Kreuzgelenke

Diskutiere Kreuzgelenke im Technik allgemein Forum im Bereich Jeep Modelle & Technik; Ein Austausch der Kreuzgelenke an der hinteren Kardanwelle von meinem ZJ steht an. Aber welche sind zu empfehlen ? SKF, Moog, Spicer oder ...
TGSA

TGSA

Member
Threadstarter
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
1.598
Danke
1.373
Standort
Neu-Isenburg
Fahrzeug
Grand Cherokee ZJ 5.2
Ein Austausch der Kreuzgelenke an der hinteren Kardanwelle von meinem ZJ steht an.
Aber welche sind zu empfehlen ?

SKF, Moog, Spicer oder ?
Abschmierbar oder nicht ?
Normal oder HD ?

Die Preise sind ja bei RA ähnlich und spielen bei der Auswahl nicht die erste Rolle.
Der Wagen wird zur Zeit als Daily auf der Strasse benutzt und auch mal sportlich gefahren.
Soll aber, wenn endlich alles in Ordnung ist, auch wieder im Gelände spielen dürfen.
 
Amphiranger

Amphiranger

Freischwimmer
Mitglied seit
18.03.2008
Beiträge
3.459
Danke
7.317
Tom, solange nicht Crown drauf steht, ist der Markenname zweitrangig. Ich hab mit allen 3 von Dir genannten Marken keine schlechten Erfahrungen gemacht.
Ich rate immer zu HD Ausführung. Dabei aber Maße beachten!
Und ich nehme gerne abschmierbar. Aaaber da kommt wirklich nur gaaanz wenig Fett reingedrückt! Sobald ein Widerstand in der Fettpresse zu spüren ist, sofort aufhören! Meist ist das nur ein Bruchteil von einem Hub. Kommt das Fett aus den Dichtungen gequollen, sind die Dichtungen durchgedrückt und dichten nicht mehr ab. Dann fliegt Dir das Fett bei hoher Drehzahl aus den Töpfen und du musst ständig nachschmieren.
Ohne Schmiernippel hast Du die Gefahr nicht. Ich mag aber insbesondere bei Wasserdurchfahrten gerne die Gewissheit, der vollständigen Fettfüllung in den Töpfen, um das Eindringen von Wasser zu verhindern. Bei normaler Nutzung auf der Straße kann man sich den Schmiernippel eigentlich sparen.
 

Granny59

Member
Mitglied seit
07.02.2016
Beiträge
496
Danke
1.040
Standort
D-NDS bei H
Mit Spicer hab ich die besten Erfahrungen.
Bei mir überall in HD und abschmierbar (beim WJ) mit den blauen Ringen. (Keine Werbung, aber die von Ellner-Offroad)

Hab mir wegen Vermeidung der Popeleien ne Druckspritze und die Adapter für die größeren von www.Kruemmel4x4Technik besorgt

08 - Hochdruck-Kolbenstoßfettpresse, ganz aus Stahl, mit Universal- und Spitzmundstück, Füllvolumen 80ccm, (150 u. 300ccm auf Anfrage lieferbar), max. Druck 200bar, Länge 150/220mm
01 - Schnellwechselaufsatz speziell für Kardanwellenkreuzgelenke - wird einfach mit Bajonettverschluß auf das Hydraulik-Mundstück jeder handelsüblichen Fettpresse gesetzt.
02 - Schnellwechselaufsatz mit Spitz-Mundstück für Trichterschmiernippel
Gesamtlänge 93mm, Länge Düsenrohr 62mm
Die

die 01 und 02 lassen sich auf die grossen Standardpressen aufschieben und verriegeln.
Sehr patent.

LG Micha
 
hellikopter

hellikopter

Händler
Mitglied seit
30.03.2020
Beiträge
816
Danke
450
Standort
Sachsen
Fahrzeug
XJ 1999 Sport 4.0 Aut.
Das steht bei mir auch an.

Welches Werkzeug zum auspressen nutzt ihr? Oder SChraubstock + alte Nuss?

Es gab mal einen Chinawerkzeugthread, den find ich aber irgendwie nicht :(
 
Zuletzt bearbeitet:
hellikopter

hellikopter

Händler
Mitglied seit
30.03.2020
Beiträge
816
Danke
450
Standort
Sachsen
Fahrzeug
XJ 1999 Sport 4.0 Aut.
Kostet jetzt 71 Euro, aber die Botschaft reicht mir. Danke ✌
 
Thema:

Kreuzgelenke

Kreuzgelenke - Ähnliche Themen

  • Grand Cherokee WJ 2.7crd vordere Kardanwelle auf Kreuzgelenk umbau

    Grand Cherokee WJ 2.7crd vordere Kardanwelle auf Kreuzgelenk umbau: Hallo ich bin auf der Suche nach einem Umbausatz der vorderen Kardanwelle meines WJ. Vorderachse Dana 35: 75W140SYN 38 0Z FM 2 0Z Die Kennung...
  • Kreuzgelenk Wrangler JK Sahara - welches der DANA 30?

    Kreuzgelenk Wrangler JK Sahara - welches der DANA 30?: Hallo Leute, bei mir ist das Kreuzgelenk ausgeschlagen, vorne rechts. Laut Equipment Liste habe ich eine DANA 30 Vorderachse. Jetzt habe ich...
  • Kreuzgelenke axle shaft

    Kreuzgelenke axle shaft: Moin, kurze Frage. Sind die Kreuzgelenke vorne Steckachsen, beim 15er EU Rubicon und Sahara gleich? Danke
  • Kreuzgelenke Steckachse VA

    Kreuzgelenke Steckachse VA: Servus zusammen, mit der Suchfunktion komm ich noch nicht so ganz klar, deshalb mach ich gleich mal ein neues Thema auf, da die Zeit etwas...
  • Achsschenkelbolzen und Kreuzgelenk wechseln - was sonst noch?

    Achsschenkelbolzen und Kreuzgelenk wechseln - was sonst noch?: Hallo, nun bin ich mal dran: Achsschenkelbolzen und Kreuzgelenk bei meinem YJ BJ 91 wechseln. Es gibt hier ja schon einige Beiträge dazu und ich...
  • Ähnliche Themen

    Oben