Kühlmitteltemperatur ?

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pisi

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sind ja ne menge gute infos enthalten :jester:

hier einige anmerkungen:

- thermostat wurde noch nie gewechselt

- teilweise reicht die temperatur an die 120° marke heran ... da mach ich mir dann schon sorgen :newlaugh:

- kann man den visco problemlos selbst tauschen :unsure: ?

gruss

peter
 
Kurtla

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Don´t hunt what u can´t Kill
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Visco kannst problemlos selbst tauschen :newlaugh:


:jester:
 
Basti

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Temperaturen um 100°C sind normal. Dadurch, dass das Kühlwasser unter Druck steht und es mit Frostschutz versetzt ist, ist der Siedepunkt weit über 100°, also keine Sorge.

Grüße,
Basti
 

Nimetp

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Wenn sich Deine Visco bei solchen Temperaturen mit der Hand anhalten läßt würde ich sie auf jeden Fall rausschmeissen. Wenn nicht wäre jetzt Deine Hand ab.

Das mit dem Umbau auf E-Lüfter ist sicherlich eine gute Idee. Ist aber auch mit ein paar Nachteilen behaftet. Die E-Lüfter laufen immer mit maximaler Geschwindigkeit und werden deshalb sehr laut. Haben sie dann auch noch eine Unwucht fängt das ganze Chassis an zu vibrieren.

Ausser Du verwendest den elektronisch geregelten Lüfter vom BMW. Da sitzt die Elektronik in einem Alugehäuse daß mit Gel gefüllt ist unmittelbar am Lüfter.

Ich bin zwar auch kein Freund von Viskolüftern aber solange sie ihren Dienst tun sind sie O.K.

Gruß

Harry
 
Kurtla

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Daß E-Lüfter immer mit maximaler Geschwindigkeit laufen is doch kein Nachteil. :unsure:

Die kühlen dein Auto im Standgas wie ein Viscolüfter auf Vollgas. Vibrieren tut da nix. Und ein Visco ist auch extrem laut wenn er auf Drehzahl gebracht wird :jester:

Zudem weiß man immer wann der Lüfter arbeitet - beim Visco nicht :hehe:

Und versuch mal mit einen Visco eine Nachlaufkühlung zu realisieren :cry:

Man kann auch zwei E-Lüfter verbauen und diese bei unterschiedlichen Temperaturen zuschalten lassen. Den einen bei ca. 90 , den zweiten bei 95 Grad.



Gruß :newlaugh:
 
Klingel

Klingel

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Die E-Lüfter laufen immer mit maximaler Geschwindigkeit und werden deshalb sehr laut.
es gibt doch auch Lüfter mit zwei Stufen. Wobei.............die Lautstärke vom Lüfter macht doch bei den meisten Jeeps hier nicht viel aus vom Lärm :newlaugh:
 
_chris

_chris

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- teilweise reicht die temperatur an die 120° marke heran ... da mach ich mir dann schon sorgen :newlaugh:
das finde ich bedenklich, da ami thermostate ja später auf gehen sollen als europäische. geht das ding denn auf? kannst du mal - vorsichtig - ein patschehändchen nach warmlauf an einen schlauch den großen kreises halten? nicht, daß das thermstat nicht richtig öffnet.

gruß,
christian
 
Kurtla

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Wenn´s nicht aufginge wär´er schon geplatzt :jester:


:newlaugh:
 
Matthias B.

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Hallo PISI

Ich habe auch einen 92er, allerdings den 4,0er.
Bei mir ging das Gleiche letzes Jahr los.
Kühlmittel wurde im Sommer immer wärmer.
Bei Autobahnfahrt sogar in den Roten Bereich.
Habe dann Thermotat gewechselt - kein Erfolg!
Wasserpumpe gewechselt (war kaputt) - kein Erfolg!
Temperatur ging aber noch immer hoch.....
Habe dann den Kühler gewechselt.
Seit dem ist alles wieder wunderbar.
Kühlwasser geht nie über 95°C!

