Kühlsystem

Diskutiere Kühlsystem im Cherokee / Liberty KJ, KK Forum Forum im Bereich Cherokee Forum; Hallo zusammen, Wir sind seid ein paar Wochen Besitzer eines Cherokee (KK) 2,8 CRD , BJ. 2008. Leider hat die Heizung nicht funktioniert und ich...
TomGee

TomGee

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
16.11.2020
Beiträge
5
Danke
1
Standort
Seevetal / Hamburg
Fahrzeug
Cherokee (KK), 2,8 CRD 4 x 4, Bj. 2008
Hallo zusammen,

Wir sind seid ein paar Wochen Besitzer eines Cherokee (KK) 2,8 CRD , BJ. 2008.

Leider hat die Heizung nicht funktioniert und ich habe dann den zahlreichen Hinweisen zu diesem Thema auf diesem Forum letztes Wochenende das komplette Kühl-/Heizsystem gespült....Problem war nicht der Wärmetauscher sondern die Verstopfung der Metall Anschlussflansche am Motorblock. Die Heizung funktioniert jetzt wieder einwandfrei....Leider bin ich beim Zusammenbau etwas Durcheinander gekommen....
Am Druckausgleichbehälter sind 3 Schläuche angeschlossen. 2 x unten; 1 x oben. Welcher der beiden dünneren Schläuche (Oben oder unten) verbindet sich mit dem Kühler oben rechts (in Fahrrichtung)? Wäre um eine Antwort sehr verlegen...
Des Weiteren leuchtet nach dem Zusammenbau jetzt die Systemkontrollleuchte (MIL).....Hat da jemand eine Idee...? Weiss‘ zufällig jemand wo sich der Anschluss für das OBD II befindet..?

Das wäre sehr nett..!!

LG‘s Tom
 

Det65

Guest
Der vom Kühler kommt ist der Rücklauf und kommt oben an den Behälter. wenn die Mill leuchtet musst du auslesen. Für den KK kann ich dir die Software JScan empfehlen.
 

Det65

Guest
Der sollte im Fahrerfußraum im Bereich der Lenksäule sein, vielleicht meldet sich noch jemand der es genau weiß.
 
TomGee

TomGee

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
16.11.2020
Beiträge
5
Danke
1
Standort
Seevetal / Hamburg
Fahrzeug
Cherokee (KK), 2,8 CRD 4 x 4, Bj. 2008
Vielen Dank! Schaue gleich mal nach....:)!
 
Gerd

Gerd

Member
Mitglied seit
22.12.2006
Beiträge
1.822
Danke
843
das sieht ja übel aus bei dir .
hoffe du hast den ganzen Schmotter da raus bekommen.
haste das komplette Kühlsystem inklu Kühler gespült ?
 
Zauberfee

Zauberfee

Elektrisch fahren wir auf der kirmes
Mitglied seit
17.01.2019
Beiträge
713
Danke
377
Standort
Saarland/Grossrosseln
Fahrzeug
Jeep Grand Cherokee wh 4,7
Jeep Wrangler TJ 4.0
Ja das sieht aus als wäre da auch Öl im Wasser.
 
TomGee

TomGee

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
16.11.2020
Beiträge
5
Danke
1
Standort
Seevetal / Hamburg
Fahrzeug
Cherokee (KK), 2,8 CRD 4 x 4, Bj. 2008
Hallo zusammen....
Zunächst noch einmal Vielen Dank an Det65...Ja, der OBD Anschluss ist direkt unter der Lenksäule....so offensichtlich, dass ich ihn als alter BMW Fahrer nicht gesehen habe....🙄! Habe den Fehler mit meinem XXL Tech NX600 ausgelesen.....Unterdrucksensor des Turbolader Luftanschluss Fehlerhaft....Lösung: Stecker auf dem Luftfilterkasten nicht fest...Fehlercode gelöscht....alles gut 😊!

Zum Thema Spülen: Operation am offenen Herzen....alle Schläuche freigelegt und mechanisch (Drahtspirale) sowie mit Wasser / Druckluft mehrmals Vor- und Zurückgespült.....bis kleine ‚Kleinstteile‘ mehr im Spülwasser waren. Vorher mit Kühlerreiniger & Essigessenz ‚angespült‘ und über Nacht Einwirken lassen....Dauer: 2 Tage & jede Menge Wasser...😳

Jetzt läuft‘s wieder....😊😎
 

Anhänge

Gerd

Gerd

Member
Mitglied seit
22.12.2006
Beiträge
1.822
Danke
843
super gemacht, und danke fürs Feedback
 

sagnix

Member
Mitglied seit
28.07.2007
Beiträge
206
Danke
9
Standort
Südsauerland
So etwas kann auch mit falschem Kühlmittel zusammen hängen, nicht jede Sorte kann man mit jeder beliebigen Sorte mischen!
Immer nur das nehmen was vom Hersteller freigegeben ist.
Für Jeep ist G11 bzw. G05 freigegeben
Quelle

Ich habe gerade meinen Sprinter Motor auseinander, da war irgendein roter Frostschutz drin, der richtige ist meist Grün/ Blau, ich habe auch alles voll Ablagerungen.
 

