Kühlmittelverlust zwischen Motor und Getriebe

Diskutiere Kühlmittelverlust zwischen Motor und Getriebe im Cherokee XJ, MJ Forum Forum im Bereich Cherokee Forum; Hallo ich bin ratlos und hoffe das jemand von euch schon mal das Problem hatte und mir helfen kann. Daten Jeep Cherokee Xj Baujahr 1991 Motor...

Anubis1005

Member
Threadstarter
Mitglied seit
27.06.2020
Beiträge
36
Danke
5
Standort
63768
Fahrzeug
Jeep Cherokee xj
Baujahr 1991
4.0 Liter 6 Zylinder 185 PS
Hallo ich bin ratlos und hoffe das jemand von euch schon mal das Problem hatte und mir helfen kann.

Daten Jeep Cherokee Xj
Baujahr 1991
Motor 4.0 6 Zylinder 185 PS

War beim Tüv und der hat mir gesagt Kühlmittelverlust zwischen Motor und Getriebe

Ich habe mich auf die suche gemacht aber noch nicht herausgefunden woher das Wasser kommt

Mein stand momentan ist

Das Wasser läuft an der Abdeckung wo der Zahnkranz ist habe die Abdeckung mal entfernt und es läuft am Zahnkranz entlang
meine Frage wo kann das Wasser da her kommen hat jemand eine Idee

mfg Däsch Steffen
 
Dave1989

Dave1989

Prinzessin Lada
Mitglied seit
16.03.2011
Beiträge
6.918
Danke
9.430
Standort
Sauerland
Fahrzeug
XJ 1999 4.0 Limited Automatik
Froststopfen auf der Rückseite des Zylinderkopfes.

Aber das ist eher unüblich. Hast du im Winter auf die richtige Frostschutz-Konzentration geachtet?
 

Anubis1005

Member
Threadstarter
Mitglied seit
27.06.2020
Beiträge
36
Danke
5
Standort
63768
Fahrzeug
Jeep Cherokee xj
Baujahr 1991
4.0 Liter 6 Zylinder 185 PS
Hallo vielen Dank für die schnelle Rückmeldung
Habe Herbst Wasserpumpe und Thermostat neu gemacht und habe neues kühlmittel eingefüllt und bin auf - 30Grad gegangen laut tester kann man den stopfen sehen ohne das ganze Auto zu zerlegen
Mfg
 
catmanjag

catmanjag

hopeless case
Mitglied seit
19.12.2006
Beiträge
19.862
Danke
2.447
Standort
16321 Bernau b.Berlin
Blöd ist's nur wenn es einer der Stopfen rückseitig im Block ist.....
 

Anubis1005

Member
Threadstarter
Mitglied seit
27.06.2020
Beiträge
36
Danke
5
Standort
63768
Fahrzeug
Jeep Cherokee xj
Baujahr 1991
4.0 Liter 6 Zylinder 185 PS
Ja das stimmt
Ist nur 1 stopfen hinten oder gibt es mehr und wenn er undicht ist dann muss ich den Motor ausbauen oder
 
Dave1989

Dave1989

Prinzessin Lada
Mitglied seit
16.03.2011
Beiträge
6.918
Danke
9.430
Standort
Sauerland
Fahrzeug
XJ 1999 4.0 Limited Automatik
Oben am Kopf gibt es einen. Und am Block...

Da am Block:



An Kopf ist ziemlich mittig. Ob man da dran kommt, wenn man den Motor kippt?

Aber eh irrelevant. Wenn es der hinter der flexplate ist...

Ist es denn Kühlflüssigkeit? Könnte auch vom Getriebeingang kommen. In beiden Fällen muss das Getriebe raus.

Oder Dichtring Kurbelwelle zum Getriebe. Aber das sollte man unterscheidet können.
 
Zuletzt bearbeitet:

Anubis1005

Member
Threadstarter
Mitglied seit
27.06.2020
Beiträge
36
Danke
5
Standort
63768
Fahrzeug
Jeep Cherokee xj
Baujahr 1991
4.0 Liter 6 Zylinder 185 PS
Oha
Sonst kam es nichts sein oder
OK ich schaue morgen mal nach aber so wie das aussieht kann ich mir nur einen von den 2 anschauen
Und wenn einer undicht ist denke ich muss der Motor raus und das wird teuer 😭
 
Dave1989

Dave1989

Prinzessin Lada
Mitglied seit
16.03.2011
Beiträge
6.918
Danke
9.430
Standort
Sauerland
Fahrzeug
XJ 1999 4.0 Limited Automatik
Getriebe raus reicht aber. Es gibt 7 Stück. Die zwei hinten und 5 seitlich unter der Ansaugbrücke/Krümmer.

