"Kriech"strom-Suche: work in progress, 3,8 Ampere!!!

Diskutiere "Kriech"strom-Suche: work in progress, 3,8 Ampere!!! im Forum Cherokee XJ, MJ Forum im Bereich Cherokee Forum - Hallo zusammen, nachdem bei mir gestern zum zweiten Mal die Batterie leer war muss ich das Thema doch angehen: Kurze Historie: 97er FL 4,0...
  • Ersteller Ersteller Lowry
  • Erstellt am Erstellt am

Lowry

Member
Hallo zusammen,

nachdem bei mir gestern zum zweiten Mal die Batterie leer war muss ich das Thema doch angehen:

Kurze Historie:
  • 97er FL 4,0 Liter
  • Seit Ende März in meinem Besitz
  • Die ersten Monate ohne Probleme als Zweitwagen. Auto sprang auch nach einer Woche Standzeit immer perfekt an
  • Während der Fahrt wird die Batteriespannung immer mit ca. 14 Volt angezeigt; also die LiMa scheint zu funktionieren
  • Beim ersten Mal "Batterie-leer" dann nach dem Vollladen die Stromstärke gemessen vor dem Anklemmen des Minuspols an die Batterie: 15-20 mA; dazu hat aber nicht gepasst, dass es einen kleinen Funken gab als ich die Klemme an den Minuspol angeschlossen hab (denke bei 20 mA gibt es keinen Funken).
Situation heute morgen:
  1. Batterie wird abgeklemmt geladen (die war absolut leer, ich hoffe sie packt es wieder; zumindest hat sie jetzt schon wieder 12,8 Volt)
  2. Testweise kurz Strom gemessen: 3,8 Ampere!!! Das heißt für mich aber, dass sich irgendwas seit dem Frühjahr geändert = verschlimmert hat. Denn mit 3,8 Ampere Strom wäre die Autobatterie über Nacht schon mauseleer. Das passt nicht zu dem Frühjahr oder noch letzter Woche, wo das Auto nach 4 Tagen Stehen gut angesprungen ist.
  3. Also entweder verschlimmerte oder instabile Situation.
  4. Ich hab an den Minuspol jetzt so einen Unterbrecher montiert. Wenn der offen ist kann ich wunderbar mit Krokodilklemmen davor und danach abgreifen und dann kommt eine 30 Jahre alte analog-Ampereanzeige zum Einsatz wo man einfach sieht ob sich am Stromfluss etwas ändert

Der Plan wäre nun nach voll geladener Batterie das Amperemeter so anzuschließen und
  • zum einen sehe ich dann ob es konstant 3,8 Ampere sind, die fließen, oder ob der Strom schwankt
  • wenn ich nach und nach alle Sicherungen kurz ziehe, sollte ich sofort sehen wann dieser Ruhestrom zurück geht/ auf Null geht

Ich hab hier mal geschaut Batteriefresser - möglicher Kriechstrom?

Und die üblichen Verdächtigen sind wohl:
  • Motor der ausfahrbaren Antenne- hab ich nicht
  • Motorraumbeleuchtung- hab ich ausgesteckt
  • Anhängerkupplung: hat er
  • Kompressorschaltung (wohl die Ansteuerung der Kupplung): hat er
  • Heckscheibenheizung (Relais im rechten Fußraum)
Bei 3,8 Ampere kann ich mir eben nicht z.B. die Handschuhfachbeleuchtung vorstellen.
Andererseits zieht so ein blockierter Motor z.B. von der Sitzverstellung glaub locker mehr als 10 Ampere (Blockierstrom).
Wenn es ein blockierter Motor ist dann müsste es denke ich so ein kleiner wie z.B. von der Spritzwasserpumpe sein.

Welche Verdächtigen kommen Euch bei 3,8 Ampere in den Sinn (damit ich vielleicht nicht alle Sicherungen nacheinander ziehen muss)???
Ein Spezl hatte mal ein hängendes Relais, das nicht so viel Strom zog, dass die Sicherung rausflog, aber eben doch so viel, dass die Batterie relativ schnell leer ging.

