Krümmerbolzen abgerissen und Hinterachse singt.

Diskutiere Krümmerbolzen abgerissen und Hinterachse singt. im Grand Cherokee WJ, WG Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; Hallo Leute, ich bräuchte mal wieder einen Rat von euch. Mein Dicker lief das letzte Jahr ohne Sorgen, bis auf den Austausch des Nocken und...
Hosemen

Hosemen

Member
Threadstarter
Mitglied seit
29.02.2016
Beiträge
142
Danke
134
Standort
Pegnitz
Hallo Leute, ich bräuchte mal wieder einen Rat von euch. Mein Dicker lief das letzte Jahr ohne Sorgen, bis auf den Austausch des Nocken und Kurbelwellensensors, die konnte ich dank eurer Info beide problemlos selber wechseln. Aber jetzt wird es knifflig für mich. habe zwei Sorgenfälle,
1) Krümmerbolzen hinten links ist der Kopf abgerissen und im Kaltstart bläst er wie verrückt, sobald er warm ist läuft er normal aber er säuft jetzt mehr und ich denke mal bei der ASU könnte es vielleicht Probleme geben. Die Werkstatt ist nicht begeistert von der Reparatur, enorm zeitaufwendig ca. 6 st und wenn man die Schraube nicht rausbekommt wird es übel. Hat jemand damit Erfahrung.
2) Hinterachse singt ab 70 wie Karel Gott, ist echt nervig. laut Werkstatt Lagerschaden. die Lager sind glaub ich mit Druck eingepresst, das kann man nicht selber wechseln oder ?
Bin nur Hobbyschrauber, kein Profi.
Danke schonmal im voraus für eure Info.
lg Arnold
 
Beat

Beat

Member
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
1.531
Danke
51
Standort
Oberönz
Normalerweise kommen die Bolzen ohne Problem raus.
Den kannst Du gut selbst tauschen. Von unten den Krümmer vom Hosenrohr trennen.
Dann alle Krümmerschrauben raus.
Normalerweise ist der Krümmer verzogen. Ist eine Krankheit beim 4.7er WJ. Du kannst den planen lassen oder einen neuen Krümmer einbauen.
Ich hatte meinen planen lassen.
Dann alles in umgekehrter Reihenfolge mit einer neuen Dichtung zusammenbauen.
Bei mir dauerte das ca. 3 Stunden ohne Hebebühne.
 
Hosemen

Hosemen

Member
Threadstarter
Mitglied seit
29.02.2016
Beiträge
142
Danke
134
Standort
Pegnitz
Hey Beat merci für die Info, die anderen Bolzen ok aber wie bekomme ich die abgerissene raus da kann man nirgends ansetzen. Der Kopf ist weg. Klar reinbohren ausdreher drauf und raus aaaaber mit den Dingern stehe ich leider auf Kriegsfuss. Hat bei 10 schrauben einmal geklappt die anderen naja reden wir nicht drüber.
habe hier irgendwo gelesen das mal einer ein kopf drauf bzw angeschweisst hat. Dürfte aber auch nicht einfach sein.
 
V8Jeeper

V8Jeeper

Darnell's Garage "Christine"
Mitglied seit
11.05.2019
Beiträge
4.892
Danke
2.646
Standort
Selb in Oberfranken
aber wie bekomme ich die abgerissene raus da kann man nirgends ansetzen
Hallo,
steck eine etwas größere Mutter drauf und schweiß sie fest, kurz abkühlen lassen und rausdreden solange das Teil noch richtig Hitze hat (ohne zu glühen), geht eigentlich immer, notfalls wiederholen falls die Mutter abgeht.

Gruß Ramon
 
wjrobby

wjrobby

Member
Mitglied seit
19.07.2015
Beiträge
4.909
Danke
3.668
Standort
Sulzemoos
Oder du hast Glück und es steht noch so viel vom Bolzen raus, das du den mit einer gescheiten ( Hazet ) Grimpzange zu fassen bekommst und so rausdrehen kannst..
Zumindest einen Versuch wert; wenndas nicht klappt, entweder wie schon beschrieben, Mutter aufschweißen oder ausbohren...
 
