Kühlung aufrüsten

Diskutiere Kühlung aufrüsten im Grand Cherokee ZJ, ZG Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; Hallo, Also mein ATG wird ja dank dem Zusatzkühler von der 4x4 Garage schön runtergekühlt. Aber das ATG wird ja nicht alleine...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
JeepCherokeeXJ

JeepCherokeeXJ

Member
Threadstarter
Danke
21
Standort
72131 Ofterdingen
Hallo,

Also mein ATG wird ja dank dem Zusatzkühler von der 4x4 Garage schön runtergekühlt.
Aber das ATG wird ja nicht alleine warm, darum meine Frage: Lohnt es sich, oder ist es empfehlenswert für das Motoröl und ggf. für das Servoöl einen Kühlkreislauf herzustellen?

Ich hab da jetzt schon mal ein bisschen geplant:
Das ATG hat jetzt vorne auf der Beifahrerseite seinen Kühler dran. Daneben noch einen Kühler setzen will ich eigentlich nicht. Wenn jetzt aber mal der Wasserkühler gewechselt wird kann ich ja rein theoretisch mein Servoöl durch die im Kühler vorhande Ölkühler Schleife durchpumpen.
Und für das Motoröl würde ich so einen schmalen Ölkühler unten in die Stoßstange setzen.

Geht das so? Oder ist das garnicht notwendig? Also der ZJ soll bei mir keine 200 laufen. Aber ab und an einen Hänger muss er dann schon mal ziehen.

Gruß Jan

AveryMeyer

AveryMeyer

Member
Danke
85
Das bringt's auf jeden Fall, das Motoröl wird heisser als man denkt, 160° sind da schnell mal erreicht wenn er arbeiten muss.

JeepCherokeeXJ

JeepCherokeeXJ

Member
Threadstarter
Danke
21
Standort
72131 Ofterdingen
Okay.

Also Servoöl streichen.
Jetzt muss ich noch was Passendes finden. Ralf hatt in seinen 5,9er da was schickes drin ( http://www.jeepforum...pic=67911&st=25 ). Habe ihn schon gefragt. So in etwa soll es werden. Ich mess heute mal was ich da max. unterbringen kann. Der Gertriebeölkühler ist nämlich schon recht groß.

Bei M&F gibts so ein Set. http://www.mufflersh...roducts_id=1350
Passt dieses Set?

Gruß Jan

Franky1B19

Franky1B19

MOPAR or no Car !
Danke
31
Standort
Witten bei Dortmund
Also bei meinem alten Bock ist die Servoleitung durch den Kühler geschleift, und das ist beim ihm ab Werk so. Kein Eigenbau.

Edit: Ich sehe gerade es geht und den ZJ, SORRY.

JeepCherokeeXJ

JeepCherokeeXJ

Member
Threadstarter
Danke
21
Standort
72131 Ofterdingen
Hier kommt in alle Heizöler nur Mobil Öl rein. Und für den Z (mein einzigster Benziner) hab ich jetzt 1 Kübel Liqui Moly 10W40 Benziner Öl gekauft.

Also ich hab das Loch jetzt mal gemessen. Bekomm einen Kühler 20x40 hochkant gut unter.

Thunderbird1987

Thunderbird1987

Member
Danke
858
Standort
Neuhausen
@Franky,
ist das vom Modell oder vom Baujahr abhängig das die Servo nen Ölkühler hat.
Bei mir hab ich das nicht gefunden.

JeepCherokeeXJ

JeepCherokeeXJ

Member
Threadstarter
Danke
21
Standort
72131 Ofterdingen
Jetzt reiht sich die Motorölkühlung ein Stück nach hinten.
Also wird wohl eine Kernsanierung der Wasserkühlung bei mir:

Thermostatdichtung total durch, da ist überall Knusperkühlwasser.
Wenn ich da eh schon zu gange bin werde ich wohl auch gleich die WaPu Tauschen --> ist ja eh fast ein Verschleißteil.

Meine Einkaufsliste sieht so aus:

-Thermostat 90°C
-Thermostatdichtung
-Bypass-Schlauch (hinter dem Aggregatrahmen)
-Wasserpumpe incl. Dichtung und Riemenscheibe
-O-Ring für den gesteckten Heizerschlauch
Noch was??

Jetzt die Gretchenfrage - soll ich meinen Wasserkühler, der noch dicht ist, und auch von innen sauber zu sein scheint (keine Kühlwasserpampe, sonder schönes klares Glysantin) auch tauschen? Also im XJ ist immer noch der von 1997 drin und da hab ich auch kein Maleur.

Gruß Jan

v8bela

Member
Danke
15
Standort
45549 Sprockhövel
Also meine sah so aus.....

......und wenn schon eh dabei bist !

Ich würde tauschen nach 14-15 Jahren ist`s nimmer neu.

siwucha

Member
Danke
0
Hallo,

habe meinen,einen BMW ATG Kühler hinter der Stoßstange sitzen und zudem eine Derale Wanne verbaut.Vom Ergebnis paßt es.
Bei der Wasserkühlung werde ich dann bei meinem Projekt auf eine HF Wasserpumpe setzen.
Liegt bereits und ich habe bei meinem Oldtimer die besten Erfahrungen gesammelt.

