Kroatien 2016

Diskutiere Kroatien 2016 im Reisen und Touren Forum im Bereich Allgemeines; Hallo Zusammen Ich gehöre mittlerweile zu den Menschen die in den Sommerferien in den Urlaub müssen. Ich bin nächstes Jahr vom 9.7-23.7 in der...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Pirate76

Member
Threadstarter
Mitglied seit
22.09.2015
Beiträge
81
Danke
10
Standort
Erftstadt
Hallo Zusammen

Ich gehöre mittlerweile zu den Menschen die in den Sommerferien in den Urlaub müssen.
Ich bin nächstes Jahr vom 9.7-23.7 in der nähe von Zadar.
(Danach noch eine Woche in einer Berghütte in Ö)
Wollte dann zu einigen Tagestouren starten und etwas Winnetouland unter die Reifen nehmen.

Ist zufällig noch jemand dort in der Nähe...gemeinsame Ausfahrten machen ja auch Spaß
Werde mich mit Toureninfos eindecken,kann aber nicht schaden jemanden mit Ortskenntnissen dabei zu haben!

Bin auch nur für Tips dankbar

Grüße
Tom
 
Dave1989

Dave1989

Prinzessin Lada
Mitglied seit
16.03.2011
Beiträge
6.888
Danke
9.362
Standort
Sauerland
Fahrzeug
XJ 1999 4.0 Limited Automatik
Wir planen für 2016 auch Kroatien ein. Sollen 3 Wochen werden, da die Anreise ja schon etwas länger ist. Wahrscheinlich auch Sommer, da mein Weibchen nicht anders kann. Lieber wäre mir Herbst, da die Temperaturen dann angenehmer sind. Informiert habe ich mich noch nicht sehr viel. Übernachten möchte ich dann in einem (Dach-) Zelt und eventuell zwischendurch in einer festen Unterkunft (Airbnb).
 

Pirate76

Member
Threadstarter
Mitglied seit
22.09.2015
Beiträge
81
Danke
10
Standort
Erftstadt
Das mit dem Dachzelt wird bei 4 Personen schon was eng
Wir haben eine schöne fewo in Strandnähe wo ich Frau und Kinder auch mal zur not 1-2 Tage alleine lassen kann
Für die Dritte Woche hab ich auf halben Heimweg eine einsame,abgelegene Almhütte in den Alpen gebucht,länger halt mein Frauchen bestimmt nicht aus ohne Zivilisation
 

Fakin

Member
Mitglied seit
27.04.2015
Beiträge
957
Danke
167
Standort
Mittelhessenpampa
Mit Tipps kann ich ganz sicher helfen.
Velebit war schon immer mein Lieblingsrevier.
 
Ich muss nur wissen auf was ihr Wert legt oder was allgemein präferiert wird.
 
Ich komme auch gerne mal mit, falls ich in der Nähe bin.
Für ein paar Tage Velebit und ne Flasche "Ozujsko" bin ich immer zu haben :devil:
 
Das gehört m.E. ganz oben auf die Liste, zumal von Zadar auch als Tagestour machbar; 
 
 
 
 
Ralf

Ralf

Member
Mitglied seit
13.12.2006
Beiträge
1.349
Danke
135
Standort
BW
Hast du Pag von Baric Draga aufgenommen? :wave:
 

Pirate76

Member
Threadstarter
Mitglied seit
22.09.2015
Beiträge
81
Danke
10
Standort
Erftstadt
Tja....auf was lege ich wert.
Erst mal ist mir klar das es dort nicht allzu anspruchsvoll sein wird,was aber durch die geile Natur/Aussicht wieder wet gemacht wird.
Bin bis jetzt nur den Mali Alan und etwas in Paklenice unterwegs gewesen.
Ein wenig mehr "Abenteuer" wäre nicht schlecht...also etwas wo mir nicht unbedingt ein Golf begegnet

"Ich komme auch gerne mal mit, falls ich in der Nähe bin.
Für ein paar Tage Velebit und ne Flasche "Ozujsko" bin ich immer zu haben "
Solltest du innder Nähe sein,sehr gerne...mit der Bezahlung bin ich voll einverstanden,wobei mir der Krukovac mehr mundet
 

