Krümmer Auswahl BJ1999

Diskutiere Krümmer Auswahl BJ1999 im Cherokee XJ, MJ Forum Forum im Bereich Cherokee Forum; Hallo Zusammen, werde mich wohl demnächst daran machen meinen mehrfach gerissenen Krümmer zu tauschen. Mein Indianer ist Bj 10/99 und mit den...

maexx131

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
09.02.2015
Beiträge
11
Danke
4
Standort
Memmingen
Hallo Zusammen,

werde mich wohl demnächst daran machen meinen mehrfach gerissenen Krümmer zu tauschen. Mein Indianer ist Bj 10/99 und mit den Schlüsselnummern (1004 508) finde ich nirgendwo einen passenden. Bei ASP und Rockauto kann ich keine Schlüssennummer eingeben. Bin daher schon mal bei den Radlagern reingefallen und möchte jetzt auf Nummer sicher gehen. Im eingebauten Zustand sehe ich nicht ob er ein Stück ist oder zweigeteilt.

Muß ich ihn zuerst ausbauen oder gibt´s ein eindeutiges Merkmal welches ich im eingebauten Zustand sehen kann?

Danke schon mal und eine gesunde Zeit

Markus
 
Dave1989

Dave1989

Prinzessin Lada
Mitglied seit
16.03.2011
Beiträge
6.890
Danke
9.365
Standort
Sauerland
Fahrzeug
XJ 1999 4.0 Limited Automatik
Es gibt die alten, einteiligen und die neueren mit den Flexrohren zu den äußeren Zylindern. Passen beide.

Aber die Qualität ist überall gleich bescheiden. Der @Foley hatte da Mal viel durchprobiert. Mein zweiter ist auch wieder reif...
 
McDrive

McDrive

verstorben †
Mitglied seit
16.09.2006
Beiträge
3.195
Danke
613
Zuletzt bearbeitet:

Foley

4x4 Bembel
Mitglied seit
29.08.2010
Beiträge
1.140
Danke
791
Hi,

auch wenn Crown einen schlechten Ruf hat: Was den 4.0 XJ Krümmer angeht, ist dieser wesentlich besser wie das ASP Teil. Ein Kumpel der bei einem Jeep Händler arbeitet hat für mich mehrere ASP Krümmer getestet -> Die sind aus der Packung raus teilweise schon leicht verzogen gewesen. Auch schwanken die Maße von der Metallfläche welche geklemmt wird deutlich. Also etwas Glückssache ob der Krümmer hinterher funktioniert oder nicht.

Was man allerdings sagen muss: Der Max vom ASP Eberle hatte meinen 1 Jahr alten Krümmer ohne Probleme zurück genommen als ich ihm das Problem geschildert habe.

Allerdings ist es recht schwer noch Crown Krümmer zu bekommen. Ich hatte meinen dann bei 4 Wheel Parts bestellt.

Lg
 

maexx131

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
09.02.2015
Beiträge
11
Danke
4
Standort
Memmingen
Guten Abend,

danke schon mal für die Info´s, da gibt´s ja doch noch einiges mehr was ich beachten muß. Dann werde ich wohl erstmal zerlegen und dann einkaufen gehen.
Wenn ich eure Antworten richtig interpretiere kommt aber der zweiteilige für Modelle ab 2000 nicht in Frage, oder?
Hier mal der link zum Beispiel.

https://www.rockauto.com/de/moreinfo.php?pk=394431&cc=1363384&jsn=386https://www.rockauto.com/de/moreinfo.php?pk=394432&cc=1363384&jsn=385
ich frage nur nochmal, weil bei den Radlagern brauchte ich die vom 2000er.

Werde weiter berichten sobald ich alles zerlegt habe. Habe nur noch a bisle Bauchweh, da das ganze Gaszeugs weg muß. :-(

Grüße Markus
 
McDrive

McDrive

verstorben †
Mitglied seit
16.09.2006
Beiträge
3.195
Danke
613
Ne, 2 teilig gibts nicht für den cherokee, wie hast du den gefunden?
 
Dave1989

Dave1989

Prinzessin Lada
Mitglied seit
16.03.2011
Beiträge
6.890
Danke
9.365
Standort
Sauerland
Fahrzeug
XJ 1999 4.0 Limited Automatik
Das habe ich mich auch gefragt.

