Kühler undicht?

Diskutiere Kühler undicht? im Wrangler YJ Forum Forum im Bereich Wrangler Forum; Hi members, wollte heute eine Ausfahrt machen, leider wurde nichts draus, da eine kleinere Pfütze aus blau-grüner Flüssigkeit unter dem Motorraum...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
blackrider99

blackrider99

Member
Threadstarter
Mitglied seit
30.11.2009
Beiträge
169
Danke
0
Standort
Nürtingen
Hi members,

wollte heute eine Ausfahrt machen, leider wurde nichts draus, da eine kleinere Pfütze aus blau-grüner Flüssigkeit unter dem Motorraum lag.Ich denke das ist Kühlmittel. Habe den Jeep gestartet und da kam es dann richtig tropfend runter.
Kann leider nicht feststellen woher es kommt da der Ventilator ja alles schön im Motorraum verteilt.

Frage:
Falls es kein undichter Schlauch ist, kann man den Kühler an der undichten Stelle schweißen? Oder wie bekomme ich es wieder dicht?

Neuer Kühler + Einbau = Kosten?

Danke und Gruß
Rudi
 
Kurtla

Kurtla

Don´t hunt what u can´t Kill
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
4.690
Danke
7
Standort
Unterfranken
Wenn ein Schlauch undicht iss muss man den Kühler nedd schweissen.

Schau doch erstmal was kaputt iss - ich seh´s von hier aus nedd, dess musst schon selbst machen. Dann seh´mer weiter. :hmmm:


:hmmm:
 

928andy

Member
Mitglied seit
21.07.2010
Beiträge
130
Danke
3
Standort
Pfalz
Hallo,

falls es der Kühler sein sollte: Alukühler schweißen geht nicht, Kupferkühler hartlöten geht.
Drück Dir die Daumen, dasses bloß n blöder Schlauch ist.
Wasserpumpe könnte auch undicht werden, nur so als Idee. Hab ich am 928 er.

Grüße

Andy
 

Alex78

Gelöscht
Mitglied seit
29.06.2010
Beiträge
47
Danke
0
Um das feststellen zu können brauchst du eine dafür geeignete Pumpe.
Die wird auf den Einfüllstutzen installiert, dann betätigt.
Somit hast du Druck auf dem Kühlsystem, ohne dass der Motor läuft.
Und dann beobachten wo die Flüssigkeit rauskommt und schon hast du deinen Übeltäter.
 
jakyj

jakyj

Member
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
8.242
Danke
69
Standort
25551 Lohbarbek
falls es der Kühler sein sollte: Alukühler schweißen geht nicht, Kupferkühler hartlöten geht.
sorry, aber ein neuer Kühler kostet 160€, selbst wenn das Löten nur 20€ kostet muss man damit rechnen das in 3 wochen die nächste undichtigkeit auftritt, zumal der Kühler innen ganz schön dicht sein wird.
Und dafür den ganzen akt mit aus und einbau?
austauschen und die nächsten 10 jahre ruhe haben
 
blackrider99

blackrider99

Member
Threadstarter
Mitglied seit
30.11.2009
Beiträge
169
Danke
0
Standort
Nürtingen
Hallo members,

es war der Kühler der gesuppt hat.
Mein Schrauber hat erstmal Kühlerdichter rein gekippt. Hebt nur ne Weile........hab aber dann noch Zeit zum sparen für nen Neuen.
 

nachtmann67

Banned
Mitglied seit
08.07.2008
Beiträge
26
Danke
0
Standort
74635 Kupferzell
Kühlerdicht ist die Vorstufe zum Infarkt. Spar gleich mal etwas mehr mit! Ne mit Kühlerdicht ist das so ne Sache da es sein kann das das Zeugs nicht nur den Kühler dicht macht sonder auch deinen Kühler verstopft bzw. deinen Heizungskühler verstopft oder sonst irgendwelche Wasserkanäle. Ist wie Ablagerungen in den Adern die früher oder später zum Herzinfarkt führen.

Gruß Pit
 
jakyj

jakyj

Member
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
8.242
Danke
69
Standort
25551 Lohbarbek
da schließe ich mich an, sowas kann mord am motor sein
 
Kurtla

Kurtla

Don´t hunt what u can´t Kill
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
4.690
Danke
7
Standort
Unterfranken
Schaut dann so aus :







Da war auch "Kühlerdicht" drinnen - und das Zeug hat gedichtet ... :D


;)
 
blackrider99

blackrider99

Member
Threadstarter
Mitglied seit
30.11.2009
Beiträge
169
Danke
0
Standort
Nürtingen
kommt evtl.auch auf die Menge an die da man reinkippt oder?
 