Pirate76

Member
Threadstarter
Mitglied seit
22.09.2015
Beiträge
81
Danke
10
Standort
Erftstadt
Sollte Karlovacko heißen
Nach dem Essen dann ein Kruskovac
 
Wolfsruede

Wolfsruede

Member
Mitglied seit
03.12.2014
Beiträge
138
Danke
27
Standort
Wikon Schweiz
Vom 23.Juli - 16.Aug haben wir in Baska Voda ein Appartment gemietet. Von dort aus machen wir spontan Tagesausflüge in den Norden oder Süden. Zur Hilfe haben wir von MDMOT ein Offroadbuch mit schönen Routen. Würde uns freuen, wenn wir auch Jeepers aus diesem Forum treffen.
PS. Baska Voda ist etwa in der Mitte der kroatischen Küste. In diesem Hafenstädtchen ist es sehr abwechslungsreich und für Ausflüge zentral gelegen.
 

Pirate76

Member
Threadstarter
Mitglied seit
22.09.2015
Beiträge
81
Danke
10
Standort
Erftstadt
Na klasse....wir reisen am 23.7 weiter nach Österreich
 

Fakin

Member
Mitglied seit
27.04.2015
Beiträge
957
Danke
167
Standort
Mittelhessenpampa
luckyluke schrieb:
Hast du Pag von Baric Draga aufgenommen? :wave:
 
Gut getroffen Cowboy :coolman:
Zumindest ist die Richtung schon mal ganz gut.
 
Nur in der Höhe fehlen noch gut 1200 Meter ;)
 
So sieht es von unten aus -
 
 
Bin bis jetzt nur den Mali Alan und etwas in Paklenice unterwegs gewesen.
 
 
Ein paar Km südlich von Paklenica liegt die Bucht Modric. (Man sieht schon von weitem ne Süßwasser-Quelle im Meer sprudeln)
https://www.google.de/maps/@44.2580714,15.5356599,15.66z
Von dort aus kannst du praktisch jeden Punkt im Süd-Velebit erreichen. ;)
 
Für eine sanfte Tagestour mit dem Indianer sollte man den Asphaltweg nach links nehmen, der ins Dorf ...den Hang hinauf führt.
Nach ca. 1,5 km geht nach links ein Schotterweg ab, der bis Mali Alan führt und noch weiter bis Celavac oder bis diesen Memed-Loch, ...wo der verrückte Ösi-Felix ...mit nem Fallschirm hinneingesprungen ist. (da muss man aber noch ein Stück zur Fuß marschieren)
 

Fakin

Member
Mitglied seit
27.04.2015
Beiträge
957
Danke
167
Standort
Mittelhessenpampa
Wolfsruede schrieb:
PS. Baska Voda ist etwa in der Mitte der kroatischen Küste. In diesem Hafenstädtchen ist es sehr abwechslungsreich und für Ausflüge zentral gelegen.
 
Das Dumme ist nur, dass diese Gegend im Juli/August so gnadenlos überlaufen ist, dass man am Biokovo quasi nur damit beschäftigt ist, .dem Gegenverkehr auszuweichen
 
und schlechte Schotterwege, wo man sich mit nem Jeep die Touris vom Hals fernhalten könnte, sind auf Biokovo sehr rar.
 
Ich würde mich an deiner Stelle gleich aufs Hinterland komzetrieren ;)
 
Da gibt es z.B. diesen Fluss Tribizat oder so ähnlich, ...mit schönen Wasserfällen und Badestellen, (Kravica Wasserfall) und in BiH sind Menschen noch locker drauf, so dass du mit deinem Wrangler in der Botanik auch prima Gassi gehen kannst, ohne dass es gleich Palaver gibt
 
 

Pirate76

Member
Threadstarter
Mitglied seit
22.09.2015
Beiträge
81
Danke
10
Standort
Erftstadt
Das sind doch schon mal super Tips!!
Ich scheue mich auch nicht davor mal ein paar meter zu laufen um etwas besonderes zu sehen,habe schon etliche km zu Fuß dort abgerissen
Bis jetzt waren wir immer im Mai oder September da...jetzt sind wir leider an die Ferien gebunden.
Wobei ich schon überlege irgendwann im Frühjahr für ein paar Tage da runter zu fahren,mit Zelt und ohne Plan
Mir machen die 14 Stunden fahrt nix,sind letztes Jahr auch nochmal spontan für nur 10 Tage im September runter,wollten nochmal Sonne tanken.

