Kühler baut nach längerer Bergfahrt Druck auf

Diskutiere Kühler baut nach längerer Bergfahrt Druck auf im Cherokee XJ, MJ Forum Forum im Bereich Cherokee Forum; Hallo an alle, habe folgende Frage:   Bei unserem 4,0 XJ Bj.2000 baut sich nach einstündiger Bergfahrt auf Gran Canaria etwas Druck auf, muss...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Mathiscanaria

Member
Threadstarter
Mitglied seit
03.03.2014
Beiträge
49
Danke
2
Hallo an alle, habe folgende Frage:
 
Bei unserem 4,0 XJ Bj.2000 baut sich nach einstündiger Bergfahrt auf Gran Canaria etwas Druck auf, muss dazusagen, dass es schon ein guter Anstieg mit knapp 400 Kurven ist, 1300 Höhenmeter und 24 Grad Aussentemperatur, also Bremsen und wieder beschleunigen, viel Arbeit also...verliert aber kein Kühlmittel und die Temperaturanzeige bleibt auch im normalen Bereich, auch der Zusatzlüfter springt an..
 
Wir hatten bis vor zwei Wochen das Problem, dass er im Stadtbetrieb gekocht hat, dieses ist aber seit einer professionellen Kühlerspülung behoben, läuft im Tal also einwandfrei, nur in Starkbelastung stellen wir etwas erhöhten Druck am Kühlerschlauch fest.
Kann es sein, dass dieses Problem auch mit dem Luftfilter zusammenhängt? Der wurde mit Sicherheit schon länger nicht gewechselt, wir haben das Fahrzeug vor knapp 2 Monaten erst erworben, auch fehlt die obere linke Kühlerventilator-Abdeckung, um Rat wäre ich sehr dankbar, bis denne
 
 
 

Blattfederputzer

Member
Mitglied seit
14.09.2012
Beiträge
380
Danke
50
Standort
Magdeburg
Moin,
Der Luftfilter hat mit dem Druck im Kühlsystem nichts  zu tun. Aber wechseln schadet trotzdem nicht kost ja nicht die Welt und kann man gut selber machen.
Zum Kühlsystem selber, da sollte schon Druck drauf sein und solange er nix verliert und die Temperatur normal bleibt ist alles im Lot.
Bei 1300 Höhenmeter und Bergauf darf die auch schon mal leicht ansteigen, bei langsamer Fahrt wird weniger gekühlt dazu die Höhenluft(für die gleiche Leistung muß mehr verbrannt werden) aus meiner Sicht alles OK.
 
 
 

Mathiscanaria

Member
Threadstarter
Mitglied seit
03.03.2014
Beiträge
49
Danke
2
Blattfederputzer schrieb:
Moin,
Der Luftfilter hat mit dem Druck im Kühlsystem nichts  zu tun. Aber wechseln schadet trotzdem nicht kost ja nicht die Welt und kann man gut selber machen.
Zum Kühlsystem selber, da sollte schon Druck drauf sein und solange er nix verliert und die Temperatur normal bleibt ist alles im Lot.
Bei 1300 Höhenmeter und Bergauf darf die auch schon mal leicht ansteigen, bei langsamer Fahrt wird weniger gekühlt dazu die Höhenluft(für die gleiche Leistung muß mehr verbrannt werden) aus meiner Sicht alles OK.
 
 
Danke, das beruhigt mich schon, schönen Tag noch!
 

CherokeeXJFan

Member
Mitglied seit
11.12.2012
Beiträge
150
Danke
5
Standort
Wiesbaden
Was ist mit deinem Viscolüfter? Dreht dieser kräftig bei niedrigen Drehzahlen? Wenn dieser defekt ist, arbeitet dieser nicht mehr ordentlich (bitte nich mit den Fingern prüfen) recherchiere mal hier im Forum nach Viscolüfter prüfen.
Du hast ne Kühlflüssigkeitsspülung bekommen, wurde da auch Frostschutz=Rostschutz 50:50 (40:60 geht auch, je nach Frosteinstufung) neigefüllt? Nich das er später rost ansetzt..
 
Claude

Claude

Gröllhalden Jeeper
Mitglied seit
31.07.2006
Beiträge
4.613
Danke
171
Standort
Schlierbach (Schweiz)
Mathiscanaria schrieb:
.....auch fehlt die obere linke Kühlerventilator-Abdeckung, um Rat wäre ich sehr dankbar, bis denne
 
 
 
Bring das in Ordnung und dann dann geht die Luft auch da durch wo sie muss.
 
 
Heisseluft

Heisseluft

Lalala...
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
14.231
Danke
4.884
Fahrzeug
Nunja, einige...
Wichtiger ist, dass der Viscoquirl ordentlich funktioniert.
Tut er das nicht, hilft die Zarge wenig.
 
