Kühlflüssigkeit erneuern

Diskutiere Kühlflüssigkeit erneuern im Wrangler JK Forum Forum im Bereich Wrangler Forum; Hallo zusammen, mein 2,8 JKU ist nun ca. 10 Jahre alt Erstzulassung 08/2011. Mir ist leider nicht bekannt ob bei den Vorbesitzern mal die...
offi

offi

Member
Threadstarter
Mitglied seit
26.08.2008
Beiträge
475
Danke
30
Standort
Bodensee
Hallo zusammen,
mein 2,8 JKU ist nun ca. 10 Jahre alt Erstzulassung 08/2011. Mir ist leider nicht bekannt ob bei den Vorbesitzern mal die Kühlflüssigkeit erneuert wurde, deshalb möchte ich das Thema mal angehen.

Laut Google müsste er wohl
Mopar Hoat Frostschutzmittel
Rot gefärbt mit der Chrysler Freigabe MS-9769G
MOPAR Nr 68051212AB 50/50 Mischung bzw.
68048953AB Konzentrat
Spezifikation ASTM D-3306, ASTM D-4340 bekommen.

Kann das jemand bestätigen.

Oder was wäre den eine Alternative?

Ich habe zum Beispiel bei Mannol Produktfinder für das Baujahr bis 2012 AG13 und AG13+ gefunden (ist aber grün) .
Ab 2012 wäre Mannol AF12+ bzw. AF13++ empfohlen (wäre rot).

Habe hier mal ein Foto von der aktuellen Kühlflüssigkeit 20211005_091128.jpg
 

Kardan06

Member
Mitglied seit
06.02.2008
Beiträge
1.461
Danke
435
Wenn rot drin ist, wäre grün falsch. Die Farben sind nicht willkürlich gewählt, sondern geben einen Hinweis auf die Zusammensetzung und damit Verträglichkeit für die Motoren. Beim Glysanthin Produktfinder kommt G30 raus (erfüllt ASTM D3306).
https://www.glysantin.de/sites/default/files/2019-01/g30_de.pdf
 

Wuchtbrumme

Member
Mitglied seit
23.05.2013
Beiträge
1.495
Danke
478
Standort
Hessen, Deutschland
Die Farben solltenkeinesfalls gemischt oder getauscht werden. Es können sich mit Resten der falschen Flüssigkeit Verklumpungen bilden.
 
V8Jeeper

V8Jeeper

Darnell's Garage "Christine"
Mitglied seit
11.05.2019
Beiträge
4.902
Danke
2.652
Standort
Selb in Oberfranken
Hallo,
mach wieder "rot" rein wenn die original ist. Mischen darfst du rot mit keiner anderen Farbe, alle anderen Farben kannst du bedenkenlos untereinander mischen (passiert nichts), halt rot ist rot Rest egal, wenn du aber die möglichkeit hast die gleiche Farbe zu bekommen würde ich nicht mischen.

Es ist auch möglich bei einem Komplettwechsel in ein "altes" Auto auf rot umzustellen aber umgekehrt nicht, sonst können Dichtungen def. werden.

Gruß Ramon
 
Zuletzt bearbeitet:
offi

offi

Member
Threadstarter
Mitglied seit
26.08.2008
Beiträge
475
Danke
30
Standort
Bodensee
Schon sehr suspekt MOPAR Nr 68051212AB rot ist ein HOAT Konzentrat und soll wohl bis 2013 (Übernahme Fiat) verwendet werden.

Der Prduktfinder von Glysantin ergibt bis 2010 das G05 das wäre dann wie das Mopar ein HOAT.
Ab 2011 soll schon das OAT G30 Konzentrat verwendet werden????

Nach meinen Kenntnissen darf HOAT und OAT nicht gemischt werden.

Da ich nicht sicher bin was in der Vergangenheit wirklich verwendet wurde.
Werde ich auf Nummer sicher gehen und Prestone Konzentrat verwenden.

Jungs Danke für eure Antworten

Grüße Rainer
 
V8Jeeper

V8Jeeper

Darnell's Garage "Christine"
Mitglied seit
11.05.2019
Beiträge
4.902
Danke
2.652
Standort
Selb in Oberfranken
Nach meinen Kenntnissen darf HOAT und OAT nicht gemischt werden.
Hallo Rainer,

das stimmt inzwischen nicht mehr, wusste ich auch nicht.
Hab Gestern zufällig beim Einkaufen meinen Bekannten getroffen (auch KFZ ler) der hat auch einen JKU Rubi, er hat alles gewechselt nach den Kauf (ca. 6 Jahre her, ist ein 2012er).
Gleiche Meinung wie ich, Plörre raus wenn man nicht weiß ob das passt und mit einem OAT G12+ (= auch G30) auffüllen (mit allen mischbar, also sollte es auch passen.

Ist schon schön wie man einfache Dinge auf der Welt zu verkomplizieren kann :biglaugh:und es muß keine "Goldstaubmarke sein, Freigabe ist Freigabe (bzw. Standard oder Klassifikation) ........nenn es wie du willst ;)

Gruß Ramon

bei Unsicherheit kann man ja noch mal Nachfragen

z.B.
https://www.ebay.de/itm/38215469297...eAS1qobwZhdrPQ%3D%3D|ampid:PL_CLK|clp:2334524
 
ChristophX3M

ChristophX3M

Member
Mitglied seit
11.06.2012
Beiträge
988
Danke
355
Standort
Darmstadt
Hallo,
habe ich auch so gemacht, einfach alles raus und G12+ rein.
Habe aber zuvor noch das gesamte System mit Zitronensäure gespült.
Sollte der Vorbesitzer Leitungswasser verwendet haben, bekommt man so auch den Dreck gut raus... und die Heizung wird im Winter deutlich besser.

