Kühlmittel Wrangler JLU 2.2 füllen

Diskutiere Kühlmittel Wrangler JLU 2.2 füllen im Wrangler JL, JLU Forum Forum im Bereich Wrangler Forum; Frage in die Runde: Da ich ja mein Kühlmittel komplett ablassen musste ist es jetzt natürlich leer. Wie befülle ich am einfachsten? Und wie viel...

Frank SE

Neu hier
Threadstarter
Danke
31
Standort
Saarland
Fahrzeug
Jeep Wrangler Rubicon JLU 2.2 Diesel - Bj. 2018
Frage in die Runde:
Da ich ja mein Kühlmittel komplett ablassen musste ist es jetzt natürlich leer.
Wie befülle ich am einfachsten? Und wie viel?

Behälter ist noch voll, da das Thermostat ja zu war.

Es gibt ja keinen Kühlerdeckel oder so?!

Laufen lassen und immer über den Behälter nachfüllen oder gleich in den Schlauch vom Kühler oben rein?

Danke

Gruß
Frank

Norsfyr

Norsfyr

TeddyCruiz76
Danke
1.720
Standort
#!/bin/bash
Fahrzeug
Toyota Land Cruiser GRJ 76
Gemini sagt:

Beim Befüllen des Kühlmittels beim Jeep Wrangler JL 2.2 ist es wichtig, sorgfältig vorzugehen, um Schäden am Motor zu vermeiden. Hier sind die Schritte, die du befolgen solltest:
1. Vorbereitung:
  • Sicherheitsvorkehrungen: Stelle sicher, dass der Motor kalt ist, bevor du mit der Arbeit beginnst. Trage Handschuhe und Schutzbrille, um dich vor heißem Kühlmittel und Dämpfen zu schützen.
  • Benötigtes Material: Besorge dir das richtige Kühlmittel für deinen Jeep Wrangler JL 2.2 (siehe Handbuch), einen Trichter und destilliertes Wasser.
  • Handbuch: Lies die Anweisungen im Handbuch deines Fahrzeugs sorgfältig durch, da es je nach Modelljahr und Ausstattungsvariante geringfügige Unterschiede geben kann.
2. Auffinden des Kühlmittelbehälters:
  • Der Kühlmittelbehälter befindet sich im Motorraum, in der Regel auf der Beifahrerseite. Er ist ein durchscheinender Kunststoffbehälter mit einem Deckel.
3. Kühlmittelstand prüfen:
  • Der Kühlmittelstand sollte bei kaltem Motor zwischen den Markierungen "MIN" und "MAX" am Behälter liegen.
4. Kühlmittel nachfüllen:
  • Falls erforderlich: Wenn der Kühlmittelstand unter dem Minimum liegt, öffne den Deckel des Kühlmittelbehälters vorsichtig.
  • Mischung: Mische das Kühlmittel mit destilliertem Wasser gemäß den Anweisungen im Handbuch oder auf dem Kühlmittelbehälter.
  • Einfüllen: Fülle das Kühlmittelgemisch langsam mit einem Trichter in den Behälter, bis der Stand zwischen den Markierungen "MIN" und "MAX" liegt.
  • Verschließen: Verschließe den Deckel des Kühlmittelbehälters wieder fest.
5. Entlüften des Kühlsystems:
  • Der Jeep Wrangler JL 2.2 hat ein selbstentlüftendes Kühlsystem. Starte den Motor und lasse ihn einige Minuten im Leerlauf laufen, um das Kühlsystem zu entlüften.
  • Kontrolle: Überprüfe den Kühlmittelstand erneut und füge bei Bedarf Kühlmittel nach.
Zusätzliche Hinweise:
  • Verwende niemals reines Kühlmittel, sondern immer die richtige Mischung mit destilliertem Wasser.
  • Vermeide es, Kühlmittel auf lackierte Oberflächen zu verschütten, da es den Lack beschädigen kann.
  • Wenn du dir unsicher bist, wie du das Kühlmittel nachfüllen sollst, wende dich an eine Werkstatt oder einen Jeep-Händler.
Wichtige Information:
Einige Jeep Wrangler JL 2.2 Modelle haben zwei Kühlmittelbehälter: einen für den Motor und einen kleineren für den Turbolader. Stelle sicher, dass du den richtigen Behälter befüllst.

Wundert mich allerdings das so etwas nicht im Handbuch stehen soll.

Thema:

Kühlmittel Wrangler JLU 2.2 füllen

Kühlmittel Wrangler JLU 2.2 füllen - Ähnliche Themen

• Kühlmittel Mopar MS-90032

Kühlmittel Mopar MS-90032: Hallo in die Runde, ich hab mal ne Frage, die ich im Netzt irgendwie nicht richtig beantwortet finde. Vielleicht ist ja hier ein Fachmann, der das...
  • AGR EGR Kühlmittel Verlust am VM Diesel

AGR EGR Kühlmittel Verlust am VM Diesel: Hallo an alle, hat von euch schon einen Kühlmittel Verlust am AGR gehabt? Ich hatte grosse Probleme mit meinem Jeep. Immer wieder notlauf. Motor...
  • Kuehlmittel Temperatur

Kuehlmittel Temperatur: Hab soeben nach dem Tausch aller Teile des Kuehlsystems Probelauf gemacht (im Stand), nun geht meine Temperaturanzeige nicht mehr ueber 90 C. Wenn...
  • Kühlmittel-Temperatursensor

Kühlmittel-Temperatursensor: Hallo, mein 95er Pre 5.2 ZJ hat 2 Kühlmittel-Temperatursensoren (der eine hat 1 PIN, der andere 2). Ich habe gerade ein Problem mit dem Sensor...
  • 2.7l CRD Kühlmittel wechseln

2.7l CRD Kühlmittel wechseln: Salut zusammen Ich muss bei meinem 2.7l CRD das Kühlmittel tauschen und möchte auch gleich den Thermostat mitersetzen. Für diesen Vorgang gibt es...