Deine Tips nehme ich mir schon mal zu Herzen,wirst ja eher im Juni nicht dort unten sein

Tausend dank schon mal
 
Wolfsruede

Wolfsruede

Member
Mitglied seit
03.12.2014
Beiträge
138
Danke
27
Standort
Wikon Schweiz
Danke Fakin für deinen Tip.
Vorletztes Jahr waren wir auch in BiH, zu einem Ausflug ins Hinterland. War eigentlich alles ok, sehr schöne Gegend und zuvorkommende Einheimische.
Leider wurde die Rückreise zur Tortur. Mit 1/4 Tank wollten wir die Grenze zu Kroatien passieren. Leider war der Schlagbaum unten und die Zollbeamten (im Liegestuhl) erklärten uns, dass die Grenze für heute zu sei. Also X Km weiter zum nächsten Zoll. Dort wurden wir angehalten, obwohl alle anderen Autos durchfuhren. Auf meine Frage, warum wir nicht nach Kroatien passieren dürfen, war die Antwort " only fol local people"!
An der dritten Zollstelle durften wir endlich zurück nach Kroatien. Da wir in den Pampas unbedingt tanken mussten, blieb mir nur eine kleine private Tanke zur Wahl. Den Rest könnt ihr euch vorstellen. Mit Fehlzündungen und Leistungsverlust ging die Fahrt zurück an die kroatische Küste.
Meine Frau und ich waren sehr erstaunt über diese Odysee.
 

ExNomade

Member
Mitglied seit
08.02.2015
Beiträge
60
Danke
12
Standort
HD-Land
Hi Leute,
 
wir sind an Pfingsten dieses Jahr auch wieder in Kroatien.
Da mein Velebit Thema warum auch immer geschlossen wurde hier ein link für euch. Da könnt ihr euch bissel schlau machen.
Die Gegend um Zadar ist super. Habe da auch zum Sveti Rock einen recht ausführlichen Bericht Verfasst.
Feedback Willkommen. :eek:)  
Schaut mal hier:
www.exnomade.de
Ich finde es super das immer mehr Leute nach Kroatien fahren.
Wenn fragen sind einfach melden.
 
Grüße
ex
 

Pirate76

Member
Threadstarter
Mitglied seit
22.09.2015
Beiträge
81
Danke
10
Standort
Erftstadt
Ex,deine Berichte sind 1a!!!
Wenn ich deine Bilder sehe weiß ich warum es mich immer wieder dort hin zieht!
Ich war bereits vor dem Krieg,zu schlimmsten pupertären zeit(14-17) mit meinen Eltern in Jugoslawien.
Selbst in dem Alter hab ich mich schon ins Land verliebt.
Fahre jetzt selber mit der Familie seit 7 Jahren ins Land.
Seit 2 Jahren erwas abseits der Hauptstrassen(Rav4) und jetzt mit dem GC will ich mal sehen was so geht!
Deine Berichte werde ich mir dann vorm Urlaub ausdrucken um alles dabei zu haben,super geschrieben und klasse Bilder!

Vielen dank dafür!

Überlege ob ich um Pfingsten rum auch mal ohne Familie los soll...Wetter ist dann ja normalerweise schon super!

Gruß
Tom
 
Ralf

Ralf

Member
Mitglied seit
13.12.2006
Beiträge
1.349
Danke
135
Standort
BW
ExNomade schrieb:
 
Ich finde es super das immer mehr Leute nach Kroatien fahren.
 
 

Ich nicht- wird ja immer voller da unten. :rofl:
 
Wir machen seit 30 Jahren fast jedes Jahr da Urlaub. Vor dem Krieg und beim Ausbruch haben wir damals
unserem Vermieter in Tribunj bei den Löscharbeiten seines Grundstücks geholfen.
 
