Kühler yj 4l Automatik Kaufempfehlung

Diskutiere Kühler yj 4l Automatik Kaufempfehlung im Wrangler YJ Forum Forum im Bereich Wrangler Forum; Hallo Jeeper, Ich möchte einen neuen Wasserkühler in meinen yj verbauen! Welchen würdet ihr empfehlen.? Alu oder normal? Mein yj soll in 2 Jahren...
blenni007

blenni007

Member
Threadstarter
Mitglied seit
26.05.2013
Beiträge
77
Danke
24
Standort
Insel Usedom
Hallo Jeeper,
Ich möchte einen neuen Wasserkühler in meinen yj verbauen!
Welchen würdet ihr empfehlen.? Alu oder normal?
Mein yj soll in 2 Jahren sein H- Kennzeichen erhalten und wird nur bei Sonnenschein gefahren;););)
Muss man bei der Bestellung die Teilenummer für den Kühler angeben?

Danke im voraus und gute Fahrt :beerchug:
 
4ndr3

4ndr3

Member
Mitglied seit
03.04.2019
Beiträge
92
Danke
21
Standort
München
denke das ne reine kostenfrage...
alu teurer. leichter. bessere kühlleistung (für gewöhnlich).
normal sollte vollkommen ausreichen, ausser du stehst damit ständig im stau bei 40°+ oder ballerst viel durchs gelände. ich pers. fang mal mit dem lüfter an (elektrisch) und werde den sommer beobachten was passiert. sollte der hoch gehen kommt noch n neuer kühler dazu.
ich kann mir nicht vorstellen das der alu beim H-KZ probleme macht - dies ist aber kein wissen, nur vermutung. frag doch einfach mal beim tüv nach.
hier haste mal "einen" link:
https://shop.asp-eberle.com/de/shop/11-kuehlung/01-kuehlung/wrangleres geht natürlich auch deutlich billiger, zb bei ebay. muss wohl jeder für sich selber entscheiden wem oder was er da vertraut.
 
4ndr3

4ndr3

Member
Mitglied seit
03.04.2019
Beiträge
92
Danke
21
Standort
München
jez hab ich das selbe problem. mein kühler is so grausam verkalkt. da muss ein neuer her.
von dem lüfter rate ich ab - der is sooo laut... ich hab zum glück nen drückenden gekauft und über einfachen schalter laufen lassen. ich lass den einfach als notnagel drin für ultra heisse tage. soll ja nich kälter werden die nächsten jahre ;)
vermutlich werde ich mir den alu gönnen... wenn schon denn schon - hab nich vor das auto zu verkaufen + so was macht man einmal und dann (hoffentlich) nie wieder.
 
4ndr3

4ndr3

Member
Mitglied seit
03.04.2019
Beiträge
92
Danke
21
Standort
München
wähh - meinste ?
kannste mir evtl ne empfehlung geben wo sonst ?
 
Blackpoison

Blackpoison

Member
Mitglied seit
24.08.2006
Beiträge
1.216
Danke
574
Standort
Sauerland
Du kannst eigentlich alle nehmen, nur nicht den von Crown.
Ich würde den bei Rockauto kaufen.
 
Blackpoison

Blackpoison

Member
Mitglied seit
24.08.2006
Beiträge
1.216
Danke
574
Standort
Sauerland
...oder ruf bei ASP an und frag nach dem Hersteller
 

Kardan06

Member
Mitglied seit
06.02.2008
Beiträge
1.457
Danke
432
Was ist denn ein "normaler Kühler"? Es ist lange her, da wurden Kühler meist aus Messing gefertigt. Haltbar, kann auch repariert werden, aber schwer und teuer. Inszwischen ist Aluminium zum Standard und der Kühler zum Verschleißteil geworden. Auch da gibt es Qualitätsunterschiede bei der Verarbeitung und vor allem der verwendeten Legierung. Manche lösen sich unter Streusalzeinwirkung regelrecht auf. Bei einem Sommerfahrzeug und Telepreisen um 100 € musst du dir darum aber nicht wirklich einen Kopf machen. Neben den "Jeepspezialisten" bietet auch der Kfz-Teilehandel passende Kühler mit Herstellerangabe für den YJ an.
 

jeeper6

Member
Mitglied seit
18.07.2006
Beiträge
279
Danke
37
Standort
südl. Brandenburg
Lass den Leuten ihre Meinung, ist ja Meinungsfreiheit 😛. Ich hab mein beim ganz normalen deutschen KühlerBauer gekauft. War unter 100 Euro und sogar verstärkt und mit Ölkühler Anschluss den ich nicht brauch und der hält und macht sein Job und kühlt ob straßen betrieb oder extrem offroad. Wenn jemand mehr ausgeben will soll er es machen.
 
4ndr3

4ndr3

Member
Mitglied seit
03.04.2019
Beiträge
92
Danke
21
Standort
München
normal ist wohl "nicht-alu" (oder nur teile aus alu). gibt es auch zu kaufen. mit kunststoff. andere variante ist eben voll-alu. etwas teurer. 2 oder 3 reihen. man kann schon etwas rumspielen damit. funktionieren werden wohl beide. qualität wird wohl deutlich schwanken.
daher die frage ob es direkte empfehlungen gibt.
aber ich geh jez zum "ganz normalen deutschen KühlerBauer ". wer kennt ihn nicht ? und der verkauft auch immer garantiert nur beste qualität !
 

