Kühlertausch beim ZJ 5.2

Diskutiere Kühlertausch beim ZJ 5.2 im Grand Cherokee ZJ, ZG Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; Hallo liebes Forum! Ich und mein Kollege sind gerade dabei den Kühler bei unserem Granny zu tauschen... Wir sind beide noch ziemliche Amateure...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

zjborder

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
18.09.2014
Beiträge
15
Danke
0
Hallo liebes Forum!

Ich und mein Kollege sind gerade dabei den Kühler bei unserem Granny zu tauschen...
Wir sind beide noch ziemliche Amateure was Jeep angeht, wollten es aber mal versuchen...
Nun zur Frage:

Wenn man sich den Kühler ansieht hat man 3 "Schichten" ganz vorne links ein extra kleiner Kühler (Getriebeölkühler??) dann 2 Große hintereinander...

Sind die beiden hinteren im Prinzip ein teil und bekomme ich auch beide wenn ich zb bei Fortec den Wasserkühler bestelle?

Sorry für die dumme frage, aber wir wissen leider nicht mehr weiter...

Danke & liebe Grüße aus der Steiermark
 
blini

blini

Ohneglied
Mitglied seit
30.01.2007
Beiträge
10.452
Danke
354
Standort
graz
getrieölkühler
klimakühler
zuletzt der motorkühler
 
der dünnere klimakühler bleibt in seiner position ! er muß nur mir etwas gefühl vom eigentlichen motorkühler getrennt werden. dann kann der motorkühler von oben herausgezogen werden.
 

emil77b

Member
Mitglied seit
02.08.2011
Beiträge
3.474
Danke
353
Standort
hvl
hallo border,
 
schicht 2 wird wohl der klimakondensator sein :wave:
 
gruss emil
 

zjborder

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
18.09.2014
Beiträge
15
Danke
0
Danke für die Raschen antworten!
Frage: es lecken Klima und Motorkühler...
Motorkühler haben wir bereits einen neuen...
Um uns den Klimakühler zu sparen, hatten wir uns gedacht diesen einfach zu überbrücken da wir die Klima sowieso nie einschalten...
Ist das möglich ohne irgendeinen Schaden anzurichten? Lg
 
VolvoUmteiger

VolvoUmteiger

Member
Mitglied seit
17.08.2010
Beiträge
4.332
Danke
1.595
Standort
Vorpommern
Fahrzeug
Jeep ZG 5.2 Tsi / 5.9 Clown div. Mods.
Fahr zum Klimaprofi und lass das Kühlmittel entfernen. Zur Sicherheit klemmst noch die Kupplung vom Klimakompressor ab. (stecker 1-polig am Kompressor) fertig!
Das Ganze ist dann, mangels Druck im System, tot.
 
Überbrücken brauchst da nix. Wenn er leckt ist eh der Druck bald weg / Kühlmittel verflüchtigt.
 

zjborder

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
18.09.2014
Beiträge
15
Danke
0
Heisst das, der Klimakühler und der Motorkühler laufen nicht über den gleichen Kreislauf? Lg
 

Det65

Guest
Nein sind zwei Kreisläufe.


Gesendet von meinem Knochen!!
 
VolvoUmteiger

VolvoUmteiger

Member
Mitglied seit
17.08.2010
Beiträge
4.332
Danke
1.595
Standort
Vorpommern
Fahrzeug
Jeep ZG 5.2 Tsi / 5.9 Clown div. Mods.
Das sind völlig andere Kühlmittel und Funktionsprinzipien.
 

emil77b

Member
Mitglied seit
02.08.2011
Beiträge
3.474
Danke
353
Standort
hvl
darf man den te fragen,
 
wie sich das leck im klimakondensator darstellt, was leckt da, bzw. was hast du da lecken gesehen?
 

