Kühler entkalken, Wasser wechseln

Diskutiere Kühler entkalken, Wasser wechseln im Cherokee XJ, MJ Forum Forum im Bereich Cherokee Forum; Hallo Habe jetzt schon oft gelesen das man den Kühler entkalken soll!! Aber nirgens was gefunden wie das geht!! :newlaugh: Ich kann doch...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Camper31

Camper31

Member
Threadstarter
Mitglied seit
11.07.2007
Beiträge
3.651
Danke
7
Standort
Schauenstein
Hallo

Habe jetzt schon oft gelesen das man den Kühler entkalken soll!! Aber nirgens was gefunden wie das geht!! :newlaugh:

Ich kann doch bestimmt nicht einfach entkalker reinkippen oder?? :newlaugh:

Da der Kühlwasserwechsel sowieso ansteht würde ich das gerne gleich miterledigen damit wieder ne Weile Ruhe ist! :yes:

Gibts evtl nen Beitrag wo ich nur nicht gefunden habe wo das beschrieben ist oder kann mir jemand kurz erklären wie es richtig gemacht wird??

Vielen Dank im voraus

Camp
 
Linedance

Linedance

Member
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
5.531
Danke
5
Standort
Brandenburg, nahe dem nördlichen Berlin (OHV)
Ich hab gehört, dass es in den Autohäusern, besonders bei DC nur so von Ahnungsvollen wimmelt.
Zu der Frage hätt ich Dir ja gern weitergeholfen, hab aber keine Ahnung. :newlaugh:

Gruß,
Matthias
 
Kurtla

Kurtla

Don´t hunt what u can´t Kill
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
4.690
Danke
7
Standort
Unterfranken
Lass die Brühe raus, schütt frisches Wasser rein und ein oder zwei Flaschen Haushaltsentkalker dazu. Dann fährst damit nen paar Stunden rum und lässt die Brühe ab. Jetzt noch ein paarmal mit frischem Wasser spülen und fertig. Dess Zeug greift auch keine Dichtungen an sonst wär jede Kaffeemaschine, Waschmaschine etc. nach dem Entkalken unbrauchbar. Zumindest hat diese Rosskur bei meiner Kiste ned geschadet. Bei mir kam fast ein kleiner Eimer Sand bzw. Rost und Dreck mit raus. :yes:

Das Spülen der einzelnen Systeme müsste hier im Forum schon ausführlich beschrieben sein. Das erspar ich mir jetzt. :newlaugh:


Gruß :newlaugh:
 
Linedance

Linedance

Member
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
5.531
Danke
5
Standort
Brandenburg, nahe dem nördlichen Berlin (OHV)
Naja Kurt, das ist die Variante, wenn die Fahrzeuge wirklich alle 2 Jahre ihre Reinigung bekamen...
So wirst Du viel Dreck in die Lamellen von Kühler und Wärmetauscher transportiert haben.

Gruß,
Matthias
 

Nusskuchen

Member
Mitglied seit
16.10.2006
Beiträge
161
Danke
0
Standort
Grimma/Sachsen
Meine Erfahrungen sind,hab das auch mit Essig durch,ich würd es nicht wieder machen.Bin auch mit Essig gefahren und dann 3mal gespült,dass Problem war das ich die vielen Liter schön blaues Glysantin reingekippt habe und der Ausgleichsbehälter sah braun aus,nach einigen Kilometern.Der Essig löst immer wieder den Essigsud auf.(braun halt)und nicht schönes blau. :newlaugh:
 
Kurtla

Kurtla

Don´t hunt what u can´t Kill
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
4.690
Danke
7
Standort
Unterfranken
Naja Kurt, das ist die Variante, wenn die Fahrzeuge wirklich alle 2 Jahre ihre Reinigung bekamen...
So wirst Du viel Dreck in die Lamellen von Kühler und Wärmetauscher transportiert haben.

