Kühlmittel auffüllen?

Diskutiere Kühlmittel auffüllen? im Grand Cherokee ZJ, ZG Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; Hallo Zusammen, Habe GC, Bj. 1996, 4,0l Limited gekauft. (189000km) Folgendes Problem: Der Vorgänger erwähnte, dass der GC Kühlwasser...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

tommexx

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
21.09.2010
Beiträge
10
Danke
0
Hallo Zusammen,

Habe GC, Bj. 1996, 4,0l Limited gekauft. (189000km)

Folgendes Problem:

Der Vorgänger erwähnte, dass der GC Kühlwasser verliert.
Habe das System bei laufendem Motor mal untersucht und festgestellt, dass der Deckel des Kühlers vorne undicht ist!
Werde jetzt einen neuen bestellen - kann mir jemand einen Tip geben, wo man gut Teile bestellen kann?
Und wie fülle ich das System am besten wieder mit Kühlmittel auf, denn der Vorgänger hat über den Sommer immer Wasser nachgefüllt und der Frostschutz ist ja damit dahin!
Danke schonmal im Voraus!

Grüße
 

Baghini

Banned
Mitglied seit
01.04.2010
Beiträge
115
Danke
0
Also so Kleinkramteile wie Kühlerdeckel würde ich der Einfachheit halber direkt beim Jeep-Händler holen, kostet dann auch kein Porto ,wenn man einen um die Ecke hat ;-)

Kühlwasserfrostschutzmischung nachfüllen? 2 Möglichkeiten: Entweder du mischst selber (geht so ähnlich wie Kakao machen: Kakaopulver rein, Milch oder Wasser rein, fertig ist der Kakao), idealerweise misst du abschließend mit einem 5€-Messgerät (gibts im gleichen Laden, wo du den Frostschutz kaufst), ob die Frostschutztemperatur passt, oder du kaufst ne fertige Mischung und schüttest die rein, dann musst du noch net mal nachmessen!
Ich wage mal zu behaupten, dass Kühlerwasser (incl. Frostschutz) nachschütten ungefähr so "schwierig" ist wie Benzin Tanken - und das schaffst ja auch, oder? ;-)
 

tommexx

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
21.09.2010
Beiträge
10
Danke
0
ja, klar tu ich das,
aber hatte gelesen, dass 12,3 Liter Flüssigkeit im System sind und wenn ich dann die 2 Liter im Ausgleichsbehälter auffülle, wird die Mischung noch nicht reichen, wenn da 12 Liter Wasser drin sind.
Kann natürlich immer wieder den Motor anschmeissen und mischen lassen, dann den Ausgleichsbehälter leersaugen und wieder mit purem Kühlmittel auffüllen, das dann ein paar mal, oder?
Dachte, ich kann irgendeinen Schlauch abmachen, ablaufen lassen und dann mit purem Kühlmittel auffüllen????
 
cherokee xj

cherokee xj

high octane petrolhead
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
25.139
Danke
7.980
Standort
NRW
Fahrzeug
XJ 4.0 nonHO Limited
ZJ 5.2 Limited
ZJ 5.9 LX Canada
Mach einfach den unteren Kühlerschlauch ab und lasse die Suppe ab.

Wenn du magst kannst du das System noch durchspülen, schau dazu mal in die Suche - das wurde schon mehr wie einmal beschrieben.

( Ich würde es dir empfehlen, wenn die Kiste ewig ohne Frostschutz gelaufen ist, denn der dient ja auch dem Korrosionsschutz des Motors - wirst staunen, was da eine Rostbrühe bei rauskommt )

Das Mischungsverhältnis Wasser / Frostschutzmittel sollte im Hinblick auf die gesamte Füllmenge des Kühlsystems 50:50 betragen.
 
GeneralLee

GeneralLee

Member
Mitglied seit
15.03.2007
Beiträge
233
Danke
0
Standort
NRW
:huh: Recht hat Er der XJ würd ich auch so machen, raus mit der Brühe und spülen.

und :wub: glückwunsch zur guten Wahl.
 

Baghini

Banned
Mitglied seit
01.04.2010
Beiträge
115
Danke
0
Mach einfach den unteren Kühlerschlauch ab und lasse die Suppe ab.
Das ist besser als nix, aber per Abmontage unterer Kühlerschlauch wird nur das Kühlwasser aus dem Kühler abgelassen, nicht das vom Motor! Sind dann nur wenige Liter (siehe Bilder).

