Kühler dampft und drückt Wasser raus

Diskutiere Kühler dampft und drückt Wasser raus im CJ Forum Forum im Bereich Wrangler Forum; Hallo zusammen,   ich habe bei meinem 79er CJ7 V8 das Problem, dass nach dem Fahren vorne der Kühler dampft. Er spritzt aus dem kleinen Stutzen...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

MadMax181

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
08.04.2014
Beiträge
15
Danke
0
Standort
Elztal/Bischweier
Hallo zusammen,
 
ich habe bei meinem 79er CJ7 V8 das Problem, dass nach dem Fahren vorne der Kühler dampft. Er spritzt aus dem kleinen Stutzen oben am Einfülldeckel Wasser raus, dass dann irgendwo verdampft, bzw. vom Lüfter verteilt wird. Gehört da ein Ausgleichsbehälter dran? Oder ein Schlauch, der dann irgendwo nach unten führt?
Mir ist auch aufgefallen, dass mein Lüfter starr mitläuft, sprich gar keine Kupplung hat. Ist das normal, oder hat man sich da beim V8-Umbau die Viscokupplung gespart?
Ich hoffe, ihr könnt mir n paar Antworten geben :wave:
 
Gruß, Max
 

merlin1969

Member
Mitglied seit
09.09.2013
Beiträge
299
Danke
45
Hab zwar keinen Plan von nem CJ7 oder deinem V8 Umbau, aber das klingt nach Kühler zu oder zu klein. Dampft, spritzt Wasser, Lüfter dreht. Was sagen denn Wasser- und Öltemperatur?

Der Viscolüfter sitzt in der Regel in der Ventilatornabe und ist an der Riemenscheibe angeflanscht.


Viele Grüße
Marko

Rubicon TJ 4.0L
BJ '04

CO2-Effizienz doppelG
 

MadMax181

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
08.04.2014
Beiträge
15
Danke
0
Standort
Elztal/Bischweier
Die Kühlwasseranzeige zeigt gar nix an, und ne Öltemperaturanzeige hab ich keine, zumindest noch nicht. Ich weiß schon, was eine Viscokupplung ist, wie sie funktionier und wo sie eingebaut ist. Nur hat meine Kiste sowas gar nicht. Der Lüfterflügel dreht einfach starr mit.
 

merlin1969

Member
Mitglied seit
09.09.2013
Beiträge
299
Danke
45
Mensch du machst es einem nicht leicht! ;-)

Kühlwasseranzeige zeigt nix an! Hmm, kapott? Öltemp. nicht vorhanden.

Haste oder kannste besorgen ein Laserthermometer-/messer? Wie heiß wird denn der "Kühlerkopf"?

KW-Temp. kann bis zu 120 °C hoch sein, wenn mehr fängt er an zu kochen, das ist abhängig vom Druck im System. (Höherer Druck = höhere Siedetemperatur)
90 - 100 °C ist normal.

Bist du sicher, dass der Kühler frei ist und nicht verkalkt, etc.?

Ausgleichsbehälter? Hmm, sollte der eigentlich haben müssen. Kenne keinen Motor (vom luftgekühlten abgesehen) der keine hat.



Viele Grüße
Marko

Rubicon TJ 4.0L
BJ '04

CO2-Effizienz doppelG
 

MadMax181

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
08.04.2014
Beiträge
15
Danke
0
Standort
Elztal/Bischweier
Es könnte ja auch sein, dass einfach der Deckel kaputt ist, und bei zu wenig Druck schon aufmacht? Es gibt Kühlsysteme, bei denen der obere Wasserkasten des Kühlers als Ausgleichsbehälter dient. Ich wollte nur wissen, ob das beim CJ auch so ist. Ich check das ganze mal am Wochenende durch, dann schau ich auch mal nach der Temperaturanzeige. Danke für den Tipp mit dem Thermometer [emoji4]

Gesendet von meinem GT-I9505 mit Tapatalk
 

AMCarsten

Member
Mitglied seit
25.07.2010
Beiträge
559
Danke
32
Standort
Bielefeld
Tach,
 
nen 79er CJ hat noch ein offenes Kühlsystem, also ohne Ausdehnungsbehälter.
Die geschloßenen kamen erst in den 80ern. Das bedeutet, das das Wasser, was nach dem öffnen des Kühlerdeckels heraus gedrückt wird unwiederbringlich weg ist. Üblicherweise ist an dem kleinen "Nippel" ein Schlauch befestigt, der das Wasser nach unten abfließen läßt.
Du kannst aber ohne Probleme einen Behälter von einem anderen Wagen nachrüsten, muß nicht zwingend aus nem CJ sein.
 
