Kühlmitteltemperatur ?

Diskutiere Kühlmitteltemperatur ? im Wrangler Archiv Forum im Bereich Wrangler Forum; ist das luftleit- gehäuse montiert und in ordnung?
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

zjtester

Member
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
40
Danke
0
ist das luftleit- gehäuse montiert und in ordnung?
 

sunrider

Member
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
188
Danke
0
Hallo zusammen

ist es nicht auch schlecht wenn der Motor nie seine
Betriebstemperatur von 90- 95C erreicht und ständig
nur bei 80C leuft :a060: ich denke das man es auch mit der
Temperraturabsenkung übertreiben kann wobei 120C ohne Frage
schlecht ist

Gruss Manuel :a060:

............ist 80 grad wirklich nicht so gut? darüber kommt meiner nämlich nicht. wie gesagt mit der neuen wasserpumpe.
 
Kurtla

Kurtla

Don´t hunt what u can´t Kill
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
4.690
Danke
7
Standort
Unterfranken
Die Motortemperatur wird übers Thermostat geregelt, nid über die Wasserpumpe :a060:

:a060:
 

sunrider

Member
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
188
Danke
0
Die Motortemperatur wird übers Thermostat geregelt, nid über die Wasserpumpe ;)

;)
klar kurtla, ich meinte ja nur weil meine alte wasserpumpe hinüber war, da kam schon kühlmittel raus, musste immer nachkippen. hatte aber damit 100 grad :a060:
jetzt mit der neuen habe ich "nur 80 grad". jeepermanu meinte doch nicht so toll ;)
gut oder nicht gut?

ähem haste auch nachtschicht, kurtla? :yes:
:a060:
 
Kurtla

Kurtla

Don´t hunt what u can´t Kill
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
4.690
Danke
7
Standort
Unterfranken
Nee, nix Nachtschicht ;)

Forums-rundumbetreuung ;)

Arbeite nur noch nach Bedarf ;)

Wenn mal Not am Mann is fahr ich LKW in meiner alten Firma. Ansonsten bin ich "Hausmann" :a060:

Meine Frau geht arbeiten. :yes:


Gruß :a060:
 
Mustang

Mustang

Member
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
712
Danke
70
Standort
LDK (Schöffengrund)
Fahrzeug
15er JK, 05er Mustang V8, 07er A4 Avant 3.2, 20er Suzuki
@ cherokee779:

Da wird wohl nur das Kabel vom Temperaturgeber im Motorraum einen kleinen Wackelkontakt haben.
Einfach mal bei warmem Motor und eingeschalteter Zuendung jemanden die Anzeige beobchten lassen und selbst am Kabel bzw. Steckverbindung wackeln.

Gruss
Harald
 

jeepermanu

Member
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
3.497
Danke
11
Standort
Grevenbroich
Hallo nochmal :unsure:

Ich denke halt nur das dauerhafte 80C schädlich sind weil der Motor Z.b. schneller und extremer
verschleist als bei seiner optimal Temperatur von 90-95C und auch die Abgaswerte dürften schlechter sein da er ja erst bei Betriebstemperatur optimal verbrennt.
Ausserdem erzeugt ein Motor glaube ich erst bei Betriebstemperratur seine max. Leistung :frust: Dazu kommt noch das du ja geschrieben hattest das er max 80C wird das heist du bist oft auch noch kälter unterwegs :bye:


Gruss Manuel :lol:
 
Rivau

Rivau

Neu hier
Mitglied seit
30.08.2006
Beiträge
11
Danke
0
Standort
Aldingen / TUT
Mit viel Interesse habe ich den Erfahrungsaustausch gelesen. Jetzt mein Problem:
TJ, 4,0 Bj.97, Motor Serie, war unterwegs im Westalpenbereich in der Höhe 2500 m und drüber,
aufgrund der teilweise sehr langsamen Fahrmöglichkeit kam es vor, dass heisse Kühlflüssigkeit aus dem Überlaufbehälter spritzte. Ich habe dies an der Innenseite der Motorhaube erkannt weil ich sie öffnete weil der Kühler blubberte ( ich Laie täte sagen hier war was am kochen ). Ich bin ab dann nur noch mit eingeschalteter Heizung gefahren. Das half etwas. Schaden hat der Motor nicht genommen. Im normalen Fahrbetrieb, zB auf der Heimreise, war und ist alles OK. FRAGE an die Techniker: wie kann man hier vorgehen wenn man bei der nächsten Reise dorthin nicht wieder dasselbe erleben will?
 
Mustang

Mustang

Member
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
712
Danke
70
Standort
LDK (Schöffengrund)
Fahrzeug
15er JK, 05er Mustang V8, 07er A4 Avant 3.2, 20er Suzuki
@ Whithead:

Kuehlsystem einmal durchspuelen, um den Schmodder herauszubekommen, falls nicht regelmaessig gewechselt wurde.
Vermutlich allerdings hast Du Ablagerungen im Kuehler, die wie eine Isoloierschicht wirken und die Kuehlkanaele verengen. Dann hilft wahrscheinlich nur noch Austausch.