Nonforest

Guest
Dem kann ich nur zustimmen. IMMER nur das empfohlene Kühlmittel verwenden. Spülen mit Wasser ist gut, Essig/ Zitronensäure bringt nichts und macht alles nur schlimmer. Und schaue, dass das Massekabel Motor zum Fahrzeug in Ordnung ist.

Falls der Sprinter erst 3 Jahre alt ist, kann es ein Kühlmittel mit ro0ter Farbe sein, dabei handelt es sich um G40, davor war es G48. Und das Mischungsverhältnis 50:50 einhalten mit möglichst destilliertem Wasser oder Readymix verwenden.
 
Kompass

Kompass

Member
Mitglied seit
14.03.2021
Beiträge
39
Danke
6
Standort
Bodensee
Fahrzeug
Cherokee KJ 2.5
Schönen Sonntag allerseits!

Ich muss das Thema Kühler Frostschutz nochmal kurz aufgreifen, vor allem da ich leider ein Handbuch in einer Sprache habe, die ich selbst leider nicht spreche.
Ich fahre einen 2.5 CRD von 2003, denke aber das wird sich nicht sonderlich von 2.8er unterscheiden.

Ich habe zumindest entziffern können, dass in meiner beiliegenden Gebrauchsanweisung ein HOAT Kühlmittel empfohlen wird.
Nach Recherche im 2003JeepKJServiceManual.pdf welches ich auf einer Russischen Seite gefunden habe steht detailliert folgendes

" The use of aluminum cylinder blocks, cylinder heads, and water pumps requires special corrosion protection. Mopart Antifreeze/Coolant, 5 Year/100,000 Mile Formula (MS-9769), or the equivalent ethylene glycol base coolant with organic corrosion inhibitors (called HOAT, for Hybrid Organic Additive Technology) is recommended. "

Da ich nicht weiß wie seriös und korrekt diese russische Seite gepflegt ist, frage ich lieber nochmal doof nach ob ich mit dem Original MS-9769 auch sicher nichts falsch mache?
Sorry für die dumme Frage aber ich bin neu im Jeep Land und will dem Guten auch nur gutes tun! :)

lg kompass
 
raik

raik

Rostphobiker
Mitglied seit
18.07.2006
Beiträge
4.428
Danke
4.631
Standort
Bad Tölz
Fahrzeug
ZG 5.9
TJ 4.0
Nein machst du nicht. Nur daran denken, dass dies nicht mit einem silikatfreiem Kühlmittel vermengt wird. Wenn also nicht das original rote oder grüne Moparzeugs drin ist oder du nicht weißt was da drin ist, dann alles ablassen, spülen und neu befüllen.

Das originale Kühlmittel, was da reinkommt ist ein HOAT Kühlmittel und besitzt die Norm MS-9769. Insoweit sind die Angaben auf der russischen Seite richtig.

https://www.ato24.de/de/mopar-kuehlerfrostschutz-50-50-3-785-l-ms-9769.html
Im Übrigen gibts das WHB für schlappe 20 Euro auch in Deutsch. Dann hast du alle Informationen aus erster Hand. Das hat sich schnell bezahlt gemacht, da z.b. auch alle Drehmomente daraus zu entnehmen sind.

https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s...baujahr-2002-bis-2008-fuer/1317989093-223-157
 

Nonforest

Guest
Nein machst du nicht. Nur daran denken, dass dies nicht mit einem silikatfreiem Kühlmittel vermengt wird. Wenn also nicht das original rote oder grüne Moparzeugs drin ist oder du nicht weißt was da drin ist, dann alles ablassen, spülen und neu befüllen.

Das originale Kühlmittel, was da reinkommt ist ein HOAT Kühlmittel und besitzt die Norm MS-9769. Insoweit sind die Angaben auf der russischen Seite richtig.

https://www.ato24.de/de/mopar-kuehlerfrostschutz-50-50-3-785-l-ms-9769.html
Im Übrigen gibts das WHB für schlappe 20 Euro auch in Deutsch. Dann hast du alle Informationen aus erster Hand. Das hat sich schnell bezahlt gemacht, da z.b. auch alle Drehmomente daraus zu entnehmen sind.

https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s...baujahr-2002-bis-2008-fuer/1317989093-223-157