PS:

Ein halbes Jahr später hat sich dann der Heizkühler verabschiedet...
...war sehr interessant, habe plötzlich im Nebel gesessen....

Aber auch der Wechsel des Heizkühlers war nicht schwer.

Ach ja, Kühler habe ich bei eBay für Ca. 200Euro neu gekauft (voll Metalll)
Chrysler will satte 400,- haben....


Schau mal in den Kühler von oben rein.
Wenns schon braun aussieht, wäre es durchaus ein Kandidat....


Gruss

Matthias B.
 
Lohrengel

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nochmal ne frage... ich habe gesehen, es gibt lüfter die blasen und welche die saugen (neee kein schweinkram), welcher muß denn in den Jeep ? Welchen Durchmesser sollte er haben ?

Gruß Veit
 
Kurtla

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Welche die saugen.

Die Größe - so groß wie möglich, bei länglichem Kühler zwei nebeneinander :jester:


Gruß :newlaugh:
 
Lohrengel

Lohrengel

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hab bei ebay einen gesehen, mit ner sehr flachen bauform in 28 cm durchmesser. passt der ? weißt du das zufällig ausm stehgreif ?

Gruß Veit
 
Kurtla

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Am länglichem Kühler wie´s der Cherokee hat passt er. Wie beim Wrangler is - keine Ahnung :newlaugh:

Da paßt glaub ich fast ein 40 cm Lüfter rein :unsure:

Das mußt messen :hehe:


:jester:
 

Yellow Boomer

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Wenn sich Deine Visco bei solchen Temperaturen mit der Hand anhalten läßt würde ich sie auf jeden Fall rausschmeissen.
War bei mir vorigen Sommer auch so und die Temperatur ging bis 120°C.

Neue Viskokupplung rein und seither funzt es wieder. Bei den Temperaturen jetzt geht er max. bis 105°C im Stadtverkehr, bei Fahrten auf der B oder Autobahn so um die 90°C. Normal pendelt er sich um die 95-100°C ein. Allerdings wird meiner etwas (so 5°C) wärmer wegen Autogas. Also bei 90°C bis 105°C mach ich mir keine Gedanken bei den Sommertemperaturen.
 

zjtester

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ursache ist sehr oft der visco lüfter.
gruß
 

cherokee779

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Hallo,

muss hier mal einsteigen!

Habe bei meinem eben Folgendes bemerkt:
Temperatur liegt normalerweise auch bei +-100°. Schau´ ich eben nach ca. 80 km auf die Anzeige, liegt die Temp bei ca. 70°. Klima ausgeschaltet (weiß nicht, ob das damit zusammenhängt) geht sie innerhalb 5 Sek. auf 100°! Habe dann nochmals im Leerlauf ein paar Gasstöße gegeben, sinkt sie wieder in Sekunden auf 70°. Also: 100° ODER 70°!!

Kennt sowas jemand?

LG
Wolfgang
 
Jeep-Gecko

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Moin,

habe einen Flex-a-Lite Lüfter eingebaut,größeres Thermostat und eine Flowcooler Wasserpumpe verbaut und eine Temp. zwischen 90 und 100 Grad. Muß an den 35er Rädern liegen :shocked: ,aber zwischen 90 und 100 sind normal.

Gruß Jeep-Gecko
 

sunrider

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mindestens 100 grad hatte ich auch eine zeitlang, bis die wasserpumpe hin war. jetzt mir der neuen habe ich max. 80grad.
 

jeepermanu

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Hallo zusammen

ist es nicht auch schlecht wenn der Motor nie seine
Betriebstemperatur von 90- 95C erreicht und ständig
nur bei 80C leuft :a060: ich denke das man es auch mit der
Temperraturabsenkung übertreiben kann wobei 120C ohne Frage
schlecht ist

Gruss Manuel :a060:
 
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Kühlmitteltemperatur ?

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