Die perfekte Lösung ist - lt. Chrysler Werkstatthandbuch - zusätzlich zum unteren Kühlerschlauch auch noch die extra für den Flüssigkeitswechsel installierte Kühlwasserablassschraube im Motorblock aufzumachen, dann hat man wirklich das ganze Kühlwasser draußen. Leider ging bei unserem Auto diese Schraube net auf, zumindest net mit metrischem Werkzeug, haben kein zöllisches Werkzeug.













 
cherokee xj

cherokee xj

high octane petrolhead
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
25.139
Danke
7.980
Standort
NRW
Fahrzeug
XJ 4.0 nonHO Limited
ZJ 5.2 Limited
ZJ 5.9 LX Canada
Naja, ohne das richtige Werkzeug geht natürlich nix und der Ablasshahn am Kühler ist auch ein Abenteuer :wub:
 

Baghini

Banned
Mitglied seit
01.04.2010
Beiträge
115
Danke
0
Naja, ohne das richtige Werkzeug geht natürlich nix und der Ablasshahn am Kühler ist auch ein Abenteuer :huh:
Den unteren Kühlerschlauch haben wir sogar per Rohrzange runter UND wieder raufgekriegt, war natürlich ne elendige Fieselei, das sagte mir ein Jeep-Mechaniker schon vorher, aber die passende Schellen/Feder-Zange für knappe 20 € hab ich mir leider erst hinterher gekauft - auf dass ich sie seitdem nie mehr gebraucht habe... :wub:

Welchen Ablasshahn am Kühler meinst du?

PS: Die Ablassschraube am Motorblock sah so aus, als ob sie seit Fertigung des Fahrzeugs nie mehr jemand bewegt hätte, würde fast drum wetten!
 
cherokee xj

cherokee xj

high octane petrolhead
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
25.139
Danke
7.980
Standort
NRW
Fahrzeug
XJ 4.0 nonHO Limited
ZJ 5.2 Limited
ZJ 5.9 LX Canada
Welchen Ablasshahn am Kühler meinst du?
An der linken Seite ist ganz unten am Kühler ein Ablassventil dran - meist aber ordentlich festgegammelt.

Und wenn es schlecht läuft, dann reißt es ab und du brauchst einen neuen Kühler :wub:
 

Baghini

Banned
Mitglied seit
01.04.2010
Beiträge
115
Danke
0
An der linken Seite ist ganz unten am Kühler ein Ablassventil dran - meist aber ordentlich festgegammelt.

Und wenn es schlecht läuft, dann reißt es ab und du brauchst einen neuen Kühler :wub:
Also genau auf der anderen Seite, wo ich (siehe Fotos) den Kühlerschlauch weggemacht habe - dann hätte ich mir das also sparen können (hab aber kein Ventil/keinen Hahn gesehen)?
 
catmanjag

catmanjag

hopeless case
Mitglied seit
19.12.2006
Beiträge
19.864
Danke
2.448
Standort
16321 Bernau b.Berlin
Wie Micha schon sagte, an den Ablaßhahn am Kühler geht man besser nie ran, entweder isser hinterher undicht oder reisst gleich ab. Genauso die Ablaßschraube am Block - wer weiß wie Schraube und Block aussehen wenn Du die wirklich rausbekommen solltest....
 

Baghini

Banned
Mitglied seit
01.04.2010
Beiträge
115
Danke
0
Genau, allein aus dem Kühler kommt relativ wenig Kühlwasser raus, sieht man ja schön an meinem Bild mit dem Wännchen, mehr wars nicht! Der Rest is also wohl im Kühlkreislauf irgendwo im Block (und die Füllmenge des Ausgleichsbehälters is hier natürlich ebenfalls nicht mit dabei).

Aber bevor man die festgegammelte Ablassschraube im Motorblock abreißt oder rundreht, spült man vielleicht doch lieber das Kühlsystem durch, und wenn´s einfach nur mittels zwei oder drei Ablass- und Auffüllrunden ist.
 
Steve1968

Steve1968

Member
Mitglied seit
23.10.2008
Beiträge
213
Danke
0
Standort
Landkreis Dachau
Mal eine kurze Zwischenfrage,

wohin mit der alten Flüssigkeit?
Gulli oder Wiese wird wohl nicht gut sein oder irre ich mich?
 
cherokee xj

cherokee xj

high octane petrolhead
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
25.139
Danke
7.980
Standort
NRW
Fahrzeug
XJ 4.0 nonHO Limited
ZJ 5.2 Limited
ZJ 5.9 LX Canada
Ich bringe es immer zur örtlichen Sondermüllabgabestelle / Recyclinghof.