phatzo

Member
Mitglied seit
11.04.2007
Beiträge
444
Danke
2
Standort
Budapest
Fahrzeug
Jeep Wrangler 1993
nichts für ungut jungs, aber bei war der kühler auch mal undicht und den musste ich löten lassen (war vor ein paar jahren... 4 oder so... )
danach hat er glaub ich immernoch ein kleinwenig gesaut. da hab ich das auch rein gekippt und hatte bis jetzt keine probleme. ich möchte den teufel nicht an die wand malen aber bis jetzt war wirklich alles ok. meine hydros sind zwar immer mehr im eimer aber noch nicht so krass. da glaub ich das es nicht mit dem kühlerdicht zu tun hat.

irgendwann kommt bei mir auch nen neuer rein. muss da vorne eh mal sauber machen und aufräumen. nen motorlift wollte ich auch noch machen :D ;)

m
 
blackrider99

blackrider99

Member
Threadstarter
Mitglied seit
30.11.2009
Beiträge
169
Danke
0
Standort
Nürtingen
wenigstens EINER auf meiner Seite ;)
 
Maico

Maico

Member
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
702
Danke
30
Standort
bayr.Schwoab / Augsburger
jungs, ein kuehler wird auch ohne kuehlerdicht dicht!!
kalkablagerungen, rost(siehe bilder), dreck und das alter spielt auch noch nee rolle!!

es gibt kuehlerdichtmittel, die erst an der luft reagieren.
ist baers leck ned auch so was??
 
hgc.micha

hgc.micha

Member
Mitglied seit
04.08.2006
Beiträge
414
Danke
3
Standort
Bielefeld
meine hydros sind zwar immer mehr im eimer aber noch nicht so krass. da glaub ich das es nicht mit dem kühlerdicht zu tun hat.

irgendwann kommt bei mir auch nen neuer rein. muss da vorne eh mal sauber machen und aufräumen. nen motorlift wollte ich auch noch machen ;) ;)

m

;)

????????????????????
Was in Hergottsnamen hat den das Kühler-Dichtzeugs (Pfuschersuppe) mit den Hydros zu tun?
Leute, mal ganz Ehrlich, keine Ahnung ist keine Schande aber dann lasst doch die Bastelei Einfach sein. Ihr richtet doch mehr Schaden an als alles andere.
Vom Motorllift träumen und keine Kohle für einen anständigen Kühler?
:D
Wenn euer Keller feucht wird, streicht ihr den dann auch von innen mit Feuchtigkeitsschutzfarbe aus der Weltraumforschung, oder was?

Nichts für Ungut, macht mal weiter so. Dann ist ja für die nächsten Teilespender gesorgt.

Grüße der
Micha
 

phatzo

Member
Mitglied seit
11.04.2007
Beiträge
444
Danke
2
Standort
Budapest
Fahrzeug
Jeep Wrangler 1993
ich weiss das die suppe nicht mit den hydros zu tun hat.
was ich sagen wollte ist das ich schon vor jahren einmal das zeug rein gekipt habe (nicht viel davon) und in verbindung mit dem reparierten gelöteten ist das ding seit dem dicht.
solltest schon lesen was andere schreiben. (nicht für ungut).
und wenn du mal ordentlich aufpasst, habe ich geschrieben das ich mal einen motorlift rien machen möchte. da war keine rede davon wann und von was. nur das ich das in planung habe. das da ein neuer kühler vorher rein kommt ist so gut wie klar.

also bevor du in die offensive gehst Micha, bitte lesen und nicht gliech fertig machen.

oder frag nach wenn was unklar ist.

m
 

UweB

Neu hier
Mitglied seit
25.08.2010
Beiträge
4
Danke
0
Standort
Saar/Eifel
Kühlerdicht hin oder her,
ich versuch schon seit Wochen die Sauerei wieder aus dem Motor zu bekommen.

Bislang gereinigt oder wegen dem Scheiss ganz getauscht:

Wapu und Thermostat
Außerdem habe ich bislang ca 5 m³ Wasser durch den Kühlkreislauf über Stunden laufen lassen und es kommt immer noch rostrot raus :cold:

Trotzdem kocht mir laufen die Kiste über und die Heizung funktioniert auch nicht wirklich

Was bleibt:

Motor- und Heizungskühler muss ich auch noch tauschen und wenn ich schon mal dabei bin auch noch alle Schläuche und Dichtungen
:wave:

Wenn ich den Depp erwische, der das Zeugs da Literweise reingekippt hat, zieh ich Ihm die Ohren lang :p

Am meisten ärgere ich mich aber über mich selbst, weil ich Depp die Kiste so gekauft habe :)
 

phatzo

Member
Mitglied seit
11.04.2007
Beiträge
444
Danke
2
Standort
Budapest
Fahrzeug
Jeep Wrangler 1993
mach dir kein kopf Uwe,
meiner war auch in einem "super" und sehr schönen zustand...