Ist der beim TJ nicht zweigeteilt? Da hab ich was im Kopf... Aber beim 2000er XJ? Der @HerrBausE hat doch nen 2001er. Aber da hab ich doch unter die Haube geschaut... :hmmm:
 
Zuletzt bearbeitet:
HerrBausE

HerrBausE

Member
Mitglied seit
23.12.2017
Beiträge
116
Danke
60
Standort
53783 Eitorf
Fahrzeug
ZJ Limited, 5.2 V8, 1997, Canada
Heyho! Ich kann ja mal nachher in meinen Motorraum schauen. Weiß aber noch nicht, ob ich heute dazu komme....
 

maexx131

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
09.02.2015
Beiträge
11
Danke
4
Standort
Memmingen
So, ich habe nun meinen Krümmer ausgebaut, und es ist natürlich ein einteiliger.

Am meisten lacht mich der von Omix-Ada an, von denen hab ich bisher noch nichts negatives gelesen wie von Crown und ist preislich mit 195€ bei 4-wheel parts echt im Rahmen.

Rockauto bietet nur den Pacesetter an. Crown finde ich gar nicht und das ASP-Teil soll ja nicht so der Brüller sein. Ansonsten habe ich noch Blue-Print gefunden, sagt mir aber nichts.

Was meint Ihr?

Grüße Markus
 
Zuletzt bearbeitet:

maexx131

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
09.02.2015
Beiträge
11
Danke
4
Standort
Memmingen
Guten Abend Zusammen,

nachdem der Omix Ada Krümmer gerade nicht lieferbar ist, habe ich mich nun doch für den Crown Krümmer entschieden. Der hat nun eine Flanschdicke von 13,5mm entgegen 12,5mm bei meinem alten und meiner Ansaugbrücke. Die Problematik wurde ja im weiter oben verlinkten Threat bereits behandelt. Äußerdem ist er unter dem Lineal nicht plan. Die Planfläche "hängt" jeweils nach aussen ca. 1mm. Ich glaube ehrlich gesagt nicht, daß ich mit den Soll-Anzugsdrehmomenten das gerade gezogen bekomme, und wenn doch ist die Frage ob die Dehnungstücke das dann ausgleichen um nicht gleich die Rohre zu verspannen?

Bin am Überlegen das Teil zurück zu schicken.

Bei ebay.com könnte ich den Omix Ada oder den Dorman in Amiland bestellen. In Deutschland finde ich sonst noch den BluePrint was lt. meiner Recherche eine Untermarke von FebiBilstein ist.

Wozu würdet Ihr mir raten?

Grüße Maexx
 
Steira

Steira

brute force does not get you faster anywhere!
Mitglied seit
29.03.2018
Beiträge
2.652
Danke
1.562
Standort
am Berg
Fahrzeug
Jeep
einbauen, festziehen, nach 3-500km nachziehen.
mein crown krümmer ist nach fast 100000km noch immer ok.
was anderes ist auch nicht besser gefertigt.
 

maexx131

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
09.02.2015
Beiträge
11
Danke
4
Standort
Memmingen
Jetzt wollte ich mit dem rumgeeire aufhören und habe den Crown Krümmer einfach mal reingehängt. Planfläche habe ich locker ohne viel Drehmoment gerade gezogen bekommen, aber leider steht er im Bereich des Flansches zum Hosenrohr am Motorblock an. Siehe Anhang. Jetzt schicke ich ihn doch zurück und habe auf die Empfehlung von McDrive den ATP101212 bei Rockauto bestellt. Macht 311€ mit Versand und Zoll. Dann bin ich mal gespannt.

Danke schon mal an alle. Melde mich wieder wenn er drin ist.
 

Anhänge

maexx131

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
09.02.2015
Beiträge
11
Danke
4
Standort
Memmingen
Hallo,

Um diesen thread zum Abschluss zu bringen:

Der ATP101212 Krümmer ist drin und dicht, das war aber alles andere als plug and play. Problem war, das die Ansaugbrücke auf dem hintersten Krümmerrohr aufgestanden ist (siehe Bilder). Ich konnte es nur montieren in dem ich von der Ansaugbrücke etwas weggeschliffen habe. Das Bild zeigt nicht das finale Ergebniss, es musste noch einiges mehr weg. Zum Glück haben die Amis Überfall ordentlich Material draufgepackt.

