Kühlmittelverlust 2015 CRD

Diskutiere Kühlmittelverlust 2015 CRD im Wrangler JK Forum Forum im Bereich Wrangler Forum; Beim heutigen Getriebeölwechsel, habe ich Kühlmittelverlust feststellen können. Ist mir bereits vor dem Zahnriemenwechsel vor 2 Wochen...
Dreamland

Dreamland

Member
Threadstarter
Mitglied seit
10.02.2015
Beiträge
3.384
Danke
1.715
Standort
Kiel
Beim heutigen Getriebeölwechsel, habe ich Kühlmittelverlust feststellen können.
Ist mir bereits vor dem Zahnriemenwechsel vor 2 Wochen aufgefallen. Aber nun konnte es genauer gesehen werden ohne Unterfahrschutz.
Fahrerseite, tropft auf den Anlasser....

Muss morgen mal genauer schauen. Jetzt gehts gleich erstmal aufs Bierfest. Prost
 

Anhänge

förster

Member
Mitglied seit
18.09.2006
Beiträge
996
Danke
162
Bei meinem wars der Sensor und die Ansaugbrücke.
 
Jeep J8

Jeep J8

Member
Mitglied seit
30.08.2022
Beiträge
266
Danke
236
Standort
34593 Knüllwald
Fahrzeug
2011er JKU, 2012er J8, 2015er Grand Cherokee 3.0CRD HHO
Flasch vom Thermostatgehäuse zur Ansaugbrücke
 
Nilsde

Nilsde

Member
Mitglied seit
10.01.2017
Beiträge
30
Danke
10
Standort
Königsbrunn
Ich tippe da auf die Ansaugbrücke...kannst gleich komplett tauschen....war ca 10std arbeit mit sehr viel fluchen auf die Ingeneurkunst.

VG Nils
 
Dreamland

Dreamland

Member
Threadstarter
Mitglied seit
10.02.2015
Beiträge
3.384
Danke
1.715
Standort
Kiel
So morgen nehme ich den Zossen mal auf die Bühne und drücke das Kühlsystem ab.
Kommt ja grob vom hinteren linken Bereich des Motors.
Da wäre: AGR mit kühler und Schläuche, Thermostat Gehäuse mit Schläuche und Sensor und die ansaugbrücke.
 
Dreamland

Dreamland

Member
Threadstarter
Mitglied seit
10.02.2015
Beiträge
3.384
Danke
1.715
Standort
Kiel
So, leider das Leck nicht gefunden. Die Kühlmittel-Spuren waren jetzt komplett Trocken. Man kann gut sehen, dass es so aus Höhe oberhalb Stellmotor runter gelaufen ist. Aber nun ist es trocken.
Druckverlust am Manometer war nur wenig und kann auch auf das einfache Abdrücksystem oder sonst wo her kommen. Jedenfalls ist alles trocken.
Bevor ich da nun ein Faß aufmache mit der Ansaugbrücke, werde ich nun genauer Kontrollieren.
Aber Selbstheilung, wird es wohl nicht geben..... ich werde berichten.
Ach ja, das genaue schauen woher das kommen könnte, ist ja sowas von doof. Trotz gutem Licht, Hebbühne, Innen Kotflügel weggebaut, Turbo Rohr ab, Druckluft und Teleskopspiegel...ist das ja total doof da was genaues zu erkennen. Wenn das von der Rückseite kommt, ist ja lustiges Teile tauschen angesagt, mangels genauer Lokalisation!
 
Zuletzt bearbeitet:
MoabUnlimited

MoabUnlimited

Member
Mitglied seit
20.01.2014
Beiträge
1.313
Danke
1.136
Standort
München
Meiner war sporadisch, über Jahre immer mal wieder ganz leicht inkontinent.
Immer Übergangszeit Herbst-Winter war ab und an eine kleine Wasserlache auf dem Garagenboden zu sehen.
Mein Verdacht ging immer erst in Richtung Standheizung, was aber vom Auftreten auch nicht wirklich gepasst hat. Abdrücken brachte auch nichts.
Als es mal mehr wurde fanden die Schrauber meines Vertrauens die Stelle.
Im Übergang vom Motorblock zu dem Schlauchverteiler, linke Seite unten am Motorblock, ist die Dichtung verdreht/verkanntet eingebaut worden, ab Werk.
Der Verteiler ist dort in den Motorblock eingesteckt.
Durch die Temp. Schwankungen kam nur unter ganz gewissen Bedingungen dort immer a bisserl Wasser raus.
Für den Pfennigartikel war leider der Aufwand für den Tausch extrem.
Was da alles weg muss um hin zu kommen, ist irre.
Aber das war es wirklich.

Soll nur ein Beispiel für solche gemeinen Wasserspuren sein, die nicht gleich offensichtlich sind.

Viel Erfolg bei der weiteren Suche!