Allerdings gilt zu beachten das die offenen Systeme einen Deckel hatten, der erst bei höherem Druck öffnet, falls also jemand mal einen anderen Deckel verbaut hat bei Deinem, könnte es durchaus sein, das er zu früh öffnet.
Ist in der Regel oben im Kühlerdeckel eingeschlagen. Ich glaube was mit 15/16 lbs ist die neuere, schwächere Version, ne Zahl so um 20/21 lbs dürfte die ältere, stärkere Version sein. (Werte sind aus dem Kopf, also nicht ganz sicher)
 
Um allerdings auszuschließen das Dein Kühler, bzw Motor nicht einfach nur zu heiß wird solltest Du wenigstens, wie oben beschrieben, mal sicherheitshalber prüfen ob Temp generell in Ordnung ist.
 
Und ein starrer Durchtrieb für den Ventilator ist nicht serienmäßig gewesen, aber auch nicht völlig unüblich, damit hat man zwar längere Warmlaufphase, aber auch nie Streß wegen defekter Viskoelemente.
 
Wie schnell wird er denn zu heiß? Wenn Kopfdichtung defekt ist, dann geht das ja sehr schnell mit dem Temp.-Anstieg, aber dafür wäre natürlich ne Anzeige sehr hilfreich. Ist Kühler eventuell verkalkt? Oder sind die Lamellen zugepappt mit Schlamm, das der Wind nicht durch kommt? Auch eine fehlende Kühlerzarge, also dies Plastikding hinterm Kühler mit der runden Öffnung für den Propeller macht deutlich was aus!
 
Carsten
 

MadMax181

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
08.04.2014
Beiträge
15
Danke
0
Standort
Elztal/Bischweier
Hallo Carsten,

Danke für die Antwort. Ich weiß ja nicht, ob er überhaupt zu heiß wird, es ist nicht viel, was er verliert. Die Kühlerzarge fehlt, der Kühler ist von außen frei und durchgängig. Kühlwasser und öl sind sauber. Wo sitzt denn der Fühler für die Temperaturanzeige?

'79er CJ7
 

AMCarsten

Member
Mitglied seit
25.07.2010
Beiträge
559
Danke
32
Standort
Bielefeld
Hi Max,
 
ich muß nachher mal schauen wo genau der Temp. Fühler sitzt am AMC-V8. Ich meine vorne nah an der Ansaugbrücke ganz in der Nähe der Wasserpumpe, aber ich werf nachher mal nen Blick unter die Haube. Du hast was für einen Motor drin?
 
Ich will Dir ja jetzt nicht alle Sorgen nehmen, aber wenn Du den Kühler ganz voll machst, ihn entlüftest hast, Öl und Wasser normal aussehen und er wirklich dann nur ne kleine Menge Wasser raus drückt, dann könnte alles ok sein. Macht meiner auch, er markiert dann sein Revier. War dann zuviel Wasser im Kühler. Aber wir reden hier von kleiner Menge, und nur weil ich Kühler quasi randvoll gemacht habe!
 
Solltest aber Temp-Anzeige instandsetzen um weiterhin auf der sicheren Seite zu sein. Alte Kühler setzen sich halt auch gern mit Kalk zu, dann hilft nur auswechseln.
 
Carsten
 

MadMax181

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
08.04.2014
Beiträge
15
Danke
0
Standort
Elztal/Bischweier
Hallo Carsten,
 
ich habe den 304 cui drin. Ich habe das Auto erst gekauft, und bisher nur durch den TÜV gebracht. Ich muss mal nach der Temperaturanzeige schauen. Das kann ich aber am Wochenende machen, da kommt er eh zur Revision der Achsen auf die Bühne. Dann entlüfte ich ihn mal gescheit, um sicher zu gehen, dass er keine Luftsäcke im Kühlsystem hat, die vllt. den Fühler nicht messen lassen und die Kühlung allgemein lahmlegen.
Danke schonmal!
 

AMCarsten

Member
Mitglied seit
25.07.2010
Beiträge
559
Danke
32
Standort
Bielefeld
Na dann viel Spaß am Wochenende und schön alle Öle wechseln!!
 
