Kühlerdeckel WJ kaputt ?

Diskutiere Kühlerdeckel WJ kaputt ? im Grand Cherokee WJ, WG Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; Hallo Zusammen,   An meinen 4.0 GC muss ich in letzer zeit alle ca. 300 KM einen liter wasser nachfüllen, das wasser was fehlt kommt wohl oben am...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Buster3

Member
Threadstarter
Mitglied seit
20.07.2014
Beiträge
2.769
Danke
2.015
Hallo Zusammen,
 
An meinen 4.0 GC muss ich in letzer zeit alle ca. 300 KM einen liter wasser nachfüllen, das wasser was fehlt kommt
wohl oben am deckel raus, die temperatur immer stabil etwas vor mitte, nix auffälliges.
 
Jetzt habe ich grade mal den deckel los gemacht und geschaut, die feder scheint gut zu sein, was mir aber augefallen ist,
das metallteil was auf der unterseite des überdruckteil sitzt hängt lose runten, es ist ca so goss wie ein Euro silber und auf der
unterseite des deckels, meine frage ist, muss das so sein ? hatte bis jetzt noch nie einen deckel wo was auf der unterseite
rumbaumelt, aber villeicht liegt es ja auch wo anders dran. Kann jemand mal gucken wie es bei ihm am deckel ist ?
 
 
cherokee xj

cherokee xj

high octane petrolhead
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
25.138
Danke
7.975
Standort
NRW
Fahrzeug
XJ 4.0 nonHO Limited
ZJ 5.2 Limited
ZJ 5.9 LX Canada
Wenn das Kühlwasser am Deckel austritt, hast du dir die Frage doch schon selbst beantwortet ;)
 

Buster3

Member
Threadstarter
Mitglied seit
20.07.2014
Beiträge
2.769
Danke
2.015
eigentlich ja, wenn das ding unten rumbaumelt muss auch luft bzw. ein durchgang vorhanden sein, das wasser kann also so am überdruckventil vorbei
und der obere gummiring am drehverschluss muss den druck abfangen, ein teil kann in den überduckbehälter abfliessen, der rest der zuviel durch kommt wird am
deckel rausgedrück. Neuer Deckel ist schon gekauft, 16 euro, hoffe er löst das problem.
 
catmanjag

catmanjag

hopeless case
Mitglied seit
19.12.2006
Beiträge
19.863
Danke
2.447
Standort
16321 Bernau b.Berlin
Daß der kleine Deckel halbwegs lose ist ist normal; wie gesagt, halbwegs. Wenn sich infolge Erwärmung Druck im System aufbaut wird das Ding zugedrückt und ist dicht. Selbst wenn das nicht geschieht ist das keine Erklärung dafür daß das Wasser an der Stelle rauskommt - die Volumenveränderung geschieht ja nicht schlagartig.
 
Entweder ist die Dichtung des Deckels hin, der Kühler ist an der Stelle defekt, der Schlauch zum Ausgleichbehälter ordentlich dicht (glaub ich aber kaum, eigentlich drückts dann den Schlauch vom Stutzen am Kühler da nicht mit Schelle etc. gesichert) - oder der Deckel war nur bis zur ersten Raste festgedreht.
 

Buster3

Member
Threadstarter
Mitglied seit
20.07.2014
Beiträge
2.769
Danke
2.015
XJ988 schrieb:
Daß der kleine Deckel halbwegs lose ist ist normal; wie gesagt, halbwegs. Wenn sich infolge Erwärmung Druck im System aufbaut wird das Ding zugedrückt und ist dicht. Selbst wenn das nicht geschieht ist das keine Erklärung dafür daß das Wasser an der Stelle rauskommt - die Volumenveränderung geschieht ja nicht schlagartig.
 
Entweder ist die Dichtung des Deckels hin, der Kühler ist an der Stelle defekt, der Schlauch zum Ausgleichbehälter ordentlich dicht (glaub ich aber kaum, eigentlich drückts dann den Schlauch vom Stutzen am Kühler da nicht mit Schelle etc. gesichert) - oder der Deckel war nur bis zur ersten Raste festgedreht.
 