Servus
Rainer
 
Dreamland

Dreamland

Member
Threadstarter
Mitglied seit
10.02.2015
Beiträge
3.384
Danke
1.715
Standort
Kiel
So knapp nun 4 Wochen ohne jeglichen Wasserverlust. Markierung Behälter voll.
Alles außen trocken soweit.
Heute der Sache etwas näher gekommen.
Beim Ausbau des Getriebes, Spuren des Kühlmittels gefunden. Innerhalb der Glocke. Das heißt es läuft von oben in die Glocke rein und runter.
Da oben sitzt ja Mittig das AGR, meine ich... Ich beobachte weiter...
 

Anhänge

kb1089

Member
Mitglied seit
11.09.2016
Beiträge
1.062
Danke
870
Standort
Traunstein
Kannst du wetten abschließen das die Ansaugbrücke zum Thermostat undicht ist. Das ist die Fehlkonstruktion des Jahrhunderst. Metall / Kunststoff und denn wieder Metall.... Das kann nur gut gehen. Wenn du ihn abdrückst wirst das kaum feststellen können.

Spar dir gleich den Versuch mit dem neuen Thermostat... Ansaugbrücke kannst du komplett erneuern. Dichtungen gibt es nicht einzeln.
 

Funky mad

Neu hier
Mitglied seit
06.01.2021
Beiträge
4
Danke
0
Kannst du wetten abschließen das die Ansaugbrücke zum Thermostat undicht ist. Das ist die Fehlkonstruktion des Jahrhunderst. Metall / Kunststoff und denn wieder Metall.... Das kann nur gut gehen. Wenn du ihn abdrückst wirst das kaum feststellen können.

Spar dir gleich den Versuch mit dem neuen Thermostat... Ansaugbrücke kannst du komplett erneuern. Dichtungen gibt es nicht einzeln.
Hi, ich glaube bei mir ist Ähnliches der Fall. Was kostet der Spaß im der Werkstatt?
 
Dreamland

Dreamland

Member
Threadstarter
Mitglied seit
10.02.2015
Beiträge
3.384
Danke
1.715
Standort
Kiel
Frag in deiner Werkstatt am besten nach.
Regional und local gibt es erhebliche Unterschiede.....
Auch in der Beschaffung der Ersatzteilen. Ob originale oder nachbau
 

kb1089

Member
Mitglied seit
11.09.2016
Beiträge
1.062
Danke
870
Standort
Traunstein
Hi, ich glaube bei mir ist Ähnliches der Fall. Was kostet der Spaß im der Werkstatt?
Relativ einfach die Ansaugbrück 800 EUR ca. + ca. 8 Stunden Arbeit. Bist du bei um die 2000 EUR + Kleinkram wie Kühlmittel etc.

Von nachbauten bei der Ansaugbrücke würde ich absehen, da der Aufwand ein mangelhaftes Teil nochmal zu erneuern einfach zu hoch ist. Zudem wird dir keine Werkstatt so einen China Krempel mit Gewährleistung da reinschrauben.

Hier sparst du einmal um am Ende dann im Zweifel das doppelte zu zahlen.
 

Funky mad

Neu hier
Mitglied seit
06.01.2021
Beiträge
4
Danke
0
Relativ einfach die Ansaugbrück 800 EUR ca. + ca. 8 Stunden Arbeit. Bist du bei um die 2000 EUR + Kleinkram wie Kühlmittel etc.

Von nachbauten bei der Ansaugbrücke würde ich absehen, da der Aufwand ein mangelhaftes Teil nochmal zu erneuern einfach zu hoch ist. Zudem wird dir keine Werkstatt so einen China Krempel mit Gewährleistung da reinschrauben.

Hier sparst du einmal um am Ende dann im Zweifel das doppelte zu zahlen.
Vielen Dank für Deine Antwort.
hattest du das gleiche Problem ? Bei mir läuft Tröpfchen weise Kühlmittel in den Fußraum der Fahrer Seite. Die Werkstatt meinte erst Wärmetauscher. Ich muss zugeben die Heizung ist auch nicht wirklich warm im Winter.
danke nochmal und VG
 
Dreamland

Dreamland

Member
Threadstarter
Mitglied seit
10.02.2015
Beiträge
3.384
Danke
1.715
Standort
Kiel
Vielen Dank für Deine Antwort.
hattest du das gleiche Problem ? Bei mir läuft Tröpfchen weise Kühlmittel in den Fußraum der Fahrer Seite. Die Werkstatt meinte erst Wärmetauscher. Ich muss zugeben die Heizung ist auch nicht wirklich warm im Winter.
danke nochmal und VG
Na ja Wärmetauscher ist ja was völlig anderes, als das worum es hier geht. Auch die Arbeit ist völlig anders. Also nicht miteinander vergleichbar
 