Wäre auch schön, wenn du dein Fahrzeug im Profil und in der Signatur hinterlegst.
 

Anubis1005

Member
Threadstarter
Mitglied seit
27.06.2020
Beiträge
36
Danke
5
Standort
63768
Fahrzeug
Jeep Cherokee xj
Baujahr 1991
4.0 Liter 6 Zylinder 185 PS
Klar mach ich kein Problem
Braucht man eine Bühne dazu und ist das ein großer Aufwand
Habe erst für den TÜV beide schweller rausgeflext und neue eingeschweist.
Bendix bremsanlage repariert das die wieder ordnungsgemäß geht und jetzt das ich will den jeep aber nicht aufgeben ist ein erbstück von meinem Vater
 
McDrive

McDrive

verstorben †
Mitglied seit
16.09.2006
Beiträge
3.194
Danke
618
wollte letztes jahr getriebe tauschen, hab mir die schritte rausgeschrieben, ist für den 96er, vielleicht hilfts.

schon bisschen aufwand. bühne und getriebeheber machen es einfacher, die amis machen es auch auf rampen und wagenheber
 

Anhänge

Anubis1005

Member
Threadstarter
Mitglied seit
27.06.2020
Beiträge
36
Danke
5
Standort
63768
Fahrzeug
Jeep Cherokee xj
Baujahr 1991
4.0 Liter 6 Zylinder 185 PS
Super vielen Dank für die Anleitung ich schaue morgen mal nach dem oberen stopfen und wenn es der nicht ist versuche ich mal eine camera zu bekommen wo ich ins innere der Glocke schauen kann um es genau zu wissen ob oder ob nicht melde mich dann wieder
Mfg
 
Thema:

Kühlmittelverlust zwischen Motor und Getriebe

Kühlmittelverlust zwischen Motor und Getriebe - Ähnliche Themen

  • Kühlmittelverlust 2015 CRD

    Kühlmittelverlust 2015 CRD: Beim heutigen Getriebeölwechsel, habe ich Kühlmittelverlust feststellen können. Ist mir bereits vor dem Zahnriemenwechsel vor 2 Wochen...
  • Kühlmittelverlust - XJ Bj. 2000 -4.0

    Kühlmittelverlust - XJ Bj. 2000 -4.0: Hallo, es gibt ja schon einige Beiträge zu dem Thema, trotzdem noch einmal die Frage, ob jemand einen ganz konkreten Hinweis für mich hat. a)...
  • Kühlmittelverlust

    Kühlmittelverlust: Hallo Gemeinde, seit drei Wochen verschwindet bei unserem 2.8CRD 110kW das Kühlmittel aus dem Ausgleichsbehälter ohne irgendwelche Spuren zu...
  • Kühlmittelverlust die Unendliche

    Kühlmittelverlust die Unendliche: Hallo Jeppisten Rudys Renny säuft und säuft! :-(( wie der Fahrer so das Car is das Wahr!!!!???? Meiner Limit Diesel 2L 120 PS tuts seit Anfang...
  • Kühlmittelverlust nach dem Abstellen

    Kühlmittelverlust nach dem Abstellen: Hallo Cherokee Experten, nachdem ich nun seit 4 Jahren jeden Tag (fast) frei von Problemen mit dem Cherokee unterwegs bin, habe ich seit vier...
  • Ähnliche Themen

    • Kühlmittelverlust 2015 CRD

      Kühlmittelverlust 2015 CRD: Beim heutigen Getriebeölwechsel, habe ich Kühlmittelverlust feststellen können. Ist mir bereits vor dem Zahnriemenwechsel vor 2 Wochen...
    • Kühlmittelverlust - XJ Bj. 2000 -4.0

      Kühlmittelverlust - XJ Bj. 2000 -4.0: Hallo, es gibt ja schon einige Beiträge zu dem Thema, trotzdem noch einmal die Frage, ob jemand einen ganz konkreten Hinweis für mich hat. a)...
    • Kühlmittelverlust

      Kühlmittelverlust: Hallo Gemeinde, seit drei Wochen verschwindet bei unserem 2.8CRD 110kW das Kühlmittel aus dem Ausgleichsbehälter ohne irgendwelche Spuren zu...
    • Kühlmittelverlust die Unendliche

      Kühlmittelverlust die Unendliche: Hallo Jeppisten Rudys Renny säuft und säuft! :-(( wie der Fahrer so das Car is das Wahr!!!!???? Meiner Limit Diesel 2L 120 PS tuts seit Anfang...
    • Kühlmittelverlust nach dem Abstellen

      Kühlmittelverlust nach dem Abstellen: Hallo Cherokee Experten, nachdem ich nun seit 4 Jahren jeden Tag (fast) frei von Problemen mit dem Cherokee unterwegs bin, habe ich seit vier...
    Oben