Kühlertausch WJ 4,7 Bj 2000

Diskutiere Kühlertausch WJ 4,7 Bj 2000 im Grand Cherokee WJ, WG Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; Hallo aus Dortmund,   gerade festgstellt, beim Gasgeben spritzt ein feiner Strahl Kühlwasser oben links aus einer Kühllammelle.   Beim Durchsuchen...
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dortmunder

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Hallo aus Dortmund,
 
gerade festgstellt, beim Gasgeben spritzt ein feiner Strahl
Kühlwasser oben links aus einer Kühllammelle.
 
Beim Durchsuchen des Forums fand ich einen Artikel Kühlertausch WG 4,7  HO Bj 2002.
Ist der vergleichbar mit meinem WJ von 2000 ?
 
Wenn ja fehlen mir trotzdem wichtige Details weil ich keine Stoßstange usw. sehe.
Gibt es hier oder sonstwo eine gute Anleitung für den Wechsel.
 
Bin immer sehr unsicher am Anfang einer Rep. und würde mich freuen soviel
wie möglich an Hinweisen und evt. Bildmaterial zu erhalten.
 
viele Grüße
 
Ralph
 

mohni

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ist doch kein ding.
schläuche ab, kühlwasser ablassen, alten raus neuen rein, befüllen entlüften fertig
 

dortmunder

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Hallo Mario,
 
ja, hört sich gut an,... aber müssen Verkleidungen, Lampen, Stoßstange ab,
was ist mit dem Lüfter?
 
Worauf muß man bei den gelösten Öllschläuchen vom ATG achten.
Kann man den Kühler evt. nach unten rausziehen.
Beim Bericht über den WG ist gar kein Vorbau mehr zu sehen.
 
und und und
 
 
 

dortmunder

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ich bin jetzt so schlau wie vorher
aber trotzdem vielen Dank für Deine Meldung, Detlef
 
viele Grüße
Ralph
 

Det65

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Also ich musste die Schürze vorn abmachen, ich habe keinen Kühlergrill habe den man abschrauben kann, heißt Schürze und Grill ein Teil. Manche behaupten das man, wenn man den Grill abschrauben kann, den Kühler so tauschen könnte. Ich persönlich sage, Schürze ab, den Lampenträger raus und schon kommt man überall problemlos dran, es kann nämlich ganz schön eng sein. Es ist kein Akt die Schürze und Lampenträger zu demontieren. Ich würde es so immer wieder so machen.
 
Gruß Detlef
 

Det65

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Du musst natürlich die Überwurfmuttern der Schläuche vom ATG abschrauben, es läuft Öl raus, aber nicht viel. Den Lüfter kannst du hinter dem Kühler stehen lassen, Du hast dann ja noch den Klimakondensator und den Kühler der Servolenkung, die musst du zur Seite packen. Die Servoleitung die zum Kühler geht ist rechts am Wasserkühler befestigt, abmachen und dann den Servokühler nach rechts weglegen.
 
Gruß Detlef
 

dortmunder

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Hallo Schrauber,
 
Kühler ist getauscht, vielen Dank noch einmal Detlef. :wave:
 
So ganz „ohne“ fand ich das Projekt aber nicht.
 
Wahrscheinlich bräuchte ich beim nächsten Mal nur die halbe Zeit.
 
Fragen :
 
  1. Unter dem Handschuhfach rauscht es jetzt, wenn ich Gas gebe.
Hab ich noch Luft im System ?
Ich habe über 20 Min schluckweise Wasser nachgefüllt, bis
Vorratsbehälter auf Marke war.
 
  1. Alle ca. 3 Min bekomme ich einen 5 tönigen Warnbeep.
Könnte das mit dem Rauschen zusammenhängen, oder
sitzt eine Steckverbindung nicht richtig ?
 
  1. Die Kunststoff-Steckverbinder von den Kotflügeln
      sind alle hinüber. Wo kann man die günstig bekommen ?
      Habe erstmal mit Kabelbindern gesichert.
 
 
Viele Grüße
 
Ralph
 

mohni

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im bereich handschuhfach sitzt der wärmetauscher, vielleicht kommt das rauschen von da.
Dieser Beepton is mir nicht bekannt.
 
was sagen denn deine temperaturen?
Haut da alles hin?
 