Aber... auf keinen Fall zu lange drin lassen, das macht die Dichtungen an der Wasserpumpe kaputt.
 
Mustang

Mustang

Member
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
712
Danke
70
Standort
LDK (Schöffengrund)
Fahrzeug
15er JK, 05er Mustang V8, 07er A4 Avant 3.2, 20er Suzuki
Nur so zur weiteren info:
In meinem 2015er JK ist rotes Kühlmittel drin. Verwende dazu Glysantin G30 (wie auch in meinem 2007er Audi).
Mittel wird nur bei Bedarf (Verdunstung) nachgefüllt.
Im 2005er Mustang und im 2002er TJ 4.0 ist gelbes Kühlmittel (HOAT - hybrid organic) drin.
Verwende dazu Glysantin G05. Wechsel alle 6 Jahre.

Gruß
Harald
 
offi

offi

Member
Threadstarter
Mitglied seit
26.08.2008
Beiträge
475
Danke
30
Standort
Bodensee
Habe Gestern das gute Wetter genutzt. Kühlwasser ist raus und gespült.
Neue Füllung mit Prestone 😉
 
TJ Ralle

TJ Ralle

Member
Mitglied seit
04.06.2021
Beiträge
183
Danke
198
Standort
Eichsfeld
Fahrzeug
Wrangler TJ 2.4 (2006)
Grand Cherokee ZJ 5.2 (FL 1996)
Ich denke, das ist gut so.
Habe gestern auch Mein Kühlwasser am ZG angefangen zu wechseln.
Das spülen hat einige Zeit gedauert, habe das so nebenbei gemacht.
Heute die Standheizung eingebaut. Leider ist mir auf dem Letztem Meter das Material ausgegangen.
Ich habe Mopar 9769 und destilliertes Wasser verwendet.
Somit habe ich auf dem ZG und dem TJ das gleiche Kühlmittel.

LG Ralf
 
Thema:

Kühlflüssigkeit erneuern

Kühlflüssigkeit erneuern - Ähnliche Themen

  • Kühlerdeckel, Kühlflüssigkeit Verlust, kurzzeitiger Temperatur Abfall

    Kühlerdeckel, Kühlflüssigkeit Verlust, kurzzeitiger Temperatur Abfall: Hallo zusammen, mach hier mal so ein Sammel-Thread, wobei sich alles um das Thema Kühlung/Kühlflüssigkeit dreht. 1. Kühlerdeckel Ich nutze...
  • Ausgleichsbehälter verliert Kühlflüssigkeit

    Ausgleichsbehälter verliert Kühlflüssigkeit: Hallo. Wir haben am 25.11. einen Jeep Grand Cherokee Limited mit einem 4,7-Motor V8 von einer anderen Privatperson gebraucht übernommen. Der...
  • Kühlflüssigkeit Paraflu up

    Kühlflüssigkeit Paraflu up: Hallo Zusammen, ich muß ein bisschen Kühlmittel bei meinem Patriot (2,0 L, BJ 2014) nachfüllen. Eigentlich gehört da wohl Paraflu up rein. Ist...
  • Welche Kühlflüssigkeit für den 4.0er?

    Welche Kühlflüssigkeit für den 4.0er?: Servus Zusammen, welche Kühlflüssigkeit benutzt Ihr für euren (4.0er) YJ bzw. welche könnt Ihr empfehlen? VG Kai
  • Kühlflüssigkeit Compass 2007

    Kühlflüssigkeit Compass 2007: Hätte nicht gedacht, dass das mit den Flüssigkeiten für den Compass so ein Krampf ist, das fängt schon beim Motoröl an, diverse Zbehör-Händler...
  • Ähnliche Themen

    • Kühlerdeckel, Kühlflüssigkeit Verlust, kurzzeitiger Temperatur Abfall

      Kühlerdeckel, Kühlflüssigkeit Verlust, kurzzeitiger Temperatur Abfall: Hallo zusammen, mach hier mal so ein Sammel-Thread, wobei sich alles um das Thema Kühlung/Kühlflüssigkeit dreht. 1. Kühlerdeckel Ich nutze...
    • Ausgleichsbehälter verliert Kühlflüssigkeit

      Ausgleichsbehälter verliert Kühlflüssigkeit: Hallo. Wir haben am 25.11. einen Jeep Grand Cherokee Limited mit einem 4,7-Motor V8 von einer anderen Privatperson gebraucht übernommen. Der...
    • Kühlflüssigkeit Paraflu up

      Kühlflüssigkeit Paraflu up: Hallo Zusammen, ich muß ein bisschen Kühlmittel bei meinem Patriot (2,0 L, BJ 2014) nachfüllen. Eigentlich gehört da wohl Paraflu up rein. Ist...
    • Welche Kühlflüssigkeit für den 4.0er?

      Welche Kühlflüssigkeit für den 4.0er?: Servus Zusammen, welche Kühlflüssigkeit benutzt Ihr für euren (4.0er) YJ bzw. welche könnt Ihr empfehlen? VG Kai
    • Kühlflüssigkeit Compass 2007

      Kühlflüssigkeit Compass 2007: Hätte nicht gedacht, dass das mit den Flüssigkeiten für den Compass so ein Krampf ist, das fängt schon beim Motoröl an, diverse Zbehör-Händler...
    Oben