Kühlerstützen gerissen - Überhitzung - voller Ausgleichsbehälter

Diskutiere Kühlerstützen gerissen - Überhitzung - voller Ausgleichsbehälter im Grand Cherokee ZJ, ZG Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; Moin, Ich wollte heute meinen Kühler wechseln da dieser einen Riss hat genau am Stutzen/Kühlerübergang. Beim Abbauen zerfiel der Stutzen fast in...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Chrizz

Chrizz

Member
Threadstarter
Mitglied seit
26.07.2015
Beiträge
408
Danke
74
Moin,
Ich wollte heute meinen Kühler wechseln da dieser einen Riss hat genau am Stutzen/Kühlerübergang. Beim Abbauen zerfiel der Stutzen fast in seine Einzelteile.
Ab zu Kraft Kühler und Flüssigkeiten gekauft. >Ruhige Fahrweise.
Rücktour, 100° 110° >125° Grad, sofort rechts ran, Motor aus. Wasserdampf stieg auf.
Der Dampf stieg allerdings um den Vorratsbehälter auf nicht vorne am Kühler.

Anbei ein paar Fotos.

Ich habe absolut gar keine Ahnung wie der Vorratsbehälter voll sein kann, der Hauptkühler LEER.
Hat die WAPU Luft gezogen ?
Wo kann ich die Dichtung für´s Thermostat kaufen ?

Verschwitzte Grüße
 

Anhänge

CarstenM

CarstenM

Z wie Tsunami | Machen - einfach machen...
Mitglied seit
20.03.2019
Beiträge
5.444
Danke
7.550
Standort
Dinslaken
Fahrzeug
'97 ZJ V8 5.2
Hi Chrizz,

so ganz verstehe ich den Zusammenhang des gebrochenen Stutzens, dem Tausch und der Fahrt nicht ganz.

Der Ausgleichsbehälter "entleert" sich nur dann in den Kühler wenn entsprechender Unterdruck herrscht. Wenn Dir ein Schlauch im Wasserkreislauf platzt, war es das mit dem Unterdruck (da das System dann nicht nur die Zu/Abfuhr aus dem Ausgleichsbehälter hat, sondern eben jene Bruchstelle).

Woher ich das weiss? Mir ist ein Flansch des Verdampfers gebrochen, da war dann auch Ende Gelände, aber Vorrat noch voll.


Also: Wo ist denn nun der gebrochene Schlauch her, bzw. womit war er verbunden? Ich kann das auf den Bildern nur schwer erkennen.

Und bist Du mit einem gebrochenen Kühlerstutzen mit dem Auto noch gefahren?????
 
Gurti

Gurti

Früher XJ, jetzt Hilux
Mitglied seit
20.01.2008
Beiträge
8.197
Danke
4.109
Standort
OS -Land
Das Volumen von Dampf ist groß, darum drückt er aus dem Ausgleichsbehälter (und etwas aus dem gebrochenen Stutzen, sofern der oben ist). Normalerweise soll ja die Flüsssigkeit aus dem Ausgleichsbehälter zurück gesaugt werden, wenn das Kühlsystem abkühlt und der Inhalt sich zusammenzieht. Weil das natürlich langsam passiert, genügt schon ein ganz kleines Leck und es wird nichts mehr zurück gesaugt.
 
Chrizz

Chrizz

Member
Threadstarter
Mitglied seit
26.07.2015
Beiträge
408
Danke
74
Moin,
dieser kleine Stutzen auf dem Bild war "irgendwo unter dem Ausgleichsbehälter/ vergraben und Kabeln der Gasanlage.
Ich konnte nicht sehen wo das Teil abgebrochen ist.
Aber wenn ich das Bruchstück am Schlauch zurück verfolge, dann ist es eines vom Heizkreis. ( Die beiden die in denn Innenraum gehen.)