Gismo

Member
Mitglied seit
20.11.2007
Beiträge
2.515
Danke
283
Wird wohl das kontrastmittel sein  was er da sieht (grün)....wird ja 2-3 x eingepresst und der ganze Kreislauf verseucht bis der letzte Besitzer dann endlich den Kondensator, den Presser u.o. Verdampfer tauscht oder entnervt auf die klima verzichtet.
Da du die Klima eh nicht brauchst ist das aber eh wurscht.
Wenn der Wasserkühler raus ist würde ich den "Fliegenfänger" ( toten Kondensator) nicht drinn lassen....ein Abwasch...
 
:wave:
 

emil77b

Member
Mitglied seit
02.08.2011
Beiträge
3.474
Danke
353
Standort
hvl
hm,
 
also wenn der te davon ausgeht, dass im wasserkühler und im klimakondensator die gleichen medien rotieren, könnt ich mir gut vorstellen, dass der klimakondesator garkein problem hat, sondern nur kühlwasserüberschüttet ist!?
 
gruss emil
 
Heisseluft

Heisseluft

Lalala...
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
14.229
Danke
4.884
Fahrzeug
Nunja, einige...
Also angepisst wird...

sending by Caterpillar B15
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Kühlertausch beim ZJ 5.2

Kühlertausch beim ZJ 5.2 - Ähnliche Themen

  • Kühlertausch am XJ

    Kühlertausch am XJ: Hallo zusammen,    mein XJ hatte auf meiner ersten richtigen Ausfahrt nach Korsika leichte Inkontinenz-Probleme. Heisst: Beifahrerseite vorne...
  • Kühlertausch WJ 4,7 Bj 2000

    Kühlertausch WJ 4,7 Bj 2000: Hallo aus Dortmund,   gerade festgstellt, beim Gasgeben spritzt ein feiner Strahl Kühlwasser oben links aus einer Kühllammelle.   Beim Durchsuchen...
  • Kühlertausch WG 4,7 HO Bj 2002

    Kühlertausch WG 4,7 HO Bj 2002: Hallo,   ich bin gerade beim Kühler wechseln, da sind noch ein paar Fragen aufgetaucht.   Ich habe ihn fast draussen, gibt es da noch was zu...
  • Erfahrungen Kühlertausch WJ 4,7

    Erfahrungen Kühlertausch WJ 4,7: Habe vieles hierzu im Forum gelesen. Aber nicht alles stimmt mit meinen Erfahrungen überein.Zumindest bei meinem WJ lässt sich ein...
  • Kühlertausch - aber welchen bitte?

    Kühlertausch - aber welchen bitte?: Tach zusammen, lang, lang ist´s her :devil: Okay, zur Sache, Schätzchen: Mein Kühler ist etwa so kontinent wie Jopi Hesters, daher muss Ersatz...
  • Ähnliche Themen

    • Kühlertausch am XJ

      Kühlertausch am XJ: Hallo zusammen,    mein XJ hatte auf meiner ersten richtigen Ausfahrt nach Korsika leichte Inkontinenz-Probleme. Heisst: Beifahrerseite vorne...
    • Kühlertausch WJ 4,7 Bj 2000

      Kühlertausch WJ 4,7 Bj 2000: Hallo aus Dortmund,   gerade festgstellt, beim Gasgeben spritzt ein feiner Strahl Kühlwasser oben links aus einer Kühllammelle.   Beim Durchsuchen...
    • Kühlertausch WG 4,7 HO Bj 2002

      Kühlertausch WG 4,7 HO Bj 2002: Hallo,   ich bin gerade beim Kühler wechseln, da sind noch ein paar Fragen aufgetaucht.   Ich habe ihn fast draussen, gibt es da noch was zu...
    • Erfahrungen Kühlertausch WJ 4,7

      Erfahrungen Kühlertausch WJ 4,7: Habe vieles hierzu im Forum gelesen. Aber nicht alles stimmt mit meinen Erfahrungen überein.Zumindest bei meinem WJ lässt sich ein...
    • Kühlertausch - aber welchen bitte?

      Kühlertausch - aber welchen bitte?: Tach zusammen, lang, lang ist´s her :devil: Okay, zur Sache, Schätzchen: Mein Kühler ist etwa so kontinent wie Jopi Hesters, daher muss Ersatz...
    Oben