Früher mit dem Schlauchboot und seit 15 Jahren mit dem Sportboot.
Inzwischen waren wir im Herbst schon mehrfach ohne Boot dort.
2012 mit dem Granny von Istrien Küste bis weit nach Slowenien rein.
Ein Jahr später mit dem Cabrio die Küstenstraßen um Istrien Ost- und Westseite.
 
Vagabond

Vagabond

Member
Mitglied seit
11.01.2009
Beiträge
674
Danke
48
Hi Tom,
 
Ich hab mir damals dieses Buch gekauft. Das hat sehr geholfen. Die Routen sind gut beschrieben und verlässlich.
 

Pirate76

Member
Threadstarter
Mitglied seit
22.09.2015
Beiträge
81
Danke
10
Standort
Erftstadt
Danke,ist bereits auf meinem Amazon Warenkorb!
Von Exnomade werde ich mir auch die ein oder andere Tour genauer anschauen.
Momentan ist in der Planung,Sommer mit Familie,dann die Touren in der umgebung von Zadar und im September mit 3 Freunden in 2 Autos einen"(off)roadtrip" über Österreich,Slowenien,Kroatien,Albanien,Kosovo,Serbien und Ungarn zurück nach Hause.
Planung läuft ✌
 
kdf

kdf

dauernd unterwegs
Mitglied seit
10.11.2006
Beiträge
83
Danke
58
Standort
Mittelrhein
Dave1989 schrieb:
Wir planen für 2016 auch Kroatien ein. Sollen 3 Wochen werden, da die Anreise ja schon etwas länger ist. Wahrscheinlich auch Sommer, da mein Weibchen nicht anders kann. Lieber wäre mir Herbst, da die Temperaturen dann angenehmer sind. Informiert habe ich mich noch nicht sehr viel. Übernachten möchte ich dann in einem (Dach-) Zelt und eventuell zwischendurch in einer festen Unterkunft (Airbnb).
Willst mit dem Dachzelt auf einen Campingplatz oder irgendwo draußen bleiben?
Laut Vorschrift soll Wild-Campen in Kroatien verboten sein (hab' aber keine eigene Erfahrung damit)
Falls Du Campingplätze suchst, schau mal nach "OK-Minicamps"www.camping.hr/de/ok-mini-camps; habe den Tipp von einem anderen Forumsuser und im letzten Sommer super Erfahrungen damit gemacht. Plätze mit teils nur für ein Dutzend Fahrzeuge/WoMos/Hänger Platz. Mal war davon nur einer oder auch gar keiner (außer uns) belegt, dann hast Du da Deinen "Privatpool". im übrigen immer nette, familiäre Atmosphäre. Abstriche beim Komfort teils aber gegeben. (aber wer braucht schon Animation und Disco... Hauptsache die Sanitärs sind sauber).
 
Hier der Camping Zrmanja in den Bergen südlich von Obrovac
_D3S8274bc.JPG
 
und Camping Robeko in der Nähe von Skradin (etwas im Hinterland)
_DSC2727c.JPG
 
Wie zu sehen: niemand außer uns...
 
Privatunterkunft würde ich vor Ort in vertrauenerweckender Kneipe erfragen ... gibt u. U. die spannenderen Begegnungen...
 

Fakin

Member
Mitglied seit
27.04.2015
Beiträge
957
Danke
167
Standort
Mittelhessenpampa
Hier der Camping Zrmanja in den Bergen südlich von Obrovac
_D3S8274bc.JPG
 
Ist das nicht das Eko/Etno-Dorf von dem Typen, der auch die Raftingtouren an Zrmanja organissiert?
Dort hat ein Kumpel mal ein Mobilheim gemietet und war schwer zufrieden.

 
Ich habe bis jetzt nur zwei Mal dort gegessen und kann nicht meckern und hab mich sogar schon ein bisschen über der Sauberkeit der Anlage gewundert. Alles picobello.