Ich vermute du hast nicht richtig entlüftet.
Ich zitiere hier mal einen Kumpel aus dem BMW Forum, im Prinzip geht es beim Jeep ganz genauso.
 
 
also, du schraubst die plastikschraube oben am kühler vorsichtig ab.....
machst die zündung an, heizung auf heiss stellen und gebläse stufe 1,
dann lässt du schön wasser in den kühler rein, schön randvoll immer bis aus dem loch, wo die kleine plastikschraube drinne war nur noch blasenfreies wasser rauskommt.
dann schraubst du die plastikschraube wieder(vorsichtig) nicht zu fest drauf, deckel vom kühler auch und lässt den motor mal laufen...so 3min lang.
dabei löst du immerwieder die kleine plastikschraube, und lässt evtl. luft/wasser austreten, dann am gaszug ziehen, bis dort nur noch schaumfreies wasser austretet.
motor abstellen, vorgang noch 2x wiederholen.
dann motor abstellen, kurz abkühlen lassen und den kühlerdeckel öffenen und nach dem wasserstand schauen. ist er über dem max.strich, lässt du unten am kühler(blaue-plastikschraube) wasser ab bis der pegel stimmt. ist zu wenig drinn, musst du nachfüllen.
stimmt nun der pegel, machst du deckel zu und lässt den motor mit 3000U laufen bis der thermostat öffnet(rechter unterer kühlerschlauch wird dabei heiss).
kontrollieren, ob die heizung auch schön warm wird.
dann motor abstellen, kalt werden lassen und wieder (nach 1er stunde) den pegel kontrollieren.
(achtung, niemals den kühler randvoll mit wasser gefüllt lassen, platzgefahr!)
 
 
 
Beat

Beat

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Diese Steckverbindungen gibt es beim freundlichen aber sehr teuer.
Ich habe rostfreie Schrauben und Muttern genommen. Ist eine Friemelei aber es geht.
 

dortmunder

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Hi Mario,
 
vielen Dank, ich wußte nicht, das Entlüften hier so eine Wissenschaft ist. :idea1:
 
Ich dachte Luft strömt immer nach oben und tritt einfach beim noch geöffneten Kühler
oben aus, wenn man lange genug langsam nachfüllt.
 
Versuche morgen nach Deiner Anweisung richtig zu entlüften, wenn das noch geht.
 
@Beat, an Schraubverbindung dachte ich schon, nur die Technik ( Friemelei)
ist mir noch nicht schlüssig. :shaun:
 
 
 
 

Det65

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Hallo Ralph, du hast am Kühler kein Entlüfter, am oberen Schlauchende, dort wo der Schlauch auf den Anschluss geschoben wird ist eine Inbusschraube, die bei kaltem Motor rausdrehen, dann Wasser duch diese Öffnung einfüllen, bis es voll ist. Dann verschliesen und den Motor warm laufen lassen. Zwischendurch mal die Inbusschraube lösen um Luft abzulassen. Wenn das Wasser dann ohne spritzen austritt ist das System entlüftet. Bei heißem Motor natürlich...
 
Gruß Detlef
 

Det65

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Du musst den Kühler natürlich auch voll machen, nicht den Ausgleichbehälter, der ist zweitrangig. Den Deckel vom Kühler losmachen und Gemisch einfüllen. Die Inbusschraube sitzt am ende des oberen Kühlerschlauchs am Motor.
 

ZX7R

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na ja

kühler raus und kühler rein ist gut erklärt ;-)

ich habe die ganze schnautze demontiert
 

Det65

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Ja so ist doch wunderbar, lässt das Schrauberherz höher schlagen.... Nur so gehts. Jetzt kann es Mario bestimmt auch..
 
Gruß Detlef
 

dortmunder

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So, Projekt abgeschlossen. :bounce:
Als Erstes meine eigene Blödheit......der Warnton (Beep) war eine nicht ganz eingerastete Beifahrertür !!! :sneaky2:
 
Nach dem Entlüftungsprozedere und 3km Fahrt war das Rauschen verschwunden.
Temp.-Anzeige konstant 100 °.  und.....Magic
meine Heizung wird erstmalig richtig heiß und ich kann die Mechanikgeräusche der Stellmotoren hören. :angel:
 
Nochmals vielen Dank  für die Hilfe und Uns Allen ein tolles Fußballfinale heut abend bier
 
viele Grüße
 
Ralph
 

ZX7R

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Ja Ralph,
 
so sah es bei mir auch aus und heute auch wieder, denn ich hatte mir den ATG-Kühler zerrissen und
einen größeren bestellt und heute eingebaut.
 
Aber wenn man es 3 mal gemacht hat, geht es fast wie rein und wieder raus  :jester:
 
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