Krümmer wechseln.....

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Thomas T.

Thomas T.

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n´abend zusammen,

habe mir einen neuen Krümmer gekauft, meiner ist gerissen. Kann ich das als Kaufmann überhaupt machen??? Okay, habe eine Anleitung wo drin steht:
  • Luftansaugschlauch abschließen
    • Kabel am Ansaugkrümmer abschließen
    • Kraftstoffleitung trennen
    • Antriebsriemen ausbauen
    • Kraftstoffverteilerrohr und Einspritzventile ausbauen
mann oh mann, da steht nix von Soll und Haben-Seite oder Kosten/Nutzen Rechnung!!! Hört sich das nur so schlim an oder ist das die logische Reihenfolge die eingehalten werden muß??

Gibt es noch etwas was ich berücksichtigen muß??

Danke für Info´s!!
Ach ja, bei den Krümmerschrauben muß ich aufpassen das die nicht abreißen.... das habe ich schon gehört!

Thomas T.
 
Guido Heller

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hol dir lieber jemanden de ein wenig ahnung hat um dich zu unterstützen
 
MarkusYJ

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Gehen tut das schon. Sofern du keine 2 Linken Hände hast. Es ist aber immer besser wenn man noch jemanden dabei hat der sich auch etwas aus kennt. Dann währe ne Grube oder Pühne nicht schlecht da di von unten echt beschissen an der schrauben kommst besonderst an die Hintern. Und auf dem Bodenliegen und die Schrauben gescheit los/ fest zu bekommen, ist des auch nicht so einfach. Wenn du es machst dann must du alles an der Ansaugbrücke lösen das du diese auf die Seite bekommst. Am besten ist es wenn du den Luftfilterkasten weg baust. Die Stecker markieren das du nicht durcheinander kommst.
 
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Also zu den 2 linken händen brauchst noch halbwegs vernünftiges werkzeug (Ratschenkasten und Drehmomentschlüssel)und die reihenfolge wie sie in der anleitung drin steht solltest du dich dran halten.. hat schon seinen grund.. besonders wenn du nach dem einbau eines teils feststellst das du was anderes vorher montieren solltest damit es passt.
 
Thomas T.

Thomas T.

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schönen Dank schoneinmal für die Antworten. 2 linke Hände habe ich nicht, ein bißchen traue ich mir auch zu. Werkzeugauswahl ist denke ich groß genug und ich habe ja noch meinen Helfer (oder bin ich nur der Helfer .. :top: ) Thomas K. dabei!!!!! Er hat ja seinen Komplett-Neuaufbau gerade hinter sich. Mir geht es eigentlich nur darum ob man unbedingt die ein oder zwei Sachen nicht vergessen darf!!!
Wenn nix unvorhergesehenes eintritt sollten wir es eigentlich schaffen....... oder Thomas????

:drink:

Thomas T.
 

Grizzly

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Wenn nix unvorhergesehenes eintritt sollten wir es eigentlich schaffen....... oder Thomas????

:top:

Thomas T.
Das wirste schon schaffen.
Nur das mit dem unvorhergesehenen das ist so eine Sache. Mittlerweile weiß ich bereits wenn ich anfange am Jeep zu schrauben, daß immer etwas unvorhergesehenes passiert. :drink: Ist halt so bei unseren Jeeps.
 
Thomas T.

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Das wirste schon schaffen.
Nur das mit dem unvorhergesehenen das ist so eine Sache. Mittlerweile weiß ich bereits wenn ich anfange am Jeep zu schrauben, daß immer etwas unvorhergesehenes passiert. :drink: Ist halt so bei unseren Jeeps.

danke..... genau sowas wollte ich jetzt auch hören!!!! :top:

habe ich aber schonmal gehört so eine Aussage, aber alles wird gut!!!

Thomas
 
sixpack

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hallo thomas,
eigentlich ist es relativ einfac,h besonders mit 4 händen.

habs bei meinem yps mit 2 händen wie folgt gemacht

tage vorher alle schrauben mit rostlöser von liquidmoly einsprühen. ist 100x besser als wd 40 etc.

1. batterie abklemmen und luftfilterkasten komplett raus
2. riemen ab, servopumpe demontieren, leitungen bleiben dran, und vorne festmachen damit sie nicht im weg ist
3. dann verbindung unten krümmer/hosenrohr demontieren, die 2 muttern am besten neu holen
4. alle muttern/schrauben vom ansaugkrümmer und abgaskrümmer entfernen
5. gaszug demontieren, benzinleitungen bleiben dran
6. dicken holzbalken quer über dem motorraum und den gelösten ansaugkrümmer zu seite ziehen und fixieren mit spanngurt.
7. nun kommt die fumelarbeit, wenn man alleine den abgaskrümmer rausfrimelt ohne den wagen aufgebockt zu haben.
geht wenn mann 33" reifen und 2,5 zoll fahrwerk hat. ach ja nach oben raus unten blockt die motorhalterung.

