

Jetzt werde ich noch die Viskokupplung vom Lüfter wechseln.... da der Lüfter bei den jetzigen Temperaturen keinerlei "Laut" von sich gibt das er mal schneller läuft..... normalerweise müsste man den ja hören.... wenns warm wird...

So nun mein Problem wozu ich Infos bräuchte:
Gestern nach dem Abstellen, hats hinten am Motor Richtung Getriebe Wasser abgeblasen........ ca. 2 Liter....... alles wieder aufgefüllt, System hat sich über den Ausgeleichsbehälter alles wiedergeholt..... nochmal mit Anhängerlast gefahren...... ausgemacht... Wasser tropft raus...... Motor wieder angemacht.... läuft nichts mehr raus....
Was sitzt dahinten am Motor das dort Wasser rausdrückt???? Welche Schläuche gehen da weg...?? Was für Dichtungen könnten da defekt sein??? Ich finde im Netz leider keine Zeichnung oder ähnliches dazu....

Ich denke wenn die Viskokupplung drin ist, dürfte die Temperatur ja bei 95 Grad bleiben.... was ja dann keinen so hohen Druck mehr zur Folge hat......

Vielen Dank im voraus für schnelle Antworten... :)

Nette Grüsse

Chris

AveryMeyer

AveryMeyer

Member
Danke
87
Kann man bestätigen was du selber razsgefunden hast.
Allein es stellt sich die Frage wie alt der Kühler selber ist und ob der überhaupt durchlässig ist, Vorallem auf der Luftseite.

Ausserdem kann dir das Getriebe den Motor aufheizen wenn da die Kühlung nicht mehr stimmt.

72° Thermo ist rausgeworfenes Geld, bringt null und nix ausser mehr Spritverbrauch im Winter und miese Heizleistung, der Motor ist nunmal auf 95° Betriebstemperatur ausgelegt und diese will die Motorsteuerung auch erreichen.

Und ja - den Lüfter hört man mehr als deutlich wenn sich der zuschaltet. Startende Cessna triffts am ehesten.

Beat

Beat

Member
Danke
52
Standort
Oberönz
Der Lüfter wirkt eigentlich nur bei langsamer Fahrweise z.B. in der Stadt oder bergauf.
Auf der Autobahn bei 100 km/h liefert der Fahrtwind schon genügend Luft.
Ich tippe also auf den Kühler der langsam hinüber ist.

bautiger

Member
Threadstarter
Danke
0
Standort
71404 Korb
Kann man bestätigen was du selber razsgefunden hast.
Allein es stellt sich die Frage wie alt der Kühler selber ist und ob der überhaupt durchlässig ist, Vorallem auf der Luftseite.

Ausserdem kann dir das Getriebe den Motor aufheizen wenn da die Kühlung nicht mehr stimmt.

72° Thermo ist rausgeworfenes Geld, bringt null und nix ausser mehr Spritverbrauch im Winter und miese Heizleistung, der Motor ist nunmal auf 95° Betriebstemperatur ausgelegt und diese will die Motorsteuerung auch erreichen.

Und ja - den Lüfter hört man mehr als deutlich wenn sich der zuschaltet. Startende Cessna triffts am ehesten.
Der Kühler ist "relativ" neu..... hat der Vorbesitzer noch wechseln lassen.....

Jetzt warte ich mal auf die Viskokupplung und mache das Thermostat mit 82 Grad (Original) wieder rein.....
Mal sehen obs dann kälter wird..... :)

Grüssle.....

ninja

ninja

Member
Danke
1.358
Standort
66540 Neunkirchen
Fahrzeug
94'er Z mit Fahrwerk, Schlappen....was man so braucht....
Original ist aber kein 82er drin !

ninja

ninja

Member
Danke
1.358
Standort
66540 Neunkirchen
Fahrzeug
Je nach Anbieter hatte ich 90 oder 92er.

KesePese

KesePese

Member
Danke
345
Standort
südlich Berlin
Was das betrifft , ich habe ein 89°C Thermostat verbaut und völlig zufrieden , im Sommer genau auf 90°C , auch im Stadtverkehr , sowie auch im Winter bei -20°C .

bautiger

Member
Threadstarter
Danke
0
Standort
71404 Korb
Was das betrifft , ich habe ein 89°C Thermostat verbaut und völlig zufrieden , im Sommer genau auf 90°C , auch im Stadtverkehr , sowie auch im Winter bei -20°C .
so kenne ich das von meinen vorherigen GC`s auch....
Diesen habe ich nun erst den ersten Sommer......

Hast Du einen Plan wo der hinten am Motor den Überdruck abgeblasen hat?? Was ist auf der Rückseite vom Motor..?? ich sehe da nur mit Mühe einen "Fühler" ....