Danke für jeden Tipp und ich date das hier ab damit die Nächsten mit dem ähnlichen Problem vielleicht Tipps bekommen

Gruß

Ralf

Zuletzt bearbeitet:
(denke bei 20 mA gibt es keinen Funken)
Doch, der Strom ist ein paar Millisekunden wesentlich höher, bis sich alle Kondensatoren in den Steuergeräten aufgeladen haben.
Der Plan wäre nun nach voll geladener Batterie das Amperemeter so anzuschließen und
dann erstmal zwei Stunden warten (zur Sicherheit) bis alle Steuergeräte schlafen. Dazu muss das Fahrzeug verriegelt sein. wenn Du eine Tür und Motorhaube offen lässt, musst Du Schloss und Türschalter und Motorhaube (falls Schalter vorhanden) so manipulieren, das geschlossen simuliert wird. Immer erst das Amperemeter anklemmen und dann den Unterbrecher unterbrechen. Jedes unterbrechen des Stromkreises sowie Türen öffnen führt zum Aufwachen von Steuergeräten, der Strom steigt, dann musste wieder warten.

Wenn der Ruhestrom von ~0,05 Ampere (50mA) so nicht erreicht wird, kannst du mit dem Sicherungsziehen anfangen.

Welche Verdächtigen kommen Euch bei 3,8 Ampere in den Sinn
Darüber mach Dir erstmal keinen Kopp, verfahre wie oben erklärt. Sollten dann immernoch mehr Strom fließen, bekommst Du das über das Sicherungen ziehen raus. Sollte das nichts bringen, nach direkten Anschlüssen am Pluspol der Batterie schauen und einzeln abklemmen, Wartezeit berücksichtigen.
3,8 Ampere sind 45 Watt, mögliche Kandidaten: Innenbeleuchtung, Motorraumbeleuchtung, Kofferraumbeleuchtung, Radio, Verstärker, CD-Wechsler.
Sind die Dioden der Lichtmaschine fritte, kann die auch Strom ziehen (direkt am Pluspol).

So, nu viel Spaß.

Tja, wie geht man mit so einer peinlichen Entdeckung der eigenen Dummheit jetzt um...

Die letzten Tage hab ich einen Ölwechsel gemacht und damit das ganze Öl rausfließt hab ich mich dann zusammen mit der Tochter für einige Minuten in den Kofferraum gesetzt. So sinkt er hinten etwas mehr in die Federn (90kg + 40kg) und nach der Entlastung fließt dann kein Öl mehr nach an das Loch.

Hat auch soweit gut funktioniert.

Blöderweise hab ich die Heckklappe danach nicht richtig geschlossen/ zugemacht/ sie ist nicht voll in Schloss gefallen.
Da ich das Auto "auf dem Lande" selten zusperre ist mir das auch gar nicht aufgefallen.

Und diese schöne Kofferraumbeleuchtung hat genau diese 3,5 bis 3,8 Ampere gezogen ...

Falls jemand aber echte und nicht "schusselhafte" Probleme hat:
so ein Unterbrecher hilft wirklich bei der Diagnose weil man eben den Strommesser gut anklemmen kann und schnell zwischen Unterbrechung/ voller Anschluss/ Strommessung wechseln kann.

Danke an blob nochmals für die guten Tipps!

😮
Was hast Du denn für eine Kofferraum Beleuchtung?
Bei mir ist so eine kleine Sofitte, ich meine 10W, für die Cargobay...
Aber über 3A - das sind locker 35W??

Nee, das passt vorn und hinten nicht mit 3.8 A...

Vielleicht waren es auch nur 38mA / 0,038A Ruhestrom ?

Nicht jeder kann mit einem Multimeter umgehen... :angel:

Die Innenbeleuchtung besteht ja aus 7 Glühsofitten, wenn ich das richtig sehe.
1x Kofferraum, 4x Dachkonsole und 2x Fussraum.
3,5 A durch 7 macht ~0,5 A pro Sofitte.
Klingt für mich plausibel.