8. nun die dichtungsreste falls welche am kopf sind, bei mir waren keine dran, entfernen und die kontaktfläche am kopf säubern, reinigungsbenzin ist gut

9. jetzt neue dichtung dran, abgaskrümmer drauf und mit 2 mutter fixieren wenn nötig.
10. jetzt ansaugkrümmer wieder dran wieder frimelarbeit und auch fixieren.
nun die restlichen schrauben wieder dran. alle werden dann von der mitte ausgesehen wie ein schneckengehäuse handfest angeschraubt. in der gleichen reichenfolge dann nochmal mit dem drehmoment angezogen.

habe jetzt nicht die werte im kopf muss ich erst nachschauen, mann wechselt ja nicht jeden tag die dinger :drink:

den rest dann wieder umgekehrt.

kleiner tip falls du noch keinen gekauft hast. kaufe gleiche einen edelstahlkrümmer mit diesen, weiss nicht genau wie sie heissen, spannungsentzerrern. sehen am krümmer wie ziehamonika aus. bei denen reisst dann der krümmer nicht mehr.
habe meinen neu von einem offroadhändler über die bucht für 249 incl dichtung bekommen.

so nun viel spass beim basteln
lg
wolfgang
 
Thomas T.

Thomas T.

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Hi Wolfgang,

SUPER... danke für die Anleitung. Dann werden wir das mal so in Angriff nehmen!!! Trotzdem stellt sich noch eine Frage bei mir.... wie soll ich denn alle Schrauben vorher einsprühen??? Ich sehe doch nur 2 Stück. Die restlichen sind doch total verbaut?? :drink:
Genau den Krümmer habe ich mir auch über die Bucht gekauft....... habe allerdings nur 230 mit Dichtungen bezahlt.. :top:

Danke nochmal, werde dann mal berichten wie die Aktion ablief. Sollte vielleicht nur mal wieder wäremer werden dafür....

Thomas
 
McManni

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@Thomas T.

Na dann Euch beiden viel Spaß beim Schrauben! Ist doch mal eine ganz neue Erfahrung, als immer
nur Bleistifte stemmen! Hat Thomas K. nach seiner gelungenen Resto denn überhaupt noch Lust
Werkzeug in die Hände zu nehmen?

Liebe Grüße vom Jeep-Stammtisch!
:drink: Manfred aka McManni
 
Thomas T.

Thomas T.

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Hi Manfred,

solange es keine Flex ist die er in die Hände nehmen muß ist alles i.O.!!!!

und ob diese Aktion Spaß macht - na ich weiß ja nicht!!!! Spaß hat unsere Heidetour gemacht (wo du ja nicht dabei warst) Hoffe du hast deine Arbeit zumindest geschafft!!!

Thomas
 

Wrangler19

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:p Hallo thomas,habe das gleiche problem mit meinem Jeep ,der krümmer muss raus !!! :biglaugh:
ich warte nur noch auf deinen bericht und fotos :glasses: :newlaugh: wünsche dir viel glück und erfolg :newlaugh:

Mfg Wrangler 19
 

Franki

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Oh, der erste Schaden an meinem guten Ex-Wrangler ? Ich drücke die Daumen, das Du es hinbekommst !!!

Es gibt Rostlöserdosen mit Schlauch dran, damit kommst Du bestimmt auch an die versteckten Muttern.
 
Thomas T.

Thomas T.

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ach da isser ja........ was hast du mir den da letztes Jahr für eine Karre angedreht????????

EINE SAUGUTE............ :biglaugh:

.. den bekommst du nicht wieder!!! :glasses:

Gruß
Thomas
 
sixpack

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thomas sprühe einfach in alle zwischenräume und auch von unten. der rostlöser von liquid moly hat ein langes röhrchen, da mit der einen hande beim sprühen biegen, dann klapps auch mit der wirtin.

ich vergass noch, bei der servopumpe ist das auch frimelarbeit, da 2 muttis saublöd zu lösen sind. ein noch benutze keine ausgelutschten ring, maul etc. wenn du die mutts und schrauben rundnüdelst wirds kriminell.

dann wünsche ich dir gutes schaffen

230 eulen :biglaugh: du schuft du :glasses:
lg
wolfgang
 
Thomas K.

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Nachdem, was ich hier lese Thomas, bekommen wir das schon hin.

Flex und ein dicker Hammer liegen schon bereit. :glasses:

Gruß vom Nachbarn

















Wenn es nicht der eigene ist, geht man immer etwas schmerzfreier da ran :biglaugh:
 

Franki

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ach da isser ja........ was hast du mir den da letztes Jahr für eine Karre angedreht????????

EINE SAUGUTE............ :biglaugh:

.. den bekommst du nicht wieder!!! :newlaugh:

Gruß
Thomas
War eine sehr schöne Zeit mit dem Wagen, aber man muss auch mal andere Träume erfüllen, ich arbeite dran. Ein Musclecar muss her :)

Ich habe letztens die ersten YJ-Originalstahlfelgen gefunden, die landen in Kürze bei Ebay .

Ich behalte Dich im Auge...ob Du meinen Jepp auch gut behandelst :glasses:

PS.: Hast Du das Klappern am Unterboden eigentlich gefunden? Würde mich mal interessieren...
 
Thomas T.

Thomas T.

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klappert gelegentlich immer noch ganz leicht.... ich denke das es vom Auspuff kommt. Wird aber nicht schlimmer, daher denke ich das es nichts gravierendes ist.

Thomas
 
MarkusYJ

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Klackern :glasses: kenn ich doch. Schau mal ob er an der Getriebeplatte schleift oder am Pahnhard oder ganz hinten am Ende des Endrohrs :newlaugh: ob er da an der Schraube des Schäkels anliegt. So wahr es bei mir. :biglaugh:
 
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