KesePese

KesePese

Member
Danke
345
Standort
südlich Berlin
Also hinten am Motor ist eigentlich nur der Öldruckgeber neben der Verteilerkappe ...
vielleicht hats Dir einen Froststopfen zerhauen?

bautiger

Member
Threadstarter
Danke
0
Standort
71404 Korb
Froststopfen????
Also die Symptome waren:
Mit Anhänger gefahren.... wieder etwas warm der Kollege.... dann abgestellt... dann hats hinten rausgeblasen..... abkühlen lassen... Wasser wieder aufgefüllt.... nochmal probiert.... beim abstellen kommt Wasser raus.... wenn de den Motor wieder anmachst hörts auf zu laufen... und er kühlt auf 100 Grad runter.....

??????

KesePese

KesePese

Member
Danke
345
Standort
südlich Berlin
Hmmm.... aber hinten am Motor kann eigentlich kein Wasser rauskommen.... kannst Du es nicht orten?
Würde eher sagen , dass im Bereich Bypasschlauch etwas undicht ist...

bautiger

Member
Threadstarter
Danke
0
Standort
71404 Korb
ich hab mal mit ner Lampe versucht da hinzuschauen.... sehe eigentlich nur ein Kabelpaar was unterhalb der Verteilerkappe Richtung Motor geht....
Im Moment kann ich es nicht orten.... da ich jetzt mal warte bis die Viskokupplung da ist und das 90er Thermostat.... dann baue ich das ganze um..... und dann mal sehen ob er dann cool bleibt....
Gestern habe ich ihn stundenlang im Stand laufen lassen.... da ging er bis 90/95 Grad und blieb dort..... und nach dem ausmachen hat nichts getropft........

Bypassschlauch?? wo sitzt der?? kommt man da ran..???

DANKE

Nette Grüsse

KesePese

KesePese

Member
Danke
345
Standort
südlich Berlin
Das Kabel ist vom Hallgeber , das andere vom Öldruckgeber .
Der Bypass - Schlauch ist an der Wasserpumpe und geht zur Ansaugbrücke ( ca. 10cm lang ) ,wenn der gammelt , kann es auch tropfen bzw. rausdrücken , es gibt aber eine Menge Möglichkeiten , wo Wasser hinauskommen könnte , wenn das System unter Druck steht , nur nicht hinten am Motor? Höchstens , wenn Dir die Kopfdichtung am Wasserkanal nach außen hin kaputtgegangen ist, was sehr unwahrscheinlich ist , dann würde es dauerthaft laufen.

Um den Schlauch zu wecheln , muss das ganze Gedöns wie Lima , Klimakomp. , Halter (Servo leicht lösen ) runter , erst dann hat man eine Chance , den Schlauch zu wechseln...
Leuchte mal vorn zwischen den Gedönshalter und schau , ob sich Wasser unterhalb der Ansaugbrücke sammelt...

bautiger

Member
Threadstarter
Danke
0
Standort
71404 Korb
Das Kabel ist vom Hallgeber , das andere vom Öldruckgeber .
Der Bypass - Schlauch ist an der Wasserpumpe und geht zur Ansaugbrücke ( ca. 10cm lang ) ,wenn der gammelt , kann es auch tropfen bzw. rausdrücken , es gibt aber eine Menge Möglichkeiten , wo Wasser hinauskommen könnte , wenn das System unter Druck steht , nur nicht hinten am Motor? Höchstens , wenn Dir die Kopfdichtung am Wasserkanal nach außen hin kaputtgegangen ist, was sehr unwahrscheinlich ist , dann würde es dauerthaft laufen.

Um den Schlauch zu wecheln , muss das ganze Gedöns wie Lima , Klimakomp. , Halter (Servo leicht lösen ) runter , erst dann hat man eine Chance , den Schlauch zu wechseln...
Leuchte mal vorn zwischen den Gedönshalter und schau , ob sich Wasser unterhalb der Ansaugbrücke sammelt...
aaaahhhh super.... nee der Schlauch ist nagelneu.... da ich im Zuge der "Hitzesuche" auch habe im Urlaub die WAPU wechseln lassen.... da haben die Kollegen gleich den Schlauch mit getauscht.... weil man da sonst nicht mehr rankommt..... :)

Ich danke Dir auf jedenfall mal für die Tipps .......
Wenn die Visko und das Thermostat drin sind.... denke morgen oder Mittwoch... geb ich Laut ob sich was getan hat.........
Sollte noch irgendwo was kommen, mach ich ein Foto und poste es.....

Wie gesagt herzlichen Dank....

Nette Grüsse aus dem Süden....

Chris

ninja

ninja

Member
Danke
1.358
Standort
66540 Neunkirchen
Fahrzeug
Vielleicht die Dichtung von Ansaugfass zu Zylinderkopf.
Hinten sind Kuehlwasserkanaele im Kopf.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Kühlung

Oben