Claude

Claude

Gröllhalden Jeeper
Mitglied seit
31.07.2006
Beiträge
4.613
Danke
171
Standort
Schlierbach (Schweiz)
Heisseluft schrieb:
Wichtiger ist, dass der Viscoquirl ordentlich funktioniert.
Tut er das nicht, hilft die Zarge wenig.
 
 

....Temperaturanzeige bleibt auch im normalen Bereich, auch der Zusatzlüfter springt an..
 
........
 
 

 
Der läuft doch schreibt er ja.  Mann glaubt gar nicht was Luftleit Dingsbums für a Auswirkung haben kann...
 

Mathiscanaria

Member
Threadstarter
Mitglied seit
03.03.2014
Beiträge
49
Danke
2
ok, werde mich um die Kühlerzarge kümmern, danke für all die guten Tipps! Ich habe demnächst sicher noch andere Fragen und freue mich, hier Gleichgesinnte zu finden, Danke erstmal!
 
Heisseluft

Heisseluft

Lalala...
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
14.231
Danke
4.884
Fahrzeug
Nunja, einige...
Claude schrieb:
 
 

....Temperaturanzeige bleibt auch im normalen Bereich, auch der Zusatzlüfter springt an..
 
........
 
 

 
Der läuft doch (ja der Zusatzlüfter, nicht der Viscoquirl) schreibt er ja.  Mann glaubt gar nicht was Luftleit Dingsbums für a Auswirkung haben kann...
 

Der Zusatzlüfter springt beim XJ bei 105 Grad an (oder eben bei Klimabetrieb), soweit sollte es die Viscolüftung aber nicht kommen lassen...zumindest nicht im Stadtverkehr. Dass muss die alleine schaffen, bis 26 Grad aussen alle male.
 
Auf die Temperaturanzeige würde ich mich auch nicht wirklich verlassen wollen,,,
 
Claude

Claude

Gröllhalden Jeeper
Mitglied seit
31.07.2006
Beiträge
4.613
Danke
171
Standort
Schlierbach (Schweiz)
hm.......... dies kann mer schon erschwerte Bedingungen nennen
 
Mathiscanaria schrieb:
Hallo an alle, habe folgende Frage:
 
Bei unserem 4,0 XJ Bj.2000 baut sich nach einstündiger Bergfahrt auf Gran Canaria etwas Druck auf, muss dazusagen, dass es schon ein guter Anstieg mit knapp 400 Kurven ist, 1300 Höhenmeter und 24 Grad Aussentemperatur, also Bremsen und wieder beschleunigen, viel Arbeit also...verliert aber kein Kühlmittel und die Temperaturanzeige bleibt auch im normalen Bereich, auch der Zusatzlüfter springt an..
 
.....
 
 
 
Nach seinen Angaben geh ich davon aus, dass der Viskolüfter das tut was er soll. Sonst käme er gar nicht so weit.
 
 
cherokee xj

cherokee xj

high octane petrolhead
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
25.133
Danke
7.969
Standort
NRW
Fahrzeug
XJ 4.0 nonHO Limited
ZJ 5.2 Limited
ZJ 5.9 LX Canada
Sehe ich auch so :yes:
 
Heisseluft

Heisseluft

Lalala...
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
14.231
Danke
4.884
Fahrzeug
Nunja, einige...
Sehe ich zwar nicht so, aber ordne mich unter...
 
Fakten sind:
 
1 Stunde
 
1300 Höhenmeter
 
Die 400 Kurven will ich sehen... :thefinger_red:
 
Ist eigentlich Pipikram wenn Kühler und Visco funktionieren...
 
Aber OK ist die Zarge... :wave:
 
cherokee xj

cherokee xj

high octane petrolhead
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
25.133
Danke
7.969
Standort
NRW
Fahrzeug
XJ 4.0 nonHO Limited
ZJ 5.2 Limited
ZJ 5.9 LX Canada
Wer redet denn hier von unterordnen, Sven ?
 
Er schreibt doch, daß im normalen Betrieb und nach einer professionellen Spülung
alles im Rahmen bleibt.
 
Das nehme ich aus der Distanz jetzt auch einfach mal als gegeben hin.
 
Und das ein Kühler, der u.U. schon 14 Jahre alt ist, nicht mehr die Leistung
bringt, wie ein neuer, bestreite ich auch nicht und halte es trotz der Spülung
für einen Lösungsansatz zu diesem Problem.
 
Das Problem mit der Zarge ist aber dennoch gegeben - das Teil ist sicher nicht nur
dafür da, daß da niemand mit seinem Deckhaar bei laufendem Betrieb rein geraten
kann :rofl:
 
Gruß
 
Micha
 

Mathiscanaria

Member
Threadstarter
Mitglied seit
03.03.2014
Beiträge
49
Danke
2
:rofl: Echt hilfreiche Antworten, danke dafür und Heisseluft, es sind sogar mehr als 450 Kurven bis zu mir nach Hause! Nix für schwache Mägen! :thefinger_red:
 
Heisseluft

Heisseluft

Lalala...
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
14.231
Danke
4.884
Fahrzeug
Nunja, einige...
So sind wir zu Dir.... :jester:
 
...Kurve geht bei mir bei 60 Grad los...bei dir auch?
 