als ich meinen gekauft hab, war wie sich später herausgestellt hat, der KAT im eimer, die getriebe aufhängung fürs VTG hat total gefehlt, 5 und 6 zylinder gingen nicht, moosgumidichtung war im eimer und da ich noch bestimmt was vergessen habe war mein fahrwerk durch.. nach 1000 km heimfahrt sind diese fehler natürlich aufgetaucht... stoßdämpfer hinüber, teils abgerissen vom rahmen (kinder krankheit), bodylift durch die karosse durchgeschlagen und ich könnt noch ne kleine liste schreiben. :)

dann natürlich das falsche fahrwerk gekauft und ein bauen lassen... :wave:

wohlmöglich hat der arsch (unten am bodensee) den wagen ne weile hängen lassen da er zum zeitpunkt der probefahrt einwandfrei aus sah. dann war da noch die aussage "nie im gelände"... pfffffff glaub das bloß nicht...
was ich bei meinem alles raus gepopelt habe und dicht machen musste.... :cold: da hab ich geschaut du...

das beste war der kaufvertrag mit der klausel "gekauft wie gesehen" was bedeutet das du so gut wie nichts bemängeln kannst... ich depp hab dazu noch gesagt das ich keine ahnung von den autos habe in der hoffnung und glauben er wäre ehrlich und würde mir wirklich ein gutes auto geben. schließlich sind 9000 euro nicht wenig.

mitlerweile hab ich ein RE 4.5, einen SYE, D44 hinterachse und noch ein paar andere sachen drin. geplant sind noch einige dinge. rein gebuttert hab ich in 5 jahren mitlerweile mit allem zusammen 6000 euro. in den ersten drei waren es weniger als 3000 euro. ist ne lange geschichte.

wie gesagt. mach dir kein kopf. manch anderen gings auch nicht besser.

m
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Kühler undicht?

Kühler undicht? - Ähnliche Themen

  • Kühler undicht im 3.8

    Kühler undicht im 3.8: Hallo zusammen, habe tatsächlich mein Simmerring Problem an der Vorderachse noch nicht gelöst, kommt schon das nächste Ding. Kühlwasser auf dem...
  • undicht Ansaugkrümmer Ansaugbrücke Wrangler JK Kühlwasser AGR Kühler

    undicht Ansaugkrümmer Ansaugbrücke Wrangler JK Kühlwasser AGR Kühler: Hi Jungs, der Jeep hat nun 200.000km runter und es beginnen die ersten Probleme... Wasseraustritt unterm Ansaugkrümmer ( aber nicht der...
  • Bereits der dritte Kühler innerhalb von drei Jahren undicht...

    Bereits der dritte Kühler innerhalb von drei Jahren undicht...: Hallo zusammen. Bin am Verzweifeln, "kurze" Geschichte: 1) Dezember 2019 habe Undichtigkeit am Originalkühler festgestellt. Leichte...
  • Kühler undicht Ablassschraube

    Kühler undicht Ablassschraube: Hallo zusammen. Habe leider folgendes Problem das ich die ablassschraube geöffnet habe und nun nicht mehr dicht ist. Wenn ich die ganz rausdrehe...
  • Kühler undicht

    Kühler undicht: Hallo liebe Jeep Gemeinde,   mein liebes Autohaus hat eine Undichtigkeit am Kühler festgestellt und meint alleine der Kühler liegt bei 625 Euronen...
  • Ähnliche Themen

    • Kühler undicht im 3.8

      Kühler undicht im 3.8: Hallo zusammen, habe tatsächlich mein Simmerring Problem an der Vorderachse noch nicht gelöst, kommt schon das nächste Ding. Kühlwasser auf dem...
    • undicht Ansaugkrümmer Ansaugbrücke Wrangler JK Kühlwasser AGR Kühler

      undicht Ansaugkrümmer Ansaugbrücke Wrangler JK Kühlwasser AGR Kühler: Hi Jungs, der Jeep hat nun 200.000km runter und es beginnen die ersten Probleme... Wasseraustritt unterm Ansaugkrümmer ( aber nicht der...
    • Bereits der dritte Kühler innerhalb von drei Jahren undicht...

      Bereits der dritte Kühler innerhalb von drei Jahren undicht...: Hallo zusammen. Bin am Verzweifeln, "kurze" Geschichte: 1) Dezember 2019 habe Undichtigkeit am Originalkühler festgestellt. Leichte...
    • Kühler undicht Ablassschraube

      Kühler undicht Ablassschraube: Hallo zusammen. Habe leider folgendes Problem das ich die ablassschraube geöffnet habe und nun nicht mehr dicht ist. Wenn ich die ganz rausdrehe...
    • Kühler undicht

      Kühler undicht: Hallo liebe Jeep Gemeinde,   mein liebes Autohaus hat eine Undichtigkeit am Kühler festgestellt und meint alleine der Kühler liegt bei 625 Euronen...
    Oben