Neuer Kühler ist wieder verbaut aber nicht befüllt.
Das mit dem Unterdruck wusste ich so nicht.
Morgen schraube ich den Ausgleichsbehälter heraus und mache Fotos.


> Ich habe die Temperaturanzeige im Auge behalten, blieb lange bei 100° 90°. Auf dem Rückweg ging er dann langsam hoch und nach gefühlten 2 Sek war auf 125°. Keine 200 Meter weiter habe ich den Wagen sofort gestoppt.
 
Chrizz

Chrizz

Member
Threadstarter
Mitglied seit
26.07.2015
Beiträge
408
Danke
74
War eben nochmal am Wagen und wollte den Vorratsbehälter ausbauen.
Also, ich habe die Leitung von der Wasserpumpe kommen zurück verfolgt,
und diese geht an den Verdampfer.
Mein Schlauchstück reicht auch nur bis da.
Erklärt den Ermüdungsbruch weil der Verdampfer nicht gelagert ist, sondern lediglich angeschraubt.
Leute, ich habe von Gasanlagen keine Ahnung, aber kann ich den Verdampfer einfach so ausbauen ?
Und warum gehen da 2 Heizungsschläuche dran.
Man man man- Watn Scheiß
 
VolvoUmteiger

VolvoUmteiger

Member
Mitglied seit
17.08.2010
Beiträge
4.332
Danke
1.595
Standort
Vorpommern
Fahrzeug
Jeep ZG 5.2 Tsi / 5.9 Clown div. Mods.
Merk Dir das man mit solchen Löchern im Kühlsystem nicht mehr fährt. Völlig Irre bei 30 Grad Außentemp damit unterwegs zu sein. Der Dampf drückt die alles an Wasser aus dem Kühler. Normalerweise führt der hohe Innendruck im System dazu das es nicht verdampft. Beim Verdampfen verzigfacht sich das Volumen und das Wasser wird in Nullkommanix nach draußen befördert. Sei froh wenn alles heil geblieben ist.
 
Martin1508

Martin1508

Member
Mitglied seit
25.12.2010
Beiträge
3.566
Danke
2.666
Standort
Remscheid
War eben nochmal am Wagen und wollte den Vorratsbehälter ausbauen.
Also, ich habe die Leitung von der Wasserpumpe kommen zurück verfolgt,
und diese geht an den Verdampfer.
Mein Schlauchstück reicht auch nur bis da.
Erklärt den Ermüdungsbruch weil der Verdampfer nicht gelagert ist, sondern lediglich angeschraubt.
Leute, ich habe von Gasanlagen keine Ahnung, aber kann ich den Verdampfer einfach so ausbauen ?
Und warum gehen da 2 Heizungsschläuche dran.
Man man man- Watn Scheiß
Der Verdampfer der Gasanlage ist in den Kühlkreislauf integriert und nutzt die Temperatur um den agregatzustand des Gases von flüssig in gasförmig umzuwandeln.
 
Chrizz

Chrizz

Member
Threadstarter
Mitglied seit
26.07.2015
Beiträge
408
Danke
74
Moin,
jo, verdampfer ist ausgebaut.
Jetzt muss ich noch die Ersatzteile dafür bestellen.
Ja, ihr habt recht, mit nem Riss im Kühler fährt man nicht, heute kam wirklich eins zum anderen. Allerdings hatte ich keine andere Möglichkeit die Ersatzeile zu bekommen. Ja ich hoffe der Motor hat nichts. ist und bleibt ne beschissene Gleichung.

Danke in die Runde.
 
CarstenM

CarstenM

Z wie Tsunami | Machen - einfach machen...
Mitglied seit
20.03.2019
Beiträge
5.444
Danke
7.550
Standort
Dinslaken
Fahrzeug
'97 ZJ V8 5.2
Bevor ich nen Motorschaden riskiere fahr ich Fahrrad, Bus oder Taxi!