Gruß,
Matthias
Ne Matthias

Ich hab danach die Systeme einzeln mit´m Wasserschlauch durchgeblasen. Ich hab´s irgendwo hier schonmal beschrieben wie ich dess gemacht hab. Dess soll´n sich die Leut´ aber selbst zusammensuchen. Zu was hab´m mer denn ne Suchfunktion. :newlaugh:


Gruß Kurt :newlaugh:
 
Linedance

Linedance

Member
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
5.531
Danke
5
Standort
Brandenburg, nahe dem nördlichen Berlin (OHV)
Ähm Kurt:
Dann fährst damit nen paar Stunden rum und lässt die Brühe ab.
Meinst Du echt, das angelöste Zeug hat so lange gewartet, bis Du mit nem Schlauch kamst?

Da kaum einer die Reinigungsintervalle des Kühlsystems einhält und wir ja meist gebrauchte Wagen fahren,
bin ich strikt gegen diese Variante. Das betrifft sowohl das Essig als auch die Variante mit dem Fahren.
Evtl. noch so: System heizen, Reiniger dazu, 2 min laufen lassen und gut - OK. Mehr nicht. Dann das
übliche Procedere...

Zum Essig:
Erst senken wir das Leitvermögen des Wassers durch entsprechend teureres Kühlmittel und dann
kommen die Acetat-Ionen des Essig und machen ne Batterie aus dem System. Erhitzt man das,
verstärkt sich der Effekt - auch der negative. Immerhin geht das Kühlwasser an x verschiedenen Metallen vorbei.
Je leitfähiger, desto schlechter. Daher nimmt man milde Entkalker.
Harte Entkalker schaden bei Kaffeemaschinen sehr wohl, auch wenn das Ding nicht gleich
anfängt zu tropfen. Und bei den Autos geht es weniger um die Gummidichtungen, sondern darum, dass man mit
dem sauren Zeug nicht zu sehr an Material nagt, das schon arg gelitten hat und nicht ganz unempfindlich ist.

Fahren mit Lösemittel im System ist einfach ungünstig: Nicht alles was sich löst ist danach so fein, dass
es die Lamellen des Kühlers oder des Wärmetauschers passieren kann. Wo das Gelumpe dann bleibt ist wohl klar.
Viele denken nur an Kalk bei der Reinigung. Das ist aber ein Konglomerat aus allem Möglichem und Kalk, was sich da
so bilden kann. Da ist Entkalken nur die Entfernung eines Teiles des Bindemittels...
Der Effekt läßt sich beim Entkalken von Küchengeräten übrigens manchmal beobachten.

Leider sind die Kühlstutzen an der Maschine oft so angebracht, dass selbst beim "vollständigen" Entwässern
noch der Sumpf im Motor so in der Nähe der Froststopfen voll ist mit Dreck und etwas Brühe. Löst man
die Kruste an und läßt sie wandern - gut Nacht Marie.

Daher rate ich generell davon ab und befülle die Systeme einzeln mit einem Gemisch aus z.B.Dulgol und demineralisiertem
Wasser - am nächsten Morgen wird gespült.

Gruß,
Matthias
 
Kurtla

Kurtla

Don´t hunt what u can´t Kill
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
4.690
Danke
7
Standort
Unterfranken
Und wo fallen bei dir die gelösten Brocken hin ?

Mensch Matthias, ich hab doch geschrieben - Zeug rein - fahren - Zeug ablassen und spülen (Damit mein ich auch "Spülen" und ned nur das Wasser ablassen). Da iss der Dreck noch in der Schwebe und läuft mit dem Wasser mit raus. Meine Karre hab ich sogar über Nacht mit dem Entkalker drin stehen lassen. Am nächsten Tag nochmal Motor auf Temperatur gebracht und dann die Systeme einzeln mit´m Wasserschlauch und ordentlich Druck gespült bis reines Wasser rauskam. Da war nix "abgesetztes" mehr drin. ;)

So schnell verreckt da nix. Da müsste jeder Bootsmotor der im Salzwasser am Kahn hängt binnen Wochen abfallen wenn´s so schlimm mit der Leitfähigkeit (Elektrolyd) des Wassers bestellt wär. Soo empfindlich sind die Vorkriegsmaschinen die wir drinn haben nu auch wieder ned. :newlaugh:

Und wenn was durchgefault iss dann besser jetzt erkennen als ne Woche vorm Urlaub. :yes:
(Matthias sorry, aber ich konnt´s mir ned verkneifen. Ned bös sein. Iss wahrscheinlich ein schlechter Witz. :newlaugh: )


Gruß :top:
 
Linedance

Linedance

Member
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
5.531
Danke
5
Standort
Brandenburg, nahe dem nördlichen Berlin (OHV)
Ach Kurt ich finds Witzeln doch auch schön. Wär ja schlimm, wenn Du Dir das verkneifen würdest.
Außerdem: Was heißt hier ne Woche: 2 Tage vorher - vor 2 Tagen wollten wir weg sein :newlaugh:

Kurt, da hast Du viel Hoffnung dabei, dass das Zeug sich nicht beim Schweben irgendwo festhält. :yes:
Der Kühlstrom reißt das auch in den Kühler. Sonst nennen wir das "Versotten". Hier kann das je nach
Fahrzeugzustand beschleunigt werden.

:newlaugh:
Gruß,
Matthias
 
Kurtla

Kurtla

Don´t hunt what u can´t Kill
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
4.690
Danke
7
Standort
Unterfranken
Ach Kurt ich finds Witzeln doch auch schön. Wär ja schlimm, wenn Du Dir das verkneifen würdest.
Außerdem: Was heißt hier ne Woche: 2 Tage vorher - vor 2 Tagen wollten wir weg sein :newlaugh:
Ja, da hat´s dich ja eiskalt erwischt. Dass so ein Riemenrad zerbröselt hörte ich hier auch zum ersten Mal. :yes:



Kurt, da hast Du viel Hoffnung dabei, dass das Zeug sich nicht beim Schweben irgendwo festhält. :D
Der Kühlstrom reißt das auch in den Kühler. Sonst nennen wir das "Versotten". Hier kann das je nach
Fahrzeugzustand beschleunigt werden.
Ich hab doch die Systeme einzeln gegen den Strom gespült. Mit´m 3/4tel Zoll Wasserschlauch und volle Pulle Druck drauf. Da iss kein Körnchen am Boden liegen geblieben im Kühler oder im Motor. ;)
Dafür iss ein halber Eimer voll Schmarotz rausgekommen. Regelrechte Brocken waren da dabei. :newlaugh:


Gruß :top:
 
Ulrich

Ulrich

Member
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
65
Danke
6
Standort
48329
Wenn der Kühler älter als 10 Jahre ist und anscheinend verkalkt sein sollte,
würde ich ihn einfach tauschen.

1. kriegt man ihn sowieso nicht wirklich entkalkt
2. weiß Du nicht wohin sich die Brocken ansetzen, im Motor wäre nicht gut
3. ist nicht alles Kalk, was sich da abgesetzt hat

:newlaugh:
 
majacol

majacol

Member
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
129
Danke
0
Standort
Berlin
Was heißt hier ne Woche: 2 Tage vorher - vor 2 Tagen wollten wir weg sein :rolleyes:
Gruß,
Matthias
Wegen diesem Hitzestau sind wir schon zwei Tage überfällig. Heute mit niegelnagelneuem Kühler und Viskolüfter den zweiten Anlauf genommen und!!! Nach 10km Autobahn bei Tempo 100 alles wieder im roten Bereich. Also Kommando wieder zurück und nach 200km Spaßfahrt wieder der Werkstatt auf den Hof gestellt. Vorher wurde auch der Kühler gereinigt, durchgespült, danach vom Fachmann beäugt und als irreparabel eingestuft.
Fähre ab Italien nochmal umgebucht in der Hoffnung, dass morgen nach der Nachtschicht in der Werkstatt das Fieber endlich mal untenbleibt.
Sieben Tage war der XJ in Quarantäne und es hat nichts genutzt. Das ist jetzt ihre letzte Chance, danach geht meine Frau zum Meister und das überlebt er nicht. :heuldoch:
 
Linedance

Linedance

Member
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
5.531
Danke
5
Standort
Brandenburg, nahe dem nördlichen Berlin (OHV)
Dein Bericht am Telefon hörte sich ja auch fatal an. Ich drücke die Daumen, dass der Jeep bald wieder ordentlich läuft.
Ist der Tank nun drin?