Gruss
Harald
 
tino

tino

Member
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
112
Danke
0
Standort
Buchholz (WW)
Es hängt sehr viel am Thermostat: Nach Tausch des 4,2er Motors gegen den 4,0 stellte ich fest daß der Thermo festhing und nicht öffnete. Also Neuen rein. Ab dem Moment kämpfte ich dauernd gegen zu hohe Temparatur. Im Urlaub mußte ich die Pässe hoch die Heizung anmachen weil die Anzeige immer in den roten Bereich ging. Ich dachte mein Kühler oder E-Lüfter sei falsch dimensioniert. Nach Rückkehr hab ich dann einfach mal einen anderen Thermometer ( von VW) eingebaut und die Temparatur steht wie angenagelt zwischen 90 und 95 Grad.
 
tino

tino

Member
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
112
Danke
0
Standort
Buchholz (WW)
Ich had natürlich einen Thermostat eingebaut keine Thermometer. :smilewinkgrin:
 

Highlander

Neu hier
Mitglied seit
31.08.2006
Beiträge
6
Danke
0
Hallo psis,

das die Kühlwassertemperatur 100 Grad anzeigt ist, soweit mir bekannt normal.Es gibt aber verschiedene Thermostate.Ich hatte ein Thermostat drin das die Temperatur auf 92 Grad gehalten hat.Habe mir dann bei ASP-Eberle eins gekauft das 100 Grad zuläßt.

Gruß Highlander
 

jeepermanu

Member
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
3.497
Danke
11
Standort
Grevenbroich
Hallo :motz:
Warum sollte ein Termostat das 100C zulässt besser sein als Dein altes was 92C zulässt 92C ist doch optimal Temperatur :p Bei deinem alten Termostat hättest du auch noch genug Reserven für Anhängerbetrieb gehabt und für fahren bei extremer Hitze das hast du bei einem Termostat was erst bei 100C aufmacht nicht :blush: 100C ist für einen jeep nicht ungewöhnlich aber ich verspreche dir in extrem Situationen wird es deinem Wrangler dann zu heiß. :smilewinkgrin:



Gruss Manuel :)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Kühlmitteltemperatur ?

Kühlmitteltemperatur ? - Ähnliche Themen

  • Normale Kühlmitteltemperatur?

    Normale Kühlmitteltemperatur?: Hallo, irgendwie bekomme ich bei diesem Wetter weder den Motor noch die Heizung richtig warm. Die SuFu bietet nur Themen für zu heißen Motor. Ich...
  • Kühlmitteltemperatur zu hoch ???

    Kühlmitteltemperatur zu hoch ???: Habe dieser Tage und heute das erste Mal seit 2 Jahren, seit ich den Wagen habe, beobachtet, dass die Kühlmitteltemperatur meines 3.6 Benziner...
  • Kühlmitteltemperatur 2,7 CRD zu niedrig?

    Kühlmitteltemperatur 2,7 CRD zu niedrig?: Hallo zusammen, erste Frage zu meinem neuen Jeep WJ: Jetzt, wo die Temperaturen so um die 0°C liegen, habe ich den Eindruck, dass das Kühlwasser...
  • kühlmitteltemperatur Wj 4.7

    kühlmitteltemperatur Wj 4.7: wo sitzt der kühlmitteltemperatur sensor bei einem wj 4.7 ho bj 02. ist es der links vorne bei LM oder der rechts oben von LM?
  • Kühlmitteltemperatur am ZJ zu niedrig

    Kühlmitteltemperatur am ZJ zu niedrig: Bevor sich jemand aufregt. Ja noch ein Threat über unsern neuen ZJ. Ich glaub die Karre ist ne Bastekbude. Immer wieder was neues dran. Die...
  • Ähnliche Themen

    • Normale Kühlmitteltemperatur?

      Normale Kühlmitteltemperatur?: Hallo, irgendwie bekomme ich bei diesem Wetter weder den Motor noch die Heizung richtig warm. Die SuFu bietet nur Themen für zu heißen Motor. Ich...
    • Kühlmitteltemperatur zu hoch ???

      Kühlmitteltemperatur zu hoch ???: Habe dieser Tage und heute das erste Mal seit 2 Jahren, seit ich den Wagen habe, beobachtet, dass die Kühlmitteltemperatur meines 3.6 Benziner...
    • Kühlmitteltemperatur 2,7 CRD zu niedrig?

      Kühlmitteltemperatur 2,7 CRD zu niedrig?: Hallo zusammen, erste Frage zu meinem neuen Jeep WJ: Jetzt, wo die Temperaturen so um die 0°C liegen, habe ich den Eindruck, dass das Kühlwasser...
    • kühlmitteltemperatur Wj 4.7

      kühlmitteltemperatur Wj 4.7: wo sitzt der kühlmitteltemperatur sensor bei einem wj 4.7 ho bj 02. ist es der links vorne bei LM oder der rechts oben von LM?
    • Kühlmitteltemperatur am ZJ zu niedrig

      Kühlmitteltemperatur am ZJ zu niedrig: Bevor sich jemand aufregt. Ja noch ein Threat über unsern neuen ZJ. Ich glaub die Karre ist ne Bastekbude. Immer wieder was neues dran. Die...
    Oben