:xmas:
 
Gurti

Gurti

Früher XJ, jetzt Hilux
Mitglied seit
20.01.2008
Beiträge
8.197
Danke
4.109
Standort
OS -Land
Oder hat da einer bei einem Death Wobble mitgezählt? Da kommt man schnell auf 450 :jester:
 

Mathiscanaria

Member
Threadstarter
Mitglied seit
03.03.2014
Beiträge
49
Danke
2
Naja, ok, wir reden wohl auch von einigen Schwüngen, bzw. Kehren, aber wir sehen die Touristen täglich am Strassenrand reiern...das  wird wohl seine Gründe haben, oder? War schon mal jemand hier auf der Insel? Und, Heisseluft, wieso fliegen dann ungeübte Fahrer hier regelmässig aus 25 Grad "Kurven"? Es ging mir ja auch nur um die Belastung des Motors....sollte man die Kühlerflüssigkeit nach dem Spülen nochmals erneuern? Denke, das wäre sinnvoll? Ist das noch bräunlich, weil der Rest aus dem System gespült wurde? LG

 
 

Mathiscanaria

Member
Threadstarter
Mitglied seit
03.03.2014
Beiträge
49
Danke
2
Lieber Gurti.....dein Death Wobble tritt bei unserem nicht auf....komm auf die Inset und bring einen Schrittzähler mit.....dann reden wir weiter... :jester:
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Kühler baut nach längerer Bergfahrt Druck auf

Kühler baut nach längerer Bergfahrt Druck auf - Ähnliche Themen

  • (Kühl)Wasserpfütze unterm Auto

    (Kühl)Wasserpfütze unterm Auto: Aus der Reihe - Geschichten aus dem Leben eines Z… An einem Mittwochmorgen in Bayern. Alles begann, so harmlos. Zunächst die alltägliche Fahrt in...
  • Kühler undicht im 3.8

    Kühler undicht im 3.8: Hallo zusammen, habe tatsächlich mein Simmerring Problem an der Vorderachse noch nicht gelöst, kommt schon das nächste Ding. Kühlwasser auf dem...
  • Kühler Austausch !!!

    Kühler Austausch !!!: Hallo…. Ich benötige Hilfestellung bei o.g. Vorgang….. mein Problem ist folgendes: “ ich würde gerne wissen, wie bzw. mit welchem Werkzeug die...
  • undicht Ansaugkrümmer Ansaugbrücke Wrangler JK Kühlwasser AGR Kühler

    undicht Ansaugkrümmer Ansaugbrücke Wrangler JK Kühlwasser AGR Kühler: Hi Jungs, der Jeep hat nun 200.000km runter und es beginnen die ersten Probleme... Wasseraustritt unterm Ansaugkrümmer ( aber nicht der...
  • KJ - Kühler tauschen

    KJ - Kühler tauschen: Hallo zusammem, mein Kühler ist leider undicht und lässt sich auch nicht mehr "reparieren". Kann man den Kühler "selber tauschen" wenn man...
  • Ähnliche Themen

    • (Kühl)Wasserpfütze unterm Auto

      (Kühl)Wasserpfütze unterm Auto: Aus der Reihe - Geschichten aus dem Leben eines Z… An einem Mittwochmorgen in Bayern. Alles begann, so harmlos. Zunächst die alltägliche Fahrt in...
    • Kühler undicht im 3.8

      Kühler undicht im 3.8: Hallo zusammen, habe tatsächlich mein Simmerring Problem an der Vorderachse noch nicht gelöst, kommt schon das nächste Ding. Kühlwasser auf dem...
    • Kühler Austausch !!!

      Kühler Austausch !!!: Hallo…. Ich benötige Hilfestellung bei o.g. Vorgang….. mein Problem ist folgendes: “ ich würde gerne wissen, wie bzw. mit welchem Werkzeug die...
    • undicht Ansaugkrümmer Ansaugbrücke Wrangler JK Kühlwasser AGR Kühler

      undicht Ansaugkrümmer Ansaugbrücke Wrangler JK Kühlwasser AGR Kühler: Hi Jungs, der Jeep hat nun 200.000km runter und es beginnen die ersten Probleme... Wasseraustritt unterm Ansaugkrümmer ( aber nicht der...
    • KJ - Kühler tauschen

      KJ - Kühler tauschen: Hallo zusammem, mein Kühler ist leider undicht und lässt sich auch nicht mehr "reparieren". Kann man den Kühler "selber tauschen" wenn man...
    Oben