Kühler verdreckt

Diskutiere Kühler verdreckt im Grand Cherokee WH, WK / Commander XK Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; Hallo Seit meinem Wochenendausflug auf den Spielplatz (siehe Commander beim Spielen) steigt die Kühlwassertemperatur höher als vorher. Im...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

icicle

Member
Threadstarter
Mitglied seit
31.10.2007
Beiträge
173
Danke
12
Standort
AG CH
Hallo

Seit meinem Wochenendausflug auf den Spielplatz (siehe [topic="42113"]Commander beim Spielen[/topic]) steigt die Kühlwassertemperatur höher als vorher. Im Stop-and-Go Verkehr in der Stadt setzt auf einmal der Zusatzlüfter ein. Ich vermute, es hängt damit zusammen, dass der Kühler ziemlich voller Pampe war. Inzwischen habe ich von aussen versucht, den Kühler zu reinigen. Aber offenbar erwische ich damit nicht genug.

Daher meine Frage: wie kriege ich den Kühler wieder sauber? Kann ich einfach die Motorhaube öffnen und von hinten mit dem Hochdruckreiniger ran? Ich habe etwas Angst, damit die Elekronik oder sonstwas unter Wasser zu setzen, das mir die Aktion dann übel nimmt.

Gruss, Roland
 

toddy1

Banned
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
1.703
Danke
0
ich habe meinen mal mit luftruck gut sauber bekommen

gruß torsten
 

icicle

Member
Threadstarter
Mitglied seit
31.10.2007
Beiträge
173
Danke
12
Standort
AG CH
So, habs heute mal versucht. Erst etwas einweichen lassen und anschliessend aus genügend Distanz reingespritzt und einfach mal Wasser durchlaufen lassen. Das hat recht gut funkioniert.

Die Nadel der Temperaturanzeige blieb nachher wieder auf dem üblichen Niveau. Mal schauen, morgen darf er wieder eine längere Strecke fahren, aber ich bin zuversichtlich, dass jetzt alles in Ordnung ist.

Danke für Eure Tipps.

Roland
 
stefan86

stefan86

SRT süchtig
Mitglied seit
21.04.2007
Beiträge
2.732
Danke
0
Standort
Zug/CH
So, habs heute mal versucht. Erst etwas einweichen lassen und anschliessend aus genügend Distanz reingespritzt und einfach mal Wasser durchlaufen lassen. Das hat recht gut funkioniert.

Die Nadel der Temperaturanzeige blieb nachher wieder auf dem üblichen Niveau. Mal schauen, morgen darf er wieder eine längere Strecke fahren, aber ich bin zuversichtlich, dass jetzt alles in Ordnung ist.

Danke für Eure Tipps.

Roland
Kontroliere Deine Arbeit halt mit einer Handlampe. Diese zwischen Kühler und Motor gesteckt und von vorne durchgeguckt, siehst Du das Licht einwandfrei ist der Kühler frei, ansonsten nacharbeiten. ;)
 
Tordi

Tordi

Member
Mitglied seit
09.09.2007
Beiträge
2.567
Danke
8
Standort
Niederbayern
Bei moderneren Autos ist nirgends Platz für sowas.

Wenn richtig Mocke im Kühler ist, hilft nur ausbauen, einweichen und schonend durchspülen.

Das war aber nicht so tragisch, da bist Du mit dem Gartenschlauch besser bedient. Denk dran dass Du auch unten beim Klimakühler säuberst.
 
stefan86

stefan86

SRT süchtig
Mitglied seit
21.04.2007
Beiträge
2.732
Danke
0
Standort
Zug/CH
Beim WH kommt man gerade so rein, darum beziehe ich das jetzt einfach auch mal auf den XK.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Kühler verdreckt

Kühler verdreckt - Ähnliche Themen

  • (Kühl)Wasserpfütze unterm Auto

    (Kühl)Wasserpfütze unterm Auto: Aus der Reihe - Geschichten aus dem Leben eines Z… An einem Mittwochmorgen in Bayern. Alles begann, so harmlos. Zunächst die alltägliche Fahrt in...
  • Kühler undicht im 3.8

    Kühler undicht im 3.8: Hallo zusammen, habe tatsächlich mein Simmerring Problem an der Vorderachse noch nicht gelöst, kommt schon das nächste Ding. Kühlwasser auf dem...
  • Kühler Austausch !!!

    Kühler Austausch !!!: Hallo…. Ich benötige Hilfestellung bei o.g. Vorgang….. mein Problem ist folgendes: “ ich würde gerne wissen, wie bzw. mit welchem Werkzeug die...
  • undicht Ansaugkrümmer Ansaugbrücke Wrangler JK Kühlwasser AGR Kühler

    undicht Ansaugkrümmer Ansaugbrücke Wrangler JK Kühlwasser AGR Kühler: Hi Jungs, der Jeep hat nun 200.000km runter und es beginnen die ersten Probleme... Wasseraustritt unterm Ansaugkrümmer ( aber nicht der...
  • KJ - Kühler tauschen

    KJ - Kühler tauschen: Hallo zusammem, mein Kühler ist leider undicht und lässt sich auch nicht mehr "reparieren". Kann man den Kühler "selber tauschen" wenn man...
  • Ähnliche Themen

    • (Kühl)Wasserpfütze unterm Auto

      (Kühl)Wasserpfütze unterm Auto: Aus der Reihe - Geschichten aus dem Leben eines Z… An einem Mittwochmorgen in Bayern. Alles begann, so harmlos. Zunächst die alltägliche Fahrt in...
    • Kühler undicht im 3.8

      Kühler undicht im 3.8: Hallo zusammen, habe tatsächlich mein Simmerring Problem an der Vorderachse noch nicht gelöst, kommt schon das nächste Ding. Kühlwasser auf dem...
    • Kühler Austausch !!!

      Kühler Austausch !!!: Hallo…. Ich benötige Hilfestellung bei o.g. Vorgang….. mein Problem ist folgendes: “ ich würde gerne wissen, wie bzw. mit welchem Werkzeug die...
    • undicht Ansaugkrümmer Ansaugbrücke Wrangler JK Kühlwasser AGR Kühler

      undicht Ansaugkrümmer Ansaugbrücke Wrangler JK Kühlwasser AGR Kühler: Hi Jungs, der Jeep hat nun 200.000km runter und es beginnen die ersten Probleme... Wasseraustritt unterm Ansaugkrümmer ( aber nicht der...
    • KJ - Kühler tauschen

      KJ - Kühler tauschen: Hallo zusammem, mein Kühler ist leider undicht und lässt sich auch nicht mehr "reparieren". Kann man den Kühler "selber tauschen" wenn man...
    Oben