Kühler nach vorn versetzen - geht - geht ned ?

Diskutiere Kühler nach vorn versetzen - geht - geht ned ? im Modification Tech Forum im Bereich Jeep Modelle & Technik; Bin momentan dabei den Visco rauszuschmeissen und gegen einen E-Lüfter zu tauschen. Jetzt geht´s darum, dass der Platz zwischen Motor und...
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Kurtla

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Bin momentan dabei den Visco rauszuschmeissen und gegen einen E-Lüfter zu tauschen. Jetzt geht´s darum, dass der Platz zwischen Motor und Rahmentraverse (Kühler) ned ausreichend iss um da nen ordentlichen E-Lüfter dazwischen zu kriegen.
Der Klimalüfter der original drinnen iss reicht ned aus um die Maschine runterkühlen. Da muss ein Zweiter mit rein.

Ich bräuchte, um einen zweistufigen E-Lüfter da reinzuquetschen 13 cm Platz. Momentan sind´s von Kühler zur Umlenkrolle aber nur ca. 8 cm.
Ich hab mir jetz gedacht, ob´s vieleicht möglich wär den Kühler weiter vor zu setzen. Also Bolzen untendran abflexen und weiter außen wieder anschweissen, oben bei den Halteschrauben genauso.

Hat wer ne Idee ?

Oder andersrum : Was gibt´s an leistungsfähigen Lüftern (ab 2000 cbm/h) die möglichst flach und im Durchmesser ned über 280 mm sind ?

Spal-lüfter sind in der geforderten Luftmenge (über 2000 cbm/h) auch über 90 mm tief.

Kennt jemand ne Internetseite von Hochleistungs-lüftern ?

Hat vieleicht noch jemand so´n Ding in ca. 280 mm Durchmesser daheim rumfliegen (ab 2000 cbm/h, saugend) ?

Wer hat schon umgebaut und was für Lüfter dabei verbaut ?

Beim Diesel isses ja kein Problem - da iss Platz on Mass. Da gehen die Audi V8-Lüfter. Die blasen die Motorhaube auf.

Aber beim Kolbenkipper-Benziner ... :idea1:

So genug geschrieben - jetz seid ihr dran.



:hehe:
 
nordmann

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Och Kut Habsch doch schon vorm Jahr Erzählt Nimm Einen vom Peugeot J 5 ! Der sollte Passen und Wind macht der Richtig! Da braucht dann nix Versetzen!
 
nordmann

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Und noch nen Pic sind ca 8cm Einbautiefe!
Ach ja des iss auch nen Benziner Kolbenkipper! :idea1:
 

NoLimitXXL

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Wo und wie machst du den Tempschalter rein ?
Selbst Gewinde schneiden im Thermostat gehäuse ?

Auf welche Temperatur willst du ihn haben ?
Bei mir ist er im Stau, bei 100 Grad.
Nimmst du Dauerplus oder Zündungsplus ?
Bei manchen autos läuft der Lüfter ja noch nach, auch wenn man schon Abgeschlossen hat und am weglaufen ist.
Würde das Sinn machen ?
 
nordmann

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Der Temp Schalter sitzt Außen vorm Kühler ! Bild 1 das kleine Silberne Ding Rechts ! Dann hab ich noch nen Regelschalter von 40-120° Verbaut und nen Hauptschalter auf der Haube!Geht alles Direkt an die Batterie!
 
Kurtla

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Don´t hunt what u can´t Kill
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Temperaturschalter (einstellbarer Fernfühler genau wie bei meinem Dieselumbau damals) hockt bei mir da wo das heißeste Wasser rauskommt - im Heizungsvorlauf. Da iss dann auch kein Termostat dazwischen.

Einfach ein Stück Schlauch rausknipsen, durch ein Stück Metallrohr ersetzen und dadrumm den Fühler mit Gewebeband gewickelt. :no:

Bin grad nochma gefahren - ohne irgendwelchen Lüfter (hab ja gar keinen mehr :hehe: ) hält er solang man fährt um die 90 Grad. Nur stehnbleiben darf man ned ... :idea1:


:hehe:
 

NoLimitXXL

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Also schaltet der sich bei 40 Grad schon ein ?
Was fürn Hauptschalter ? wofür ist der den ?
 

Master V8

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Servus,
das man Dir in Sachen Kühler noch helfen kann genzt ja schon fast an ein Wunder :idea1:

Hier mal nen Link der äußerst interessant ist bezüglich der richtigen Lüfterwahl inkl Einbauanleitung mit ganz vielen Bilderchen ;-)
ist ein zweistufiger Ford taurus Lüfter der mal richtig Alarm macht und somit auch erhöhte Anforderung an die Elektrik braucht
einfach mal ein bisserl stöbern

http://www.madxj.com/

Gruß
Matthias
 
Kurtla

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Hy Claude

Dess schaut gut aus.

Was ich mich frag :

Was iss´n dess für ein Rahmen um die Lüfter und welche Lüfter (genaue Bezeichnung von den Dingern) sind das ?

So in etwa hab ich mir meinen Umbau vorgestellt - nur an den Lüftern happert´s. :hehe:


Gruß :idea1:
 

NoLimitXXL

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Extrem gut gemacht !
Kann jetzt nicht nachschauen, aber der Viskolüfter, läuft doch über den Riemen, und wenn ich ihn rausmache, muss ich auch nen kürzeren Riemen draufmachen oder ?
 
Kurtla

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Nöö, brauchst ned. Die Umlenkrolle bleibt drinnen. :hehe:



:idea1:
 

NoLimitXXL

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Irgendwie reizt mich das :idea1:

Aber muss erstmal noch die Technischen Dinge in Ordnung bringen.

Und wenn das Morgen mit den Wandlerschrauben wirklich erfolg bringt, bin ich nicht mehr weit weg vom Ziel :hehe:
 
Claude

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Extrem gut gemacht !
Kann jetzt nicht nachschauen, aber der Viskolüfter, läuft doch über den Riemen, und wenn ich ihn rausmache, muss ich auch nen kürzeren Riemen draufmachen oder ?
die Rolle bleibt! Nur der Lüfter mit Visco kommt raus. und die 4 Schrauben kürzen

 

SittingBull

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@ Claude

isses der hier??? Compact Dual 330

 
Kurtla

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die Rolle bleibt! Nur der Lüfter mit Visco kommt raus. und die 4 Schrauben kürzen
Dess hab ich leider zu früh gemacht. :hehe:

Der Klimalüfter iss mir abgeraucht und den Visco kann ich nimmer dranschrauben ... :idea1:



:hehe:
 
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Kühler nach vorn versetzen - geht - geht ned ?

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