Heisseluft

Heisseluft

Lalala...
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
14.210
Danke
4.870
Fahrzeug
Nunja, einige...
Meistens sitzen gerade die abgerissenen Bolzen Recht lose.
Zur HA....da hat die Werkstatt recht.
Zum Selbermachen ist das auch nichts.
Da sollte jemand ran, der weiß was er tut.
Ob deine Werkstatt das Know-how hat, weiß ich nicht.
 
Beat

Beat

Member
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
1.531
Danke
51
Standort
Oberönz
Schraub den Krümmer ganz ab, also alle Buttern raus. Das musst Du sowiso um einen neuen oder geplanten Krümmer zu montieren.
Wenn der Krümmer weg ist bekommst Du auch den Stehbolzen raus.
Oder ist der ganz am Zylinderkopf abgerissen, dann wirds knifflig.
 
Thema:

Krümmerbolzen abgerissen und Hinterachse singt.

Krümmerbolzen abgerissen und Hinterachse singt. - Ähnliche Themen

  • Abgerissen Schraubenkopf an Koppelstange

    Abgerissen Schraubenkopf an Koppelstange: Hallo zusammen, Da an meinem Commander 3.0 Diesel das Fahrwerk fällig ist, vorderer rechter Stoßdämpfer ölt, habe ich heute mal unters Auto...
  • Krummerbolzen 5,2 Maße?

    Krummerbolzen 5,2 Maße?: Hallo zusammen, kann mir jemand sagen was für Bolzen beim V8 die Krümmer halten? Maße, Gewinde? Woher kann ich die beziehen? Habe neue...
  • Krümmerbolzen abgerissen, was nun?

    Krümmerbolzen abgerissen, was nun?: Mein 4.7er hat einen im Zylinderkopf abgerissenen Bolzen. Mittig, nicht außen. Ausbohren hat nicht funktioniert, mit einem Schweissgerät kommt man...
  • Krümmerbolzen

    Krümmerbolzen: Guten Tag ! Weiss jemand von euch wo ich Abgaskrümmerbolzen herbekomme . Magnumköpfe 5,2 / 5,9. Schon überall angerufen . Keine zu bekommen .Und...
  • Krümmerbolzen 5,9 abgebrochen

    Krümmerbolzen 5,9 abgebrochen: Man nehme einen 5,9er, schaue auf die Fahrerseite und dann von vorne gesehen die 2. Schraube, die den Krümmer hält. Frage: Ich habe mir einen...
  • Ähnliche Themen

    • Abgerissen Schraubenkopf an Koppelstange

      Abgerissen Schraubenkopf an Koppelstange: Hallo zusammen, Da an meinem Commander 3.0 Diesel das Fahrwerk fällig ist, vorderer rechter Stoßdämpfer ölt, habe ich heute mal unters Auto...
    • Krummerbolzen 5,2 Maße?

      Krummerbolzen 5,2 Maße?: Hallo zusammen, kann mir jemand sagen was für Bolzen beim V8 die Krümmer halten? Maße, Gewinde? Woher kann ich die beziehen? Habe neue...
    • Krümmerbolzen abgerissen, was nun?

      Krümmerbolzen abgerissen, was nun?: Mein 4.7er hat einen im Zylinderkopf abgerissenen Bolzen. Mittig, nicht außen. Ausbohren hat nicht funktioniert, mit einem Schweissgerät kommt man...
    • Krümmerbolzen

      Krümmerbolzen: Guten Tag ! Weiss jemand von euch wo ich Abgaskrümmerbolzen herbekomme . Magnumköpfe 5,2 / 5,9. Schon überall angerufen . Keine zu bekommen .Und...
    • Krümmerbolzen 5,9 abgebrochen

      Krümmerbolzen 5,9 abgebrochen: Man nehme einen 5,9er, schaue auf die Fahrerseite und dann von vorne gesehen die 2. Schraube, die den Krümmer hält. Frage: Ich habe mir einen...
    Oben