 
Carsten
 

MadMax181

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
08.04.2014
Beiträge
15
Danke
0
Standort
Elztal/Bischweier
Hallo zusammen, auf meinem Kühlerdeckel steht 13. Das ist ja dann der falsche, oder?

'79er CJ7
 

AMCarsten

Member
Mitglied seit
25.07.2010
Beiträge
559
Danke
32
Standort
Bielefeld
Hi Max,
 
mein Deckel vom 78V8 ist leider mittlerweile unleserlich verkratzt. Auf meinem 85er L6 (mit Ausgleichsbehälter) steht 14lbs.
Vielleicht kann ja noch nen anderer CJ Fahrer mal schauen.
 
Bin mir aber sicher das es 2 verschiedene Typen gab. Im KTS Katalog ist für 79er Cj nen 18lbs Deckel gelistet.
 
 
Carsten
 

MadMax181

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
08.04.2014
Beiträge
15
Danke
0
Standort
Elztal/Bischweier
Alles klar, dann bestell ich mir so einen. Die Kühlwassertemperatur ist bei maximal gemessenen 80 grad. Wo krieg ich ne Kühlerzarge her?

'79er CJ7
 

AMCarsten

Member
Mitglied seit
25.07.2010
Beiträge
559
Danke
32
Standort
Bielefeld
tausch mal Deckel, dann schau mal weiter, 80Grad is ja ok, und wenn Dir mal gebrauchte Zarge übern Weg läuft, kaufen.
 
 
 
Carsten
 

MadMax181

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
08.04.2014
Beiträge
15
Danke
0
Standort
Elztal/Bischweier
Jou, so werde ich das tun. Werde aber trotzdem einen Ausgleichsbehälter nachrüsten, dieser Gedanke, dass das Wasser weg ist, wenn es mal rauskommt, passt mir nicht so recht. Jetzt ist aber erstmal LiMa-Tausch angesagt. Werde mir irgend eine gängige Bosch-Lima reinpflanzen, weil  die original Delco wohl nicht so der Bringer sind. Außerdem glaube ich, dass die bei uns einfach gängiger sind. Und es kommt n neues Armaturenbrett rein, das alte ist total verpfuscht und hat keine Ausschnitte für DZM und Öldruckanzeige, beides Dinge, die ich eigentlich haben will. Werde es mir irgendwo bestellen, denn für den Preis lohnt sich selber zeichnen und Lasern, kanten und pulvern lassen eh nicht. Bei der Gelegenheit werde ich wohl die etwas verpfuschte Elektrik komplett auf Originalzustand zurück bauen, überholen und gescheit absichern.  Achsen sind gecheckt, soweit in Ordnung, für die Hintere AMC 20 wird's demächst n Master Overhaul Kit geben, dann ist da auch wieder alles schick. Am Wochenende wird er mal schön gewaschen, Lack und Chrom poliert, und die "Prinzessin-Lilifee-Zauberstäbe" kommen ab.
Aber erstmal: fahren :inlove:
 

AMCarsten

Member
Mitglied seit
25.07.2010
Beiträge
559
Danke
32
Standort
Bielefeld
schöner CJ,
aber die Spiegel und diese Peilstangen an der vorderen Stoßstange muß ich mir erst schön trinken.
Leuchten die im Dunklen?  :-D
 
Aber tolles Kennzeichen!!!
 
Zum Amaturenbrett, zwischen Tacho und Handschuhfach sitzen doch 2 kleinere Amaturen? Eins ist Voltmeter, das andere ist eigentlich Öldruck. Was sitzt denn bei Dir an der Stelle? Beim Golden Eagle und beim Laredo gabs dann zusätzlich links von der Lenksäule ne Uhr und rechts nen Drehzahlmesser. Beim Renegade leider nicht. Aber nen heutiges Nachbaublech sollte das haben.
Viel Erfolg
 
 
Carsten
 

MadMax181

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
08.04.2014
Beiträge
15
Danke
0
Standort
Elztal/Bischweier
Das sind keine Peilstangen, das sind Zauberstäbe! Die leuchten nicht im dunkeln, sollten das aber wohl mal gemacht haben. Die bleiben so lange dran, bis ich mich an das Auto gewöhnt hab. Dann fliegen die in die Tonne, das kannst aber glauben! Was ist an den Spiegeln auszusetzen?
Bei mir gibt's da gar keine Armaturen, ich habe nur das große Kombiinstrument. Weißt du, wo ich am cleversten den Öldruck für den Geber herkriege? Weil dann würd ich mir mit dem Armaturenbrett, den Zusatzinstrumenten und dem Master Overhaul Kit für die AMC20 gleich n passenden Geber dazu bestellen.