Hi Gordon,
es ist der deckel, habe heute bei einen kolegen geguckt, das teil wird normalerweise mit einer feder leicht gegen das gummi gezoden, bei mir hängt es aber ca.1cm lose in den kühler rein.
Deckel kommt morgen, dann wird es wieder ok sein.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Kühlerdeckel WJ kaputt ?

Kühlerdeckel WJ kaputt ? - Ähnliche Themen

  • FL kocht aus Kühlerdeckel

    FL kocht aus Kühlerdeckel: Hallo zusammen, beste Voraussetzungen um zu Lernen: Ich bin frischer Besitzer eines FL MJ 99 Limited, keine Ahnung von Jeep oder XJ und habe eine...
  • Kühlerdeckel, Kühlflüssigkeit Verlust, kurzzeitiger Temperatur Abfall

    Kühlerdeckel, Kühlflüssigkeit Verlust, kurzzeitiger Temperatur Abfall: Hallo zusammen, mach hier mal so ein Sammel-Thread, wobei sich alles um das Thema Kühlung/Kühlflüssigkeit dreht. 1. Kühlerdeckel Ich nutze...
  • Kühlerdeckel

    Kühlerdeckel: Hi, Habe heute meinen neuen Kühlerdeckel von Stant bekommen. Was mir aber seltsam erscheint ist das das Innere Ventil das bei Unterdruck öffnet...
  • 13lbs oder 16lbs Kühlerdeckel

    13lbs oder 16lbs Kühlerdeckel: Hallo, welcher Kühlerdeckel ist original beim 4.0l HO BJ1992 verbaut? wenn ich bei ASP schaue: 13lbs: 2.5 + 4.0l Cherokee XJ 84-93 16lbs: 2.5 +...
  • Kühlerdeckel 4.0 HO '92er

    Kühlerdeckel 4.0 HO '92er: Hallo Zusammen,   ich brauch mal Eure Hilfe.   bin etwas verwirrt, dachte der 4.0 HO hat immer den 16 psi Kühlerdeckel, jetzt bin ich durch Zufall...
  • Ähnliche Themen

    • FL kocht aus Kühlerdeckel

      FL kocht aus Kühlerdeckel: Hallo zusammen, beste Voraussetzungen um zu Lernen: Ich bin frischer Besitzer eines FL MJ 99 Limited, keine Ahnung von Jeep oder XJ und habe eine...
    • Kühlerdeckel, Kühlflüssigkeit Verlust, kurzzeitiger Temperatur Abfall

      Kühlerdeckel, Kühlflüssigkeit Verlust, kurzzeitiger Temperatur Abfall: Hallo zusammen, mach hier mal so ein Sammel-Thread, wobei sich alles um das Thema Kühlung/Kühlflüssigkeit dreht. 1. Kühlerdeckel Ich nutze...
    • Kühlerdeckel

      Kühlerdeckel: Hi, Habe heute meinen neuen Kühlerdeckel von Stant bekommen. Was mir aber seltsam erscheint ist das das Innere Ventil das bei Unterdruck öffnet...
    • 13lbs oder 16lbs Kühlerdeckel

      13lbs oder 16lbs Kühlerdeckel: Hallo, welcher Kühlerdeckel ist original beim 4.0l HO BJ1992 verbaut? wenn ich bei ASP schaue: 13lbs: 2.5 + 4.0l Cherokee XJ 84-93 16lbs: 2.5 +...
    • Kühlerdeckel 4.0 HO '92er

      Kühlerdeckel 4.0 HO '92er: Hallo Zusammen,   ich brauch mal Eure Hilfe.   bin etwas verwirrt, dachte der 4.0 HO hat immer den 16 psi Kühlerdeckel, jetzt bin ich durch Zufall...
    Oben