Kühlmittelverlust/ Ölverlust beim Wrangler MY24 2,0 Benzin

Diskutiere Kühlmittelverlust/ Ölverlust beim Wrangler MY24 2,0 Benzin im Forum Wrangler JL, JLU Forum im Bereich Wrangler Forum - Guten Morgen zusammen, bei meinem Wrangler EZ: 01/2024 und ca. 22.000 km ist die Motorleuchte (gelb) angegangen. Seit zwei Tagen nun bei JEEP...
  • Ersteller Ersteller mrbekz
  • Erstellt am Erstellt am
mrbekz

mrbekz

Member
Fahrzeug
JEEP Wrangler Sahara 2.0 Benzin MY24
Guten Morgen zusammen,

bei meinem Wrangler EZ: 01/2024 und ca. 22.000 km ist die Motorleuchte (gelb) angegangen. Seit zwei Tagen nun bei JEEP. Laut Servicemitarbeiter starker Verlust von Kühlmittel und Öl. Mein Wrangler war Gott sei Dank noch in der Garantie. Es werden nun der gesamte Motor und das Getriebe ausgebaut um zu prüfen woran es liegt. Auto steht nun circa 2-3 Wochen dort (bei den Wetterbedingungen hätte ich ihn genau jetzt gerne bei mir :-(…).

Falls jemand solch ein Problem hatte bin ich für Infos dankbar.

Dies nur mal zur Info an alle - ich berichte weiterhin sobald es Neuigkeiten gibt. Falls ich es vergessen sollte, bitte ich um eine höfliche Erinnerung.

Liebe Grüße aus NRW

Anhänge

• IMG_2304.jpeg
    IMG_2304.jpeg
    463,3 KB · Aufrufe: 22
Ausser der Motorleuchte (gelb) wurde seitens Fahrer / in nichts Auffälliges Bemerkt ?

Kühlmittel oder Öl dort wo der Wagen steht oder ggf. bei der Kontrolle der Betriebsflüssigkeiten?

Gruß Mike

Hi Mike,

nach der Motorleuchte habe ich natürlich als Erstes (bei kaltem Motor) Öl und Kühlmittel geprüft. Das Auto hatte keinerlei Leistungsverlust oder Ähnliches. Ölstand war OK, Kühlmittelstand war unterhalb vom Minimum … Daraufhin habe ich ca. 500 ml Kühlmittel eingefüllt, um Schlimmeres zu vermeiden, und habe JEEP kontaktiert. Diese haben das Öl und Kühlmittel komplett abgepumpt und frisches Öl und Kühlmittel eingefüllt. Bei der Besichtigung von unten ist dem Mitarbeiter nämlich sofort aufgefallen, dass der Unterboden verölt ist. Der Unterboden wurde komplett gereinigt und es ging auf die Autobahn zur Testfahrt – nach Rückkehr war wieder alles verölt.

Bei mir in der Garage oder vor dem Büro war es unterhalb des Fahrzeuges immer trocken (außer es hatte hier geregnet). Der Mitarbeiter sagte mir, es liefe höchstwahrscheinlich bei höheren Geschwindigkeiten auf der Autobahn aus. Ich war zwei Tage vor der Motorkontrollleuchte aus Hamburg zurück (ca. 450 km).

Nun werden der Motorblock und das Getriebe ausgebaut … Ich berichte :-)

Viele Grüße

Bekz

Ich kann diese Art der Diagnose nicht wirklich nachvollziehen. Ich habe das Gefühl, dass sie bereits mehr wissen.

Hi Jeff, bitte berichte mir gerne mehr über Dein Gefühl, ist für mich alles spannend. Liebe Grüße, Bekz

Mein Gefühl basiert sich auf:
Das Herausbauen eines Motors und Getriebes ist aufgrund des Arbeitsaufwands teuer. Und das macht man nicht, wenn nur die Ölwanne undicht ist. Oder ein undichte Kühlwasserschlauch.

Daher gehe ich davon aus, dass sie schon eine viel klarere Vorstellung davon haben, wo das Problem liegt (oder liegen kann), und möglicherweise auch bereits die Genehmigung von Stellantis haben, dies im Rahmen der Garantie zu beheben.