Gruß,
Matthias
 
majacol

majacol

Member
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
129
Danke
0
Standort
Berlin
@Linedance,
nach letzten Meldungen war de E-Lüfter schuld. Er ist zu früh angesprungen und hat somit den Bimetall gekühlt, der ja eigentlich den Viskolüfter steuern soll. Morgen früh schaut sich der Elektriker die Sache nochmal an.
Der LRT ist natürlich noch nicht drin. Da müssen erst die Halterungen für die Handbremse besorgt werden, wie sie beim Bj. vor dem Facelift installiert waren. So wie es jetzt ist passt es definitiv nicht.
Das beste ist, man hat seine Werkstatt zu hause. Warum muß man für all solche Kinderkrankheiten immer sooo viel Lehrgeld bezahlen.
Naja, wenigsten die Achsübersetzung funktioniert ohne Mängen.
Also, mal shen was es moegen Neues zu berichten gibt.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Kühler entkalken, Wasser wechseln

Kühler entkalken, Wasser wechseln - Ähnliche Themen

  • (Kühl)Wasserpfütze unterm Auto

    (Kühl)Wasserpfütze unterm Auto: Aus der Reihe - Geschichten aus dem Leben eines Z… An einem Mittwochmorgen in Bayern. Alles begann, so harmlos. Zunächst die alltägliche Fahrt in...
  • Kühler undicht im 3.8

    Kühler undicht im 3.8: Hallo zusammen, habe tatsächlich mein Simmerring Problem an der Vorderachse noch nicht gelöst, kommt schon das nächste Ding. Kühlwasser auf dem...
  • Kühler Austausch !!!

    Kühler Austausch !!!: Hallo…. Ich benötige Hilfestellung bei o.g. Vorgang….. mein Problem ist folgendes: “ ich würde gerne wissen, wie bzw. mit welchem Werkzeug die...
  • undicht Ansaugkrümmer Ansaugbrücke Wrangler JK Kühlwasser AGR Kühler

    undicht Ansaugkrümmer Ansaugbrücke Wrangler JK Kühlwasser AGR Kühler: Hi Jungs, der Jeep hat nun 200.000km runter und es beginnen die ersten Probleme... Wasseraustritt unterm Ansaugkrümmer ( aber nicht der...
  • KJ - Kühler tauschen

    KJ - Kühler tauschen: Hallo zusammem, mein Kühler ist leider undicht und lässt sich auch nicht mehr "reparieren". Kann man den Kühler "selber tauschen" wenn man...
  • Ähnliche Themen

    • (Kühl)Wasserpfütze unterm Auto

      (Kühl)Wasserpfütze unterm Auto: Aus der Reihe - Geschichten aus dem Leben eines Z… An einem Mittwochmorgen in Bayern. Alles begann, so harmlos. Zunächst die alltägliche Fahrt in...
    • Kühler undicht im 3.8

      Kühler undicht im 3.8: Hallo zusammen, habe tatsächlich mein Simmerring Problem an der Vorderachse noch nicht gelöst, kommt schon das nächste Ding. Kühlwasser auf dem...
    • Kühler Austausch !!!

      Kühler Austausch !!!: Hallo…. Ich benötige Hilfestellung bei o.g. Vorgang….. mein Problem ist folgendes: “ ich würde gerne wissen, wie bzw. mit welchem Werkzeug die...
    • undicht Ansaugkrümmer Ansaugbrücke Wrangler JK Kühlwasser AGR Kühler

      undicht Ansaugkrümmer Ansaugbrücke Wrangler JK Kühlwasser AGR Kühler: Hi Jungs, der Jeep hat nun 200.000km runter und es beginnen die ersten Probleme... Wasseraustritt unterm Ansaugkrümmer ( aber nicht der...
    • KJ - Kühler tauschen

      KJ - Kühler tauschen: Hallo zusammem, mein Kühler ist leider undicht und lässt sich auch nicht mehr "reparieren". Kann man den Kühler "selber tauschen" wenn man...
    Oben