Kühlertausch WG 4,7 HO Bj 2002

Diskutiere Kühlertausch WG 4,7 HO Bj 2002 im Grand Cherokee WJ, WG Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; Hallo,   ich bin gerade beim Kühler wechseln, da sind noch ein paar Fragen aufgetaucht.   Ich habe ihn fast draussen, gibt es da noch was zu...
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bimiob

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Hallo,
 
ich bin gerade beim Kühler wechseln, da sind noch ein paar Fragen aufgetaucht.
 
Ich habe ihn fast draussen, gibt es da noch was zu beachten ?
Anbei ein Bild, mit rotem Pfeil, da ist noch eine Verschraubung, was erwartet mich da ?
 
Den Lüfter (Visko, kann ich den drin hängen lassen ? Vom Kühler gelöst habe ich ihn, die 4 Schrauben sind weg.
 
Zum Durchspülen (vor Neubefüllung), wo halte ich am Besten Wasserschlauch rein ?
 
Kann man die Wasserpumpe kurzzeitig auch trocken betreiben, oder geht da was kaputt, ich müsste vermutlich Auto ca. 2 m bewegen ?
 
Ganz plump gefragt, gibts eigentlich auch irgendwo eine Anleitung für den Kühlertausch ?
 
Vielen Dank im Voraus, viele Grüße, Michael
 
Übersicht :
DSC_0204_extraklein.jpg
 
Detail, unterhalb des Überdruckdeckels :
 
DSC_0203_Klein.jpg
 
Beat

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Das wird die Getriebeoelheizung sein. Du müsstest oben und unten am Kühler einen Anschluss finden.
Ein Anschluss geht dann an den ganz kleinen Oelkühler zuvorderst.
Beim demontieren kann da wenig Oel austreten.
Beim Montieren am kleinen Oelkühler sehr vorsichtig die Mutter draufschrauben. Hatte bei meinem Kühler damals das Gewinde geschrottet.
 
Ich würde wenn schon alles raus ist gleich einen grösseren Getriebeölkühler montieren.
 

bimiob

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Beat schrieb:
Das wird die Getriebeoelheizung sein. Du müsstest oben und unten am Kühler einen Anschluss finden.
Ein Anschluss geht dann an den ganz kleinen Oelkühler zuvorderst.
Beim demontieren kann da wenig Oel austreten.
Beim Montieren am kleinen Oelkühler sehr vorsichtig die Mutter draufschrauben. Hatte bei meinem Kühler damals das Gewinde geschrottet.
 
Ich würde wenn schon alles raus ist gleich einen grösseren Getriebeölkühler montieren.
Hallo,
 
danke, das macht Sinn, ja, es sind 2 Zuleitungen.
 
Ich habe nicht vor, vorne die Schrauben zu lösen, müsste klappen, wenn ich die nur am Wasserkühler öffne.
 
Muß ich wegen Getriebeöl was beachten, oder ist das so wenig, daß es von der Menge her nicht auffällt ?
(Ölstand kontrollieren ist klar, ich frag nur gerne vorher).
 
Ölkühler lasse ich aber, trotzdem danke für den Tipp, aber, ich habe jetzt 130tkm, Hänger, Berge, alles durch, nie Probleme (aufHolzklopf!!!).
 
Gruß Michael
 

bimiob

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Beat schrieb:
Ich würde ein 1 Liter Fläschchen Oel zur Sicherheit bereithalten. Der Verlust wird sich normalerweise in der Schnapsglasgrösse bewegen.
Hallo,
 
so, habe Leitungen verfolgt, die gehen weiter unten in flexibnle Schläuche über und verschwinden dann hinten Richtung Getriebe.
 
Allgemein zum Kühler, meine anderen Fragen, hat da noch jemand Tipps zur Vermeidung kleinerer und größerer Überraschungen ?
 
Ich will ja die anderen Kühler und den Viscolüfter drin lassen, sozusagen nur den Wasserkühler zwischendrin rausziehen, klappt das ?
 
Ich probiere es erst dann, wenn neuer Kühler bereit liegt, deshalb frage ich vorher.
 
Gruß Michael
 
cherokee xj

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Beat schrieb:
Das wird die Getriebeoelheizung sein.
 
Nöö, daß Öl vom ATG läuft mit durch den Wasserkühler zur Kühlung - von einer Getriebeölheizung kann da eigentlich nur im zweiten Sinne die Rede sein ;)
 
Die Menge, die austriit beim Lösen der Verschraubungen passt in einen handelsüblichen Yoghurtbecher.
 
Und ob der Kühler ohne Demontage des Viskolüfters beim WJ so raus geht, weiss ich jetzt nicht.
 
Wenn ja, solltest du auf jeden Fall vorsichtig beim Einsetzen des neuen Kühlers sein das keine Kühllamellen dabei beschädigt werden.
 
Und wie schon erwähnt: sachte an die ATG Öl-Verschraubungen gehen...
 
ChristianMe

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Den Kühler bekommst du dazwischen rausgezogen, hab ich vor zwei Wochen erst gemacht, am besten zu zweit rangehen, das du nicht so viele Lamellen kaputt machst.
Ich habe die Ölleitungen unten an den Schläuchen auseinander gemacht und mit 8er Schrauben dicht gemacht. So kannst du die starren Leitungen rausnehmen und sie sind nicht im Weg beim Kühlertausch. Das auslaufende Öl lässt sich prima auffangen und du siehst wie viel du etwa nachkippen musst.
 

bimiob

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ChristianMe schrieb:
Den Kühler bekommst du dazwischen rausgezogen, hab ich vor zwei Wochen erst gemacht, am besten zu zweit rangehen, das du nicht so viele Lamellen kaputt machst.
Ich habe die Ölleitungen unten an den Schläuchen auseinander gemacht und mit 8er Schrauben dicht gemacht. So kannst du die starren Leitungen rausnehmen und sie sind nicht im Weg beim Kühlertausch. Das auslaufende Öl lässt sich prima auffangen und du siehst wie viel du etwa nachkippen musst.
 
Hallo,
 
so, habe ihn draussen, die untere der beiden Ölleitungsverschraubungen saß ziemlich fest, die hats mitsamt dem Stutzen rausgedreht.
Ist wieder gängig, beim neuen Kühler ist ja der Stutzen hoffentlich dabei (habe ihn noch nicht erhalten).
 
Öl kam garkeines raus.
 
Hattest Du beim Reinbauen noch irgendwelche Schwierigkeiten ?
 
Befüllen über Kühlerdeckel, entlüften über diese Innensechskantschraube am Motor oben, ist das ok, reicht das ?
 
Danke, Gruß Michael
 
Beat

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Ja, Befüllen wird so gemacht. Anschliessend noch ein paar mal den Ausgleichsbehälter kontrollieren, ob man nochmals Kühlmittelmischung nachfüllen muss.
 
ChristianMe

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Beim Einbau hab's kein Schwierigkeiten. Die Anschlüsse sind am neuen Kühler dran.
Mit dem entlüften, ist es so wie Beat schon geschrieben hat. Immer noch mal kontrollieren ob du noch was reinkippen musst
 
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