Ansonsten sieht der ATP qualitativ sehr hochwertig aus, die Flanschdicke ist 11,5mm, was mit meiner Ansaugbrücke ganz gut zusammen gepasst hat. Die Planfläche war zwar noch weniger plan als beim Crown Krümmer, ist aber kein Problem das mit den Schrauben ohne viel Drehmoment plan zu ziehen. Was ziemlich bescheiden ist, ist der Verlauf der hinteren Rohre um an die Schrauben zu kommen. Mit Drehmomentschlüssel keine Chance anzuziehen. Geht nur mit Gabelschlüssel von unter dem Auto liegend.

Jetzt stellt sich mir die Frage warum Rockauto den ATP bei der Auswahl nach Fahrzeug und Baujahr nicht für den Cherokee XJ anbietet? Haben die anderen Fahrzeuge mit dem 4.0 Motor vielleicht andere Ansaugbrücken?

Das einzigst positive war Rockauto+DHL. Am Donnerstag bestellt, am Montag geliefert.

Schönen Abend zusammen und Grüße aus Memmingen
 

Anhänge

McDrive

McDrive

verstorben †
Mitglied seit
16.09.2006
Beiträge
3.195
Danke
613
ja, die Ansaugbrücke wurde geändert und deswegen wohl nicht gelistet.
Aber wenns geklappt hat wunderbar! Ich wünsche dir das sich die Arbeit gelohnt hat und er lange hält :up:
 
Thema:

Krümmer Auswahl BJ1999

Krümmer Auswahl BJ1999 - Ähnliche Themen

  • Hitzeschutzblech Krümmer 5.2

    Hitzeschutzblech Krümmer 5.2: Hallo zusammen, kann mir jemand sagen ob ich diese Hitzeschutzbleche wo neu bekomme oder bleibt nur der weg gebrauchte zu erwerben?
  • Krümmer glüht

    Krümmer glüht: servus, hab mein zj 4,0 während einer Reparatur an der Heckklappe laufenlassen, da es schon später Nachmittag war, ist mir aufgefallen dass der...
  • Unterschiede PreFL / FL im Krümmer?

    Unterschiede PreFL / FL im Krümmer?: MoinMoin ztusammen, passen eigentlich FL Krümmer in den PreFL?
  • Teilenummer Turbo und Krümmer

    Teilenummer Turbo und Krümmer: Kann mir jemand die Teilenummer für den Turbo und für die Abgaskrümmer mitteilen?
  • Auspuff Krümmer undicht 3.0 CRD

    Auspuff Krümmer undicht 3.0 CRD: Moin moin, für Heute meine letzte Frage, bei meinem 2009er Grand Cherokee WH 3,0 CRD ist ein Krümmer undicht / man hört es und riecht es auch...
  • Ähnliche Themen

    • Hitzeschutzblech Krümmer 5.2

      Hitzeschutzblech Krümmer 5.2: Hallo zusammen, kann mir jemand sagen ob ich diese Hitzeschutzbleche wo neu bekomme oder bleibt nur der weg gebrauchte zu erwerben?
    • Krümmer glüht

      Krümmer glüht: servus, hab mein zj 4,0 während einer Reparatur an der Heckklappe laufenlassen, da es schon später Nachmittag war, ist mir aufgefallen dass der...
    • Unterschiede PreFL / FL im Krümmer?

      Unterschiede PreFL / FL im Krümmer?: MoinMoin ztusammen, passen eigentlich FL Krümmer in den PreFL?
    • Teilenummer Turbo und Krümmer

      Teilenummer Turbo und Krümmer: Kann mir jemand die Teilenummer für den Turbo und für die Abgaskrümmer mitteilen?
    • Auspuff Krümmer undicht 3.0 CRD

      Auspuff Krümmer undicht 3.0 CRD: Moin moin, für Heute meine letzte Frage, bei meinem 2009er Grand Cherokee WH 3,0 CRD ist ein Krümmer undicht / man hört es und riecht es auch...
    Oben