//
Und diese schöne Kofferraumbeleuchtung hat genau diese 3,5 bis 3,8 Ampere gezogen ...
//

Die Innenbeleuchtung besteht ja aus 7 Glühsofitten, wenn ich das richtig sehe.
//

Moin Michael :wave:
Genau - wenn man die große Dachkonsole hat geht da beim Tür öfnen ein ganzer Christbaum an. Den übersieht man nicht :hehe:
Er redet aber explizit von der Kofferraum Beleuchtung - die bei mir auch alleine bzw seperat angeht wen man den Deckel hinten aufmacht.

Wenn, dann geht alles an, falls man es nicht durch den Schalter der Kofferraumbeleuchtung verhindert. Sollte beim '97er so sein. Hat @Lowry denn nicht die "volle Beleuchtung"?
Dann wären 3,x A tatsächlich etwas viel...

Ein kurzes Update dazu:

Tatsächlich brennt bei mir bei offenem Kofferraum die komplette Innenbeleuchtung (also nicht nur die Kofferraumbeleuchtung).
Mit leerer Batterie war das leider schlecht zu sehen, sorry.

Vielen Dank Candyman für den Hinweis. So hab ich den Fehler nochmals klarer verstanden (wo kommen die 3,8 Ampere her).

• Und da ich mir selber nicht mehr ganz getraut habe, da ich vor zwei Monaten mal als Ruhestrom 10-20 mA gemessen hab, hab ich eine schöne alte Analog-Anzeige rausgeholt (die hab ich im ersten Post auch schon erwähnt). Da war dann mein Vertrauen doch einigermaßen vorhanden, dass selbst ich das mit der Messung hin bekomme (gut ist schon einige Jahre her, dass ich die alten SMD-Teile auf irgendwelche Platinen gelötet hab). Und ich denke der angezeigte Wert geht so als ca. 3,8 Ampere durch.
  • Wer da an der Genauigkeit zweifelt: soweit ich mich erinnere haben die alten analogen Anzeigeinstrumente immer einen absoluten Anzeigenfehler/ Toleranz angegeben gehabt und der ist bei Meßwerten im unteren Bereich der Skala prozentual eben deutlich höher als im oberen Bereich. Daher hieß es früher (vor 30 Jahren) auch immer ein Meßgerät oder Bereich nehmen (es gab damals analoge Multimeter), bei dem der angezeigte Wert im oberen Bereich der Anzeige liegt. Also wenn man etwas im Bereich 2 Volt Spannung messen will nicht den Bereich bis 12 Volt sondern den Bereich bis 3 Volt auswählen. Will heißen im unteren Bereich ist dieses 25 Amperemeter eben nicht wirklich sehr genau (aber dafür hatte ich ja dann das digitale Multimeter).
Also wenn irgend jemand in Zukunft irgendeinen Strom mit 3,8 Ampere misst- das ist die komplette Innenbeleuchtung.

Ich hab diese jetzt am kleinen Schalter bei der Kofferraumbeleuchtung einfach ausgemacht. Vorsorge vor der eigenen Schusseligkeit ;)

Nochmals danke an Blob und Candyman und Co.

Gruß

Ralf

Anhänge

• 20250811 Strom Innenbeleuchtung.jpg
    20250811 Strom Innenbeleuchtung.jpg
    413 KB · Aufrufe: 19
Sorry @Lowry das ich in deinem Thread schreibe, hab auch das Problem, das sich meine Batterie entleert, mein XJ hat eine Anhängerkupplung, wurde von einem Vorbesitzer an den Rückleuchten angeschlossen, die Radioantenne wurde durch eine Klebeantenne die auf die innenseite der Beifahrerscheibe geklebt wurde. Am Sicherungskasten sieht man irgendwelche Kabel. Kann eine nachgerüstete Zentralverriegelung die Batterie leer ziehen? Werde den XJ wohl in die Werkstatt bringen.

Anhänge

• 20250909_173914.jpg
    20250909_173914.jpg
    297,4 KB · Aufrufe: 12
Thema: "Kriech"strom-Suche: work in progress, 3,8 Ampere!!!
Zurück
Oben