Nur das vorgeschriebene Kühlmittel verwenden, welches für Dein Fahrzeug vorgeschrieben ist, so wie Kompass beschrieben. Zur Info OAT, (Organic Acid Technology) IST silikatfrei. Wenn dies vorgeschrieben ist, dann bitte nur dieses verwenden. Es gibt natürlich silikathaltige und ein Kühlmittel, welches silikathaltig und OAT gemischt ist. Auch dieses NICHT verwenden. Moderne Kühlmittel verwenden zig Chemikalien, die ein Mischen mit anderen Kühlmittel unmöglich machen. Das wäre, wie wenn man ATF mit Motoröl mischt.
 
raik

raik

Rostphobiker
Mitglied seit
18.07.2006
Beiträge
4.428
Danke
4.631
Standort
Bad Tölz
Fahrzeug
ZG 5.9
TJ 4.0
Nichts anderes habe ich geschrieben. Im KJ ist HOAT vorgeschrieben. Keine Ahnung was die Info zu OAT soll. Gehört da nicht rein. MS-9769 ist HOAT und silikathaltig.
 

Nonforest

Guest
HOAT ist eine Mischung zwischen silikathaltigem und OAT KM und zeigt gewisse Vorteile zum reinen silikathaltigen KM. Darf auch mit diesem nicht gemischt werden.
 
raik

raik

Rostphobiker
Mitglied seit
18.07.2006
Beiträge
4.428
Danke
4.631
Standort
Bad Tölz
Fahrzeug
ZG 5.9
TJ 4.0
Steht auch nirgends, oder? Ich schrieb, dass er SILIKATFREIES, also OAT, nicht mit dem silikathaltigen HOAT mischen darf. HOAT gehört zu den silikathaltigen Kühlmitteln und darf deshalb mit JEDEM silikathaltigen Kühlmittel (IAT) gemischt werden. Das ist also Quatsch.
 
Thema:

Kühlsystem

Kühlsystem - Ähnliche Themen

  • Kuehlsystem ueberholen, Externer Oelkuehler, groessere Oelwanne

    Kuehlsystem ueberholen, Externer Oelkuehler, groessere Oelwanne: Hatte gestern eine kleine Tour gemacht, dabei eine Bergstrecke gefahren, es sind nur ein paar Kilometer steil bergauf mit bis zu 14% Steigung...
  • CO2 im Kühlsystem

    CO2 im Kühlsystem: Hallo Gestern fing mein SRT aus 2015 am Kühler an zu tropfen, habe ihn dann auf 1Bar abgedrückt und festgestellt das er undicht ist. Sobald er...
  • Kühlsystem überholen

    Kühlsystem überholen: Kleines Update. Der Jeep steht jetzt 48 Stunden seit dem Saubermachen, Auffüllen und Probefahre. Er hat einiges an Öl verloren. …sieht eher aus...
  • Rost im Kühlsystem entdeckt bei Froststopfen- Tausch…

    Rost im Kühlsystem entdeckt bei Froststopfen- Tausch…: Hallo, Ich habe am Wochenende einen defekten Froststopfen an meinem 304er (1979 CJ7) getauscht und dabei einen Blick ins Innere meines...
  • Kühlsystem Probleme

    Kühlsystem Probleme: Guten Tag. Habe eine Frage...ich habe gesehn dass ganz wenig Kühlwasser tropft.Ich habe genug Kühlwasser im Ausgleichsbehälterdoch jedesmal wenn...
  • Ähnliche Themen

    • Kuehlsystem ueberholen, Externer Oelkuehler, groessere Oelwanne

      Kuehlsystem ueberholen, Externer Oelkuehler, groessere Oelwanne: Hatte gestern eine kleine Tour gemacht, dabei eine Bergstrecke gefahren, es sind nur ein paar Kilometer steil bergauf mit bis zu 14% Steigung...
    • CO2 im Kühlsystem

      CO2 im Kühlsystem: Hallo Gestern fing mein SRT aus 2015 am Kühler an zu tropfen, habe ihn dann auf 1Bar abgedrückt und festgestellt das er undicht ist. Sobald er...
    • Kühlsystem überholen

      Kühlsystem überholen: Kleines Update. Der Jeep steht jetzt 48 Stunden seit dem Saubermachen, Auffüllen und Probefahre. Er hat einiges an Öl verloren. …sieht eher aus...
    • Rost im Kühlsystem entdeckt bei Froststopfen- Tausch…

      Rost im Kühlsystem entdeckt bei Froststopfen- Tausch…: Hallo, Ich habe am Wochenende einen defekten Froststopfen an meinem 304er (1979 CJ7) getauscht und dabei einen Blick ins Innere meines...
    • Kühlsystem Probleme

      Kühlsystem Probleme: Guten Tag. Habe eine Frage...ich habe gesehn dass ganz wenig Kühlwasser tropft.Ich habe genug Kühlwasser im Ausgleichsbehälterdoch jedesmal wenn...
    Oben