Wenn der Verdampfer draußen ist, kannst direkt alle Adapter wechseln, bzw. Solltest und wenn dann alles auseinander ist kannst direkt die Gasfilter mit wechseln. Schlauchklemmen zum schrauben sind „eigentlich“ an diesen Stellen nicht(!) erlaubt.

Wenn du dann zum ersten Mal wieder auf Gas schaltest kann es sein das der Motor aus geht, weil vorne noch nicht genug Gas angekommen ist. Da ja der Verdampfer und die Zuleitung leer waren. Also nicht wundern :)
 
mikesch1960

mikesch1960

Member
Mitglied seit
30.06.2013
Beiträge
1.735
Danke
664
Standort
Großrosseln/Saarland
Also ich hatte mal, an einem Chevrolet Beretta, bei dem ein winziger Riss im Stutzen war. Den hat man mit bloßem Auge nätt mals erahnen können. Fakt ist, der war dicht, solange keine größere Temperatur erreicht war.
Aber dann - dann ging's ratzfatz und das System war leer.
So bei 35 Grad im Schatten überhaupt noch rum zu fahren - da ist ein Motorschaden schnell vorprogrammiert.
 
Chrizz

Chrizz

Member
Threadstarter
Mitglied seit
26.07.2015
Beiträge
408
Danke
74
Hab ihn aufm ADAC Trailer komplett runterkühlen lassen.
Sprang seidig an und ist seine 10 Meter auf die auffahrt ohne murren.
Wir werden sehen, ich habe mich akribisch an die Temp Anzeige gehalten.
Max 80 mit langem Anlauf.
Check Gauges kam 1 Sec und dann war der Motor schon abgestellt.

Es waren 26 ° ;)
 
CarstenM

CarstenM

Z wie Tsunami | Machen - einfach machen...
Mitglied seit
20.03.2019
Beiträge
5.444
Danke
7.550
Standort
Dinslaken
Fahrzeug
'97 ZJ V8 5.2
Das Klang im vorherigen Post anders… :)
 
Chrizz

Chrizz

Member
Threadstarter
Mitglied seit
26.07.2015
Beiträge
408
Danke
74
Es war so,
ich wusste das mein Kühlerstutzen n Riss hatte und dezent raus pieselt.
Also Samtfuß 80KMh bei 1500 U /min.
Aufm Rückweg blieb er aber nicht mehr bei 90/100 Grad sondern ging relativ schnell auf 110°.
Da wurde ich unruhig habe das weiter beobachtet und dann Zack schoss er auf 125.
Und dann eben zackig rechts ran, Motor aus, abkühlen lassen.
JA-war scheiße :eek:
Drück mir lieber die Daumen das er morgen mit den neuen Stutzen am Verdampfer, wieder das tut was er kann.
 
CarstenM

CarstenM

Z wie Tsunami | Machen - einfach machen...
Mitglied seit
20.03.2019
Beiträge
5.444
Danke
7.550
Standort
Dinslaken
Fahrzeug
'97 ZJ V8 5.2
Zum entlüften vom Kühler leicht vorne hoch, Kühler offen lassen und so lange Wasser nachgießen bis voll. Steht auch irgendwo in meinem Buildup
 
Chrizz

Chrizz

Member
Threadstarter
Mitglied seit
26.07.2015
Beiträge
408
Danke
74
Moin Carsten.
Jo werde ich so machen, warte noch auf die beiden Stutzen für den Verdampfer.
Kurze Frage, wie viel geht in den Ausgleichsbehälter (Menge) ?
 
Clonecommandercody

Clonecommandercody

Member
Mitglied seit
21.01.2018
Beiträge
2.073
Danke
2.552
Standort
Paderborn
Bis "Full" aufgießen, aber mindestens bis "add" , nach dem Entlüften mittels warmfahren (bis Thermostat öffnet) und abkühlen lassen, regelt sich das über die Schlauchverbindung zum Kühlerstutzen ein.
 
