Kay1
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oha nach dem hacker angriff fehlen mir die schönen sachen zum wechsel der kg evtl wäre ja nochmal so nett das zu posten mit anleitung+bilderchen wäre fein so wie es früher war
welcomeKreuzgelenke Vorderachse wechseln: der wechsel ist mit einem guten schraubstock, einer 27er, 19er nuss und etwas für die sicherungsringe gut zu bewältigen... auch hier gilt, vorher immer gut mit rostlöser behandeln, damit es flutscht! vorgehensweise: jeep vorne aufbocken oder besser auf ne bühne., räder runter, bremssättel runter und mit strapsen haltern, nicht am schlauch hängen lassen! bremsscheibe runter, achsmutter splint und kappe entfernen, achsmutter mit 36er nuss lösen zum gegenhalten stabile stange zwischen KG schieben und an den achsgabeln gegenliegen lassen. jetzt kommt ein haariger teil: die radnabe ist von hinten mit 3 bolzen befestigt, hier mit einem 13er maulschlüssel oder entsprechend zölligem wergzeug die bolzen ca 1 cm rausdrehen. dann von hinten mit einem kunststoffhammer versuchen die radnabe aus ihrem sitz zu treiben. immer schön im kreis gleichmässig auf die bolzen schlagen. oder aber auch mit einem flachmeissel versuchen zwischen radnabe und achsschenkel zu kommen vorsicht bei dem dreckblech von der bremse das verbiegt leicht... irgendwann sollte sich dann die nabe lösen und abnehmen lassen. wenn du einen sehr großen abzieher hast, wird er dir hier auch gute hilfe leisten können dann kannst du vorsichtig und mit unterstützung die steckwelle herausziehen. makiere dir die position der wellenteile zu einander. die innenliegenden sicherungsringe entfernen, nun mit der 19er nuss das KG in die 27er drücken mit hilfe des schraubstocks. um ein zusammndrücken der gabel bei zu festsitzendem KG zu verhinden auch hier etwas dazwischenlegen, was dem druck standhält. das ganze dann auch über kreuz, bis das KG draussen ist. topfsitze gut reinigen und etwas ölen, damit das einsetzen des neuen KGs einfacher geht. das neue KG auch auf diese weise einsetzen, sehr vorsichtig muss du bei den nadeln im lager sein, die können gerne mal kippen und liegen dann quer im topf, das kann dann beim zusammendrücken fatale folgen haben. also besonders sorgfälltig an dieser stelle. wenn ein topf in position sitz den sicherungsring einschieben und den gegenüberliegenden topf in position bringen. die töpfe niemals drücken, wenn sie nicht in führung des kreuzes sind, da sonst ein verkannten möglich ist.
wenn das KG in position ist welle wider mit unterstützung einschieben, damit der innenliegende simmering nicht beschädigt wird. nun alles wieder in umgekehrter reihenfolge zusammenbauen und die drehmonente wie im werkstattbuch angegeben zum anziehen der bolzen und muttern verwenden.