Senfschmierer

Member
Mitglied seit
16.06.2014
Beiträge
119
Danke
36
Standort
Oberösterreich
Du brauchst ja nicht umbeding einen Neuen. Du kannst beim "Kühler-Bauer" deines Vertrauens auch einfach ein neues Netz einsetzen lassen. Kann man dann auch von 1 reihig auf 2 reihig ändern. Und dann hast du nicht so einen komischen aus China mit Plastiktank oder einen aus Alu die mit der Zeit brechen.
 
Erdschi

Erdschi

Member
Mitglied seit
13.09.2015
Beiträge
59
Danke
2
Standort
MeckPomm
Moin
mein Kühler ist quasi auseinandergebröselt ,war noch der von 91 ,hab den von ASP genommen 110€ , soll für den 4l Bj 91 passen ,Anschlüsse passen aber es fehlt ein Befestigungspunkt für das Lüftergehäuse , vorher war es 6x ,und da wo die Schraube durch das Lüftergehäuse geht ist auf der Kühlerseite kein Blech
 
Spud59

Spud59

Member
Mitglied seit
22.03.2019
Beiträge
337
Danke
522
Standort
Oberschwaben
Moin
mein Kühler ist quasi auseinandergebröselt ,war noch der von 91 ,hab den von ASP genommen 110€ , soll für den 4l Bj 91 passen ,Anschlüsse passen aber es fehlt ein Befestigungspunkt für das Lüftergehäuse , vorher war es 6x ,und da wo die Schraube durch das Lüftergehäuse geht ist auf der Kühlerseite kein Blech
Hi, habe auch gerade einen Kühler aus dem Zubehör verbaut (Duralast - Billig aus China). Bei mir war das gleiche mit dem "fehlenden Blech". In der Verpackung lag neben den Anschlüssen für Ölkühler ein kleines Adapterblech, damit habe ich dann das alte Loch erreicht.

Grüße
 
Thema:

Kühler yj 4l Automatik Kaufempfehlung

Kühler yj 4l Automatik Kaufempfehlung - Ähnliche Themen

  • (Kühl)Wasserpfütze unterm Auto

    (Kühl)Wasserpfütze unterm Auto: Aus der Reihe - Geschichten aus dem Leben eines Z… An einem Mittwochmorgen in Bayern. Alles begann, so harmlos. Zunächst die alltägliche Fahrt in...
  • Kühler undicht im 3.8

    Kühler undicht im 3.8: Hallo zusammen, habe tatsächlich mein Simmerring Problem an der Vorderachse noch nicht gelöst, kommt schon das nächste Ding. Kühlwasser auf dem...
  • Kühler Austausch !!!

    Kühler Austausch !!!: Hallo…. Ich benötige Hilfestellung bei o.g. Vorgang….. mein Problem ist folgendes: “ ich würde gerne wissen, wie bzw. mit welchem Werkzeug die...
  • Welchen Kühler für Cherokee XJ Bj 4.97 Automatik

    Welchen Kühler für Cherokee XJ Bj 4.97 Automatik: Hallo! Wer weiß denn welcher Kühler wirklich bei meinem Fahrzeug passen würde. Leider kann ich ihn nicht ausbauen, da ich das Auto brauche und...
  • Welcher Kühler bei umbau 2.5 auf 4.0 automat?

    Welcher Kühler bei umbau 2.5 auf 4.0 automat?: Hallo! Beim umbau meines YJ auf 4.0 und automat hab ich meinen alten 2.5 Kühler gleich mal ausgesondert. Undicht und total vergammelt Jetzt bin...
  • Ähnliche Themen

    • (Kühl)Wasserpfütze unterm Auto

      (Kühl)Wasserpfütze unterm Auto: Aus der Reihe - Geschichten aus dem Leben eines Z… An einem Mittwochmorgen in Bayern. Alles begann, so harmlos. Zunächst die alltägliche Fahrt in...
    • Kühler undicht im 3.8

      Kühler undicht im 3.8: Hallo zusammen, habe tatsächlich mein Simmerring Problem an der Vorderachse noch nicht gelöst, kommt schon das nächste Ding. Kühlwasser auf dem...
    • Kühler Austausch !!!

      Kühler Austausch !!!: Hallo…. Ich benötige Hilfestellung bei o.g. Vorgang….. mein Problem ist folgendes: “ ich würde gerne wissen, wie bzw. mit welchem Werkzeug die...
    • Welchen Kühler für Cherokee XJ Bj 4.97 Automatik

      Welchen Kühler für Cherokee XJ Bj 4.97 Automatik: Hallo! Wer weiß denn welcher Kühler wirklich bei meinem Fahrzeug passen würde. Leider kann ich ihn nicht ausbauen, da ich das Auto brauche und...
    • Welcher Kühler bei umbau 2.5 auf 4.0 automat?

      Welcher Kühler bei umbau 2.5 auf 4.0 automat?: Hallo! Beim umbau meines YJ auf 4.0 und automat hab ich meinen alten 2.5 Kühler gleich mal ausgesondert. Undicht und total vergammelt Jetzt bin...
    Oben