Kühler scheinbar undicht, woher und welchen neuen nehmen ?

Diskutiere Kühler scheinbar undicht, woher und welchen neuen nehmen ? im Grand Cherokee ZJ, ZG Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; ...SORRY der Überbringer schlechter NEWS zu sein... Honka... auch MEINE 93er 4.0 SCHÜSSEL hat einen in den Hauptkühler intregierten...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
needlees

needlees

Vergißt ab & an mal seine Medizin...
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
2.795
Danke
1.089
Standort
(NRW)
...SORRY der Überbringer schlechter NEWS zu sein...
Honka... auch MEINE 93er 4.0 SCHÜSSEL hat einen in den Hauptkühler
intregierten ATM-Ölkühler...und zusetzlich einen "Mini" ATM- Ölkühler vor dem
Klimakühler montiert...!
Meine ursprüngliche Aussage der verschieden möglich verbauten Kühler in einer
GLEICHEN Modellreihe beruht auf EIGENER Erfahrung... zumindest bei meinem 4.0.
Ob DIESE, "you don't understand - it's a Jeep thing!", Möglichkeit auch bei dem V8
zutreffen könnte (Joachim meint NEIN - nur EIN Kühlertyp!) weiss ich nicht.
...zumindest deckt sich DIE Aussage von Bernhard, betreffend unterschiedlicher Anschlüsse,
absolut mit MEINEM persönlich Erlebten.... ziehe Deine Eigenen Schlüsse Honka... ;)

...und als ich schrieb, erkundige dich AUCH nach dem Klimakühler (Typ, Verfügbarkeit, Preis)
meinte ich mit möglicher übler Überraschung, dass DU nachher NICHT vor den Kopf geschlagen
bist, wenn du entdeckst was Abertausende in Jahren angesammelte Insektenleichen und Steinschläge
DEM Ding eventuell (ICH hoffe NICHT, für DICH... ABER...?!!) angetan haben könnten.
DER gammelt nämlich von AUSSEN nach INNEN !!!

...ES muss ja nicht IMMER ALLES schiefgehen...
ALLES GUTE
needlees :hehe:
 
honka

honka

Member
Threadstarter
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
711
Danke
1
Standort
Kiel
@dhr

gugg mal da, die verkaufen da für 98er ZJ jedenfalls den teureren kühler, und zwar für 98er 5,2 und 5,9



http://shopping.jeep4x4center.com/popup.asp?number=52079598

was denn nun der wirkliche grund für den riesenpreisunterschied ist, würd mich mal interessieren.

meiner hat am oberen anschluss vom ölkühler gewindestutzen, unten nur schlauch mit schelle.
ichdachte immer, nicht alle grannids haben atg-ölkühler...
 
honka

honka

Member
Threadstarter
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
711
Danke
1
Standort
Kiel
sehr seltsam alles...

der extreme preisunterschied kann doch nicht nur von den unterschiedlichen schlauchanschlüssen herrühren, ist der innerlich auch anders eventuell?

mich wundert ja, dass vorher noch niemand dies problem hatte. oder ist jetzt erst die "soll-lebensdauer" der 98er kühler erreicht?
 
needlees

needlees

Vergißt ab & an mal seine Medizin...
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
2.795
Danke
1.089
Standort
(NRW)
...Hallo honka...
Ich weiss, DASS hilft nicht wirklich weiter:

"It's a Jeep Thing - you don't understand!"

...sei BITTE so lieb und halte uns auf dem Laufenden,
WIE die "Geschichte" ausgegangen ist.

grüsse
needlees
 
honka

honka

Member
Threadstarter
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
711
Danke
1
Standort
Kiel
so, versand hat super geklappt, etwa 24stunden...


hier mein alter kühler , bzw. der rest davon, der übrigens die mopar nummer 52079598 AB hat.




und damit man das besser sieht , was NICHT mehr da ist







und hier der neue, da baumeln ein einfüllstuzen nochdie extra mitgelieferten austausch-anschlüsse, es scheint also auch bei 98ern bei den anschlüssen noch unterschiede mit den verschraubungen zu geben.