Gruss
Markus

JeepCherokeeXJ

JeepCherokeeXJ

Member
Threadstarter
Danke
21
Standort
72131 Ofterdingen
Was? Das sieht ja scheußlich aus.
Hätte einen für 150 Euro, oder muss es Mopar sein?
Gibt es bei der Wapu auch Qualitätsunterschiede?

Was ist eine HF Pumpe?

gerrywolf

gerrywolf

Member
Danke
7
Nehme an, HF = high flow.
Dazu sollte man auch einen leistungsfähigen Kühler haben. Denn was nützt es Kühlwasser schnell durchzupumpen wenn die Kühlanlage keine Chance hat dies umzusetzen.
Und warum Servoöl kühlen ???

Gerd, :coolman:

JeepCherokeeXJ

JeepCherokeeXJ

Member
Threadstarter
Danke
21
Standort
72131 Ofterdingen
weil meines ein wenig verbrannt riecht.

Aber ich denke da wird ein wechsel reichen.

Wenn ich jetzt einen neuen Wasserkühler einbaue, spricht doch nichts dagegen durch die ATG Schleife das Motoröl zu pumpen.
Oder?

JeepCherokeeXJ

JeepCherokeeXJ

Member
Threadstarter
Danke
21
Standort
72131 Ofterdingen
Hab gerade meinen knusper Kühler rausgeholt. Nur noch Blätterteig.

Wo bekomm ich günstig einen Neuen. Gibt's den auch in Heavy Duty?

AveryMeyer

AveryMeyer

Member
Danke
85
Bei deinem wird der Viscolüfter übers Servoöl angetrieben nicht?

Servoöl kühlen kann man schon, es wird recht heiss im Betrieb, ich hab da auch nen kleinen Kühler drin dafür, seit da isses nicht mehr brandig.

Lasst das mit der HF Wasserpumpe, das bringt nichts, kann im Gegenteil sogar negative Folgen haben.
Das Wasser muss sowohl im Motor als auch im Kühler eine gewisse (berechnete) Zeit verbringen um den Wärmeaustausch durchzuführen, wenn du das schneller durch das System pumpst kann es sowohl im Motor die Wärme nicht mehr richtig aufnehmen als auch sie im Kühler nicht mehr abgeben.

Grüesslis

markusgmx

Member
Danke
0
Franky hat nen W Benziner ich den Benz-Diesel und auch bei mir läuft das servoöl vorn am lüfter durch den kühler ich denkemal da gibts beim W keine unterschiede.

Mfg

vollmi

vollmi

Member
Danke
4
Standort
CH TG
Darf ich mich da anhängen?

Mein neuer Kühler hat jetzt auch schon 300'000km drauf und rottet schon ganz ordentlich.
Jetzt bin ich mir am überlegen ob es für den ZJ nicht wie für mein Anderes Auto einen fetten Alukühler gibt mit integriertem Automatiköl und Motoröl Wärmetauscher?

sowas wie hier
http://www.amazon.com/Griffin-5-794LD-BAX-Aluminum-Radiator-Cherokee/dp/B007PA0E40

aber da seh ich keinen Automatikkühler obwohl es da steht. Und ob der Leistungsfähiger ist steht da auch nicht.

mfg René

JeepCherokeeXJ

JeepCherokeeXJ

Member
Threadstarter
Danke
21
Standort
72131 Ofterdingen
Ich würde sagen 1x Jahrlich die Platte mit den Bappern für Riemenverlauf etc. abnehmen und das Mückenbiotob zwischen Klima und Wasserkühler auskärchern, denn das ist glaub ich das Hauptproblem. Bei mir war da richtig Dreck drin.

Der an meinem XJ wird ab und zu von Vorne durchgewaschen und sieht heute auch noch sehr gut aus (1. von 1997)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Kühlung aufrüsten

Kühlung aufrüsten - Ähnliche Themen

• Kühlung „verstopft“? ADAC schleppt uns ab

Kühlung „verstopft“? ADAC schleppt uns ab: Hallo Leute. Der dicke hat sich auf 125erhitzt und Wasser aus dem Deckel gespritzt. Ich hatte Hitze Probleme paarmal die Tage. Aber was ist da...
  • Teil des Motors / der Kühlung identifizieren

Teil des Motors / der Kühlung identifizieren: Hallo Leute, in meinem 5,7 HEMI war die Wasserpumpe defekt. Kurzerhand getauscht. Alles keine Raketenwissenschaft. AAAAaaaaaber Es kommt ein Rohr...
  • Erfahrung Kühlung und Servo Pumpe

Erfahrung Kühlung und Servo Pumpe: Wollte hier mal etwas teilen. Neulich hat sich bei mir die Riemenscheibe der Servopumpe verabschiedet. Diese hat innen einen Metallkern und dann...
  • ZJ: Schlechte Kühlung im Hängerbetrieb

ZJ: Schlechte Kühlung im Hängerbetrieb: Hallo Jungs!   Habe nun seit einer Woche die Suchfunktion des Forums verwendet, um Informationen zu meinem Problem zu finden. Leider helfen mir...
  • Keine Kühlung auf Fahrerseite und Heck

Keine Kühlung auf Fahrerseite und Heck: Hi, haben heute bei der Fahrt festgestellt das die Fahrerseite und hinten selbst in der  Lo Stellung der der Klima es nicht Kühl wird...