Kühlmittelwechsel - Frostschutzmittel

Diskutiere Kühlmittelwechsel - Frostschutzmittel im Cherokee XJ, MJ Forum Forum im Bereich Cherokee Forum; Tun sie nicht...nur bei denen die ihre Karre verranzen lassen. Sein 98er ist ein Jahr älter als mein 99er TJ. Bei dem gibt es nicht mal...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
raik

raik

Rostphobiker
Mitglied seit
18.07.2006
Beiträge
4.428
Danke
4.633
Standort
Bad Tölz
Fahrzeug
ZG 5.9
TJ 4.0
Theorie und Praxis driften da ein wenig auseinander
Tun sie nicht...nur bei denen die ihre Karre verranzen lassen. Sein 98er ist ein Jahr älter als mein 99er TJ. Bei dem gibt es nicht mal ansatzweise Probleme mit dem Ablasshahn am Kühler, geschweige denn mit der massiven Ablassschraube am Motorblock. Völliger Unsinn. Nur weil hier einige ihre Karren hinrichten, heißt das noch lange nicht, dass dies andere auch tun wollen.

Und ja ich halte mich an die Vorgaben vom Hersteller. Motorenöl kippe ich oben In die Einfüllöffnung und pumpe es nicht beim Ölfilter rein. Schaltgetriebeöl kippe ich beim 99er auf der Beifahrerseite ins Getriebe und nicht auf der Fahrerseite. Und wenn ich alle 3 Jahre die Kühlflüssigkeit wechsle, dann lasse ich sie aus dem Kühler und dem Motorblock. Und ich werde auch die nächsten 20 Jahre die Ablassschrauben ohne Probleme raus und wieder reindrehen können.
 
Mike63

Mike63

Jeepdriver
Mitglied seit
09.04.2009
Beiträge
5.386
Danke
1.353
Standort
Solingen
Theorie und Praxis driften da ein wenig auseinander...viel Spass beim Aufdrehen der Ablassschraube am Kühler...dito für die Ablassschraube am Motor.
Intressanter Beitrag....

Was steht denn im WHB wenn beim aufdrehen am Kühler und
den nichts mehr rauskommen mag .....Teile ersetzen.

Denn mache ich persönlich lieben die Schläuche auf ....
spüle erstmal mit glar Wasser durch und den 1-2 klar Wasser
durchläufe.
Passende Menge Frostschutz rein und mit Wasser aufgefüllt.

Zum Einwand der evt. kommt den hätte ich Wasser im Vorratsbehälter ...
hihi kann nicht sein bei meinem BJ ist im Drucksystem.

Zum Schluß ...alle Möglichkeiten sind benannt .....und wer immer noch
nicht weiß was er machen soll oder kann...bleibt nur die Werkstatt.

Gruß Michael
 
Pitch

Pitch

Member
Threadstarter
Mitglied seit
03.06.2011
Beiträge
646
Danke
249
Fahrzeug
Cherokee XJ 4.0L MY 1998 / Wrangler JLU Rubicon 4xe MY 2021
Hallo zusammen!

@Raik: vielen Dank für den Tipp und die "Bastelanleitung" für das Werkzeug! So werde ich es dann auch machen.

@alle anderen: Streitet Euch mal nicht! Die herangehensweisen an solche Sachen sind offenbar sehr verschieden ...und in so einem Jeeper-Forum ist die Bandbreite noch deutlich größer als in so einigen mir bekannten Audi-Foren. Wahrscheinlich gibts hier doch eher eine Mehrheit an Freestyle- bis Semi-Profi-Schraubern als Steuergeräte-Programmierer.

Letztlich hat jeder so seine (durchaus unterschiedlichen) Erfahrungen gemacht und jeder hat auch ein bisschen Recht. Als Neuling bin ich eigentlich für alle Vorschläge und Erfahrungsberichte aus allen Lagern dankbar. Dann kann ich mich entscheiden, welche Herangehensweise mir am besten gefällt. In diesem Fall werde ich - was die Motorablaßschraube angeht - Raiks Hinweise befolgen und was den Hauptteil des Kühlmittel-Ablassens angeht werde ich lieber den Schlauch an der Wasserpumpe lösen statt den Kühlerablaßhahn freizulegen.

Vielen Dank nochmal für ALLE Tipps und Infos!

Gruß
Stefan
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Kühlmittelwechsel - Frostschutzmittel

Kühlmittelwechsel - Frostschutzmittel - Ähnliche Themen

  • Kühlmittel Frostschutzmittel

    Kühlmittel Frostschutzmittel: Hey ho, Die Betriebsanleitung des KK schreibt als Kühlerfrostschutzmittel "MOPAR 5 Jahre/160.000km HOAT (Hybrid Organic Additive Technology)" vor...
  • Welches Frostschutzmittel?

    Welches Frostschutzmittel?: Hallo, gestern wollte ich Frostschutzmittel kaufen, da wurde mir bei Chrysler gesagt, das es das was ich drinnen habe nicht mehr gibt und ich...
  • Kühlmittelwechsel GC 5,7

    Kühlmittelwechsel GC 5,7: Hallo, ich hätte da mal eine Frage (und schwöre, daß ich bei der foreninternen Suche und in ganz Google nix gefunden hab...) Laut Anleitung...
  • Kühlmittelwechsel - und der Kompressor

    Kühlmittelwechsel - und der Kompressor: Hallo Forum, ich bin seit ein paar Tagen dabei meinem XJ etwas Gutes zu tun. Ich habe das Öl mit Filter (oversize, sehr gut!) im Motor...
  • Kühler entlüften nach Kühlmittelwechsel

    Kühler entlüften nach Kühlmittelwechsel: Hallo zusammen! Habe mich schon durch die Threads gewühlt, bin aber am Schluss nicht schlauer geworden. Will mein Kühlwasser wechseln, ein...
  • Ähnliche Themen

    • Kühlmittel Frostschutzmittel

      Kühlmittel Frostschutzmittel: Hey ho, Die Betriebsanleitung des KK schreibt als Kühlerfrostschutzmittel "MOPAR 5 Jahre/160.000km HOAT (Hybrid Organic Additive Technology)" vor...
    • Welches Frostschutzmittel?

      Welches Frostschutzmittel?: Hallo, gestern wollte ich Frostschutzmittel kaufen, da wurde mir bei Chrysler gesagt, das es das was ich drinnen habe nicht mehr gibt und ich...
    • Kühlmittelwechsel GC 5,7

      Kühlmittelwechsel GC 5,7: Hallo, ich hätte da mal eine Frage (und schwöre, daß ich bei der foreninternen Suche und in ganz Google nix gefunden hab...) Laut Anleitung...
    • Kühlmittelwechsel - und der Kompressor

      Kühlmittelwechsel - und der Kompressor: Hallo Forum, ich bin seit ein paar Tagen dabei meinem XJ etwas Gutes zu tun. Ich habe das Öl mit Filter (oversize, sehr gut!) im Motor...
    • Kühler entlüften nach Kühlmittelwechsel

      Kühler entlüften nach Kühlmittelwechsel: Hallo zusammen! Habe mich schon durch die Threads gewühlt, bin aber am Schluss nicht schlauer geworden. Will mein Kühlwasser wechseln, ein...
    Oben