Jeep J8

Jeep J8

Member
Mitglied seit
30.08.2022
Beiträge
266
Danke
236
Standort
34593 Knüllwald
Fahrzeug
2011er JKU, 2012er J8, 2015er Grand Cherokee 3.0CRD HHO
Ein Compass ist auch kein Wrangler ...
 

kb1089

Member
Mitglied seit
11.09.2016
Beiträge
1.062
Danke
870
Standort
Traunstein
Vielen Dank für Deine Antwort.
hattest du das gleiche Problem ? Bei mir läuft Tröpfchen weise Kühlmittel in den Fußraum der Fahrer Seite. Die Werkstatt meinte erst Wärmetauscher. Ich muss zugeben die Heizung ist auch nicht wirklich warm im Winter.
danke nochmal und VG
Also wenns in den Innenraum tropft sucht man logischerweise woanders. Der Wärmetauscher am JK neigt zum verstopfen und undicht werden. Ersteres lässt sich u.U. durch spülen beheben. für den Austausch muss der komplette Amaturenträger ausgebaut werden. Also auch die reinste Gaudi.

Gibt auch ein paar lustige Menschen die die Streben die im Weg sind einfach wegflexen um einfache ranzukommen. :p
 
Dave1989

Dave1989

Prinzessin Lada
Mitglied seit
16.03.2011
Beiträge
6.918
Danke
9.432
Standort
Sauerland
Fahrzeug
XJ 1999 4.0 Limited Automatik
@Funky mad : Bitte mal Signatur und Fahzeugprofil ausfüllen. Hier weiß keiner, was du fährst. Und dann ein passendes Thema in der passenden Rubrik aufmachen. Gerne gesehen wird auch eine Neuvorstellung (auch damit man weiß, was für ein Fahrzeug und welche Erfahrung im Spiel sind).

Dankeschön!
 
Thema:

Kühlmittelverlust 2015 CRD

Kühlmittelverlust 2015 CRD - Ähnliche Themen

  • Kühlmittelverlust zwischen Motor und Getriebe

    Kühlmittelverlust zwischen Motor und Getriebe: Hallo ich bin ratlos und hoffe das jemand von euch schon mal das Problem hatte und mir helfen kann. Daten Jeep Cherokee Xj Baujahr 1991 Motor...
  • Kühlmittelverlust - XJ Bj. 2000 -4.0

    Kühlmittelverlust - XJ Bj. 2000 -4.0: Hallo, es gibt ja schon einige Beiträge zu dem Thema, trotzdem noch einmal die Frage, ob jemand einen ganz konkreten Hinweis für mich hat. a)...
  • Kühlmittelverlust

    Kühlmittelverlust: Hallo Gemeinde, seit drei Wochen verschwindet bei unserem 2.8CRD 110kW das Kühlmittel aus dem Ausgleichsbehälter ohne irgendwelche Spuren zu...
  • Kühlmittelverlust die Unendliche

    Kühlmittelverlust die Unendliche: Hallo Jeppisten Rudys Renny säuft und säuft! :-(( wie der Fahrer so das Car is das Wahr!!!!???? Meiner Limit Diesel 2L 120 PS tuts seit Anfang...
  • Kühlmittelverlust nach dem Abstellen

    Kühlmittelverlust nach dem Abstellen: Hallo Cherokee Experten, nachdem ich nun seit 4 Jahren jeden Tag (fast) frei von Problemen mit dem Cherokee unterwegs bin, habe ich seit vier...
  • Ähnliche Themen

    • Kühlmittelverlust zwischen Motor und Getriebe

      Kühlmittelverlust zwischen Motor und Getriebe: Hallo ich bin ratlos und hoffe das jemand von euch schon mal das Problem hatte und mir helfen kann. Daten Jeep Cherokee Xj Baujahr 1991 Motor...
    • Kühlmittelverlust - XJ Bj. 2000 -4.0

      Kühlmittelverlust - XJ Bj. 2000 -4.0: Hallo, es gibt ja schon einige Beiträge zu dem Thema, trotzdem noch einmal die Frage, ob jemand einen ganz konkreten Hinweis für mich hat. a)...
    • Kühlmittelverlust

      Kühlmittelverlust: Hallo Gemeinde, seit drei Wochen verschwindet bei unserem 2.8CRD 110kW das Kühlmittel aus dem Ausgleichsbehälter ohne irgendwelche Spuren zu...
    • Kühlmittelverlust die Unendliche

      Kühlmittelverlust die Unendliche: Hallo Jeppisten Rudys Renny säuft und säuft! :-(( wie der Fahrer so das Car is das Wahr!!!!???? Meiner Limit Diesel 2L 120 PS tuts seit Anfang...
    • Kühlmittelverlust nach dem Abstellen

      Kühlmittelverlust nach dem Abstellen: Hallo Cherokee Experten, nachdem ich nun seit 4 Jahren jeden Tag (fast) frei von Problemen mit dem Cherokee unterwegs bin, habe ich seit vier...
    Oben