Krümmer glüht

Diskutiere Krümmer glüht im Grand Cherokee ZJ, ZG Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; servus, hab mein zj 4,0 während einer Reparatur an der Heckklappe laufenlassen, da es schon später Nachmittag war, ist mir aufgefallen dass der...
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servus, hab mein zj 4,0 während einer Reparatur an der Heckklappe laufenlassen, da es schon
später Nachmittag war, ist mir aufgefallen dass der Abgaskrümmer glüht und der Motor ca 1200
Umdrehungen läuft. Temperatur bei 90 grad und mehrmaligem gas geben Leerlauf unverändert.
Das einzige was ich vorher gemacht habe, die Verteilerkappe innen gesäubert und den Läufer.
Dabei habe ich zwei Zündkabel vertauscht diese aber gleich wieder richtig gesteckt. Hab nochmal
die Stecker kontrolliert nichts gefunden. Was kann hierfür die Ursache sein, denke dass bei weiterfahrt der Motor Schaden
nimmt.LG
 
Gurti

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So hoher Lerlauf und mageres Gemisch - da würde ich als erstes auf eine Undichtigkeit im Ansaugtrakt tippen. Vieleicht versehentlich einen der dünnen Schläuche abgezogen?
 
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Habe jetzt noch mal geschaut, ein schlauchstück von dem ventildeckel zur Ansaugbrücke war
gerissen, habe diesen ersetzt. Jetzt läuft der Motor im Kaltzustand auf ca 900 wenn
die Temperatur an die 80 geht erhöht er die drehzahl auf 1300 und der Krümmer glüht wieder. LG
 
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hab nur zwei Stecker gezogen, nach dem Bild Zündfolge sitzen die Schrauben für die Kappe bei mir
spiegelverkehrt, der Rest würde passen. Kann es vielleicht sein dass mein Vorgänger den Zündverteiler um 180 grad verdreht hat? Wie kann ich das überprüfen, hab auch schon
Bilder gesehen, da waren die Befestigungsschrauben so wie bei mir mit der gleichen Zündfolge.
Was noch an zu merken ist, der Motor wurde angeblich überholt. Beim Kaltstart ist (sag ich mal als Laie)
ein klopfen von oben zu hören(wie ein Lagerschaden), wird dann bei Temperatur deutlich weniger.
Ein Kfz ler hat dazu gemeint, es wäre die Nockenwellenverstellung. LG
 
Clonecommandercody

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Der 4.0 hat keine Nockenwellenverstellung.
Dreh dem Motor mal auf Zünd-OT und nimm die Kappe ab, dann siehst du, ob der Läufer richtig steht.
 
Gurti

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Beim Zusammenbau des Motors stellt man ja die Markierungen von Kurbelwelle und Nockenwelle gegenüber, dann ist der 1. Zylinder auf OT - aber auf dem OT zwischen Auspuff- und Ansaugtakt. Zur Installation des Zündverteilers muss der Motor noch mal 360° weiter gedreht werden, das wird oft vergessen und dann sitzt der Verteilerfinger um 180° verdreht. Der I6 läuft dann zwar, aber wirklich nicht gut. Das wäre vermutlich schon eher aufgefallen, oder :hmmm:
 
Martin1508

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Beim Zusammenbau des Motors stellt man ja die Markierungen von Kurbelwelle und Nockenwelle gegenüber, dann ist der 1. Zylinder auf OT - aber auf dem OT zwischen Auspuff- und Ansaugtakt. Zur Installation des Zündverteilers muss der Motor noch mal 360° weiter gedreht werden, das wird oft vergessen und dann sitzt der Verteilerfinger um 180° verdreht. Der I6 läuft dann zwar, aber wirklich nicht gut. Das wäre vermutlich schon eher aufgefallen, oder :hmmm:
Genau :), dann sind die Markierungen beide oben
 
bubele1

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Danke erstmal,werde ich am WE kontrollieren
 
Blackpoison

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Wenn der Verteiler um 180 Grad verdreht ist, macht der I6 außer Fehlzündungen gar nix.
Bei mir war das so.
 
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Danke nochmal, habe am ansaugkrümmer zwei undichte stellen gefunden, jetzt glüht der Krümmer nicht mehr. Der Motor läuft jetzt im Kaltstart normal und wenn er betriebstemperatur hat geht er ab und zu wieder auf 1100 Umdrehung. Hab das jetzt 4 mal ausprobiert , 1x normal ,drei mal erhöhte Drehzahl.
Was kann hierfür die Ursache sein.
 
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Dreckige Drosselklappe oder Leerlaufsteller kaputt.
Um die Drosselklappe zu reinigen muss sie runter,
sonst wird das nix
 
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Dann würde ich noch mal auf Nebenluft-Suche gehen.
Dazu lasse ich den Motor laufen und sprühe vorsichtig mit Bremsenreiniger auf alle luftführenden Teile (NICHT auf den glühenden Krümmer oder andere heiße Bereiche! 😉)
An undichten Stellen erhöht sich dann die Drehzahl.
 
bubele1

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Vielen Dank für eure Hilfe,
mein granny läuft wieder, nachdem ich alles durchgesehen habe ,
musste ich feststellen ,dass die Muttern Ansaugkrümmer ,Abgaskrümmer lose waren .
scheinbar hat mein Vorgänger diese nicht richtig angezogen.
Da man so gut an die Muttern kommt habe ich das leider bis zuletzt aufgeschoben
ehrlicherweise auch nicht damit gerechnet.
Also nochmals vielen Dank an euch.
 
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