Chrizz

Chrizz

Member
Threadstarter
Mitglied seit
26.07.2015
Beiträge
408
Danke
74
Es ist vollbracht.
Er läuft wieder, sprang auf Schlag an und lief/läuft wirklich seidenweich.
Die Temperatur bleibt bei 90° stehen und ich konnte keine Undichtigkeiten ausmachen.
Hoffe wirklich das wars.
Nun muss ich erstmal Bier kaufen um den Schreck zu verarbeiten. :bier:

 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Kühlerstützen gerissen - Überhitzung - voller Ausgleichsbehälter

Kühlerstützen gerissen - Überhitzung - voller Ausgleichsbehälter - Ähnliche Themen

  • Ventilator Abdeckung gerissen, wie reparieren?

    Ventilator Abdeckung gerissen, wie reparieren?: Hallo! Hier ist etwas kaputt. Ich weiß gar nicht, wie dieses Teil bezeichnet wird. Offensichtlich richtet es die Luft Richtung Motor. Jedenfalls...
  • Scheibenwischanlage Verbindungsstück (L-Form) gerissen - Hilfe

    Scheibenwischanlage Verbindungsstück (L-Form) gerissen - Hilfe: Hallo zusammen, ich brauche eure Hilfe. An unserem Renegade Trailhawk BJ Ende 2015 ist das L-förmige schwarze Verbindungsstück, das direkt auf dem...
  • Handbremsseil gerissen

    Handbremsseil gerissen: An meinem WH aus 2007 ist nach einer Komplettsanierung der Bremsanlage das rechte Handbremsseil gerissen oder auch nur ausgehängt. Der WH steht in...
  • SRT 8 2018 Gummischlauch gerissen / Motorrau links

    SRT 8 2018 Gummischlauch gerissen / Motorrau links: Hallo Leute:) hier ist Viktor;) Schönen Gruß aus Bielefeld. Habe Heute, links im Motorraum einen durchgerissenen weichen Gummischlauch entdeckt...
  • Getriebegehäuse Gerissen...

    Getriebegehäuse Gerissen...: Servus, heute habe ich leider wieder Tropfen unter meinem ZJ gefunden, es war vor ca 1 Monat nach einer Getriebe Revision ein Riss am Rücklauf...
  • Ähnliche Themen

    • Ventilator Abdeckung gerissen, wie reparieren?

      Ventilator Abdeckung gerissen, wie reparieren?: Hallo! Hier ist etwas kaputt. Ich weiß gar nicht, wie dieses Teil bezeichnet wird. Offensichtlich richtet es die Luft Richtung Motor. Jedenfalls...
    • Scheibenwischanlage Verbindungsstück (L-Form) gerissen - Hilfe

      Scheibenwischanlage Verbindungsstück (L-Form) gerissen - Hilfe: Hallo zusammen, ich brauche eure Hilfe. An unserem Renegade Trailhawk BJ Ende 2015 ist das L-förmige schwarze Verbindungsstück, das direkt auf dem...
    • Handbremsseil gerissen

      Handbremsseil gerissen: An meinem WH aus 2007 ist nach einer Komplettsanierung der Bremsanlage das rechte Handbremsseil gerissen oder auch nur ausgehängt. Der WH steht in...
    • SRT 8 2018 Gummischlauch gerissen / Motorrau links

      SRT 8 2018 Gummischlauch gerissen / Motorrau links: Hallo Leute:) hier ist Viktor;) Schönen Gruß aus Bielefeld. Habe Heute, links im Motorraum einen durchgerissenen weichen Gummischlauch entdeckt...
    • Getriebegehäuse Gerissen...

      Getriebegehäuse Gerissen...: Servus, heute habe ich leider wieder Tropfen unter meinem ZJ gefunden, es war vor ca 1 Monat nach einer Getriebe Revision ein Riss am Rücklauf...
    Oben