Zuletzt bearbeitet:
UPDATE: JEEP hat angerufen: Ölverlust durch Zylinderkopfdichtung. Kühlmittelverlust durch Wasserpumpe. Teile sind lieferbar, der Austausch dieser Teile soll Ende nächster Woche erfolgen… Ich berichte.

Schönes Wochenende an Euch alle

Bekz

UPDATE: Mein Wrangler ist wohl Montag zur Abholung bereit… wäre ja auch mal Zeit :-)

Schöne Restwoche Euch allen

Bekz

UPDATE: Mein Wrangler wurde heute fertig zusammengebaut (Thema Zylinderkopfdichtung + Wasserpumpe erledigt) und ging zur Probefahrt auf die Autobahn. Nach der Rückkehr haben die Mechaniker wieder Ölverlust festgestellt. Es wird jetzt vermutet, dass der Motorblock irgendwo einen Haarriss hat. Nach Absprache mit JEEP wird wahrscheinlich der Motorblock ausgetauscht… Fahrzeug ist nun für weitere vier Wochen weg… sobald es Neuigkeiten gibt melde ich mich.

Schönes Wochenende an Euch alle und genießt die Zeit mit Euren tollen Autos

Bekz

UPDATE: Ich fahre nun einen VW Touareg als Ersatzfahrzeug. Mein JEEP Händler hat noch immer keinen Liefertermin für den Motorblock aus den USA… es kann sich nur um weitere Wochen handeln… Liebe Grüße an alle

Einfach durchhalten!

Und setz Stellantis Service etwas unter Druck, um herauszufinden, ob sie deinen Fall irgendwie priorisieren können.

Ich habe (glücklicherweise) keine Erfahrung damit. Aber in einigen anderen Fällen mit Problemen haben einige Händler sogar selbst vorgeschlagen, sich an einen bestimmten Stellantis-Kundendienst zu wenden. Vielleicht kann sich jemand anderes dazu äußern.

Update: Ich bin soeben bei JEEP einmarschiert, da ich seit Donnerstag telefonisch niemanden erreicht habe, nicht mal den Empfang… und per Email keine Rückmeldung erhalten habe. Fahrzeug ist in der Werkstatt, der neue Motor kam vergangene Woche an. Mal schauen wann ich ein neues Update erhalte.

Liebe Grüße und schönes Wochenende an Euch alle

UPDATE: Das Fahrzeug kann diese Woche abgeholt werden… hat jemand Tipps, worauf man bei der Abholung nach solch einer großen Maßnahme achten sollte?

UPDATE: gestern Abend wurde alles angeschlossen und komplett fertiggestellt, das Fahrzeug ging heute Früh auf die Autobahn, Testfahrt ca. 30-40 km. Es sind in der Elektrik Probleme aufgetaucht, weshalb ich mich nochmal gedulden muss, das Fahrzeug steht wohl den ganzen Tag auf der Bühne und es wird nach dem Fehlern gesucht… ich berichte (meine Nerven sind am Ende)

Wandeln wäre nun definitiv eine Option. Ganz ehrlich, ich bin auch Jeep bekloppt und nehme einiges mehr hin wie ich das bei anderen Auto mache und gemacht habe. Das aber wäre mir am des Tages dann doch zu viel abverlangt.
Ich hätte zu der Kiste einfach kein Vertrauen mehr…Zurück damit, über das Finanzielle reden und einigen, dafür einen neuen/anderen. Unfassbar was da mittlerweile läuft und man hört ähnliches von allen Seiten in der Branche. Heute neu, wäre es für mich nur noch der V6 Penta… der hat ganz klar auch seine Macken, aber der ist wenigstens verfügbar im Bedarfsfall.

Hoffe es findet für dich ein gutes Ende!

VG Heiko

Vielen Dank Heiko, soweit habe ich noch gar nicht gedacht - aber das ist natürlich eine gute Option. Ich berichte, VG Bekz

Thema: Kühlmittelverlust/ Ölverlust beim Wrangler MY24 2,0 Benzin
Zurück
Oben