meiner hatte oben verschraubung, unten schelle.

extra dabei sind 2 etwas dünnere verschraubungen...naja, jedenfalls passtealles so wie geliefert, musste nix umbauen. fallsdie schraubanshlüsse jemand brauchen kann, ich schick sie ihm gerne.




da ich den elektrolüfter habe, war die ganze aktion recht unproblematisch, der ist nur mit 2 schrauben fest, dann kann man den nach oben einfach rausnehmen und hat danach massig platz für den kühlertausch.
so hat das ganze etwa 2 stunden gedauert, ohne hektik.

was nun allerdings den preisunterschied wirklich ausmacht, keine ahnung. jedenfalls sieht der neue fast bis aufs detail genauso aus, wie der alte mal ausgesehen haben muss. ;)

angesichts de nun wieder vorhandenen kühllamellen, wird der wohl auch etwas besser kühlen. :hehe:
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Kühler scheinbar undicht, woher und welchen neuen nehmen ?

Kühler scheinbar undicht, woher und welchen neuen nehmen ? - Ähnliche Themen

  • (Kühl)Wasserpfütze unterm Auto

    (Kühl)Wasserpfütze unterm Auto: Aus der Reihe - Geschichten aus dem Leben eines Z… An einem Mittwochmorgen in Bayern. Alles begann, so harmlos. Zunächst die alltägliche Fahrt in...
  • Kühler undicht im 3.8

    Kühler undicht im 3.8: Hallo zusammen, habe tatsächlich mein Simmerring Problem an der Vorderachse noch nicht gelöst, kommt schon das nächste Ding. Kühlwasser auf dem...
  • Kühler Austausch !!!

    Kühler Austausch !!!: Hallo…. Ich benötige Hilfestellung bei o.g. Vorgang….. mein Problem ist folgendes: “ ich würde gerne wissen, wie bzw. mit welchem Werkzeug die...
  • undicht Ansaugkrümmer Ansaugbrücke Wrangler JK Kühlwasser AGR Kühler

    undicht Ansaugkrümmer Ansaugbrücke Wrangler JK Kühlwasser AGR Kühler: Hi Jungs, der Jeep hat nun 200.000km runter und es beginnen die ersten Probleme... Wasseraustritt unterm Ansaugkrümmer ( aber nicht der...
  • KJ - Kühler tauschen

    KJ - Kühler tauschen: Hallo zusammem, mein Kühler ist leider undicht und lässt sich auch nicht mehr "reparieren". Kann man den Kühler "selber tauschen" wenn man...
  • Ähnliche Themen

    • (Kühl)Wasserpfütze unterm Auto

      (Kühl)Wasserpfütze unterm Auto: Aus der Reihe - Geschichten aus dem Leben eines Z… An einem Mittwochmorgen in Bayern. Alles begann, so harmlos. Zunächst die alltägliche Fahrt in...
    • Kühler undicht im 3.8

      Kühler undicht im 3.8: Hallo zusammen, habe tatsächlich mein Simmerring Problem an der Vorderachse noch nicht gelöst, kommt schon das nächste Ding. Kühlwasser auf dem...
    • Kühler Austausch !!!

      Kühler Austausch !!!: Hallo…. Ich benötige Hilfestellung bei o.g. Vorgang….. mein Problem ist folgendes: “ ich würde gerne wissen, wie bzw. mit welchem Werkzeug die...
    • undicht Ansaugkrümmer Ansaugbrücke Wrangler JK Kühlwasser AGR Kühler

      undicht Ansaugkrümmer Ansaugbrücke Wrangler JK Kühlwasser AGR Kühler: Hi Jungs, der Jeep hat nun 200.000km runter und es beginnen die ersten Probleme... Wasseraustritt unterm Ansaugkrümmer ( aber nicht der...
    • KJ - Kühler tauschen

      KJ - Kühler tauschen: Hallo zusammem, mein Kühler ist leider undicht und lässt sich auch nicht mehr "reparieren". Kann man den Kühler "selber tauschen" wenn man...
    Oben