 
Ich würde allerdings noch nicht mal im Suff auf die Idee kommen, in einem Pool zu planschen, wenn ein so grandioser Fluss wie Zrmanja (Trinkwasserqualität) ...nur 10 Minuten entfernt wäre und dort kann man an der Eisenbrücke auch campen

 
oder ...ein Insiderwissen und Tipp von mir ...auf dem ersten (größeren) Platz direkt am Wasserfall ...mal schön Essen gehen ...naja schön wirds wohl nicht werden, aber ...was wichtig ist ...der Typ erlaubt seinen Gästen ...eine der schönsten Badestellen auf Zrmanja zu benutzen (ca. 2 km östlich vom Platz) ...und dann bleib man halt ein paar Tage hängen;)
 

 
Zrmanja ist nur geil. Fast so geil wie Una ;)
Ich habe schon X-Mal dort übernachtet und auch ...von weiß Gott woher ...abends wieder zurückgekehrt, nur um dort zu grillen, bierlutschen, Metalica zu hören und sich den Sternenhimmel über der Schlucht reinzuziehen.

 
Bin halt ein Wildcamper :devil:

 
Auf der halben Strecke zu dem Platz ist ein wunderschöner Wasserfall, wo man prima baden und campen kann ;)

 


 
Wer nur baden will, der kann direkt an der ehemaligen Auto-Werkstatt :nuts: ...ca. 30 m hinunterlaufen.
Wer mit seinem Indianer hinunter absteigen will, der muss das vom Südufer tun (ist ein bisschen steil, aber selbst beim Regen für die Rothaut kein Problem) Man soll sich aber beim Besitzer melden, damit er weiß, dass jemand unten ist, sonst macht er womöglich das Tor zu.
 

 
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Kroatien 2016

Kroatien 2016 - Ähnliche Themen

  • Kroatien Zadar Hinterland

    Kroatien Zadar Hinterland: Servus Zusammen! In den Ferien werden wir in der Gegend Zadar / Rovanjska heuer Urlaub machen. Wir werden ein festes Quartier haben, daher wohl...
  • Karl-May-Tour in Kroatien

    Karl-May-Tour in Kroatien: Zufällig war die Tour in der Nähe unserer Pension. Wirklich sehr schön und wenig anspruchsvoll. Ich würde dazu raten die Route im Uhrzeigersinn zu...
  • Offroadtrip Kroatien

    Offroadtrip Kroatien: Ein Hallo an alle Offroader! Ich würde gerne ende Mai für 1 Woche in die gegend von Crikvenica (Kroatien) Reisen! Das ganze natürlich mit meinem...
  • Offroad tour Kroatien

    Offroad tour Kroatien: Hallo, Ich habe einen neuen Reisebericht von meinem Jeep. Es ist aus Kroatien, von der Militärbasis Panos und einigen vergessenen Panzern...
  • Reisebericht Kroatien 2016 - 21.08.-05.09.16

    Reisebericht Kroatien 2016 - 21.08.-05.09.16: Hey Jeepforum...   Ich war euch euch noch etwas schuldig, was ich auch versprochen hatte. Naja, bisschen spät... Vielleicht habt ihr trotzdem Spaß...
  • Ähnliche Themen

    • Kroatien Zadar Hinterland

      Kroatien Zadar Hinterland: Servus Zusammen! In den Ferien werden wir in der Gegend Zadar / Rovanjska heuer Urlaub machen. Wir werden ein festes Quartier haben, daher wohl...
    • Karl-May-Tour in Kroatien

      Karl-May-Tour in Kroatien: Zufällig war die Tour in der Nähe unserer Pension. Wirklich sehr schön und wenig anspruchsvoll. Ich würde dazu raten die Route im Uhrzeigersinn zu...
    • Offroadtrip Kroatien

      Offroadtrip Kroatien: Ein Hallo an alle Offroader! Ich würde gerne ende Mai für 1 Woche in die gegend von Crikvenica (Kroatien) Reisen! Das ganze natürlich mit meinem...
    • Offroad tour Kroatien

      Offroad tour Kroatien: Hallo, Ich habe einen neuen Reisebericht von meinem Jeep. Es ist aus Kroatien, von der Militärbasis Panos und einigen vergessenen Panzern...
    • Reisebericht Kroatien 2016 - 21.08.-05.09.16

      Reisebericht Kroatien 2016 - 21.08.-05.09.16: Hey Jeepforum...   Ich war euch euch noch etwas schuldig, was ich auch versprochen hatte. Naja, bisschen spät... Vielleicht habt ihr trotzdem Spaß...
    Oben