Die nehmen das zumindest hier kostenlos an.

Sollte nur Sortenrein sein, also nicht zusammen mit anderen Flüssigkeiten.
 

Baghini

Banned
Mitglied seit
01.04.2010
Beiträge
115
Danke
0
Ich hab´s in zwei Überkinger-Flaschen abgefüllt und heb´s seitdem im Keller auf als Anschauungsmaterial, wie versifft so n Kühlwasser sein kann. ;-)
 
annatom

annatom

It´s fucking great to be alive (Frank Zappa)
Mitglied seit
20.07.2006
Beiträge
3.285
Danke
7
Standort
Hagnau am Bodensee
Ich hab´s in zwei Überkinger-Flaschen abgefüllt und heb´s seitdem im Keller auf als Anschauungsmaterial, wie versifft so n Kühlwasser sein kann. ;-)

...und hoffentlich beschriftet, falls jemand durstig Unwissender rankommen kann.... :wub:

gruß
tom
 

Baghini

Banned
Mitglied seit
01.04.2010
Beiträge
115
Danke
0
Klar doch, sogar mit Datum! Und in "Ewigkeits-Tinte", auf dass in tausend Jahren mal die Archäologen auch gleich wissen, was sie da vor sich haben... ;-)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Kühlmittel auffüllen?

Kühlmittel auffüllen? - Ähnliche Themen

  • Kühlmittel-Temperatursensor

    Kühlmittel-Temperatursensor: Hallo, mein 95er Pre 5.2 ZJ hat 2 Kühlmittel-Temperatursensoren (der eine hat 1 PIN, der andere 2). Ich habe gerade ein Problem mit dem Sensor...
  • 2.7l CRD Kühlmittel wechseln

    2.7l CRD Kühlmittel wechseln: Salut zusammen Ich muss bei meinem 2.7l CRD das Kühlmittel tauschen und möchte auch gleich den Thermostat mitersetzen. Für diesen Vorgang gibt es...
  • Welches Kühlmittel für den Indianer?

    Welches Kühlmittel für den Indianer?: Hallo Leute , ich wollte fix mal die Runde fragen welches Kühlmittel ihr so Verwendet für eure Indianer Ich habe einen Jeep Cherokee XJ 1990...
  • Kühlmittel

    Kühlmittel: Salut zusammen Gemäss Beschreibung sollte das Kühlmittel im WJ 2.7l CRD ein "HOAT" Kühlmittel sein. Folgendes Produkt: Mannol 10L Antifreeze...
  • WH 3.0 Crd Rohrleitung Kühlmittel Wasser Teilenummer

    WH 3.0 Crd Rohrleitung Kühlmittel Wasser Teilenummer: Hi, mein Jeep, 2005 3.0 Crd steht in der Werkstatt und es fehlt leider die Teilenummer für ein durchgerostetes Kühlmittelrohr oder Wasserrohr...
  • Ähnliche Themen

    • Kühlmittel-Temperatursensor

      Kühlmittel-Temperatursensor: Hallo, mein 95er Pre 5.2 ZJ hat 2 Kühlmittel-Temperatursensoren (der eine hat 1 PIN, der andere 2). Ich habe gerade ein Problem mit dem Sensor...
    • 2.7l CRD Kühlmittel wechseln

      2.7l CRD Kühlmittel wechseln: Salut zusammen Ich muss bei meinem 2.7l CRD das Kühlmittel tauschen und möchte auch gleich den Thermostat mitersetzen. Für diesen Vorgang gibt es...
    • Welches Kühlmittel für den Indianer?

      Welches Kühlmittel für den Indianer?: Hallo Leute , ich wollte fix mal die Runde fragen welches Kühlmittel ihr so Verwendet für eure Indianer Ich habe einen Jeep Cherokee XJ 1990...
    • Kühlmittel

      Kühlmittel: Salut zusammen Gemäss Beschreibung sollte das Kühlmittel im WJ 2.7l CRD ein "HOAT" Kühlmittel sein. Folgendes Produkt: Mannol 10L Antifreeze...
    • WH 3.0 Crd Rohrleitung Kühlmittel Wasser Teilenummer

      WH 3.0 Crd Rohrleitung Kühlmittel Wasser Teilenummer: Hi, mein Jeep, 2005 3.0 Crd steht in der Werkstatt und es fehlt leider die Teilenummer für ein durchgerostetes Kühlmittelrohr oder Wasserrohr...
    Oben