Gruß, Max
 

AMCarsten

Member
Mitglied seit
25.07.2010
Beiträge
559
Danke
32
Standort
Bielefeld
Probier mal bei SPEED PRODUCTS in HH, oder KTS oder ASP-EBERLE.
Würde es in der Reihenfolge probieren.
 
 
Carsten
 

MadMax181

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
08.04.2014
Beiträge
15
Danke
0
Standort
Elztal/Bischweier
Hallo zusammen,

ich habe mir überlegt, statt irgend eine 08-15 Bosch Lima, für die ich ne extra Halterung Zeichnen, Lasern lassen, schweißen müsste, die originale LiMa vom V8 einzubauen, welche laut WHB eine Motorcraft sein soll. Ich brauch dann nur noch den Original V8-Halter, oder? Bei mir ist das irgendwie hingepfuscht. Hat noch jemand so nen Halter und evtl. auch ne Lima rumliegen, die er mir verkaufen könnte?

Gruß, Max
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Kühler dampft und drückt Wasser raus

Kühler dampft und drückt Wasser raus - Ähnliche Themen

  • (Kühl)Wasserpfütze unterm Auto

    (Kühl)Wasserpfütze unterm Auto: Aus der Reihe - Geschichten aus dem Leben eines Z… An einem Mittwochmorgen in Bayern. Alles begann, so harmlos. Zunächst die alltägliche Fahrt in...
  • Kühler undicht im 3.8

    Kühler undicht im 3.8: Hallo zusammen, habe tatsächlich mein Simmerring Problem an der Vorderachse noch nicht gelöst, kommt schon das nächste Ding. Kühlwasser auf dem...
  • Kühler Austausch !!!

    Kühler Austausch !!!: Hallo…. Ich benötige Hilfestellung bei o.g. Vorgang….. mein Problem ist folgendes: “ ich würde gerne wissen, wie bzw. mit welchem Werkzeug die...
  • undicht Ansaugkrümmer Ansaugbrücke Wrangler JK Kühlwasser AGR Kühler

    undicht Ansaugkrümmer Ansaugbrücke Wrangler JK Kühlwasser AGR Kühler: Hi Jungs, der Jeep hat nun 200.000km runter und es beginnen die ersten Probleme... Wasseraustritt unterm Ansaugkrümmer ( aber nicht der...
  • Kühler Dampft

    Kühler Dampft: Hallo, gestern stehe ich nach kurzer Fahrt an der Ampel und siehe da lustig und munter dampft/qualmt es aus meiner Motorhaube . Es ist irgendwie...
  • Ähnliche Themen

    • (Kühl)Wasserpfütze unterm Auto

      (Kühl)Wasserpfütze unterm Auto: Aus der Reihe - Geschichten aus dem Leben eines Z… An einem Mittwochmorgen in Bayern. Alles begann, so harmlos. Zunächst die alltägliche Fahrt in...
    • Kühler undicht im 3.8

      Kühler undicht im 3.8: Hallo zusammen, habe tatsächlich mein Simmerring Problem an der Vorderachse noch nicht gelöst, kommt schon das nächste Ding. Kühlwasser auf dem...
    • Kühler Austausch !!!

      Kühler Austausch !!!: Hallo…. Ich benötige Hilfestellung bei o.g. Vorgang….. mein Problem ist folgendes: “ ich würde gerne wissen, wie bzw. mit welchem Werkzeug die...
    • undicht Ansaugkrümmer Ansaugbrücke Wrangler JK Kühlwasser AGR Kühler

      undicht Ansaugkrümmer Ansaugbrücke Wrangler JK Kühlwasser AGR Kühler: Hi Jungs, der Jeep hat nun 200.000km runter und es beginnen die ersten Probleme... Wasseraustritt unterm Ansaugkrümmer ( aber nicht der...
    • Kühler Dampft

      Kühler Dampft: Hallo, gestern stehe ich nach kurzer Fahrt an der Ampel und siehe da lustig und munter dampft/qualmt es aus meiner Motorhaube . Es ist irgendwie...
    Oben