Kühler undicht Ablassschraube

Diskutiere Kühler undicht Ablassschraube im Cherokee / Liberty KJ, KK Forum Forum im Bereich Cherokee Forum; Hallo zusammen. Habe leider folgendes Problem das ich die ablassschraube geöffnet habe und nun nicht mehr dicht ist. Wenn ich die ganz rausdrehe...

Rammstein-01

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
08.11.2021
Beiträge
1
Danke
0
Hallo zusammen.

Habe leider folgendes Problem das ich die ablassschraube geöffnet habe und nun nicht mehr dicht ist.

Wenn ich die ganz rausdrehe kann man die dann rausziehen? Der Kühler ist natürlich eingebaut und die Plastik Schraube wird auch nicht besser.

Hat jemand eine Idee??

Danke

Viele Grüße Ben
 

Dschiebman

Member
Mitglied seit
05.07.2010
Beiträge
331
Danke
46
Fahrzeug
Cherokee KK 2,8 CRD Ltd
Hast Du den KJ oder KK?
Beim KK hat die Schraube kein metrisches Gewinde, sondern (ich weiß nicht, ob ich mich richtig ausdrücke) einen Bajonettverschluss. Da bedeutet, dass die Schraube nicht herausdrehbar ist, sondern sich nur ein Stück öffnet und dann kann man drehen so lange man will, aber die Schraube bleibt drinnen.
Jetzt ist es so, dass im Schraubenkopf (wo man die Schraube mittels großen Schraubenzieher aufdreht) ein Schlitz ist.
Wenn Du die Schraube losgeschraubt hast, musst Du schaun, dass der Schlitz vom Schraubenkopf in senkrechter Stellung steht, denn nur in dieser Stellung kann die Schraube dann herausgehebelt werden.
Zum heraushebeln nehm ich einen sehr großen Schlitz-Schraubenzieher (Schlitzbreite ca. 1,5-2 cm) und bring ihn in den Schlitz zwischen Schraubenkopf und "Bajonettgewinde" der Schraube hinein. Wenn Du jetzt den Schraubenzieher im Schlitz drehst, hebelt sich die Ablassschraube aus der Ablassöffnung raus und die Brühe kann schnell und ungehindert ablaufen.

Wenn Du die Schraube wieder reinbringen willst, muss der Schlitz im Schraubenkopf auch wieder die senkrechte Stellung haben. Wenn der dann senkrecht steht, dann drück die Schraube fest mit dem Daumen rein bis sie einrastet und dreh sie dann komplett noch mit einem großen Schraubenzieher rein. Wichtig beim raushebeln und reindrücken ist, dass der Schlitz im Schraubenkopf senkrecht steht.

Gutes gelingen
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Kühler undicht Ablassschraube

Kühler undicht Ablassschraube - Ähnliche Themen

  • Kühler undicht im 3.8

    Kühler undicht im 3.8: Hallo zusammen, habe tatsächlich mein Simmerring Problem an der Vorderachse noch nicht gelöst, kommt schon das nächste Ding. Kühlwasser auf dem...
  • undicht Ansaugkrümmer Ansaugbrücke Wrangler JK Kühlwasser AGR Kühler

    undicht Ansaugkrümmer Ansaugbrücke Wrangler JK Kühlwasser AGR Kühler: Hi Jungs, der Jeep hat nun 200.000km runter und es beginnen die ersten Probleme... Wasseraustritt unterm Ansaugkrümmer ( aber nicht der...
  • Bereits der dritte Kühler innerhalb von drei Jahren undicht...

    Bereits der dritte Kühler innerhalb von drei Jahren undicht...: Hallo zusammen. Bin am Verzweifeln, "kurze" Geschichte: 1) Dezember 2019 habe Undichtigkeit am Originalkühler festgestellt. Leichte...
  • Kühler undicht

    Kühler undicht: Hallo liebe Jeep Gemeinde,   mein liebes Autohaus hat eine Undichtigkeit am Kühler festgestellt und meint alleine der Kühler liegt bei 625 Euronen...
  • Ablaßschraube Kühler undicht.

    Ablaßschraube Kühler undicht.: Moche, zuerst mal die Vorgeschichte: Nach Neukauf des "Alten" habe ich erst mal alle Flüssigkeiten gewechselt. Als pflichtgetreuer Beamter...
  • Ähnliche Themen

    • Kühler undicht im 3.8

      Kühler undicht im 3.8: Hallo zusammen, habe tatsächlich mein Simmerring Problem an der Vorderachse noch nicht gelöst, kommt schon das nächste Ding. Kühlwasser auf dem...
    • undicht Ansaugkrümmer Ansaugbrücke Wrangler JK Kühlwasser AGR Kühler

      undicht Ansaugkrümmer Ansaugbrücke Wrangler JK Kühlwasser AGR Kühler: Hi Jungs, der Jeep hat nun 200.000km runter und es beginnen die ersten Probleme... Wasseraustritt unterm Ansaugkrümmer ( aber nicht der...
    • Bereits der dritte Kühler innerhalb von drei Jahren undicht...

      Bereits der dritte Kühler innerhalb von drei Jahren undicht...: Hallo zusammen. Bin am Verzweifeln, "kurze" Geschichte: 1) Dezember 2019 habe Undichtigkeit am Originalkühler festgestellt. Leichte...
    • Kühler undicht

      Kühler undicht: Hallo liebe Jeep Gemeinde,   mein liebes Autohaus hat eine Undichtigkeit am Kühler festgestellt und meint alleine der Kühler liegt bei 625 Euronen...
    • Ablaßschraube Kühler undicht.

      Ablaßschraube Kühler undicht.: Moche, zuerst mal die Vorgeschichte: Nach Neukauf des "Alten" habe ich erst mal alle Flüssigkeiten gewechselt. Als pflichtgetreuer Beamter...
    Oben